turi2 am Abend: NDR, Intendanten-Nebenjobs, Relotius-Doku.


Interne NDR-Prüfung findet keine Filter, aber “gestörtes Redaktionsklima” in Kiel.
Filter­frei: Die von NDR-Intendant Joachim Knuth beauftragte interne Aufarbeitung der Vorwürfe im Landes­funk­haus Schleswig-Holstein kann “keine Belege für einen ‘politischen Filter’ finden”. Allerdings stellt Carsten Löding, der den Bericht mit Thomas Berber angefertigt hat, als “wesentliches Problem in Teilen des Landes­funk­hauses ein gestörtes Redaktionsklima” fest. Knuth bilanziert, dass “die erhobenen Vorwürfe in Teilen haltlos sind”, es aber “dringend einen kulturellen Wandel in Führung und redaktionellem Miteinander” braucht.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

IVW: Wissen, was zählt!
Seit 25 Jahren unsere Aufgaben: Wir messen, veröffentlichen und auditieren die Zugriffs­zahlen auf digitale Werbeträger.
Unsere Leistungs­werte schaffen eine vertrauens­volle Basis für die Vermarktung.
Unser Ranking der Daten ermöglicht einen schnellen Wettbewerbs­vergleich.
ivw-digital.de

– NEWS –

Nebenbei verdient: Das NDR-Rechercheteam führt Nebenverdienste aus Aufsichtsratsposten der Sender-Spitzen von ARD und ZDF auf. NDR-Intendant Joachim Knuth hat mit 23.400 Euro pro Jahr den höchsten Zuverdienst. ZDF-Intendant Norbert Himmler darf maximal 25.000 Euro pro Jahr hinzuverdienen, den aktuellen Betrag nennt der Sender nicht. MDR, WDR und RBB begrenzen die Vergütungen auf 5.000 bzw. 6.000 Euro jährlich. Insgesamt seien die Zusatz­verdienste mit Ausnahme des NDR seit 2013 stark gesunken.
tagesschau.de


Hokus Dokus: Der Pay-TV-Sender Sky kündigt eine Doku über “Aufstieg und Fall” des ehemaligen “Spiegel”-Star-Reporters Claas Relotius an. Das Projekt mit dem Arbeits­titel “Die Relotius Affäre” erscheint im Frühjahr. Regisseur ist Daniel Andreas Sager, der auch die Doku Hinter den Schlag­zeilen über das Investigativ-Team der “Süddeutschen Zeitung” produziert hat.
sky.de


Vorstellung beendet: Geschäftsführer und Produzent Benjamin Benedict verlässt Ufa Fiction nach mehr als 18 Jahren “auf eigenen Wunsch” und heuert im November als Geschäftsführer bei W&B Television an. Benedict hat Produktionen wie “Ku’damm 56”, “Unsere Mütter, unsere Väter”, “Charité” und “Eldorado KaDeWe” verantwortet.
dwdl.de, ufa.de


Umbaudio: Der “Tages­spiegel” setzt Eva Köhler auf die neu geschaffene Stelle der Head of Audio. “An der Schnitt­stelle zwischen Redaktion und Verlag” soll sie u.a. “das cross­mediale und ziel­gruppen­orientierte Story­telling voran­treiben”. Köhler war zuletzt Projekt­leiterin Business Design beim “Spiegel”.
tagesspiegel.de


Tierversteher: Die Medien­gruppe Klambt steigt in die Synchronisation von Bewegtbild ein und gründet dafür Elbgorilla Synchro. Der neue Dienstleister mit Sitz in Hamburg startet mit neun Angestellten und zwei Ton­studios. Klambt-Chef Kai Rose sieht im wachsenden Synchronisations-Geschäft einen “Schlüssel­markt”.
klambt.de


Servus: Das TV-Magazin “Prisma” gewinnt acht neue Verlage, vor allem aus Bayern, als Kunden und steigert seine Auflage inkl. E-Paper um 488.000 auf 7,8 Mio. Zu den neuen Träger­titeln ab 2023 gehören u.a. die “Augsburger Allgemeine” und die “Allgäuer Zeitung”.
prisma-verlag.de


Nëu wagen: Die Automarke Citroën präsentiert sich runderneuert mit der mittlerweile zehnten Logo-Veränderung, die sich an das Ursprungs-Signet von 1919 anlehnt. Statt des Claims “Inspired by You” wirbt die Stellantis-Marke nun mit “Nothing Moves Us Like Citroën”.
media.stellantis.com


Geschmacks­sache: Der Gewürz-Hersteller Ostmann kooperiert mit den YouTubern DoktorFroid, zu denen auch Influencer LeFLoid gehört, sowie dem Channel Sturmwaffel. Die “langfristig ausgelegte Zusammen­arbeit” umfasst YouTube- und Social-Media-Beiträge sowie die Kreation eigener Gewürz-Mischungen.
turi2.de


Anzeige

Auf einen Filterkaffee mit Micky Beisenherz: Der Erfolgspodcaster und TV-Moderator ist am Mittwoch um 13 Uhr zu Gast bei Aline von Drateln und Markus Trantow im turi2 Clubraum. Im Live-Podcast diskutiert das Trio über die Themen der Woche und das Audio-Business.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Mit dem Browser-Plugin Snowflake können Internet-Nutzerinnen unzensiertes Netz und Anonymität spenden.
netzpolitik.org

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Maria Lorenz-Bokelberg führt die Podcast-Produktion Pool Artists. Im großen Interview in der turi2 edition #19 spricht sie über Do’s und Dont’s im Podcast-Kosmos und erklärt, was der deutsche Markt noch von Amerika lernen kann. Lorenz-Bokelberg ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Lorenz-Bokelberg)


– DEBATTE –

“Ich bedaure die Verwendung des Wortes ‘Sozial­tourismus’. Das war eine unzutreffende Beschreibung eines in Einzel­fällen zu beobachtenden Problems.”

CDU-Chef Friedrich Merz legt nach Kritik an seinem “Sozialtourismus”-Vorwurf gegen ukrainische Geflüchtete den kommunikativen Rück­wärts­gang ein und sagt: “Mein Hinweis galt ausschließlich der mangelnden Registrierung der Flüchtlinge.”
twitter.com


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Medien­schaffende sind die­jenigen, die als Interviewte in der Freigabe “am krassesten” nach­arbeiten, stellt Giuseppe Rondinella bei “Talking Digital” fest. Dennoch seien Autorisierungs­prozesse eine positive Gepflogenheit, weil sie Interviewten Sicherheit geben und so lockere Gespräche zulassen.
talkingdigital.de (35-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Bild”-Chef­reporter Peter Tiede berichtet von seinem gescheiterten Einreise-Versuch nach Russland am Montag. Als man ihm mitteilt, er gelte als “Gefahr für die Verteidigungs­fähigkeit” des Landes, sei er vor “fassungslosem Lachen” fast zusammen­gebrochen.
bild.de


Anzeige
Haben Sie schon einmal von Konjaknudeln gehört? Diese kalorienarmen, weißlichen Nudeln sind in Japan bereits seit vielen Jahrhunderten fester Bestandteil von Suppen oder Eintöpfen. Doch auch hier sind sie seit geraumer Zeit voll im Trend. Hier erfahren Sie, was die Konjaknudeln so beliebt macht.


– BASTA –

K.O.mpensation: Die Billig-Airline Easyjet schafft auf dem Weg in eine nach­haltigere Zukunft die CO2-Kompensation der eigenen Flüge ab. Man wolle nun statt­dessen in “Null­emissions-Technologie” investieren und entspreche damit dem Anspruch der Öffentlichkeit, sagt Chef Johan Lundgren. Der Kampf gegen die Klimakrise ist eben doch nicht ganz so easy.
focus.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen