turi2 am Abend: Condé Nast, Joko Winterscheidt, FAZ.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Condé Nast holt Joko Winterscheidt und macht André Pollmann zum “GQ”-Chef.
GQ goes JWD: Condé Nast stellt das neue Führungsteam der “GQ” vor. Dazu zählt auch Joko Winterscheidt (3.v.l) als Chief Curiosity Officer – Condé Nasts Umschreibung für Magazin-Maskottchen. Winterscheidt soll laut Pressemitteilung “die Neugierde in die Themen und Aktivitäten von GQ einbringen”. Markenchef der Zeitschrift wird André Pollmann (2.v.l.), der in Personalunion Inhalt und Geschäfte verantworten soll. Sein Stellvertreter wird Michalis Pantelouris (4.v.l.), der bei Gruner + Jahr bereits Redaktionschef des Joko-Blatts “JWD” war. Johannes Patzig (1.v.l.), derzeit Digitalchef bei “GQ”, wird Redaktionsleiter.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2020 Pressemedien I; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 8,63 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 6,84 Mio.; Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre
www.mediaimpact.de

– NEWS –

FAZ: Herausgeber Werner D’Inka (Foto) geht Ende März in den Ruhestand. Als Nachfolger rückt Digitalchef Carsten Knop in das vierköpfige Herausgeber-Gremium, das eine reine Männerdomäne bleibt. Knop galt bereits bei der Nachfolge von Holger Steltzner als aussichtsreicher Kandidat, stattdessen erhielt Gerald Braunberger einen Platz.
faz.net, turi2.de (Background)


Tagesspiegel und “Berliner Morgenpost” machen ihre bereits durchgesickerten Kooperations-Pläne offiziell. Künftig vermarktet der “Tagesspiegel” nicht-exklusiv die “Berliner Morgenpost”. Deren Vermarktungstochter MCB schließt, die Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Funke übernimmt für den “Tagesspiegel” die Telefonvermarktung.
funkemedien.de, turi2.de (Background)


Funke bewirbt seine Zeitungs-Seiten waz.de, wp.de, wr.de und nrz.de an Bushaltestellen und Bahnhöfen. Auf den Plakaten der Inhouse-Agentur C/O Red sind Menschen zu sehen, die nachts an Haltestellen oder auf einer Kirmes News lesen. Dazu der Slogan “Tages- und Nachtzeitung”.
funkemedien.de


Passwort-Übermittlung: Justizministerin Christine Lambrecht reagiert auf die Kritik an ihrem Gesetzentwurf gegen Hassrede im Internet. Die SPD-Politikerin will in der Neufassung “klarstellen”, dass Online-Dienste Strafbehörden Passwörter nur bei schwersten Straftaten übermitteln müssen.
heute.de, turi2.de (Background)


Bundes-Datenschützer Ulrich Kelber schlägt für grenzüberschreitende Fälle eine europäische Datenschutzagentur vor. Der irischen Daten­schutz­aufsicht wirft er Untätigkeit im Umgang mit Facebook und Co vor. Deren Arbeit erinnere ihn an “die des Kraftfahrt-Bundesamts in der Dieselgate-Affäre”.
handelsblatt.com


E-Scooter: US-Anbieter Bird übernimmt den deutschen Konkurrenten Circ, der Kaufpreis bleibt unbekannt. Die Berliner Firma ist aktuell in 43 Städten in zwölf Ländern aktiv. Zu den Gründern von Circ gehört Serienunternehmer Lukasz Gadowski.
manager-magazin.de


US-Außenminister Mike Pompeo fliegt ohne Begleitung vom National Public Radio nach Europa. Das Außenministerium hat Journalistin Michele Kelemen die Akkreditierung entzogen. Kürzlich war Pompeo mit der NPR-Reporterin Mary Louise Kelly aneinandergeraten.
theguardian.com


Huawei darf sich in Großbritannien am Aufbau des 5G-Netzes beteiligen, wenn auch mit Auflagen. Der Nationale Sicherheitsrat hat entschieden, risikobehaftete Firmen lediglich von Kernbereichen des Netzes auszuschließen, Antennen oder Basis-Stationen dürfen sie bauen.
sueddeutsche.de


Anzeige

Marieke Reimann, Chefredakteurin von Ze.tt, glaubt, dass die Jugend schon immer die Einstellung hatte, die Alten versauen ihnen die Zukunft. Warum sie den “alten weißen Mann” nicht per se als Feind sieht, erklärt sie im neuen, komfortablen E-Paper zur “turi2 edition #10”.

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Interview mit Viktoria und Heiner Lauterbach aus der turi2 edition #10.
turi2.de

“Der Mensch wird als Unternehmer geboren. Man sollte ihm die Wahl lassen: Willst du Unternehmer sein oder für ein Unternehmen arbeiten.”

Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus plädiert im “FAZ”-Interview dafür, Erfolg nicht nach dem Einkommen zu bemessen, sondern nach dem Beitrag zur Gesellschaft.
faz.net


– BACKGROUND –

Anhimmelnde Aufsicht: Cornelia Holsten, Bremer Chef-Medienaufseherin, podcastet in Unreguliert – Frau Holsten fragt nach, doch kritisch nachfragen tut sie nicht, schreibt Boris Rosenkranz. Von ihrem ersten Gast, dem Influencer Maximilian Arnold, ist sie so begeistert, dass sie gar nicht fragt, wie er an seine Follower gekommen ist.
uebermedien.de


Spiegel hat 2019 mit Erlösen aus Abos und Einzelverkauf den meisten Umsatz aller Publikumszeitschriften gemacht, sagt eine Auswertung von “DNV”. Das Magazin steht trotz 6 % Umsatz-Verlust mit fast 120 Mio Euro an der Spitze. Nur ein Drittel der Top-100-Titel konnte den Umsatz steigern, darunter “Zeit”, “Bunte” und “TV Hören und Sehen”.
dnv-online.net


Möbelhändler wie Otto, Home24 und Ikea versuchen, kostenintensive Retouren zu vermeiden, schreibt Henryk Hielscher. So böten die Händler zum Teil Stoffmuster an, setzten auf Showrooms und detaillierte Beschreibungen. Zum Teil bekämen Kunden auch einen Nachlass, damit sie von einer Rücksendung absehen.
wiwo.de


Super Bowl erzielt neue Werbe-Rekordpreise: Fox berechnet bis zu 5,6 Mio Dollar für 30 Sekunden bei dem Sport-Event, das bis zu 160 Mio Zuschauer einschalten. Auch deutsche Marken wie Porsche und Audi haben sich eingekauft. Hierzulande überträgt ProSieben.
handelsblatt.com (Paid)



Video-Tipp: Harald Hamprecht, Kommunikationschef von Opel, hat sportliche Pläne für 2020. 4.000 Kilometer will er in diesem Jahr auf dem Fahrrad zurücklegen und damit überschüssige Kilos verlieren. Das verrät er im Agenda-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #10. Wenn der Opel-PR-Mann nicht radelt, fährt er elektrisch mit einem Ampera und ist – wegen der starken Beschleunigung – der Held seiner Kinder.
turi2.tv (3-Min-Video bei YouTube)

– Bild des Tages –


Lachen ist die beste Medizin: Gesundheitsminister Jens Spahn posiert vor der Sitzung der Unions-Fraktion im Bundestag mit dem Troisdorfer Dreigestirn. Körperlich wirkt er dabei angespannter als bei seiner Pressekonferenz zum Corona-Virus. (Foto: Michael Kappeler / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Komma klar! Großbritannien prägt zum erneuten Brexit-Versuch eine Sondermünze mit der Aufschrift “Peace, prosperity and friendship with all nations”. Strenge Oxford-Regeln-Kommabeauftragte fordern auch nach “prosperity” ein Komma. Es wäre erstmals ein triftiger Grund, der den Brexit zum Scheitern bringt.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.