turi2 am Abend: Lobbyregister, Wirecard, Blue Ocean.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Großverbände sprechen sich für gemeinsames Lobby-Register aus.
Lobbying für Lobby-Register: Mehrere Verbände fordern für mehr Transparenz ein einheitliches Lobby-Register für den Bundestag, berichtet der “Spiegel”. Initiator des Vorstoßes ist die Anti-Korruptionsorganisation Transparency International. Ihr angeschlossen haben sich u.a. die Bundesverbände der Deutschen Industrie, der Chemischen Industrie, der Verbraucherzentralen sowie der NABU. Die Lobbyisten sorgen sich in einem Appell an die Fraktionen des Bundestags, dass ihre legitime Arbeit in Verruf gerät. Der Vorschlag sieht vor, dass ein Register alle Beteiligten aufführt, für wen sie lobbyieren und welche Mittel ihnen zur Verfügung stehen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

WELT Print Gesamt – auch 2020, das 8. Jahr in Folge, die Nr.1* in der LAE.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.mediaimpact.de/weltprintgesamt
(*LAE 2020, LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAS/FAZ, Die Zeit, Handelsblatt)

– NEWS –

Wirecard: Ex-Vorstand Jan Marsalek will sich nicht der Justiz stellen, melden WDR, NDR und “Süddeutsche Zeitung”. Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Österreicher erlassen. Über seinen Aufenthaltsort ist wenig bekannt, die Rede war zuletzt sowohl von China als auch den Philippinen.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Blue Ocean zieht sich aus der Kinder-Medien-Studie zurück und veröffentlicht ab 2021 eine eigene Studie namens Kids-Medien-Kompass. Dafür untersucht Media Market Insights, wie Blue Ocean ebenfalls eine Burda-Tochter, das Mediennutzungsverhalten von Kindern.
horizont.net


Forum.eu startet den Beta-Betrieb. Die Plattform aggregiert täglich sieben Artikel aus Europa und übersetzt sie in mehrere Sprachen. Zum Start sind u.a. “FAZ”, “El Mundo” und die polnische “Rzeczpospolita” dabei. Das Angebot kostet 4 Euro monatlich, ist zum Start aber kostenlos.
forum.eu, per Mail


Gütersloh bleibt eine Woche länger im Lockdown, im Nachbarkreis Warendorf enden die Ein­schrän­kungen am Mittwoch. Nach dem Corona-Massenausbruch bei Tönnies hatte die NRW-Regierung vergangene Woche die Kontakt­be­schränkungen in beiden Kreisen wieder verschärft.
tagesschau.de


Zu wenige Bankdrücker: Borussia Dortmund rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Verlust von 45 Mio Euro, wie der börsennotierte Club mitteilt. Der Verlust resultiert vor allem aus der Corona-Zeit. Ursprünglich plante Dortmund mit einem Gewinn im einstelligen Mio-Bereich.
kicker.de


Anzeige

Zukunft & Aufschwung für alle! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. vier Maxi-Anzeigen für 2.400 statt 4.800 Euro. turi2.de/digital

Meistgeklickter Link heute Morgen: Verschwörungskoch Attila Hildmann bedroht Journalisten bei einer Demo.
tagesspiegel.de

“Ich versuche, mich differenziert zu äußern. Es soll daher nicht sein, dass ein Shitstorm dazu führt, mich zu verkriechen.”

Virologe Hendrik Streeck sagt im “Tagesspiegel”-Interview, dass Medien und Forschung zwar nach unterschiedlichen Prinzipien agieren, sie aber die Suche nach einem Weg aus der Pandemie eint.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Vertrauensverlust: 43 % der Befragten einer Xing-Umfrage suchen im Juni einen Job, vor Corona waren es noch 11 % – obwohl 61 % einen Neustart in der Krise als schwierig bezeichnen. Einer der Gründe: 29 % der Befragten sehen ihren Arbeitgeber inzwischen kritischer als vor der Corona-Krise.
horizont.net


Lese-Tipp: Philipp Daum bereist Alaska trotz Corona – virtuell “fährt” er via Google Street View durch den US-Bundesstaat. Einen Abschnitt bestreitet Daum im Flugsimulator, ein Museum besucht er digital. Für die passende Atmosphäre sorgen lokale Radiosender via Stream und das Zelt im Wohnzimmer.
zeit.de


– Bild des Tages –

Corona-Container: Ein roter Laborcontainer mit weißen Fensterrahmen und dem Logo der Firma Centogene steht am Frankfurter Flughafen. Im Container befindet sich Deutschlands erstes Flughafen-Test-Center, das ab heute Reisenden binnen weniger Stunden ein Testergebnis liefern soll. (Foto: Boris Roessler / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Popcorn und Nachos bitte. Heute wird der ARD-Kino-Sommer eröffnet. 13-Free-TV-Premieren im Ersten. Immer Montags um 20:15 Uhr und Dienstags um 22:45 Uhr. Den Anfang macht die bissige Trennungskomödie “Und wer nimmt den Hund?” mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur. Alle Infos finden Sie hier.


– BASTA –

Moorhuhn 2.0: Im Netz entwickeln sich neue Spezies schneller denn je – erst am Freitag missrieten turi2-Redakteur Andreas Grieß die “Alarmglocken”, die bei Wirecard nicht läuteten, per Mausrutscher zu Alarmglucken. Eines der Exemplare konnte Frank Behrendt, Guru der Gelassenheit, dingfest machen (Foto). Darwinismus auf Speed quasi.
twitter.com, turi2.de (erste Sichtung)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>