turi2 am Abend: Springer, Facebook, Armin Laschet.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik


Springer ruft eine zentrale Audio-Einheit ins Leben.
Radio Springer: Springer will bis 2025 zum führenden Medien­unternehmen für Audio-Journalismus im deutsch­sprachigen Raum aufsteigen. Dafür gründet der Verlag eine zentrale Audio-Einheit, die alle nicht-redaktionellen und nicht-vermarktungs­bezogenen Aufgaben verantwortet, teilt Springer in einer Audio-Pressemeldung mit. Langfristig sollen alle Artikel in Audioform verfügbar sein und auf Springers Digital-Plattformen präsenter erscheinen. Media Impact übernimmt die Vermarktung der neuen und bereits bestehenden Formate.
weiterlesen auf turi2.de, soundcloud.com (4-Min-Audio)

Anzeige

Wir ermöglichen Ihnen einen einfachen und schnellen Zugang zu regionalen Tageszeitungen – gedruckt wie digital. Buchen Sie mit nur einem Anruf eine Kampagne und erreichen Sie in mehr als 420 regionalen Tageszeitungsmarken crossmedial über 32 Millionen Leser*innen an nur einem Tag. www.so-geht-regional.de

– NEWS –

Facebook darf unangebrachte Posts künftig nicht mehr kommentarlos löschen, urteilt der BGH. Das soziale Netzwerk muss die Verfasserinnen nachträglich über die Löschung informieren und ihnen die Möglichkeit zu einer Rechtfertigung geben. Geklagt hatten ein Mann und eine Frau, die sich rassistisch über Muslime und Zugewanderte geäußert hatten. Der BGH sieht die Beiträge von der Meinungs­freiheit gedeckt, Facebook muss sie jetzt wieder freischalten.
faz.net, handelsblatt.com


ProSieben bekommt von Unions-Kanzler­kandidat Armin Laschet (Foto) einen Korb für seine “Bundestags­wahl-Show”. Laschet habe für das Einzel­gespräch mit Fragen von Bürgerinnen abgesagt, erklärt eine Sender-Sprecherin. Die CDU nennt terminliche Gründe für die Absage und sagt, Laschet habe für ein Triell mit Annalena Baerbock und Olaf Scholz fest zugesagt, das bei ProSieben aber nicht statt­findet.
dwdl.de, stuttgarter-nachrichten.de, presseportal.de


Tschüss Tokio: Der DOSB schickt Sportdirektor Patrick Moster vorzeitig aus Tokio nach Hause. Grund sind Mosters rassistische Beleidigungen beim Zeitfahren gestern. Der Sportbund sei zwar überzeugt, dass seine Entschuldigung aufrichtig sei, dennoch habe Moster mit seiner “Entgleisung” gegen “olympische Werte” verstoßen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


MUCen auf: Der Streit zwischen den Münchner Zeitungs­verlagen und der Stadt München könnte vor dem Bundes­gerichts­hof landen. Das OLG München deutet in der mündlichen Verhandlung an, eine Revision nach Karlsruhe zuzulassen. Es geht um die Frage, ob das Stadtportal muenchen.de den örtlichen Medien durch presse­nahe Inhalte und Werbung “unerlaubte Konkurrenz” macht.
rtl.de


Handelsblatt verpflichtet Sven Prange (Foto) als CvD und Nachrichtenchef. Er war zuletzt selbst­ständiger Autor und journalistischer Entwickler, kennt den Verlag aus der Vergangenheit aber als “Handelsblatt”-Chefreporter, Mitglied der “Wiwo”-Chefredaktion und ada-Redaktionsleiter.
handelsblattgroup.com


Finanziell angedockt: Kameramann Jost Vacano, 87, einigt sich nach jahrelangem Rechtsstreit mit der ARD auf eine Nachvergütung für “Das Boot”. Vacano erhält nachträglich 160.000 Euro. Für den vor 40 Jahren produzierten, erfolgreichen Film hatte er eine Pauschal­vergütung von 204.000 D-Mark erhalten.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Avantgarde startet mit Ex-Ski-Profi Felix Neureuther (Foto) und Sportökonom Marc Socher die Agentur “Green Game”, die Sponsoring nachhaltiger machen will. Die Agentur setzt sich die Schwerpunkte Gerechtigkeit und Inklusion. Neureuther tritt als Partner an, Socher als Geschäftsführer.
horizont.net (Paid)


Häschen in der Markengrube: Der Lindt-Schokohase in Goldfolie genießt Markenschutz, urteilt der BGH. Der Schweizer Hersteller hatte gegen die schwäbische Confiserie Heileman geklagt, die ebenfalls Schokohasen in Goldfolie verkauft. Laut Lindt assozieren 70 % der potenziellen Käuferinnen das Gold mit Lindt.
tagesschau.de, businessinsider.de, turi2.de (Background)


Impf-Fiesta: Die SPD wirbt auf Mallorca mit Plakaten fürs Impfen. Aus dem Ballermann-Hit “Schatzi, schenk mir ein Foto” von Mickie Krause wird an der Playa De Palma der Slogan “Schatzi, schenk mir ne Dosis”. Die Kampagne stammt von der Hamburger Agentur Brinkert Lück.
mallorcazeitung.es via twitter.com


Abfahrt: Das Reiseunternehmen Flixmobility will seine grünen Flixbusse künftig auch in Brasilien fahren lassen. Damit wäre Flixmobility der erste internationale Fernbus­anbieter im Land, teilt das Unternehmen mit. Der Start in Brasilien soll noch in diesem Jahr erfolgen.
spiegel.de


Anzeige

Dabei sein ist alles: Bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, buchen Sie bis einschließlich 31. Juli mit “Good News”-Konditionen z.B. 10 Kombi-Anzeigen für den Preis von 7 (7.000 statt 10.000 Euro). Die Anzeigen können ein Jahr lang flexibel genutzt werden.
turi2.de/goodnews

Meistgeklickter Link heute Morgen war der feuchtfröhliche Feriengruß von VW-Chef Herbert Diess an seine Mitarbeiterinnen.
youtube.com (82-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Wenn ich dann sehe, wie Kollegen sich am Roten Teppich ‘akkreditieren’ – wie Hündchen, die einen Platz zugewiesen bekommen, um dann oberflächliche Fragen und PR-Häppchen zu apportieren. Das ist kein Journalismus.”

Klatschreporter Michael Graeter, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, rät Journalistinnen im Interview mit der Münchner “Abendzeitung”, nicht zu Events zu gehen, wenn man “nicht eingeladen” ist, “drinnen dabei zu sein”.
abendzeitung-muenchen.de


Samstag vs. Sonntag: “FAZ”-Geschäftsführer Thomas Lindner stichelt im “Horizont”-Interview gegen Springers späte Entscheidung, die “Welt am Sonntag” auf den Samstag vorzuziehen. Es sei “keine Überraschung”, dass Springer der “FAS” auf den Samstag folge. Es wundert ihn eher, “dass diese Entscheidung so lange gebraucht hat”.
horizont.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Seine Zeit beim “Spiegel” war trotz Meinungs­verschieden­heiten rückblickend keine “only negative”-Erfahrung, sagt Wolfgang Büchner im “Be Your Brand”-Podcast mit Verena Bender. Es sei eine “spannende und aufreibende Zeit” mit einem “lohnenswerten Kampf” um ein neues Konzept gewesen. Dabei sei “ein ganz kleines Online-Pflänzchen” zur führenden Online-Medienmarke geworden.
soundcloud.com (44-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Finanzkrise 2008 und der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull 2010 waren eine kostenlose Werbekampagne für Island, schreibt Celina Plag in der “FAZ”. Das Land zählte 2010 nur 460.000 Touristinnen, 2018 waren es mehr als 2,3 Mio. Die Krise sei so “zur ökonomischen und kulturellen Chance” geworden.
faz.net


Anzeige
Der Action-Klassiker “Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei” geht ab heute Abend in eine vorerst letzte Staffel. In acht Folgen wollen Semir Gerkhan und die neue Kommissarin Vicky Reisinger noch einmal für jede Menge unterhaltsamen Thrill sorgen. Hier finden Sie alle Sendetermine der Serie.


– BASTA –

Brandstifter: Gabor Steingart veranstaltet auf seinem Redaktionsschiff einen Workshop mit Diana Kinnert und will Journalismus neu denken. Wie radikal neu, zeigt die Optik, mit der Steingart in seinem Newsletter dafür wirbt: eine brennende Zeitung. Hoffentlich sind für das Experiment genug Feuerlöscher an Bord.
thepioneer.de (Werbe-Grafik), the-pioneer-foundation.de (Workshop)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>