turi2 am Abend: Presseförderung, Mediengruppe RTL, Kieler Nachrichten.

von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Digital-Verleger fordern Geld aus der Presseförderung des Bundes.
Ein Stück vom Kuchen: Mehrere Online-Medien haben sich zum Arbeitskreis Digitale Publisher zusammengeschlossen und fordern in einem Appell, dass die Bundesregierung sie bei der geplanten Presseförderung berücksichtigt. Zu den Unterzeichnern gehören u.a. die Satireseite Der Postillon, die Krautreporter, Perlentaucher, die Prenzlauer Berg Nachrichten, der Podcast Lage der Nation, das Social Media Watchblog und das Lokal-Journalismus-Projekt Rums aus Münster. Die Digital-Verlage fürchten, dass es durch die geplante Presseförderung des Bundes in Höhe von insgesamt 220 Mio Euro “zu einer massiven Wettbewerbsverzerrung” kommt.
weiterlesen auf turi2.de, medium.com

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Erinnerung: Joe Biden über das größte Versprechen seines Lebens.
Erholung: Airbnb bringt die Sehnsucht an die Börse.
Erlösung: Welt-Trainer Jürgen Klopp im FOCUS-Gespräch.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Mediengruppe RTL: Das Stühlerücken nach dem Abgang von Tanit Koch geht weiter. Patricia von Berg wird Leiterin des Nachrichten-Ressorts der neuen Zentralredaktion, berichtet Marvin Schade bei Medieninsider. Von Berg wird damit Nachfolgerin von Jan-Oliver Schütz, dessen Zukunft noch ungeklärt ist.
medieninsider.com, turi2.de (Background)


Kieler Nachrichten holen Stefanie Gollasch als neue Chefredakteurin. Sie kommt Anfang Februar von Madsacks “Wolfsburger Allgemeine” zu den Kieler Nachrichten, an denen Madsack 24,5 % hält. Gollasch folgt auf den langjährigen Chefredakteur Christian Longardt, der “aus privaten Gründen beruflich kürzer treten” will.
kn-online.de, turi2.de (Background)


Bild am Sonntag liegt übermorgen erstmals das Food-Magazin “Alfons” von und mit Sternekoch Alfons Schuhbeck bei. Das Heft mit weihnachtlichen Rezepten kommt auf rund 680.000 Auflage. Die Schwestern Violet Kiani und Wäis Kiani sind Chef­redakteurinnen. Im Frühjahr 2021 soll “Alfons” das nächste Mal erscheinen.
axelspringer.com, clap-club.de


Screenforce und Geschäftsführer Martin Krapf gehen getrennte Wege, berichtet “Clap”. Er verlässt die TV-Gattungsinitiative nach neun Jahren an der Spitze zum Jahresende. Seinen Posten übernimmt Marketing­direktor Malte Hildebrandt, der im August 2016 von ProSiebenSat.1 zu Screenforce kam.
clap-club.de


Media Pioneer: Auch Journalist und Blogger Richard Gutjahr geht bei Gabor Steingart von Bord, bestätigt er “Clap”. Gutjahr hatte Ende Januar bei Media Pioneer angeheuert – als Digital-Experte und Co-Host des Tech Briefings Podcast. Erst gestern hat Daniel Fiene seinen Abschied von Steingart bekannt gegeben.
clap-club.de, turi2.de (Background)


RBB bekommt im April 2021 einen neuen Chefredakteur: David Biesinger, 46, folgt auf Christoph Singelnstein, 65, der in den Ruhestand geht. Biesinger ist seit 2013 beim RBB und derzeit Programmchef des Inforadios. Als Leiter Multimediale Information verantwortet er u.a. RBB24.
presseportal.de, turi2.de (background)


WDR dockt ans Mutterschiff an und versenkt seine eigene Mediathek: Ab Montag erscheinen alle Inhalte des größten ARD-Senders ausschließlich in der ARD-Mediathek – so wie bereits bei den meisten anderen ARD-Anstalten. Nur noch BR und SR betreiben eigene Mediatheken.
dwdl.de, presseportal.de


Scholz & Friends legen früher als erwartet ihre erste Kampagne für McDonald’s vor: 4.000 City-Light-Poster zeigen McDrive-Schalter, aus denen Mitarbeiter*innen Essen reichen. Im September hat die Agentur den Werbeetat der Fastfood-Kette gewonnen, übernimmt offiziell aber erst 2021.
wuv.de


DB Cargo bringt eine Lok mit dem Design der Initiative Global Digital Women auf die Schiene. Auf ihr steht groß “Digitalisierung und Diversität – wir sind auf dem Weg”. Eingefädelt haben den Deal Tijen Onaran von Global Digital Women und Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta.
instagram.com, wuv.de (Paid)


Anzeige

Bei Markenmedien geht alles etwas schneller: Das ist deshalb so, weil bei Markenmedien die Zielgruppen mit im Cockpit sitzen, wenn diese produziert werden. So viel Engagement kann selbst KPI-getriebenen Werbekunden nicht verborgen bleiben: editoral.media

Meistgeklickter Link heute Morgen war der interaktive Aerosol-Verbreitungsrechner von Zeit Online, der die Corona-Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen berechnet.
zeit.de

“Es ist eine allgemeine Tendenz, dass Tiefsinn und Trübsinn verwechselt werden, vielleicht aus dem verständlichen Wunsch heraus, sich von dieser Heile-Welt-Pilcherei absetzen zu wollen.”

“Tatort”-Urgestein Udo Wachtveitl stören “Selbstbezogenheit und Privatismen” der Ermittler*innen in TV-Krimis. Private Probleme werden zu oft als “dramaturgisches Allheilmittel” eingesetzt, sagt er im RND-Interview.
rnd.de


Anzeige

Profi-Tipps: turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Bettina Fetzer, Sven Afhüppe, Emilie Bourgoin und Richard Gutjahr sind schon dabei und geben im turi2.tv-Video Tipps, wie auch Sie reinkommen.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

– BACKGROUND –

Einstiegsgehälter sind in den Medien vergleichsweise niedrig, sagt eine Studie von Springers Job-Plattform Stepstone. Im Schnitt zahlen Medienhäuser 38.044 Euro brutto, PR-Agenturen sogar nur 36.593 Euro – im Ranking stehen die Branchen auf dem viert- bzw. drittletzten Platz.
horizont.net, spiegel.de


Binge-Watching: Drei Viertel der Streaming-Nutzer*innen bevorzugen die Veröffentlichung einer Serien-Staffel am Stück, sagt eine Umfrage von “TV Digital”. Vor allem bei Jüngeren steht das Bingen hoch im Kurs. Nur 9 % der Befragten können sich mit einem wöchentlichen Erscheinungs-Rhythmus anfreunden.
presseportal.de


Lese-Tipp: Die Heinsberg-Studie des Bonner Virologen Hendrik Streeck unterschätzt die Sterblichkeit erheblich, kritisiert Wissenschaftsjournalist Hinnerk Feldwisch-Drentrup. Menschen, die zum Zeitpunkt der Daten-Erhebung an Covid-19 erkrankt waren, aber erst später starben, sind nicht berücksichtigt.
medwatch.de, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Shoppinglust mit Distanz: Rund ein Dutzend Menschen steht Schlange vor einem Modegeschäft in der Münchner Fußgängerzone. Sie wollen am Black Friday ein Schnäppchen machen – natürlich mit coronakonformem Sicherheitsabstand. (Foto: Sachelle Babbar / Imago Images)

Anzeige
Der “Pumuckl” kommt 2022 zurück. Wir freuen uns jetzt schon. Denn die Produzenten versprechen, dass die Neuauflage des frechen Kobolds zwar aktueller und zeitgemäßer sein soll, sich der Pumuckl in Aussehen und Charakter aber nicht groß vom Original unterscheiden soll. Alle Infos finden Sie hier.


– BASTA –

Chemnitzer Corona Konter: Die “Freie Presse” aus Chemnitz richtet sich nach den Interessen ihrer Leser*innen – und blendet Corona einfach aus. Auf der coronafreien Version der Webseite gibt es statt Virus-News z.B. Beiträge über Sammler­tassen und gestohlene Kälber.
freiepresse.de/coronafrei via twitter.com/daniel_bouhs


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>