turi2 am Abend: Christian Drosten, Julian Reichelt, Donald Trump.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


“Spiegel”: Christian Drosten erklärt sein Verhältnis zur “Bild”.
Nichts Besseres zu tun: Virologe Christian Drosten spricht im “Spiegel”-Interview u.a. über seinen Streit mit der “Bild”, die er letztmals “zu Zeiten von Bumm-Bumm-Boris” gelesen habe. Chefredakteur Julian Reichelt kenne er erst seit der in seinen Augen tendenziösen Presseanfrage des Blatts vergangenen Montag. Insgesamt habe er sich auf der “Bühne der Nation” ein dickeres Fell zugelegt. “Bild”-Chef Reichelt hingegen wertet den Vorwurf, sein Blatt fahre eine Kampagne gegen Drosten, als “Quatsch und frei erfunden”, sagt er dem “Spiegel”. Die Berichterstattung der “Bild” sei “vollkommen legitim”.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid, Drosten), “Spiegel” 23/2020, S. 18 (Paid, Reichelt)


Twitter markiert Trump-Tweet als “gewaltverherrlichend”.
Twitter-Gewitter: Twitter kennzeichnet erstmals einen Tweet von US-Präsident Donald Trump als “gewaltverherrlichend”. Der Tweet ist dennoch weiter abrufbar. Die Twitter-Kommunikationsabteilung begründet dies u.a. mit dessen Wichtigkeit für die Öffentlichkeit. Trump hatte sich in dem beanstandeten Tweet zur Situation in Minneapolis geäußert und u.a. geschrieben: “Wenn die Plünderungen beginnen, beginnt auch das Schießen.”
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Rettet Hongkong! Ein dringender Appell von Joshua Wong.
Vertrauensverlust: Christian Lindner und die Sinnkrise der FDP.
Der Quantensprung: Deutschland holt auf im Rennen um die Supercomputer.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Springer steigt aus dem Rennen um Ebay-Kleinanzeigen aus, berichtet Ulrike Simon. Die Preisvorstellung von mindestens 8 Mrd Euro habe zu wenig Spielraum für andere Akquisitionen gelassen. Springer wolle lieber im Bereich News Media zuschlagen.
horizont.net, turi2.de (Background)


BR schneidet sich ein Stück vom True-Crime-Kuchen ab und startet am 14. Juni den Podcast “Der Mörder und meine Cousine”. Die siebenteilige Serie befasst sich mit einer 2013 begangenen Beziehungstat. Eine gekürzte Fassung läuft sonntags bei Bayern 2.
infosat.de, br.de (Trailer)


Vodafone zieht am Mainzer Standort im Juni 2021 den Stecker. Die 48 Beschäftigten sollen in anderen Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet arbeiten. Bereits Ende 2019 hatte Vodafone seinen Standort in Neustadt (Rheinland-Pfalz) aufgegeben.
digitalfernsehen.de


Eingewechselt: Der FC Bayern verpflichtet Thomas Glas als Director Brand Strategy. Bei Bayern soll er Kurzpass mit Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge spielen. Glas kommt von Audi, wo er zuletzt das globale Sport-Marketing verantwortet hat.
sponsors.de (Paid)


Samsung steigt wieder in den deutschen Laptop-Markt ein. In den vergangenen sechs Jahren hatte sich der Konzern auf Smartphones und Tablets konzentriert. Laptops seien Corona-bedingt wieder gefragter, Samsung wittert einen “nachhaltigen Trend”.
spiegel.de


Corona-App sollte von einem Gesetz begleitet werden, das Missbrauch ausschließt und den Einsatz befristet, fordern die Grünen im Bundestag. Die Bundesregierung hält ein Gesetz nicht für nötig, da der Download der App freiwillig ist.
“Spiegel” 23/2020, S. 41 (Paid)


CNN Logo 150USA: Die Polizei von Minneapolis hat ein CNN-Team festgenommen. Zuerst sei der schwarze Journalist Omar Jimenez ohne Angabe von Gründen verhaftet worden, anschließend seine beiden Kollegen. Ein weißer CNN-Kollege sei nicht festgenommen worden.
edition.cnn.com, rnd.de


China: Didi, chinesisches Uber, sammelt von seinem bestehenden Investor Softbank 500 Mio Dollar ein. Die Investition fließt in die neu gegründete Abteilung für autonomes Fahren. Es handelt sich um das größte Investment in autonomes Fahren in China.
techcrunch.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Kritik von Springer-Verlegerin Friede Springer an “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt, die Kai-Hinrich Renner im Verlag aufgeschnappt hat.
berliner-zeitung.de

“Ich habe dadurch zum Beispiel viele Kund*innenwohnungen kennengelernt, inklusive Kindern und Haustieren, die ich früher nicht gesehen hätte.”

Sabine Bendiek, Deutschland-Chefin von Microsoft, diskutiert im Doppel-Interview mit Soziologe Hartmut Rosa die Auswirkungen der Corona-Krise – u.a. auch private Einblicke durch Videokonferenzen.
“Ada” via handelsblatt.com


– BACKGROUND –

Mehr Schein als Sein: Donald Trumps jüngst erlassenes Social-Media-Dekret glänzt mehr durch Inszenierung als Inhalt, urteilt Autor und Philosoph Jan Skudlarek. Der US-Präsident wüte “würdelos” wie ein Vierjähriger. Soziale Netzwerke sollten seine irreführenden Aussagen öfter ergänzen.
volksverpetzer.de, turi2.de (Background)


Buchhandel in Italien verkauft in den ersten vier Monaten des Jahres 8 Mio Bücher weniger, analysieren AIE und Nielsen. Der Umsatz bricht im Vergleich zum Vorjahr um 90,3 Mio Euro netto ein. Am härtesten trifft es Sachbücher mit einem Minus von 23,4 %.
boersenblatt.net


– Bild des Tages –

Nicht nur die Luft brennt: In Minneapolis setzen Demonstranten Geschäfte, Restaurants und eine Polizei-Station in Brand. Grund ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd, der am Montag durch Polizeigewalt starb. Mittlerweile sind 500 Nationalgardisten in der Stadt eingetroffen, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Die Behörden gehen u.a. mit Tränengas gegen gewaltbereite Demonstranten vor. (Foto: John Minchillo / AP / Picture Alliance)

Anzeige
50 Jahre “Tatort”: Statt der üblichen Sommerwiederholungen gibt es zum Jubiläum der beliebtesten deutschen Krimireihe ein Voting: Die Zuschauer können ihr “Tatort”-Programm im Ersten an elf Sonntagen im Sommer selbst bestimmen. Wie das geht und welche Filme zur Wahl stehen, erfahren Sie hier.


– BASTA –

Gebt den Kindern das Kommando: Der FDP-Politiker Hermann Otto Solms fordert, das Wahlalter auf null Jahre herabzusetzen. Derzeit bereitet er einen entsprechenden Antrag vor, den er in die Parlaments-Wiege legen will. Wie gut Pampers und Politik zusammenpassen, erleben die US-Amerikaner derzeit beinahe täglich.
“Spiegel” 23/2020, S. 21 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>