turi2 am Abend: ProSiebenSat.1, Welt, Impulse.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


P7S1 verlegt künftig das Magazin “Life After Football” in Deutschland.
ProZeitschriftenDruck.1: ProSiebenSat.1 geht unter die Verleger und bringt das ursprünglich niederländische Magazin “Life After Football” in Deutschland an die Kioske. Das Magazin begleitet Fußballer abseits des Platzes sowie im Leben nach dem Tor als Frührentner. Es geht u.a. um Mode, Reisen und Gesundheit. Die erste Ausgabe kommt im Februar mit 40.000 Auflage zum Preis von 8 Euro.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

ada 4/2019 – Das erwartet euch in der neuen Ausgabe:
Warum Unternehmen gerade jetzt in die Zukunft investieren müssen
Was Quantencomputer wirklich können
Ist der Einhorn-Kapitalismus am Ende?
Eine exklusive Kurzgeschichte der Schriftstellerin Nora Bossong
www.join-ada.com/magazin

– NEWS –

Welt schließt zum Jahresende das Sportressort, zitiert Gregory Lipinski aus einem Abfindungsangebot. Ein “Kompetenzcenter Sport” soll “Welt”, “Welt am Sonntag” und “Welt am Sonntag kompakt” beliefern und einen “Großteil” der Sportredakteure übernehmen. Die Textkorrektur soll “vollständig automatisiert” werden.
meedia.de


Impulse bekommt eine neue Chefredakteurin. Nicole Basel, bislang Digitalchefin, übernimmt für Antonia Götsch. Götsch übernimmt eine “neue berufliche Herausforderung”. Vize Jonas Hetzer verantwortet künftig auch die Produktentwicklung.
impulse.de, turi2.de (Background)


Zeit Magazin: Nadine Redlich übernimmt die Kolumne von Tigerenten-Erfinder Janosch (Foto) und veröffentlicht in “Fast Überhört” Szenen aus dem Alltag. Bereits vergangene Ausgabe erschien Janoschs letzter “Wondrak”-Cartoon, die Kolumne schrieb er sechs Jahre lang.
dwdl.de


Tatort für die Ohren: Der NDR bringt die beiden kommenden Folgen der ARD-Krimireihe auch als Podcast in die ARD Audiothek. Den Auftakt macht die neue Folge “Querschläger” mit Wotan Wilke Möhring, Franziska Weisz und Milan Peschel, die das Erste am Sonntag ausstrahlt.
presseportal.de


Burda stockt das Investment in die Kleiderkreisel-Holding Vinted um einen zweistelligen Mio-Betrag auf. Insgesamt sammelt Vinted in der Finanzierungsrunde 128 Mio Euro ein. Als neuer Investor steigt Lightspeed Venture ein. Burda ist seit 2015 beteiligt.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


China-Schutz: Wirtschaftsminister Peter Altmaier fordert eine Meldepflicht mit Prüfung, wenn Investoren von außerhalb der EU mehr als 10 % an Firmen kaufen, die “kritische Technologien” entwickeln. Vergleichbare Regeln gibt es bisher nur für Infrastruktur wie Stromnetze.
spiegel.de


TSG Hoffenheim startet die Textilmarke Umoja. Die Produkte stellt der Fußball-Bundesligist in Uganda her, wo er mit einheimischer Baumwolle und fairen Produktionsbedingungen die Chance für nachhaltige Entwicklung schaffen will. Ein Teil der Erlöse fließe zudem in Infrastruktur-Maßnahmen und Bildung.
kicker.de


Anzeige

Wie Markus Schöberl aus dem pv-digest-PDF ein bezahlpflichtiges Multi-Channel-Produkt gemacht hat. Jetzt lesen.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIch konnte Journalist werden, weil ich als Jugendlicher fünf Jahre lang fast täglich Lokaltexte für zehn Cent/Zeile geschrieben habe und mir rund 10.000 Euro angespart hatte. Das Geld habe ich dann im unterbezahlten Volo komplett für Miete und verpflichtendes Auto verbrannt.
Daniel Drepper, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Berlin will Berlin.de allein betreiben – ohne das Verlegerpaar Friedrich.
turi2.de

“Ich würde mich nie beim Steakgrillen am Wochenende filmen und das dann online stellen. Ich sehe da einfach keinen Mehrwert fürs Unternehmen.”

Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland, holt im OMR-Podcast mit der rhetorischen Grillzange zum legeren Seitenhieb aufs Personal der Konkurrenz aus.
omr.podigee.io


Anzeige

Karin Schlautmann im Bertelsmann Business Podcast
Karin Schlautmann ist Unternehmenssprecherin von Bertelsmann. In Folge zwölf des Bertelsmann Business Podcasts erzählt sie Isabelle Körner unter anderem, was Kaffee mit Digitalisierung bei Bertelsmann zu tun hat und was gutes Storytelling ausmacht.
audionow.de/bertelsmann

– BACKGROUND –

Publikumszeitschriften haben bis inklusive Oktober 2,55 Mrd Euro umgesetzt – 2,8 % weniger als im Vorjahr, errechnet Jens Schröder aus Nielsen-Zahlen. Dank Auflagenplus legt die TV-Beilage “Prisma” um satte 40 % auf 102 Mio Euro zu. Größte Verlierer in den Top 10 sind “Bild am Sonntag” mit -12,9 % und “Focus” mit -11,7 %.
meedia.de


Twitter will nun doch nicht wie angekündigt länger inaktive Accounts löschen. Der Dienst reagiert damit auf Kritik und kündigt an, zunächst einen Weg zu suchen, um Profile verstorbener Nutzer in einen Gedenkzustand zu versetzen und so von der Maßnahme auszunehmen.
t-online.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Sicher! So einfach kann Targeting sein: Mit der DHZ landet Ihre Werbung ausschließlich bei Entscheidern im mittelständischen Handwerk. Keine Rentner, keine Angestellten, keine Azubis – 100 Prozent Handwerksunternehmer. Wie Sie mit der DHZ Ihre Zielgruppe ohne Streuverluste erreichen, lesen Sie hier.

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Sein fünfter und persönlichster Fall! Kommissar “Butsch” Schulz (Götz Schubert) ist auf der verzweifelten Suche nach seiner von einem religiösen Eiferer verschleppten Tochter (Anna Bachmann).
“Wolfsland – Das heilige Grab”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Rettet die Sardinen: Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs will eine Debatte um Business-Class-Flüge anstoßen. Sie erzeugten transatlantisch sechsmal soviel CO2 wie ein kuscheliger Transfer in der Holzklasse. Ryanair verursacht ja schon vorbildlich wenig CO2 mit Gratisgetränken.
marketingweek.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.