turi2 am Abend: Richard Gutjahr, Hamburger Morgenpost, Fridays for Future.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Richard Gutjahr heuert bei Gabor Steingarts Media Pioneers an.
Gabor gabelt Gutjahr: Journalist Richard Gutjahr arbeitet künftig für das Medien-Startup Media Pioneer von Gabor Steingart. Dort soll er gemeinsam mit Daniel Fiene das Tech-Briefing verantworten. In dem Podcast wird Gutjahr als Experte auftreten und über große Tech-Konzerne berichten. Ferner berät er die Redaktion bei Videoinhalten. Zuletzt hatte Gutjahr nach 22 Jahren als fester Freier den Bayerischen Rundfunk verlassen und zum Abschied öffentlich mit Intendant Ulrich Wilhelm abgerechnet.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Das DJF bietet eine umfassende, kostenfreie Weiterbildung für Journalist_innen. Auf dem Lehrplan: Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus abdecken, ein Innovation Field-Trip, sowie wertvolle Kontakte zu führenden Expert_innen. Jetzt bewerben! Alle Infos gibt es hier.

– NEWS –

Hamburger Morgenpost: Funke will bei einer Übernahme des Online-Auftritts auch Mitarbeiter*innen übernehmen – lässt aber offen wie viele, schreibt Gregory Lipinski. Zuletzt gab es Befürchtungen der Belegschaft, Funke könnte die Seite komplett ohne eigene Redaktion betreiben wollen. Die Print-“Mopo” könne Funke nach eigener Aussage aus kartellrechtlichen Gründen nicht übernehmen.
meedia.de


Fridays for Future: Klima-Aktivistin Greta Thunberg (Foto) will den Namen der von ihr gegründeten Bewegung als Marke schützen lassen, berichtet die “Zeit”. Auch Unterstützerin Janine O’Keeffe hat den Markenschutz u.a. für Rucksäcke und Regenschirme beantragt. Sie wolle damit kein Geld verdienen, sondern dem Missbrauch vorbeugen.
zeit.de (Paid), zeit.de (Kurzfassung), faz.net (Kritik)


Facebook führt sein Accelerator-Programm für Medien in Deutschland fort. Der Social-Media-Gigant will erneut bei Verlagen Schönwetter in der Cloud machen und ihnen helfen, digitale Abos zu vermarkten. Zum Auftakt gibt es Workshops und Projektbudgets von jeweils 50.000 Euro.
about.fb.com, turi2.de (Background)


Bertelsmann will bei politischen Entscheidern in Brüssel präsenter sein und schickt Vincent de Dorlodot als Lobbyisten zur EU. Er soll Bertelsmanns Interessen “mehr Gewicht in der Hauptstadt Europas” verleihen. Bisher ist de Dorlodot Chefjurist der RTL Group in Luxemburg.
presseportal.de


ZDF: “heute”-Moderatorin Petra Gerster, 65, hört im November auf. Ihr Vertrag läuft aus, bestätigt sie dem “Tagesspiegel”. Gerster, die Slawistik und Germanistik studiert hat, arbeitet seit 1989 beim ZDF. Seit 1998 moderiert sie die Hauptausgabe der “heute”-Nachrichten.
tagesspiegel.de via dwdl.de


Corona-Virus: Die Lufthansa fliegt bis mindestens 9. Februar nicht mehr nach China. Auch die Konzern-Töchter Swiss und Austrian stellen ihre Verbindungen vorerst ein. Die Lufthansa folgt damit British Airways und weiteren Airlines, die China umfliegen.
spiegel.de


GroupM bekommt mit Karin Ross eine neue Deutschland-Chefin. Sie folgt auf Jürgen Blomenkamp, dessen Abgang seit August bekannt ist. Ross ist seit drei Jahren Operativ-Chefin bei GroupM und seit 2009 in verschiedenen Positionen für die Agenturgruppe tätig.
horizont.net, turi2.de (Background)


GuardianGuardian akzeptiert ab sofort keine Anzeigen mehr von Kunden aus der Öl- und Gasbranche. Der Schritt folge den Bemühungen der britischen Zeitung, den eigenen CO2-Abdruck zu reduzieren und häufiger über die Klimakrise zu berichten.
theguardian.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Heiner Lauterbach und seine Frau Viktoria sprechen in der “turi2 edition #10” über den ewigen Kampf der Geschlechter, neue Rollenbilder und ihre Lust aufs Gründen. Das Doppel-Interview lesen Sie jetzt kostenlos im neuen, komfortablen E-Paper zur “turi2 edition #10”.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Instagram-Account des Londoner Star-Friseurs Sheldon Edwards, der Spielern von RB Leipzig die Haare schön gemacht hat.
instagram.com/hd_cutz_london

“Es gibt so viel Desinformation und falsche Aussagen, dass selbst ich oft nicht weiß, wen und was ich noch glauben soll.”

Der frühere EU-Kommissar Günter Verheugen warnt beim Deutschen Medienkongress davor, NGOs zu viel Vertrauen zu schenken, und wirbt für guten Journalismus.
horizont.net


– BACKGROUND –

Big Spender: Donald Trump hat 2019 über seine Wahlwerber fast 20 Mio Dollar für über 218.000 verschiedene Facebook-Anzeigen ausgegeben, analysiert der “Guardian”. Teils handelt es sich um Variationen der gleichen Anzeige. Häufigstes Thema in Trumps Kampagnen waren die Medien und vermeintliche Fake News, gefolgt von Einwanderung.
theguardian.com


Huawei: Das Auswärtige Amt besitzt laut “Handelsblatt” Beweise dafür, dass der Konzern mit Chinas Sicherheitsbehörden kooperiert. Die Belege stammten von US-Nachrichten­diensten und seien eindeutig. Das Amt warnt, die Vertrauenswürdigkeit chinesischer Unternehmen sei beim Aufbau von 5G-Netzen nicht gegeben.
n-tv.de



Video-Tipp: Anne Meyer-Minnemann war viele Jahre lang Society-Journalistin bei der “Gala”, nun nimmt sie sich das Thema Diversität beim “Gala”-Verlag Gruner + Jahr vor – und hat dafür “schon ganz viele Pläne”. Im Agenda-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #10 verrät Meyer-Minnemann außerdem, dass sie privat die Achtsamkeit in den Vordergrund rücken, weniger Zeit auf roten Teppichen und mehr auf der Yoga-Matte verbringen will.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Hör-Tipp: Autorin Margarete Stokowski (Foto) ist eine der bekanntesten Feministinnen Deutschlands, kam zum Feminismus aber erst spät, erzählt sie im Podcast Deutschland 3000 bei Eva Schulz. Beide sprechen u.a., darüber, warum viele Menschen mit dem Feminismus hadern und was Männer von der Bewegung haben.
ardaudiothek.de (77-Min-Audio)


– BASTA –

Falsch eingeparkt: Zulu5, Prüf-Anbieter für Digital-Werbung, hat für Österreich untersucht, Anzeigen welcher Branchen besonders oft auf Erotik-, Glücksspiel oder Fake-News-Seiten zu finden sind. Ergebnis: 2019 war die Autobranche besonders stark vertreten. Erste Sex- und Casino-Anbieter distanzieren sich – sie wollen mit der dubiosen Autoindustrie nichts zu tun haben.
horizont.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.