turi2 am Abend: Stefan Raab, KI-Training, European Newsroom.

RTL zeigt Raab-Show doch im TV +++ DJV will KI-Firmen keine ÖRR-Inhalte schenken +++ European-Newsroom-Leiter kommt von der dpa +++

28. Januar 2025

Old Business: RTL zeigt Stefan-Raab-Show im Free-TV.

Die RTL+-Show “Du gewinnst hier nicht die Million” kommt nun doch ins lineare TV, sagt RTL-Programmchefin Inga Leschek im Interview mit der “Süddeutschen”. TV-Premiere ist am 12. Februar um 20.15 Uhr mit Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck als Gast. Damit programmiert RTL die Sendung von Stefan Raab direkt gegen “TV Total” mit Sebastian Pufpaff bei ProSieben. Raabs neue RTL-Show soll bereits zwölf Stunden vor der TV-Ausstrahlung bei RTL+ abrufbar sein. Bisher lief die Sendung ausschließlich im Streaming.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (€), kress.de, dwdl.de

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– NEWS –

KI-Grenz­ziehung: Der DJV appelliert in einem offenen Brief an die Chefs von ARD, ZDF und Deutsch­land­radio, einen “Nutzungs­vor­behalt” für das Training von KI-Systemen mit ÖRR-Inhalten einzuführen. Der kosten­lose Zugang zu öffent­lich finanzierten Inhalten nutze vor allem Big-Tech-Unter­nehmen aus den USA und China. Die Gewerkschaft fürchtet einen Bedeutungs­verlust für den ÖRR, wenn Nutzende sich daran gewöhnten, Informationen via KI zu erhalten.
djv.de

EU-Berichterstatter: Die dpa schickt Christian Röwekamp als Leiter und Editorial Director des European News­rooms nach Brüssel. Er hat zuvor u.a. den dpa-Themendienst für Verbraucher­themen geführt. Auch Ivonne Marschall, zuletzt Projekt­verant­wortliche bei dpa-Custom-Content, ist als Editorial Team Leader neu im ENR. Das Projekt ist ein Zusammen­schluss von 23 euro­päischen Nachrichten­agenturen, gefördert von der EU.
presseportal.de

Eid-Genossin: Die AfD stellt in ihrem Spot zur Bundes­tags­wahl Kanzler-Kandidatin Alice Weidel in den Mittel­punkt. Man sieht die Politikerin beim Wandern im Schnee. Zu leicht dramatischer Musik führt sie aus dem Off vor, dass sie den Kanzlerinnen-Eid aufsagen könnte, wenn man sie ließe. Der Spot endet mit dem Schrift­zug “Zeit für eine Kanzlerin, die sich an den Eid erinnert”.
youtube.com (54-Sek-Spot) via horizont.net (€)

Das Eckige muss ins Eckige: Klötzchen-Konzern Lego gibt Markenbotschafter Thomas Müller eine neue Aufgabe. Als “Lego Trainer” wirbt der Fußball-Welt­meister dafür, spielerische Aktivitäten in den Familien­alltag zu integrieren. Via Insta-Video verkündet er sein Engage­ment.
leadersnet.de, wuv.de (€), lego.com, turi2.de (Background)

Klickt gut: Telko-Konzern Vodafone macht Tobias Mohler zum Head of Media Relations & Social Media. Er ist sei 2015 im Unternehmen, zuletzt als Head of Media Relations, und berichtet an Kommunikations­chef Alexander Leinhos. Unter Mohler wird Julia Meyer Leiterin des Social-Media-Teams. Sie ist seit Mitte 2023 bei Vodafone.
prreport.de (Mohler), kom.de (Meyer)

Neue Budget-Piloten: Spielwarenhändler Smyths Toys macht Mindshare zu seiner neuen Media­agentur in der DACH-Region. Die Ent­scheidung fiel nach einem “mehr­stufigen Pitch gegen namhafte Wett­bewerber”. Bisher hat Smyths Toys mit der Agentur Pilot zusammengearbeitet, die im Pitch leer aus­ging.
meedia.de

Neue Werbe-Heimat: Agentur HeimatTBWA gewinnt in einem Pitch den inter­nationalen Etat der Haus­geräte­marke Bosch, die zu BSH Haus­geräte gehört. Die Berliner rücken damit an die Seite von Team BBDO – die Düssel­dorfer betreuen seit 2024 die BSH-Marke Siemens. Beide Agenturen gehören zu Omnicom.
meedia.de, campaigngermany.de (€)

Nächster Anlauf: Windows-Konzern Microsoft ver­handelt erneut über eine mögliche Über­nahme des US-Geschäfts von TikTok, sagt US-Präsident Donald Trump. Ein früheres Über­nahme­angebot von Microsoft und Walmart scheiterte 2020. Auch andere Unter­nehmen sollen an der Über­nahme interessiert sein.
spiegel.de, turi2.de (Microsoft/Walmart)

– NEWS-TICKER –

ARD will beim Grund­konzept der 1:1-Begegnungen im Kanzler-Duell bleiben. dwdl.de

Schau­spieler Horst Janson, 89, ist tot. sueddeutsche.de

Unter­nehmerin Swantje Allmers und Microsoft-Managerin Annahita Esmailzadeh starten Business-Podcast “To be honest” – vermarktet von der Ad Alliance. presseportal.de

Dentsu-Tochter RCKT holt weitere Etats aus dem öffent­lichen Sektor. horizont.net (€)

Dojo Cares unterstützt Obdach­losen­hilfe mit Pro-bono-Kampagne. campaigngermany.de (€)

SAP macht dank Cloud-Geschäft 35 % mehr Gewinn im Schluss-Quartal 2024. businessinsider.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das ARD-Studio Moskau ist seit Jahres­beginn unbesetzt, weil für Nachfolger von Studioleiterin Ina Ruck bisher Akkreditierungen fehlen.
turi2.de

Hör-Tipp: Der Deutsch­land­funk inszeniert Auf­stieg und Fall der Plastik-Dosen-Marke Tupper als True-Crime-Podcast. Dafür schlüpft Schau­spieler und Marketing-Ikone Friedrich Liechten­stein in die Rolle des Ermittlers. Der vier­teilige Podcast ver­bindet journalistische Recherche, True-Crime-Satire und fiktive Hör­spiel­szenen.
ardaudiothek.de

– BASTA –

Preis-Hammer: Die Kantinen­preise im Bundes­tag sind in der Zeit der Ampel über­proportional gestiegen, berichtet der “Spiegel”. Dem­nach ist das “Stamm­essen” 57 % teurer geworden und kostet nun 6,12 Euro. Vor dieser Preis-Explosion wird das Kult-Schnitzel im Berliner Polit-Promi-Restaurant Borchardt fast zum Schnäpp­chen: Es ist zuletzt 12,5 % teurer geworden und kostet nur schlappe 36 Euro.
spiegel.de (€), bild.de (Schnitzel Borchardt)

Redaktion: Markus Trantow und Björn Czieslik

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