turi2 am Abend: Hape Kerkeling, Holger Schellkopf, Rabea Weihser.

Redaktion: Andreas Grieß und Björn Czieslik


Hape Kerkeling kehrt nach langer TV-Pause zu RTL zurück.
Ich bin dann mal weg wieder da: RTL holt Hape Kerkeling, 56, nach sieben Jahren Bild­schirm­pause zurück ins Fernsehen. Ab Herbst soll der Comedian und Entertainer die Hauptrolle in einer neuen, fiktionalen Serie spielen sowie für weitere Unter­haltungs­formate bei RTL, Vox und TV Now vor der Kamera stehen. Kerkeling sagt: “Wir haben da ein paar richtig schöne Ideen auf der Pfanne!” Die Ausstrahlung der neuen Produktionen ist 2022 geplant. Zu seinem 50. Geburtstag 2014 hatte Kerkeling sich aus dem Fernsehen weitgehend zurückgezogen. 2015 sagte er in einem Interview mit dem “Spiegel”: “Fernsehshows waren immer kompliziert. Und wenn Sie mich jetzt fragen, ob ich mich wohlgefühlt habe in meinen Shows, dann lautet die Antwort: nein.”
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

t3n verpflichtet Holger Schellkopf als Chefredakteur für Print und Digital. Er folgt auf Luca Caracciolo, der zum Heise-Magazin Technology Review wechselt. Schellkopf war bis Februar Chefredakteur und Geschäftsleiter bei “Werben & Verkaufen”. Er hat den Verlag im Zuge der Übernahme durch die Ebner Media Group verlassen.
t3n.de, turi2.de (Background Schellkopf), turi2.de (Background Caracciolo)


Kultur-Wechsel: Rabea Weihser, bisher Kultur-Chefin von Zeit Online, wechselt zum Basketball-Team Alba Berlin. Als Direktorin Kommunikation und Kultur verantwortet sie die Kommunikation des Vereins vom Breiten- bis zum Profisport. Kommunikations­direktor Justus Strauven übernimmt künftig stärker die Steuerung der Gesamt­strategie.
albaberlin.de


Bewölkt: Gerrit Schumann, zuletzt Geschäfts­führer der Handelsblatt Media Group, macht nun in Cloud-Computing. Das von ihm mitgegründete Kölner Startup Mogenius will “führende Plattform” werden, um “einfach und erfolgreich Apps in der Cloud zu veröffentlichen”. Auch die beiden Co-Gründer Benedikt Iltisberger und Behrang Alavi kommen vom “Handelsblatt”.
mogenius.com, turi2.de (Background)


WDR zeigt ab dem 9. April neue Ausgaben der Call-in-Sendung “Domian live” mit Kult-Talker Jürgen Domian. Die Sendung läuft alle zwei Wochen in der Nacht von Freitag auf Samstag, zunächst sind fünf Folgen geplant. In den Wochen ohne TV-Sendung gibt es einen Podcast.
dwdl.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


Social-Media-Sternchen: Der “stern” holt Tibor Martini als Leiter des Social-Media-Teams. Martini kommt von der dpa, wo er als redaktioneller Daten­analyst u.a. daten­getriebene Systeme zum Social-Media-Monitoring programmiert hat. Davor war er Redakteur für Social Media und Audience Development bei T-Online.
guj.de


Burda BCN-150Burda übernimmt mit seiner Tochter BCN die Vermarktung der Finanzplattform Onvista.de für Managed- und Programmatic Advertising. Laut Burda soll die Kooperation vor allem den Bereich Non-Finance betreffen. BCN vermarktet bereits externe Kunden, u.a. die Digital-Angebote von Klambt.
burda.com


Serviceplan befördert Michael Wilk zum Global Head of Art. Auf der neu geschaffenen Position soll er von Hamburg aus ein internationales Team führen und Einfluss auf die visuelle Ausrichtung der gesamten Gruppe nehmen. Wilk ist seit 2009 bei Serviceplan, seit 2015 als Global Executive Creative Director.
wuv.de


Lieferando will in Deutschland weiter wachsen, kündigt Deutschland-Chefin Katharina Hauke in der “Wirtschaftswoche” an. Zu den aktuell 39 Städten, in denen Lieferando einen eigenen Lieferdienst anbietet, soll eine zweistellige Zahl weiterer Orte dazukommen.
wiwo.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Zwei Kleinganoven geraten beim Versuch, gestohlene Luxus-Socken zu Geld zu machen, ausgerechnet an Zivilpolizisten.
sueddeutsche.de

“Es ist ungefähr so wie bei der Erfindung des Buchdrucks: Da konnten die Mönche noch so stolz sein auf ihre schönen und aufwändig händisch gesetzten Buchstaben ihrer Bücher, wenn jemand anderes Texte plötzlich leichter und breiter zugänglich macht, dann setzt sich das durch.”

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow sagt im DWDL-Interview, dass er zwar an ein Nebeneinander von linearen und On-Demand-Angeboten glaubt, sich Medien und Politik aber dem technischen Wandel stellen müssen.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Missing Donald: US-Medien erleiden nach dem Abgang von Donald Trump Reichweiten-Einbußen, schreibt Nils Jacobsen. Laut Markt­forscher Nielsen sind die Ein­schalt­quoten von CNN zur Haupt­sende­zeit in den letzten fünf Wochen um 45 % eingebrochen. Trumps ehemaliger Lieblingskanal Fox News kommt mit einem Minus von 6 % seit Jahresbeginn am besten weg.
meedia.de


Klick-Tipp: Der im Suezkanal festgefahrene Container-Riese Ever Given ist zwar wieder frei, doch die nächsten Untiefen warten schon – zumindest virtuell. Kartograf Garrett Dash Nelson hat ein Online-Tool programmiert, mit dem das Schiff überall stranden kann – vom Panama-Kanal bis zum Plöner See.
evergiven-everywhere.glitch.me via mashable.com


Hör-Tipp: Altkanzler Gerhard Schröder wirft Kanzler­amts­minister Helge Braun in seinem Podcast Die Agenda Fehler bei der Vorbereitung der nächtlichen MPK vor. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass in Nacht­sitzungen oft Beschlüsse fallen, die “nicht das Gelbe vom Ei sind”. Die entscheidenden Fehler in der Pandemie seien “am Anfang gemacht worden und bis heute nicht überwunden”.
podcasts.apple.com (30-Min-Audio), t-online.de (Zusammenfassung)


– Bild des Tages –

Freie Fahrt: Zwei Schlepper ziehen den Container-Frachter Ever Given wieder in die Mitte des Suezkanals. Zuvor ist es den Arbeitskräften gelungen, den Bug des 400-Meter-Kahns zu befreien. Nach fast einer Woche kann der Schiffsverkehr auf dem Suezkanal damit wieder anlaufen. (Foto: AP / Picture Alliance)

Anzeige
Heute Abend läuft der Krimi “Nachtschicht – Blut und Eisen” im ZDF. Wir sprachen vorab mit Idil Üner, die als Kommissarin die Nachfolgerin von Barbara Auer ist. Hier lesen Sie, ob ein Job im Kriminaldauerdienst auch im echten Leben etwas für sie wäre und wie die Zusammenarbeit mit Armin Rohde lief.


– BASTA –

Geheimhaltungsstufe lasch: NRW-Landesfürst Armin Laschet will weniger Durch­stecherei vertraulicher Infos und fordert für die nächste MPK daher ein reales Treffen im kleinen Kreis. Selbst Vize-Kanzler Olaf Scholz soll nicht dabei sein. Paul Ronzheimer sieht seine SMS-Echtzeit-Quellen versiegen und heuert wahrscheinlich schon undercover beim Catering im Kanzleramt an.
spiegel.de, t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>