turi2 am Abend: Streetscooter, Jürgen Klinsmann, Oliver Pocher.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Deutsche Post stellt Streetscooter-Produktion ein.
Stecker gezogen: Die Deutsche Post stellt die Produktion ihres Elektro-Lieferwagens Streetscooter bis Ende des Jahres ein. Zuvor hat die Post vergeblich nach einem Käufer für das defizitäre Tochterunternehmen gesucht. Die Post-Tochter soll sich künftig nur noch um den Betrieb der rund 10.000 posteigenen Streetscooter kümmern.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Moderner Dreikampf: So will die CDU ihre Führungskrise lösen.
Was ist noch bürgerlich? Juli Zeh und Norbert Bolz diskutieren.
Der Erfolgs-Schrauber: Das Geheimnis von Opel-Chef Michael Loscheller.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Des sin Gefühle, wo man schwer beschreibe kann: Jürgen Klinsmann verlässt auch RTL, wo er als Nachfolger von Jens Lehmann TV-Experte bei Länderspielen war. Vor zwei Wochen hatte der Ex-Nationalcoach als Trainer von Hertha BSC Berlin einen turbulenten Abgang hingelegt.
dwdl.de


Produktionsfirmen: Oliver Pocher gründet das Joint Venture Pool of Brainz mit der einstigen Jauch-Firma i&u TV aus dem Leonine-Reich von Fred Kogel und KKR, berichtet DWDL. Pocher ist nicht exklusiv gebunden – er hat als TV-Moderator einen Exklusiv-Vertrag mit RTL.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Rheinische Post ernennt Helene Pawlitzki zur Projektleiterin Audio & Podcasts. Pawlitzki arbeitet seit August 2016 für die “Rheinische Post”, zuletzt als crossmediale Reporterin in der Lokalredaktion Düsseldorf.
per Mail


Amazon entfernt laut eigenen Angaben gut 1 Mio Angebote von der Plattform, die das falsche Versprechen enthalten, gegen das Covid19-Virus zu helfen. Auch zehntausende Gesundheitsartikel mit deutlich erhöhten Preisen seien entfernt worden.
reuters.com, rnd.de


Facebook holt Zwika Krieger als “Director of responsible Innovation” vom Davos-Veranstalter WEF. Er soll helfen, das Missbrauchspotenzial neuer Produkte früher zu erkennen. Krieger arbeitete bis 2013 als Journalist, danach im US-Außen- und Verteidigungsministerium.
axios.com via twitter.com/PatrickBeuth


Radio Hamburg nimmt ab Samstag wöchentliche Nachrichten für Kinder ins Programm. Die dreiminütige Sendung “Durchblick” läuft linear samstags um 9.30 Uhr und sonntags um 13.30 Uhr, zudem via Alexa-Skill und in der App des Radiosenders.
per Mail


Anzeige
Von digitaler Transformation bis zu neuen Geschäftsmodellen: Bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse am 13./14. Mai 2020 in Berlin sprechen Keynotespeaker aus dem B2B- und B2C-Bereich über relevante Themen und erfolgreiche Cases der Branche. Seien Sie dabei. Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die beantragte Rundfunklizenz für Bild-TV ist “kein Selbstläufer”, es gibt Bedenken in den Landesmedienanstalten, berichtet Kai-Hinrich Renner.
turi2.de

“Haben Sie schon mal ein Smartphone am Fahnenmast hängen sehen?”

Thorsten Fischer, Erfinder und Chef der Onlinedruckerei Flyeralarm, bedruckt auch Planen und Fahnen – und glaubt an die Zukunft des Drucks. Hannes M. Kneissler beschreibt Fischer im Porträt für “Brand Eins” als Mann mit aufgeblasener Backe und Gewerkschafts-Phobie.
Brand Eins, 3/2020, S. 56-61 (Paid)


Anzeige

Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF, spricht in der “turi2 edition #10” über den schärferen Wind, der den Öffentlich-Rechtlichen entgegenbläst. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– BACKGROUND –

Klarnamenpflicht im Internet wäre kontraproduktiv, schreibt Ex-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in einem Gastbeitrag bei Heise. In Südkorea habe sich gezeigt, dass sie Hasskommentare kaum verringere, aber Datenschutzprobleme aufwerfe.
heise.de


– BASTA –

Bieren ist menschlich: Einer statistisch eher trüben Studie zufolge greifen Biertrinker*innen in den USA wegen des Wuhan-Coronavirus seltener zur Biermarke Corona. Wer sich wirklich schützen will, sollte bei seinen Hamsterkäufen auch einen großen Bogen um Coca Cholera, Marsern-Riegel und Sarsmellows machen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.