turi2 am Abend: Barbara Hans, Presseförderung, Renate Künast.

Redaktion: Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Chefredakteurin Barbara Hans verlässt den “Spiegel”.
Hans nicht im Glück: Barbara Hans verlässt die Chefredaktion des “Spiegel”, wie der Verlag an ihrem Geburtstag mitteilt. Laut Pressemeldung haben sie und der Vorsitzende der Chefredaktion, Steffen Klusmann, dies “gemeinsam und im besten gegenseitigen Einvernehmen entschieden”. Hans selbst lässt sich mit den Worten zitieren: “Es war ein Privileg, mit so vielen klugen Menschen aus allen Teilen des Hauses daran zu arbeiten, den ‘Spiegel’ publizistisch weiterzuentwickeln und die Redaktionen zu fusionieren.” Sie blicke mit “Freude und Stolz” auf die vergangenen 16 Jahre. Steffen Klusmann sagt, Hans habe “viele Kolleginnen und Kollegen inspiriert”. Der “Spiegel” habe “ihr viel zu verdanken und wird sie vermissen”. Der Chefredaktion gehören nach ihrem Abgang noch Steffen Klusmann als Vorsitzender und Clemens Höges an.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Clickbaiting und Sensationsjournalismus – wie viel Mitschuld tragen Werbungstreibende? Und wie könnten sie Teil der Lösung werden? Mediaplus & turi2 laden ein zum Infosnack zur Mittagszeit. Peter Turi und Christian Faltin diskutieren mit den Kommunikationschefs Jörg Howe (Daimler) und Thomas Voigt (Otto) sowie Wolfgang Bscheid (Mediascale) und Lisa-Charlotte Wolter (University of Florida).
Morgen, am Mittwoch, 28. April 2021, 12 – 13 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

– NEWS –

Staatliche Presseförderung ist vorerst gescheitert, teilt das Bundes­wirtschafts­ministerium den Verbänden VDZ, BDZV, VDL und BVDA mit. Die Unterstützung war ursprünglich als Zustell­förderung konzipiert, wurde dann zur Transformations­förderung umgewidmet und war nach verfassungs­rechtlichen Bedenken zuletzt als Corona-Soforthilfe für die Verlage gedacht. Die Verbände nennen das Scheitern “schockierend” und fordern ab der nächsten Legislaturperiode “eine wirksame Förderung der Zustellung”.
dwdl.de, meedia.de (Paid), vdz.de, bdzv.de


Facebook: Die Grünen-Politikerin Renate Künast verklagt das soziale Netzwerk. Sie fordert von Facebook, nicht nur einen konkreten Beitrag zu löschen, sondern alle Beiträge mit “identischen” und “sinn­gleichen Inhalten auf der ganzen Plattform”. Facebook hat Künast bereits zugesagt, weitere Beiträge zu entfernen, mit ihrer Klage will Künast die Frage aber grundsätzlich juristisch geklärt wissen.
spiegel.de


Wechsel in die Politik: Jörg Hausendorf, bis 2019 Konzern­geschäfts­leiter bei Bauer und zuletzt Jalag-Berater, unterstützt als Strategie­chef die Hamburger CDU beim Kampf um Stimmen. Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß hat wie Hausendorf eine Bauer-Vergangenheit: Von 2015 bis 2017 war er Pressereferent beim Verlag, Hausendorf war einer seiner Chefs.
cduhamburg.de


Welt will Anzeige gegen zwei Corona-Leugner erstatten, die sich am Montagabend bei einer Live-Schalte in Berlin vor die Kamera gedrängt haben. Die Männer haben sich ohne Maske direkt neben Reporter Michael Wüllenweber gestellt, der die Schalte sofort abgebrochen hat. Zuvor hatten fünf Männer die Security-Mitarbeiter bedrängt, die Wüllenweber begleiteten.
dwdl.de


Vom anderen Stern: Hans Martin Tillack wechselt als Chefreporter zur “Welt”, meldet Medieninsider. Tillack war 27 Jahre lang Investigativ-Reporter beim “stern”. Im Zuge der Auflösung des “stern”-Hauptstadt­büros und der Schaffung der neuen Gemeinschafts­redaktion mit “Capital” hatte er seinen Abschied verkündet.
medieninsider.com


RTL News bündelt die Sport­berichterstattung und den Live-Sport, der bisher direkt bei RTL angesiedelt war, in einem neuen Ressort unter der Leitung von Andreas von Thien. Er arbeitet bereits seit rund 30 Jahren in der RTL-Sport­redaktion. Der langjährige Sportchef Manfred Loppe hat RTL bereits Ende 2020 verlassen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


ZDF fährt ohne Oliver Welke zur Fußball-EM in diesem Sommer, berichtet DWDL. Grund sei, dass Welke zur WM in Katar, die im November und Dezember 2022 stattfindet, bei der “heute-show” im Einsatz ist. Deshalb sei “die gemeinsame Entscheidung” gewesen, den Wechsel schon zur EM 2021 durchzuführen.
dwdl.de, sportbild.bild.de


25 Million Euro Baby: Der FC Bayern verpflichtet Julian Nagelsmann als neuen Trainer ab der kommenden Saison. Der 33-Jährige kommt vom derzeit engsten nationalen Konkurrenten RB Leipzig. Laut “Bild” zahlen die Bayern eine Ablöse im zweistelligen Mio-Bereich, die inklusive Prämien auf bis zu 25 Mio Euro ansteigen kann.
fcbayern.com, bild.de


Anzeige
Magische Zahl: Größte Journalistenschule der Welt?
Inzwischen haben sich Journalistinnen, Bloggerinnen, Studentinnen und interessierte Bürgerinnen über 50.000 mal in die Online-Kurse der Reporterfabrik eingetragen, der WebAkademie des Journalismus.
Der Dank: Fünf Tage lang senken wir die Kursgebühren um 50 %. Nur noch bis morgen!
reporterfabrik.org


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag über das Erotik-Netzwerk OnlyFans, dessen Umsatz im Pandemie-Jahr um 553 % auf 390 Mio Dollar gestiegen ist.
de.wikipedia.org

“Wir glauben an den kompetenten Sportfachhändler und werden weiterhin die Hälfte unseres Umsatzes mit dem Fachhandel machen.”

Adidas-Vertriebschef Roland Auschel sagt der “Wirtschaftswoche”, dass der Sportartikel-Hersteller zwar mehr Kundinnen als Mitglieder an sich binden, Händler bei entsprechenden Mindestumsätzen und “adäquater Darstellung” der Produkte aber weiter an Bord halten will.
wiwo.de


– BACKGROUND –

Zeitschriften-Verlage in Deutschland haben 2020 rund 18,8 Mrd Euro Umsatz gemacht, rund 7 % weniger als 2019, meldet der VDZ. Besonders das Konferenz-Geschäft ist eingebrochen und lag 77 % unter dem Ergebnis von 2019. Der Print-Anzeigenmarkt brach um 11 % ein, der Print-Vertrieb um 4,8 %. Gleichzeitig ist der Paid-Content-Umsatz um 44 % auf 200 Mio Euro gewachsen.
vdz.de, new-business.de, horizont.net (Paid)


Datenschutzbedenken: Nicht-Nutzerinnen der Corona-Warn-App und der Luca-App haben in etwa die gleichen Vorbehalte gegen beide Apps, sagt eine Befragung der Hertie School. Datenschutz-Expertinnen loben die Warn-App derweil, sehen Luca jedoch kritisch. Das Ergebnis lege den Schluss nahe, “dass viele nicht verstehen, wie diese Apps funktionieren”, sagt Studienautor Simon Munzert.
zeit.de


Clubhouse-Tipp: Heute um 20 Uhr spricht Ina Tenz mit Ulrich Köring, Chefredakteur von Radioszene.de, sowie weiteren Gästen über den geplanten Radio­sender für Frauen, den sie konzipiert. Das Programm soll in Kürze deutschland­weit via DAB+ zu hören sein und hat seit gestern auch einen Namen: Femotion.
joinclubhouse.com, radioszene.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Wie soll ich mit der Diagnose Brustkrebs umgehen? Eine schwierige Frage, die Fritzie in der 2. Staffel der Serie “Fritzie – Der Himmel muss warten” auf ihre ganz spezielle Art und Weise beantwortet. Wie diese aussieht, erfahren Sie ab Donnerstag im ZDF – und schon jetzt auf unserer Website.


– BASTA –

Gabors Gadgets: Gabor Steingart erweitert sein Angebot an Devotionalien. Aus der Morning-Briefing-Keramiktasse schmeckt selbst kalter Kaffee hochbrisant, mit dem Fan-Frühstücksbrettchen hat man immer einen Steingart im Brett. Vielleicht gibt es bald auch Gesellschafts­spiele im Sortiment, z.B. “Redaktionsschiffe versenken”.
shop.thepioneer.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>