KI übersetzt “Apotheken Umschau”-Texte in einfache Sprache.
Vereinfacht gesagt: Die “Apotheken Umschau” von Wort & Bild setzt für die Erstellung von Gesundheitstexten in leicht verständlicher Sprache auf KI. Das Tool wandelt Fachbeiträge in Texte mit einfacher Sprache um, damit diese für Menschen mit eingeschränkter Sprachkompetenz “verständlich und gut nachvollziehbar” sind. Dabei erfolge stets eine redaktionelle Bearbeitung sowie eine abschließende Prüfung durch die Wissenschaftliche Redaktion des Verlags, heißt es. Im Vergleich zur manuellen Vorgehensweise mit externen Dienstleistern dauere der Publikationsprozess jetzt nur noch rund vier Stunden statt “mehrere Tage”. In den ersten zehn Artikeln, z.B. über Borreliose und PTBS, wird sowohl in der Autorenzeile als auch in einem Info-Kasten auf die KI-Nutzung hingewiesen. Chefredakteur Dennis Ballwieser betont die “gleichbleibend hohe Qualität” der Texte. Zu Grunde liegt eine Forschungskooperation der Wort & Bild Verlagsgruppe mit der Forschungsstelle Leichte Sprache der Universität Hildesheim und dem deutschen KI-Startup Summ AI.
wortundbildverlag.de
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Was bedeutet GenAI für die Zukunft der Medien? Wie kann KI im Kampf gegen Desinformation helfen? Diese und weitere Fragen werden bei „Transforming Media – Medien & Digitale Gesellschaft“ am 10. Juni in Würzburg in verschiedenen Panels und Workshops diskutiert.
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– NEWS –
Nicht vollständig? “Business Insider” wirft dem “ZDF Magazin Royale” vor, in der Sendung über mutmaßliche Russland-Verbindungen des früheren BSI-Chefs Arne Schönbohm (Foto) wichtige Antworten des BSI ignoriert und Aussagen von Protagonisten stark gekürzt zu haben. Gerichtsunterlagen geben Einblick in die Kommunikation zwischen Redaktion und BSI. Schönbohms Medienanwalt Markus Hennig äußert die Vermutung, es sei der Redaktion vor allem darum gegangen, “eine ‘Causa Schönbohm’ zu ‘kreieren’, die es nicht gibt”. Die Redaktion nennt diesen Vorwurf “haltlos oder unwahr”.
businessinsider.de (€)
Sächsische Zeitung von Madsack befördert Annette Binninger, 55, zur Chefredakteurin. Sie ist seit 2005 an Bord, seit 2016 Mitglied der Chefredaktion und leitet seit 2021 zudem das Ressort “Politik/Sachsen”. Binninger folgt auf Uwe Vetterick, ebenfalls 55, der seit 2007 Chefredakteur ist. Er wechselt zum Madsack Medien Campus nach Hannover, wo er künftig die journalistische Aus- und Weiterbildung verantwortet.
madsack.de
Quasi-Abschied: Der Hauptmoderator des “MDR Thüringen Journals”, Steffen Quasebarth, verlässt den Sender nach über 30 Jahren. Er wolle für das Bündnis Sahra Wagenknecht als Abgeordneter kandidieren und in den Thüringer Landtag einziehen. Landesfunkhausdirektorin Astrid Plenk schätzt an Quasebarth, dass er “sowohl verschmitzt als auch tiefgründig sein konnte”.
mdr.de
Doku-Dirk: Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens arbeitet künftig mit der Ufa zusammen, geplant sind Dokus für TV und Streaming. Die bisher von RTL Studios produzierte Reihe Die große Geo-Story wechselt zur Ufa. Ute Biernat, Chefin von Ufa Show & Factual, leitet künftig auch das Doku-Label Ufa Documentaries – Vorgänger Marc Lepetit arbeitet wieder als Produzent.
ufa.de, meedia.de
PolitikTok: Der WDR startet den TikTok-Kanal Planet Politics, der jungen Menschen Politik vermitteln will. Ziel sei es, Desinformation dort entgegenzuwirken, wo “Inhalte in der Regel ungeprüft, verkürzt oder gar faktisch falsch” verbreitet würden. Host ist Florian Gregorzyk, der auch den Morgen-Podcast “0630” moderiert.
presseportal.de, tiktok.com
Widerspruch: Der DJV kritisiert die ÖRR-Reformvorschläge von Wirtschaftswissenschaftlern, u.a. das ZDF zu verkaufen oder es mit der ARD zusammenzulegen. “Das sind Vorschläge aus der neoliberalen Mottenkiste”, sagt DJV-Chef Mika Beuster. Das ZDF stehe nicht zur Disposition.
djv.de, turi2.de (Background)
Symbolischer Angriff: Mutmaßliche “Hamas-Fans” haben antisemitische Parolen und ein Hamas-Symbol ans “Tagesspiegel”-Verlagshaus in Berlin geschmiert, meldet der eigene “Checkpoint”-Newsletter. Mit einem mit der Spitze nach unten gerichteten, roten Dreieck markiert die Hamas ihre Anschlagsziele.
checkpoint.tagesspiegel.de (€)
RockTL: Streamingdienst RTL+ überträgt erneut Bühnenprogramm von Rock am Ring sowie erstmals auch das Hurricane-Festival. media.rtl.com
Jugendangebot Funk bündelt Inhalte zur Europawahl in einer Playlist. presse.funk.net
Funke Digital Publishing macht Mandy Becker zum Head of Monetization. funkemedien.de
dfv Mediengruppe und HEEL Verlag vereinbaren langfristige Kooperation und gemeinsamen Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse. buchmarkt.de
Schweiz: Susanne Wille wird ab November neue Generaldirektorin der SRG. dwdl.de
Fußball-Legende David Beckham wird Werbegesicht der chinesischen E-Commerce-Plattform AliExpress. cnbc.com
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Mann, der im Skandal-Video aus Sylt ein Hitlerbärtchen zeigt, bittet in sozialen Medien um Entschuldigung, einen “ganz schlimmen Fehler” gemacht zu haben. Sein bisheriger Arbeitgeber Serviceplan hat ihn fristlos entlassen.
bild.de (€), turi2.de (Background)
Video-Tipp: Die Doku “Geheimdiplomat Bundeskanzler” erzählt vom geheimen Besuch von Helmut Kohl Ende Mai 1988 in der DDR. Der damalige Kanzler wollte keine Presse dabei haben und keine offiziellen Termine wahrnehmen. Stattdessen mischte Kohl sich unters Volk, um die ungefilterte Stimmung im Land zu erleben. Der Film läuft um 23.35 Uhr im Ersten und steht bereits in der Mediathek.
ardmediathek.de (45-Min-Video) via faz.net
Hör-Tipp: Medien-Fachverleger Johann Oberauer, dem seit April auch turi2 gehört, erklärt im “Satzzeichen”-Podcast mit Christian Jakubetz das scheinbare Paradox, dass der Verlag in einer durchdigitalisierten Branche vor allem mit Printprodukten Geld verdient. Die gedruckten Magazine seien “Erholungsinseln für den Kopf im digitalen Strudel, in dem wir täglich drin sind”, sagt Oberauer.
open.spotify.com (21-Min-Audio)
– BASTA –
Wahlwerbung mit der Kettensäge: Drei CDU-Lokalpolitiker aus Heidelberg schießen mit einem “satirisch” gemeinten Werbe-Post für die Kommunalwahl übers Ziel hinaus. Mit Kettensägen posieren sie in einem Sonnenblumenfeld, dazu der Aufruf: “Es wird Zeit für den Grünschnitt”. Nach heftigem Protest nehmen sie den Post wieder offline und entschuldigen sich bei den Grünen. Von der CDU-Fraktion im Gemeinderat hatte die Aktion keinen Sägen.
spiegel.de, swr.de
Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik
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