turi2 am Abend: Julia Bönisch, Focus Style, Thomas Middelhoff.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Maria Gramsch.


Chefredakteurin Julia Bönisch verlässt die “Süddeutsche Zeitung”.
Bönisch geht von Bord: “Süddeutsche Zeitung” und Digital-Chefin Julia Bönisch, 39, gehen “in gegenseitigem Einvernehmen” getrennte Wege. Die Nachrichtenchefs Iris Mayer und Ulrich Schäfer übernehmen vorläufig die Redaktionsleitung von SZ.de. Im Mai 2019 hatte Bönisch im “Journalist” einen Artikel veröffentlicht, in dem sie u.a. interne Konflikte thematisierte. Co-Chefredakteur Wolfgang Krach nannte den Text einen “Vertrauensbruch”. Kai-Hinrich Renner schrieb bereits im September, Bönisch sei seit Wochen nicht mehr in der Redaktion tätig.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

TV-Marktanteile der letzten fünf Jahre in vier Altersgruppen: Verblüffend, wer bei Jung und Alt dramatisch verliert. Media Control hat die Details.

– NEWS –

Burda verdoppelt die Schlagzahl des “Focus”-Supplements “Focus Style” auf vier Ausgaben jährlich, schreibt Gregory Lipinski. Seit Februar leitet Ex”GQ”-Chef José Redondo-Vega die Redaktion und hat das Heft qualitativ aufgewertet.
meedia.de, turi2.de (Background)


Middelhoffs Moneten: Insolvenzverwalter Thorsten Fuest sucht weiter Geld für Thomas Middelhoffs Gläubiger. Dafür verlangt er von Middelhoffs Sohn eine eidesstattliche Erklärung zu Gesprächen mit Geschäftspartnern seines Vaters, die der Sohn aber ablehnt.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


AT&T verkauft für 2,1 Mrd Dollar die Senderkette Central European Media an Petr Kellner. Er übernimmt damit 30 Fernsehsender, u.a. in Tschechien, Bulgarien und Rumänien. Kellner führt einen Mischkonzern und rangiert auf der aktuellen “Forbes”-Liste weltweit auf Platz 78.
handelsblatt.com


Ceconomy startet eine gemeinsame Kampagne für Media-Markt und Saturn und vergleicht unter dem Claim “Deutschland will’s wissen” erstmals beide Marken direkt. Herzstück sind acht Promi-Spots mit u.a. Boris Becker für Saturn sowie u.a. Barbara Schöneberger für Media-Markt.
horizont.net, wuv.de


El Cartel Media, Vermarkter aus dem Hause RTL2, will viral gehen und vermarktet künftig auch Influencer. Zum Start von “La Familia Artists” vertritt das Unternehmen “Love Island”-Sternchen Melissa, weitere “RTL2-Talente” sollen folgen.
presseportal.de


Anzeige

Die Bunte Beauty Days 2019 sind vorbei
Über 10.000 Besucher, 125 ausstellende Brands, 60 Experten, Prominente und Influencer auf der BUNTE Stage. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere drei Veranstaltungen 2020. Dann wird es wieder schön.
burda.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Video- und Fotoreportage aus dem Newsroom der “Welt” für die “turi2 edition #9”.
turi2.tv

“Wir haben genug Roboter im deutschen Fernsehen.”

Frank Buschmann hat am Wochenende die Sky-Zuschauer durch eine zu lange Überleitung um ein Live-Tor gebracht. Im Interview mit der “Rheinischen Post” sagt der TV-Kommentator, er sei nicht kritikresistent, wünsche sich aber vernünftige Kritik.
rp-online.de


Anzeige

Das Fernsehen hat als kollektive Erlebnismaschine ausgedient, findet Imre Grimm und fragt sich: “Was kommt jetzt?” Lesen Sie das ganze Essay des Medienexperten und Fernsehfans im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

– BACKGROUND –

Social Media: Zwei von drei Influencern wurden schon mindestens einmal von Unternehmen gedrängt, gegen die Kennzeichnungs-Richtlinien zu verstoßen, sagt eine Studie von Takumi. Der Vermarkter hat Influencer in Deutschland, Großbritannien und den USA befragt.
horizont.net, turi2.de (Wavemaker-Studie)



Party, die erste: Am 21. Oktober haben die Freunde und Partner von turi2 den Launch der turi2 edition #9 gefeiert – bei RTL in Köln. In knackigen 66 Sekunden zeigen wir Peter Turi und Talk-Gast Tanit Koch gemeinsam mit vielen Partygästen beim Feiern, Netzwerken und Blättern durch das druckfrische Buch.
turi2.tv (66-Sek-Video)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Nach einer missglückten Mutprobe landet Bart im Krankenhaus. Papa Homer macht das Beste draus. Mit “Bart ist nicht tot” geht die unkaputtbare Zeichentrickserie in die 30. Staffel. Und kein Ende in Sicht. Nummer 32 ist schon bestellt.
“Die Simpsons”, Pro Sieben, 21.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Falsches Fladenbrot: Die Lebensmittelbehörde streicht den Imbissbuden in Weimar den Döner. Beigemischte Geschmacksverstärker erzwingen die Umbenennung in “Drehspieß im Fladenbrot”. Das stiftet Verwirrung bei Döner-Deliziösen, bewahrt aber die für Dichter und Denker elementare Sprach-Akkuratesse.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.