turi2 am Abend: Heidi Klum, Katrin Kolossa, Matthias Distel.

Redaktion: Anne Fischer und Björn Czieslik.


Heidi und Günther Klum streiten um die Markenrechte von Leni Klum.
Bleibt in der Familie: Model-Mama Heidi Klum geht offenbar mithilfe einer Anwaltskanzlei gegen ihren Vater und langjährigen Manager Günther Klum vor. Der hat sich die Markenrechte am Namen seiner Enkelin Leni Klum gesichert. Seit März 2021 liegen alle Markenrechte für Bereiche wie Kosmetik, Musik, Schmuck und Mode bei ihm. Heidi Klum hatte über ihre Firma Heidi Klum Company LLC selbst eine Markenregistrierung beantragt und stellt nun Antrag auf Nichtigkeit gegen die Markenrechte des Vaters. Günther Klums Modelagentur One Eins Fab nahm bis zuletzt die Gewinnerinnen von “Germany’s Next Topmodel” unter Vertrag – in der Branche sind die Verträge umstritten. Bei ihrem eigenen “Meedchen” missfällt Heidi nun das Geschäftsgebaren ihren Vaters.
weiterlesen auf turi2.de


Wann ergeben Marke und Influencerin ein Match, Katrin Kolossa?
Was nicht passt, wird nicht passend gemacht: “Ohne Strategie geht es heute nicht mehr”, schreibt Katrin Kolossa in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #14. Die Noch-Chefin der Agentur Buzzbird bringt Influencerinnen und Marken zusammen. Damit sich die richtigen Matches finden, nennt sie fünf Auswahlkriterien, darunter die Zielgruppe, die Glaubwürdigkeit und der Background der Influencerin.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (online lesen), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Anzeige
Das Corona-Virus mutiert – wie werden die Impfstoffe an diese neuen Mutanten angepasst? Diese Frage beantwortet Folge 121 des Podcasts “Klartext Corona”. Am besten gleich reinhören auf gesundheit-hören.de
Unterstützt von der Apotheken Umschau


– NEWS –

Aktenkundig: Unternehmer Matthias Distel, bekannt als Ikke Hüftgold, hat bei der Polizei Limburg Anzeige gegen Sat.1 und die Produktionsfirma Imago TV erstattet, berichtet der “Spiegel”. Distel wirft Sender und Produzenten vor, beim Dreh zur Reality-Reihe “Plötzlich arm, plötzlich reich” das Kindeswohl missachtet zu haben. Er selbst hatte als Protagonist teilgenommen und den Dreh abgebrochen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Sat.1 macht Juliane Eßling, 45, zur Chefredakteurin. Der Sender nennt die Personalie “einen wichtigen Schritt in eine Zukunft mit mehr und mit neuem Journalismus”. Eßling kommt von der Mediengruppe RTL, wo sie Vize-Chefredakteurin der Zentralredaktion ist. Bei Sat.1 folgt sie auf Sven Pietsch, der sich auf seinen Hauptjob als Chefredakteur von Seven One Entertainment konzentriert.
dwdl.de, presseportal.de


SWR stellt Die Pierre M. Krause Show nach 18 Jahren und 616 Ausgaben ein, sie läuft zum letzten Mal am 6. Juni. Die dienst­älteste Latenight-Show im deutschen TV hat es mit wechselnden Namen und Sende­plätzen nie aus der Nische im Dritten heraus geschafft. Gastgeber Pierre M. Krause bekommt ab Herbst eine neue Show.
dwdl.de, wunschliste.de, presseportal.de


ZDF holt Jana Pareigis als Moderatorin in die Haupt­nachrichten um 19 Uhr. Sie folgt als “heute”-Moderatorin auf Petra Gerster, die gestern ihren letzten Einsatz vor dem Ruhestand hatte. Pareigis moderiert bisher das “ZDF-Mittagsmagazin”, Bettina Schausten lobt sie als “erstklassige Kollegin”.
zdf.de


Bye Bye Bild: Morten Wenzek wird ab 1. August neuer und erster Head of Social Media beim “Tagesspiegel”. Er will die Reichweite ausbauen, “Communities schärfen” und mehr Einnahmen mit kostenpflichtigen Inhalten schaffen, sagt er. Bisher ist Wenzek Deputy Head of Social Media bei der “Bild”.
tagesspiegel.de, linkedin.com


T-Regi-Online: T-Online.de holt Bianca Hoffmann (Foto) als Head of Regio und stockt das 16-köpfige Team auf, das bisher das regionale Nachrichtenangebot verantwortet. Hoffmann kommt von Correctiv. Sabrina Först baut das lokale Autorennetzwerk aus, sie leitete zuletzt die Online-Redaktion von “B.Z.” und “Bild Berlin”.
kress.de


Geht auf den Keks: Bahlsen holt Marcin Piaseczny als Marketingchef für den deutschsprachigen Raum. Seine Karriere durchzieht eine Zuckerspur: Er kommt aus gleicher Position von Haribo, zuvor war er bei Ferrero. Für Bahlsen soll Piaseczny auf dem Markt neue Impulse setzen.
horizont.net (Paid)


Media all day long: Christiane Linker, 46, wird Head of Agency beim Vermarkter Bauer Advance. Die Stelle ist neu, Linker ist Hauptansprechpartnerin für Media-Agenturen und soll das Agentur-Geschäft stärken. Sie kommt von Funke Media Sales zu Bauer.
new-business.de


Drei sind ‘ne Party: Burda verheiratet seine Innovations­konferenz DLD mit dem Founders Forum in Groß­britannien und der Viva Tech in Paris. Die Events kooperieren künftig bei Content, Werbung und Marketing. DLD-Chefin Steffi Czerny sagt: “Zusammen­arbeit ist wichtiger als Wettbewerb.”
burda.com


Der Herbst zieht ins Land: Der Deutsche Fachverlag verschiebt seinen “Horizont”-Kongress und -Award zum zweiten Mal, nun vom optimistischen Juli-Termin auf Oktober 2021. Ganz ursprünglich war das Event für Januar geplant. Veranstaltungsort bleibt das Gesell­schafts­haus im Palmengarten in Frankfurt am Main.
horizont.net


Anzeige

Liebe Angela Merkel, viel Spaß mit der turi2 edition #14 Social Media! Hier beschreiben Doro Bär, Kai Diekmann, Gerhard Schröder, Carline Mohr und Philipp Westermeyer, wie Social Media uns und die Gesellschaft verändern. Am besten gleich hier die 66 Seiten Network Guide lesen, im kostenlosen E-Paper.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Abschied von Petra Gerster aus den “heute”-Nachrichten in den Ruhestand.
zdf.de (3-Min-Video)

– DEBATTE –

“Wenn man sich als aufgeschlossener Mensch im Jahr 2021 diese Institution anguckt, da wird einem schon ein bisschen übel.”

Komikerin Carolin Kebekus feuert gegen ihren “Lieblingsfeind”, die katholische Kirche. Im RND-Interview kritisiert sie mangelnde Aufarbeitung und Vertuschung im Missbrauchs­skandal.
rnd.de


Gesprächsbereit: ZDF-Chefredakteur Peter Frey setzt bei Pandemie-Leugnerinnen auf Dialog. Der Sender höre andere Positionen an, sagt er im Interview mit Shams Ul Haq im “Journalistenblatt”. Man müsse aber auch Konsequenzen ziehen, wenn Gespräche nicht fruchtbar seien. Wer etwa die Demokratie abschaffen wolle, habe keinen Anspruch, im ZDF gezeigt zu werden.
journalistenblatt.de


Mutterkomplex: Chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott diskutiert im Sprachstunde-Podcast mit Psychologin Katharina Grünewald über sprachliche “Aschenputtelbilder”. Angeregt hat sie das Feedback einer Leserin, die sich über den Gebrauch des Ausdrucks “stiefmütterlich” geärgert hat, der Stiefmütter oft in bösem Licht dastehen lässt.
chrismon.de (24-Min-Audio)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Springers Journalisten­schülerinnen haben für das Projekt The Deepfake Report Deepfake-Videos der Politikerinnen Dorothee Bär, Wolfgang Kubicki und Konstantin von Notz erstellt. Konfrontiert mit dem Material sagt Kubicki: “Die Deepfakes könnten sowohl meine Existenz ruinieren als auch meine Position in der Partei massiv schwächen.”
thedeepfake.report (20-Min-Video), axelspringer.com


Hör-Tipp I: Christian Kallenberg von We like Mags startet einen Podcast zum Thema Audience Development bei Verlagen. Zur Premiere ist Peter Dyllick-Brenzinger sein Gast, der bei Springer das Audience Development für die Digitalredaktionen von “Bild” und “Welt” verantwortet. Sie sprechen u.a. über den Spagat zwischen Reichweite und Paid Content.
purplepublish.com


Hör-Tipp II: Lebensmittel-Schnell-Lieferdienste wie Gorillas schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Für viele Anbieter funktioniert das Geschäft wegen geringer Margen nur über die Masse, sagt Wirtschafts­redakteur Bastian Benrath im “FAZ”-Podcast. Gewerkschafter Christoph Schink kritisiert, dass dabei die “Beschäftigten immer zuletzt kommen”.
faz.net (28-Min-Audio)


Klick-Tipp: Reporter ohne Grenzen starten ein Online-Tool für Medienschaffende, das hilft, vertrauenswürdige Newsquellen zu identifizieren. Das Tool ist zunächst auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch verfügbar. Redaktionen können damit ihre eigene Arbeitsweise evaluieren, redaktionelle Prozesse transparent machen – und die Ergebnisse veröffentlichen.
journalism-trust-initiative.prezly.com


– Bild des Tages –

Kein Witz: Ein Priester, ein Rabbi und ein Imam reichen sich auf einer Baustelle in Berlin die Hände. Hier entsteht das House of One, wo Christen, Juden und Muslime gemeinsam beten. Zur Grundsteinlegung haben Pfarrer Gregor Hohberg (links), Rabbiner Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci die Baustelle besucht.
(Foto: Wolfgang Kumm / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Auf den Spuren von Mulan! Mit dem Animationsfilm “Raya und der letzte Drache” setzt Disney auf atemberaubende Action. Das funktioniert hervorragend und macht auch auf dem TV jede Menge Spaß. Lesen Sie hier alles zu dem Abenteuer, das auf Disc im Handel erhältlich ist. Und ab 4. Juni auch bei Disney+


– BASTA –

Das Runde kommt nicht ins Eckige: Die “Sportschau vor acht” geht am 11. Juni in die Sommerpause, stattdessen gibts “Sprüche vor acht”. Die ARD erklärt darin die Herkunft von Redewendungen – wie wärs mit der Entstehung von “in die Röhre gucken”, “Aus die Maus”, “Um Himmels Willen” und “Wo eine Will ist, ist auch ein Weg”?
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>