turi2 am Abend: Jan Josef Liefers, Jens Spahn, turi2 Clubsandwich.

Redaktion: Andreas Grieß und Maria Gramsch


Jan Josef Liefers verteidigt, Jens Spahn kritisiert #allesdichtmachen in der “Zeit”.
Streitgespräch: Schauspieler Jan Josef Liefers und Gesundheitsminister Jens Spahn diskutieren in der “Zeit” über die umstrittene Kampagne “Alles dicht machen”. Liefers sagt, er wolle “die Form dieser Kampagne gar nicht so verbissen verteidigen” und ihm sei klar, dass man sie “vollkommen daneben finden kann”. Liefers meint aber: “Eins lässt sich auch nicht von der Hand weisen: Irgendeinen neuralgischen Punkt haben wir berührt.” Gesundheitsminister Spahn kritisiert die Clips als “teilweise geschmacklos und häufig zu undifferenziert”. Besonders geärgert habe ihn die auch in Liefers Video geäußerte These “wir hätten in unserem Land gleichgeschaltete Medien, die nur die Regierung beklatschen”.
weiterlesen auf turi2.de, “Zeit” 18/2021, S. 12 (Paid)


Wie viel Mitschuld tragen Werbungtreibende am Clickbaiting? So lief das turi2 Clubsandwich.
Media und Verantwortung: “Wirtschaft sollte sich nicht zum Richter über guten oder schlechten Journalismus aufspielen”, sagt Thomas Voigt im “turi2 Clubsandwich”, dem gemeinsamen Media-Talk am Mittag von turi2 und Mediascale. Der Kommunikationschef der Otto Group hat am Mittwochmittag gemeinsam mit Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe, Mediascale-Chef Wolfgang Bscheid und – gegen Ende des Talks – auch mit Moderatorin Dunja Hayali über die Frage diskutiert, ob Werbekunden eine Mitverantwortung für Clickbaiting und übergeigte Überschriften haben.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (69-Min-Video), turi2.de/podcast (69-Min-Podcast)

Anzeige

Medienvertrauen steigt: Etablierte Medien gewinnen in der Pandemie an Vertrauen, das zeigt die neue Befragungswelle der Langzeitstudie Medienvertrauen der Uni Mainz. Die Antworten zu Medien als Orientierungspunkt oder Verschwörungserzähler, Medienvertrauen oder Medienzynismus zeigen ein eindeutiges Ergebnis.
editorial.media

– NEWS –

ProSieben hat sich Linda Zervakis geangelt. Die Ex-“Tagesschau”-Sprecherin “recherchiert, talkt und moderiert ab sofort exklusiv für ProSieben”, teilt der Sender mit. Ab Herbst präsentiert sie gemeinsam mit Matthias Opdenhövel wöchentlich um 20.15 Uhr das Journal “Zervakis & Opdenhövel. Live.”
presseportal.de


Überflieger: ARD findet in Lea Wagner eine Nach­folgerin für Matthias Opdenhövel. Ab Dezember präsentiert die 26-Jährige die Ski­sprung-Über­tragungen an der Seite von Sven Hannawald. Wagner moderiert seit Anfang 2020 “SWR Sport” im Wechsel mit Tom Bartels und Michael Antwerpes.
presseportal.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Bild holt Georg Altrogge, 59, ab Mai als Chef­korrespondent für Medien­berichterstattung, schreibt Medieninsider. Die Position gehört zum Ressort Politik und Wirtschaft, Altrogge untersteht aber direkt der Chef­redaktion. Der langjährige Meedia-Chef hatte den Branchen­dienst 2019 verlassen.
medieninsider.com, turi2.de (Background)


Harzers Rolle: “stern Crime” startet ein neues Audio-Angebot für seine Digital-Abonnentinnen. In “stern Crime Noir” liest der Schauspieler Jens Harzer historische Kriminalfälle. Zunächst sind zwölf Folgen von 25 bis 40 Minuten Länge geplant. Jeden zweiten Mittwoch erscheint eine neue.
presseportal.de


ARDARD weitet ihre Bundesliga-Bericht­erstattung ab der kommenden Saison massiv aus. Hörfunk-Sport­koordinator Marcus Tepper kündigt Voll-Reportagen von allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga sowie eine 90-minütige Samstags­konferenz an. Die Angebote werden digital ausgespielt.
horizont.net


Japadapadu: Die Flintstones kommen zurück ins Fernsehen. Fox hat bei Warner Bros Animation eine Fortsetzung der Kult-Serie aus den 60ern bestellt. Die Serie soll “Bedrock” heißen – wie der Ort, in dem die Serie spielt. Die Geschichte spielt 20 Jahre nach der alten Serie mit Pebbles als Hauptcharakter.
sueddeutsche.de


SpotifySpotify kann im 1. Quartal die Zahl seiner Premium-Abonenntinnen um 21 % auf 158 Mio steigern. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen klettert um 24 % auf 356 Mio. Das Plus bei den Nutzerinnen zahlt sich auch aus: Beim Umsatz legt Spotify um 16 % auf rund 2,15 Mrd zu.
investors.spotify.com, theverge.com


Delivery Hero erwartet 2021 einen Umsatzsprung von 2,8 Mrd Euro auf 6,6 Mrd Euro. Hintergrund ist auch die Übernahme des südkoreanischen Konkurrenten Woowa. Gleichzeitig schreibt Delivery Hero weiter tiefrote Zahlen. 2020 machte das Unternehmen einen Verlust von 1,4 Mrd Euro.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Querdenker und andere Verschwörungs­anhänger sind nun bundesweit ein Fall für den Verfassungs­schutz. Von der Szene gehe eine “demokratie­feindliche Delegiti­mierung des Staates” aus, zitiert der “Spiegel” aus der Begründung. Sie kann nun mit geheimdienstlichen Mitteln überwacht werden.
spiegel.de


Bundestag: Das BKA hat den Deutschen Bundestag über “Todeslisten” mit den Namen deutscher Politikerinnen informiert, berichtet die “Welt”. Diese seien bei Telegram aufgetaucht. Auf den Listen stünden alle Abgeordneten, die für die Änderung des Infektions­schutz­gesetzes gestimmt haben.
welt.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Journalisten David Beriáin und Roberto Fraile sind in Burkina Faso bei einem Angriff der Extremisten­gruppe JNIM getötet worden.
zeit.de

“Die PR-Strategie ähnelt der von Donald Trump: Schneller fragwürdige Aussagen veröffentlichen als der Gegner diese entkräften kann. In der Zwischenzeit macht man viel Geld.”

Der IT-Experte Markus Feilner kritisiert im Interview mit Regensburg Digital die PR-Strategie der Verantwortlichen hinter der Luca App. Sie würden “immer wieder” behaupten, “Fehler seien gefixt, während Experten beweisen, dass das nicht stimmt”.
regensburg-digital.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Setzen sechs: Krautreporter-Herausgeber Sebastian Esser kritisiert bei Meedia hand­werkliche Mängel bei der vorläufig gescheiterten Presse­förderung: “Weder im Bundes­tag, noch im zuständigen Wirtschafts­ministerium hatten die Juristen ihre Haus­aufgaben gemacht.” Das Ministerium hätte nicht entscheiden dürfen, welche Medien aufgrund welcher Kriterien Förder­gelder bekommen.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Generation egal: Die Hälfte junger Erwachsener zwischen 14 und 24 Jahren hält es für nicht wichtig, sich über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse zu informieren. Das ist das Ergebnis einer Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung im Auftrag der dpa und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien. Vielen fehle bei journalistischen Nachrichten der Bezug zum persönlichen Alltag.
presseportal.de


– Bild des Tages –

Protest-Kunst: Der Maler Kaya Mar läuft am Eingang des Amtssitzes des britischen Premierministers mit einer Karikatur entlang, die Boris Johnson nur mit einem Band mit der Aufschrift “Corruption” bekleidet zeigt. Die britische Wahlkommission untersucht Vorwürfe, wonach Johnson die Renovierung seiner Dienstwohnung mit Spenden hat finanzieren lassen. (Foto: Frank Augstein / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Arztserien bieten Spannung, große Gefühle und starke Charaktere – doch welche Serien lohnen sich wirklich? Die rtv-Redaktion hat die fünf besten Arztserien hier gesammelt: Vom Klassiker “Emergency Room” über den zynischen “Dr. House” bis zur Comedyserie “Scrubs – Die Anfänger”.


– BASTA –

microsoft-logo ohne Schriftzug 150New Font here: Microsoft sucht nach knapp 15 Jahren eine neue Standard-Schriftart für Office. Eine Option hat den für Deutsche sicher wohl­klingenden Namen Bierstadt. Vielleicht erwärmt aber doch eher Grandview das Herz der Bundesbürgerinnen: Die Schrift wurde durch deutsche Straßenschilder inspiriert und basiert laut The Verge auf dem “Spirit des deutschen Industrie­standards”.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>