turi2 am Abend: Google, NSU 2.0, ProSiebenSat.1.

Von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


BGH entscheidet beim Recht auf Vergessenwerden zugunsten von Google.
Für die Nachwelt: Das Recht auf Vergessenwerden gilt gegenüber Suchmaschinen nicht automatisch, sondern hängt vom Einzelfall ab, urteilt der Bundesgerichtshof. Informationen, die stimmen und öffentlich relevant sind, muss Google nicht entfernen, auch wenn einzelne Personen darin kritisiert werden. Geklagt hatte der frühere Geschäftsführer eines Wohlfahrtsverbandes. Er wollte verhindern, dass sein Name in Google-Suchergebnissen seit dem Jahr 2011 auftaucht, in denen kritisch über ihn berichtet wird. Nach Ansicht der Richter hat der Kläger aber keinen Anspruch darauf, dass Links zu älteren Presseberichten über ihn und den Verband gelöscht werden müssen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Bitch macht sich nackig aus Freude über die Nummer 1 in der Biographien-Halbjahres-Charts von Media Control. Hier geht’s zur Bitch Bibel und 20 kostenlosen Hörbüchern zum Downloaden.

– NEWS –

NSU 2.0: Ermittler der Staatsanwaltschaft Frankfurt haben am Freitag einen ehemaligen bayerischen Polizisten und seine Ehefrau vorläufig festgenommen. Das Paar steht im Verdacht, rechtsextremistische, mit “NSU 2.0” unterzeichnete Drohschreiben verschickt zu haben, u.a. an die Redaktion von Maybrit Illner (Foto) und an den “Welt”-Journalisten Deniz Yücel. Beide Tatverdächtige sind vorerst wieder frei. In ihrer Wohnung wurden Datenträger beschlagnahmt, deren Auswertung andauert.
spiegel.de, deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


Jürgen Hörner, 55, ist tot. Der frühere Geschäftsführer und langjährige Manager von ProSiebenSat.1 ist am Freitag an Herzversagen gestorben, meldet DWDL. Hörner verließ P7S1 im Jahr 2013, zwei Jahre später startete er mit eoTV einen eigenen Sender, der jedoch in die Insolvenz geriet und Anfang 2020 verkauft wurde.
dwdl.de, turi2.de (Background)


ProSiebenSat.1 hat still und leise Ex-“Playboy”-Verlags­leiter Vernon von Klitzing verpflichtet, entdeckt Meedia. Der bisherige Deutschlandchef der KI-Marketing-Firma Blackwood Seven leitet seit Juli die digitale Distribution und den Verkauf bei ProSiebenSat1. Er verantwortet u.a. die “Kommerzialisierung der digitalen Angebote”.
meedia.de, turi2.de (Background), turi2.tv (Video-Interview von 2009)


SAP-schied: Deutschlandchef Daniel Holz wechselt überraschend von SAP zu Google, berichtet das “manager magazin”. Ab Oktober soll er den Vertrieb der Cloud-Produkte von Google in Europa übernehmen. Bei SAP soll übergangsweise Mitteleuropa-Chef Hartmut Thomsen die Lücke füllen, die Holz hinterlässt.
manager-magazin.de (Paid)


Reich-lich Stoff:  OMR gönnt sich mit Tomorrow einen Luxus-Podcast. Der ehemalige “GQ”-Chefredakteur Tom Junkersdorf will darin wöchentlich mit Promis und Entscheider*innen über Luxusuhren, Klamotten, Autos und Lifestyle sprechen. In der ersten Folge ist Ingo Wilts zu Gast, Markenchef von Hugo Boss.
tomorrow.podigee.io (65-Min-Audio)


BMW will einen Teil der Gehälter für den Vorstand um Ilka Horstmeier und Oliver Zipse sowie für andere Top-Manager davon abhängig machen, ob der Konzern seine selbst gesteckten Klimaziele erfüllt. Dazu gehört laut BMW, den CO2-Ausstoß der Autos bis 2030 um ein Drittel zu reduzieren.
handelsblatt.com, spiegel.de


Territory von Gruner + Jahr produziert für die BMW-Marke Mini erstmals den Magalog “Mini Insider”. Das Heft erscheint mit 100.000 Auflage in 20 Sprachen auf Naturpapier aus Schweden. Im Mittelpunkt steht der Elektrowagen Mini Cooper SE, den das Fotografen-Paar Nuria Val und Coke Bartrina in Szene setzt.
presseportal.de


Heimsuchung: Google schickt seine rund 200.000 Mitarbeiter*innen bis mindestens Juli 2021 ins Home Office. Alphabet-Chef Sundar Pichai ist mit dieser Entscheidung relativ spät dran: Apple, Facebook und Twitter haben schon in den letzten Wochen dauerhaftes Home Office angeordnet bzw. erlaubt.
wsj.com (Paid), theverge.com


Anzeige

Pushmarketing für Ihre digitalen Events – noch 5 Tage! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für 2.000 statt 3.000 €. turi2.de/event/

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Deutsche Post will Briefe mit einem Foto per E-Mail ankündigen.
turi2.de

“Hoffentlich findet der ‘Spiegel’ nie heraus, dass Adolf Hitler nett zu Hunden war.”

Stefan Niggemeier nimmt den viel diskutierten Waldspaziergang des “Spiegel” mit Attila Hildmann auseinander. Alexander Kühn und Jean-Pierre Ziegler stellten den Verschwörungs­ideologen darin u.a. als sanften Tierfreund dar.
uebermedien.de, spiegel.de (Waldspaziergang mit Folgen, Paid)


– BACKGROUND –

Knast-Service: Jan Guldner sammelt aus zwei Büchern von Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff über dessen Zeit in Haft “sechs Lektionen”, wie “Manager den Knast überstehen”. Er empfiehlt u.a., keinen Promi-Bonus zu erwarten, sich körperlich fit zu halten und die Haft als Zäsur zu verstehen.
wiwo.de


Hör-Tipp: “Das Verlassen der Komfortzone ist wichtig”, sagt TV-Moderator Reinhold Beckmann im Podcast On the Way to New Work. Er erzählt u.a., wie er einen Piratensender betrieben hat, als Fußball-Kommentator ins kalte Wasser geworfen wurde und bei Premiere großen “Aufbruchsgeist” erlebt hat.
newwork.podigee.io (70-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Lautstark weiter: Mit freiem Oberkörper und Schutzbrille auf der Stirn spielt ein offenbar verletzter und blutender Demonstrant vor einem Gerichtsgebäude in Portland Trompete. Im Zuge der Black-Lives-Matter-Proteste gegen Rassismus kommt es in der bevölkerungsreichsten Stadt des US-Bundesstaats Oregon zu größeren Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstrant*innen. (Foto: Marcio Jose Sanchez / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Für ihre großartige Leistung in “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” bekamen Frances McDormand und Sam Rockwell 2018 den Oscar – völlig zu Recht! Das Erste zeigt das wuchtige Kleinstadtdrama heute Abend zur besten Sendezeit. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Vox Logo 150Frischware: Vox gönnt sich eine neue Startup-Show. In Die leckerste Idee Deutschlands kämpfen Gründer*innen um den Einzug ihrer essbaren Ware ins Rewe-Regal. Auf eine Show nur für Besteck-Entroster oder Staubsauger-Polster muss Alles-Investor Ralf Dümmel indes weiter warten.
dwdl.de, presseportal.de, netmarket.de (Bewerbungsseite)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>