turi2 am Abend: Karl-Theodor zu Guttenberg, Michael Wüllenweber, Hamburger Abendblatt.


RTL plant Dokus mit Karl-Theodor zu Guttenberg.
Freiherr macht Fernsehen: RTL kooperiert mit dem früheren Bundes­verteidigungs­minister Karl-Theodor zu Guttenberg, 50, und will mit dem Ex-Politiker zwei 90-minütige Dokumentationen produzieren. Zu Guttenberg soll in zwei “High End”-Sendungen, die für RTL+ geplant sind, als “Interviewer und Moderator” tätig werden. Sie sollen noch in diesem Jahr laufen. Produzenten sind die Leonine-Tochter i&u TV sowie die Looping Group von Dominik Wichmann.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Geschäft mit der Angst: Crash-Propheten haben sich mit der Gewissheit, dass der Crash irgendwann kommt, ein krisensicheres Gewerbe auf Kosten ihres Publikums aufgebaut, schreibt “Focus Money”-Chefredakteur Georg Meck in der turi2 edition #18 Kapital. Er plädiert dafür, mutig in Aktien und Depots zu investieren, statt ängstlich auf die Krise zu warten. Denn: “Der nächste Börsen­boom kommt bestimmt”. Die neue turi2 edition #18 Kapital über Geld, Arbeit, Sinn erscheint gedruckt und digital am 29.06. Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen.

– NEWS –

DC calling: Der Nachrichten­sender Welt TV macht Reporter Michael Wüllenweber, 60, ab September zum Leiter seines Studios in Washington. Er folgt auf Steffen Schwarzkopf, der seit 2016 Korrespondent in der US-Hauptstadt war und Anfang Juli als Chefreporter zurück nach Berlin geht. In der Zwischenzeit berichtet Nancy Lanzendörfer aus den Vereinigten Staaten.
presseportal.de


Easy Listening: Das “Hamburger Abendblatt” startet mit Einfach Deutsch einen Nachrichten-Podcast in einfacher Sprache. Das Angebot richtet sich besonders an Geflüchtete und “Menschen mit nicht so guten Deutsch­kenntnissen”. Der Podcast erscheint immer freitags, Moderatorin ist Anika Würtz.
funkemedien.de, abendblatt.de


Voll im Bilde: Die dpa engagiert Marc-Oliver Kühle, 50, als Video-Chef. Er kommt von Springer, wo er bei Bild TV als Senior Producer zuletzt die Sendung “Bild Live” geleitet hat. Die dpa will unter der Leitung von Kühle ihr TV- und Digitalvideo-Engagement weiter ausbauen.
presseportal.de


Group M beruft Claus Bröckers, 48, 2023 zum CEO und Vorsitzenden der Geschäfts­führung ihres neuen Media­agentur-Riesen EssenceMediacom. Bröckers ist bisher Chef von Mediacom. Essence-Boss Christian Leipacher, 51, soll nach der Fusion als COO agieren.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Abb in die Selbständigkeit: Der frühere Chef-Kommunikator des Energie- und Auto­matisierungs­konzerns ABB, Klaus Treichel, gründet eine Kommunikations­beratung. Er will Unternehmen mit “integrierter Kommunikation” zu einem “stimmigen Gesamt­auftritt” verhelfen. Treichel war bis Ende 2021 mehr als 24 Jahre lang für ABB tätig.
pr-journal.de, linkedin.com


At your service: Serviceplan Hamburg holt Patrick Hammer als Beratungs- und Co-Geschäfts­führer an die Seite von Jakob Eckstein. Er folgt auf Florian Klietz, der die Agentur “auf eigenen Wunsch” verlässt. Hammer kommt von BBDO, wo er zuletzt Geschäfts­führer Beratung der Düsseldorfer Dependance war.
serviceplan.com


Leonardo del Vecchio, 87, ist tot. Der Modemogul starb am Montag­morgen in einem Mailänder Krankenhaus. Er gründete 1961 das Unternehmen Luxottica, zu dessen Eigen­marken u.a. Prada, Chanel und Armani gehören. Mit einem Vermögen von geschätzten 20 Mrd Dollar galt Leonardo Del Vecchio als reichster Mann Italiens.
focus.de, ansa.it


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Tweet von Markus Söder, der nur sechs Regierungschefs zum G7-Gipfel in Bayern begrüßt – Kanzler Olaf Scholz fehlt.
twitter.com

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Merit Willemer engagiert sich seit 2019 als Klima-Aktivistin bei Fridays For Future. Im turi2-Videofragebogen erzählt sie von ihrem unterschätzten Talent als Reden­schreiberin. Willemer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Willemer)


– DEBATTE –

“Wer in dieser Situation kühl bleibt, ist kein Mensch.”

“Monitor”-Moderator Georg Restle beschreibt im Teleschau-Interview seine Gefühle während seines Reporter-Einsatzes in der Ukraine: Es haben sich “Wut mit Trauer und Entsetzen” gemischt.
showcase.teleschau.de


Täuschende Tuchfühlung: Beim G7-Gipfel sind Medien­schaffende “nah dran, aber doch weit weg”, bilanziert BR-Reporter Kilian Neuwert. Der Zutritt zum Presse­bereich von Schloss Ellmau sei nur in Bussen mit Polizei­eskorte möglich, nachdem ein mehrfacher Sicherheits-Check durchlaufen wurde. In die Nähe des Schlosses kämen nur Reporterinnen “mit Einladung”.
tagessschau.de


Ach Du lieber Gottschalk: RTL sendet am Samstag­abend die Wett-Show Ich setz auf Dich mit Guido Cantz, die “Wetten, dass…?” einfach “dreist kopiert”, urteilt Thomas Kielhorn nach der Aufzeichnung. Die Show gebe sich “noch nicht mal Mühe, das zu verbergen”. Wie im Original gibt es Außenwetten, sogar eine Bagger-Wette ist dabei.
bild.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Hy-Chef und Publizist Christoph Keese diagnostiziert im “SWR1 Leute”-Podcast “erbarmungs­würdige Zustände” auf dem Planeten Erde, die er am liebsten durch Technologie lösen würde. Es sei weniger relevant, ob man sich nachts um drei in Berlin Rosenkohl liefern lassen könne – Technik könne aber helfen, Nahrungs­knappheit, Energie- und Gesundheits­probleme einzudämmen.
swr.de (49-Min-Audio)


Lese-Tipp: Trigema-Chef Wolfgang Grupp erzählt der “Wirtschafts­woche”, wie er dem TÜV mit seinem Lada Niva ein Schnippchen geschlagen hat. Seit Juli 2020 wird der Wagen in Deutschland nicht mehr zugelassen, weil er die Abgas­vorschriften nicht erfüllt. Grupp ist daher mit Händler­zulassung unterwegs und transportiert bevorzugt erlegtes Rotwild auf russischen Reifen.
wiwo.de


– Bild des Tages –


Der Fisch stinkt vom Kopf: Ein Aktivist im Fischkostüm hält vor strahlend blauem Himmel einen toten Artverwandten in der rechten Hand. Er protestiert in Lissabon vor der Altice Arena, wo bis zum 1. Juli die United Nations Ocean Conference stattfindet, die sich für den Schutz der Weltmeere einsetzt. (Foto: Ana Brigada/AP/Picture Alliance)

Anzeige
Heute startet mit “Knives Out – Mord ist Familiensache” das ARD-“Sommerkino 2022”. Viele Stars in einem herrlich altmodischen Schmunzelkrimi, der sich als liebevoll-bissige Hommage an Agatha Christie und Alfred Hitchcock versteht. Mehr Infos zu diesem Unterhaltungsknaller finden Sie hier.


– BASTA –

Volare: Der Blockbuster Top Gun: Maverick mit Tom Cruise durchbricht an den Kinokassen die Schallmauer von 1 Mrd Dollar Einspielergebnis – nun will das US-Militär ein Stück vom Kamikaze­kuchen abhaben. In den USA läuft vor dem Film ein Werbe­clip, der Action-Fans für den Beruf des Jet­piloten begeistern will. Wahrscheinlich mit dem Werbe-Slogan: Die toll­kühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.
spiegel.de


Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen