turi2 am Abend: Apple, Springer, Facebook.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Apple schickt Filme für TV+ vorab exklusiv ins Kino.
Schau einer an: Apple will sich in Hollywood beliebt machen und plant, für Apple TV+ produzierte Filme zunächst “wochenlang” in Kinos laufen zu lassen, bevor sie auf dem Streamingdienst verfügbar werden. Der Konzern will sich damit einerseits den Ärger ersparen, den Netflix einsammelte, als die Firma Filme parallel zum Kinostart auch auf der Plattform zeigte. Nebenbei will Apple damit auch prominente Produzenten und Regisseure locken, die nicht nur auf Geld, sondern auch auf Preise wie die Oscars schielen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 40/2019: Der Deal zu viel
Lesen Sie außerdem:
Klimaaktivistin: Vier Wochen mit Greta Thunberg durch Amerika.
Die Pflege-Mafia: Wie Familien kriminellen Firmen ausgeliefert sind.
Frankfurter Buchmesse: Zu Hause bei den besten Literaten Norwegens.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Springer und Thomas Drensek, Chef der Druckereien in Ahrensburg, Essen und Spandau, trennen sich “überraschend”, schreibt Gregory Lipinski. Drensek war seit 1989 bei Springer. Seine Aufgaben übernimmt Co-Chef Bertram Stausberg, der im April von Bertelsmanns Drucktochter Prinovis kam.
meedia.de, turi2.de (Background)


Facebook fb-logo-neuFacebook sorgt sich plötzlich um das Wohlbefinden der Nutzer und zeigt die Zahl der Likes unter Posts nicht mehr an – zunächst in Australien. Falls der Testballon Down Under zu mehr Nutzerzufriedenheit und zeitgleich nicht zu weniger Nutzeraktivität führt, will Facebook ihn auf andere Märkte ausweiten.
techcrunch.com


Google baut in der polnischen Hauptstadt Warschau ein neues Rechenzentrum für seine Cloud-Dienste. Derzeit betreibt Google weltweit 20 solcher Zentren, davon sechs in Europa. Google sagt, dass Europa sein am schnellsten wachsender Cloud-Markt sei.
cnbc.com


Copypreise: Ab dem 1. Oktober verteuert sich die “FAZ” montags bis freitags um 10 Cent auf 3 Euro. Die “FAS” kostet ab dem 6. Oktober ebenfalls 10 Cent mehr, also 4,50 Euro. Der “stern” schlägt ab dem 2. Oktober 20 Cent auf seinen Preis auf und verlangt 4,90 Euro pro Ausgabe.
clap-club.de


Funke bringt das Magazin “Einfach Genießen an Rhein und Ruhr” an den Kiosk. Auf 100 Seiten behandelt das Heft regionale Produkte und Küche, sowohl mit Rezepten wie auch mit Reportagen. Der Verkaufspreis beträgt 6,90 Euro.
funkemedien.de


Bundeswehr wirbt mit einer neuen Webserie um weiblichen Nachwuchs. Am Montag startet auf YouTube “Die Rekrutinnen”. 63 Episoden, die je montags bis donnerstags online gehen, zeigen sieben Soldatinnen bei der Grundausbildung.
horizont.net, youtube.com (1-Min-Trailer)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Digitalchefin Julia Bönisch ist bei der “Süddeutschen” auf dem Absprung, berichtet Kai-Hinrich Renner.
turi2.de

“Niemand möchte bei uns einen Rechtspopulisten einstellen, aber ein paar Antikonformisten würden uns guttun.”

“Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo lobt die Diversität seiner Redaktion in Geschlecht und Herkunft, beklagt aber “eine gewisse Homogenität der politischen Sozialisation” gerade “unter jungen Kolleginnen und Kollegen”.
derstandard.at


– BACKGROUND –

Datenschutz ist ein Luxus, den nicht jeder sich leisten kann, schreiben Finn Brunton und Helen Nissenbaum. Viele Datenspuren ließen sich kaum vermeiden. Sie empfehlen stattdessen, Kommunikation zu verschleiern, durch Verschlüsselung oder das Irreführen von Werbetrackern.
thereader.mitpress.mit.edu


Apple sollte Sonos kaufen, meint Darrell Etherington. Apple hatte zuletzt keine neuen Smartspeaker präsentiert. Beide Unternehmen hätten einen vergleichbaren Fokus auf Premiumprodukte und eine ähnliche Design-Philosophie.
techcrunch.com


– Bild des Tages –

Scheichathletik-WM: Ein in einem klassischen arabischen Gewand gekleideter Offizieller steht auf der Tribüne im Leichtathletik-Stadion in Doha. In der katarischen Hauptstadt beginnt heute die Leichtathletik-WM. Der Austragungsort ist wegen Temperaturen von über 40 Grad außerhalb des Stadions und einer mit großem Energieaufwand runtergekühlten Wettkampfstätte hochumstritten. (Foto: Martin Meissner / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Bäuerin Jutta (Dagmar Manzel) will Milchkuh Gloria zur muhenden Miss Germany küren lassen, nun funkt ihr Bruder Thomas (Axel Prahl) dazwischen. Schöne Melanchomödie mit gut geerdeten Stars und ohne plumpe Scherze.
“Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Viel Feind’, viel Ehr’: In einer “FAZ”-Historie wird der verstorbene Frank Schirrmacher, furioser Förderer des Fraktur-Feuilletons, als “herrisch, unberechenbar, illoyal und misstrauisch” beschrieben. Intern habe er wahlweise Caligula und Nero geheißen. Gut, dass an der Hellerhofstraße nun Anthemius, Majorian, Olybrius und Glycerius regieren.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.