turi2 am Abend: Rewe, Agma/Agof, Tageszeitungen.


Rewe druckt ab Juli 2023 keine Werbung mehr auf Papier.
Papier-Rewelution: Der Lebens­mittel­händler Rewe verzichtet ab Juli 2023 auf gedruckte Werbe­prospekte. Die Angebote sollen im Umfang und Preis gleich bleiben, aber nur noch auf der Website und in der Rewe-App stehen. Bisher verteilt Rewe wöchentlich rund 25 Mio Angebotshefte. Die Umstellung spart nach Angaben des Konzerns 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Mio Tonnen Wasser und 380 Mio kWh Energie pro Jahr. Sie sei ein “konsequenter Schritt für mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung”, teilt das Unternehmen mit. Leidtragende dürften vor allem Anzeigen­blätter sein, denen die Einnahmen aus der Verbreitung der Rewe-Prospekte verlorengehen.
weiterlesen auf turi2.de, rewe-group.com

Anzeige

prisma ist auch laut ma die Nr.1: Nachdem das TV-Supplement letzte Woche in der Erhebung der IVW mit Topwerten überzeugte, setzt es sich jetzt mit 6,63 Mio. Lesern bei der MA an die Spitze der wöchentlich erscheinenden Magazine. Es weist ein Plus von 210.000 Lesern aus.
prisma.de

– NEWS –

Aus zwei mach eins: Die Arbeits­gemeinschaft Media-Analyse Agma übernimmt die Arbeits­gemeinschaft Onlineforschung Agof. Beide Organisationen teilen sich bereits seit einem Jahr die Büro­räume und arbeiten gemeinsam an Projekten. Der vor 20 Jahren gegründete Online-Reichweiten­forscher Agof steht wegen neuer Datenschutz­anforderungen und veränderter Mediennutzung unter Druck. Die Zukunft der Daily Digital Facts ist noch offen.
meedia.de, horizont.net (Paid)


Reichweiten-Analyse: Die Hälfte der deutschen Bevölkerung liest täglich eine Zeitung, sagt die Media-Analyse 2022. Das entspricht einer Gesamtreichweite von 35,4 Mio Menschen – etwa 200.000 weniger als im Vorjahr. Der Abwärts­trend für Kauf­zeitungen setzt sich fort, Abo-Zeitungen steigern ihre Reichweite minimal von 42,8 % auf 43 %. Regionale Abo-Zeitungen haben mit 29,1 Mio Menschen die größte Leserschaft.
tagesspiegel.de, dwdl.de


Ecosia und die Verwertungs­gesellschaft Corint Media einigen sich auf einen Muster­lizenz­vertrag zur Nutzung von Presse­inhalten. Die gemein­wohl­orientierte Such­maschine akzeptiert die von Corint Media geforderte Vergütungs­berechnung und tritt damit bis zu 11 % ihrer Umsätze ab.
corint-media.de


Drauf gepfiffen: Die Bundes­regierung bringt ein Gesetz auf den Weg, das Whistle­blowerinnen in Behörden und Unternehmen besser schützen soll. Wer auf Missstände aufmerksam machen will, soll demnach zwischen internen und externen Melde­stellen wählen können. Der DJV kritisiert den Entwurf als unzureichend.
zeit.de, djv.de


Frau-Getrennt: Personal-Beraterin Margit Dittrich wird das von ihr gegründete Netzwerk Frauen-Verbinden nicht weiter­führen. Die Messe München habe ihr mit­ge­teilt, das Netzwerk künftig mit internen Ressourcen zu betreiben. Dittrich will sich verstärkt ihrer Personal­manufaktur, ihrem Hotel Le Cap Cassis und neuen Projekten widmen.
instagram.com


Happy Brickday: Der Spielzeug­hersteller Lego schenkt sich zum 90-jährigen Jubiläum eine interaktive Kino-Kampagne. Mittels App können Klötzchen-Fans gemein­sam an einer virtuellen Geburtstags­torte auf der Kino­leinwand basteln und Preise gewinnen. Entwickelt hat die Kampagne der Kino-Vermarkter Weischer.Cinema.
beta.gamesmarkt.de


Besuch erbeten: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einem persönlichen Telefonat erneut in die Ukraine eingeladen, berichtet der scheidende ukrainische Botschafter Andrij Melnyk im Interview mit der “Zeit”. “Wir warten noch auf seinen Besuch in Kiew”, sagt er.
zeit.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

BILD bleibt mit 7,35 Mio. Leser:innen reichweitenstärkster Kauftitel unter den Zeitungen/ Zeitschriften. BILD am SONNTAG bleibt mit 6,16 Mio. Leser:innen der mit Abstand größte Titel im Wettbewerbsumfeld der Nachrichtenmagazine.
mediaimpact.de
*Quelle: ma 2022 Pressemedien II

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Vogue”-Porträt von Olena Selenska, der Ehefrau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
vogue.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Gehalts­coach Susan Moldenhauer möchte Frauen ermutigen, für einen gerechten Lohn einzustehen. Warum es in solchen Verhandlungen nicht wirklich gerecht zugeht, erklärt sie im Interview in der turi2 edition #18. Moldenhauer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Moldenhauer)


– DEBATTE –

“Es gab keinen ausgeklügelten Masterplan hinter meinen Äußerungen, sie waren immer spontan, kamen von Herzen.”

Der abberufene ukrainische Botschafter Andrij Melnyk sagt im Interview mit der “Zeit”, ein “Diplomat ist kein Roboter”. Er finde, man solle keinen Beruf ohne Emotionen ausüben. “Gerade in turbulenten Zeiten brauchen Menschen Emotionen und Leidenschaft.”
zeit.de (Paid)


Anzeige

Obstkorb, Kicker und Agentur-Party? Wie das Leben in der Agentur KNSK wirklich aussieht, bespricht CEO Kim Alexandra Notz am Freitag im turi2 Clubraum mit Pauline Stahl und Markus Trantow. Außerdem: Die Themen der Woche und das turi2-Kreuzverhör. Ab 12 Uhr live bei Clubhouse, ab 18 Uhr zum Nachhören als Podcast auf turi2.de/clubraum.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

RBB: Intendantin Patricia Schlesinger legt mit ihren Interviews im Info-Radio und “Tagesspiegel” einen “kommunikativen Kurs­wechsel” hin, analysiert Aurelie von Blazekovic. Eigentlich hatte sich die Sender­chefin während der Compliance-Untersuchung zurück­halten wollen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Liebe ist ein Gefühl, Durst auch”, beginnt der Ballerman-Hit “Breit in 100 Sekunden”, den Schrift­steller Heinz Strunk für das “Zeit Magazin” geschrieben hat. Zeit Online hat dazu mit ihm am Strand Hohwacht ein Musikvideo gedreht. Die Idee: Nach der Aufregung um den Song “Layla” brauche es neue Schlager-Alternativen. Mitgemacht haben neben Strunk auch Wladimir Kaminer (mit dem Song “Toxische Männerwelt”), Mirna Funk (“Egal wie grell”), Jan Weiler (“Polizei-Song (Tatüüüütataaaa)”) und Carla Kaspari (“Gurke, Döner, Doppelreime”).
zeit.de, youtube.com (3-Min-Video), zeit.de (alle Songtexte)


Hör-Tipp: “Das Privatfernsehen überrascht uns jetzt schon seit Monaten”, sagt Screenforce-Chef Malte Hildebrandt bei “Was mit Medien”. Gesell­schaftliche Themen kämen viel häufiger zur besten Sende­zeit. Durch solche “Public-Value-Angebote” könnten sich Medien­unternehmen von internationalen Streaming­diensten abheben, sagt Podcast-Host Daniel Fiene.
wasmitmedien.de (113-Min-Audio)


Lese-Tipp: Vize­kanzler Robert Habeck füllt die Kommunikations­lücke, die Kanzler Olaf Scholz hinterlassen hat, meint Sabine Henkel vom ARD-Haupt­stadt­studio. Obwohl Habeck der “Minister für Hiobs­botschaften” sei, mache er sich mit seiner “drastischen Offenheit” beliebt.
tagesschau.de


– WISSEN NEWSLETTER –

“Die Abmelderate sollten Sie auf alle Fälle im Auge behalten, genauso, wie Sie die Bounces laufend bereinigen sollten.”

Peter Hogenkamp, Chef von Scope Content, mit dem 23. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Entdecken Sie mit Kefi das griechische Lebensgefühl. Nein, mit Kefir hat das nichts zu tun. Vielmehr mit einem unerschütterlich erfreulichen Gemütszustand. Wie das auch in einer Welt voller Krisen gelingen kann, lesen Sie hier, mit unseren 7 Anregungen, um entspannter durch den Alltag zu kommen.


– BASTA –

Eis gegen Daten: Der Messenger­dienst Threema verteilt in Zürich Eis umsonst, doch um ihre Erfrischung zu bekommen, müssen Passantinnen zunächst eine Menge persönlicher Fragen beantworten. Damit will die kosten­pflichtige App zeigen, dass nicht alles umsonst ist, was nichts kostet. Aus Sicht der schwitzenden Passanten bewegt sich Threema mit der Aktion wohl auf ziemlich dünnem Eis.
persoenlich.com

Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen