turi2 am Abend: Dieter Wedel, Ulla Fiebig, Jörg Eigendorf.


Filmregisseur Dieter Wedel, 82, stirbt vor Prozessbeginn.
Talent und Täter? Regisseur Dieter Wedel, 82, ist tot, teilt das Landgericht München I mit, das heute eigentlich hätte entscheiden sollen, ob es zum Prozess gegen Wedel kommt. Demnach starb er bereits am 13. Juli in Hamburg. 1996 soll Wedel die Schauspielerin Jany Tempel vergewaltigt haben. Sie und andere Frauen hatten öffentlich von gewalt­tätigen Übergriffen berichtet. Wedel hatte die Vorwürfe bis zuletzt bestritten. Die deutschen Medien ringen um einen angemessenen Umgang mit einer problematischen Figur: Charlotte Koep schreibt auf t-online.de: “Es sollte erlaubt sein, Mensch und Künstler trennen zu dürfen”, er sei unum­stritten ein “Genie auf seinem Gebiet”. Auch Joachim Huber schreibt im “Tagesspiegel”, das deutsche Fernsehen habe “einen seiner Großen, sehr Großen verloren”. Christian Buß dagegen findet beim “Spiegel” wenig lobende Worte: Wedel sei ein “krasser Prahlhans” gewesen, kritikunfähig und “selbstberauscht”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Journalistischer Deep-Dive: Klaus Brinkbäumer ist am Freitag ab 12 Uhr im turi2 Clubraum zu Gast. Worüber die Branche diese Woche diskutiert, bespricht der Programmchef des MDR am Standort Leipzig mit Aline von Drateln und Markus Trantow.
Macht ein Kreuz in den Kalender: turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– NEWS –

Frischer Wind im Südwesten: SWR-Landes­sender­direktorin Ulla Fiebig teilt Zuständigkeiten und Ressorts in Rheinland-Pfalz zum Jahresende neu auf. Die regionalen Hörfunk-Programme von SWR1 und SWR4 arbeiten künftig in einer gemeinsamen Radio-Unit. Die bisherige Haupt­abteilung SWR4 Rheinland-Pfalz beheimatet dann die fünf Regional­studios im Land sowie einen “kompakten Entwicklungs­bereich”.
dwdl.de


Nachhaltige Veränderung: Jörg Eigendorf gibt seinen Posten als Kommunikationschef der Deutschen Bank ab und wird Chief Sustainability Officer. Er soll die Nach­haltigkeits­aktivitäten der Bank stärken. Die Leitung von Kommunikation und sozialer Verantwortung über­nehmen seine bisherige Vize Anke Hallmann und Konzern­kommunikations-Leiter Sebastian Jost.
db.com


Burda gönnt “Focus Money” eine Marken-Kampagne, die erste seit Jahren, die das Wirtschafts­magazin in TV, Radio, Print und Online bewirbt. Im Mittelpunkt stehen Cover und Themen der aktuellen Ausgabe, die Schlagzeilen sollen “humoresk oder pathetisch die Fragen der Zeit stellen”.
burda.com


Wie vor hundert Jahren: Das Berliner Verwaltungs­gericht weist eine Klage von FragDenStaat ab. Die Plattform falle nicht unter die Auskunfts­pflicht von Behörden gegen­über der Presse, weil sie kein Druck­erzeugnis produziere. FragDenStaat geht gegen das Urteil vor und druckt als Reaktion einen Teil seiner Artikel aus.
fragdenstaat.de via uebermedien.de


Kein Rumgeeier mehr: Die Tierschutz­organisation Peta darf unerlaubt gedrehte Videos aus Lege­hennen-Anlagen weiterhin verbreiten, urteilt das OLG Hamburg und lässt keine Revision zu. Die Deutsche Früh­stücksei GmbH hatte wieder­holt dagegen geklagt. Die Videos waren u.a. in der ARD-Doku Die Eierlüge zu sehen.
evangelisch.de


KNSK befördert Eva-Christin Putz in die Geschäfts­leitung. Sie ist 2021 von der Agentur PuK zu KNSK gekommen und leitet seitdem den Kunden­service. Als Geschäfts­leiterin soll sie die Agentur u.a. auf kunden­zentriertes Arbeiten in inter­disziplinären Teams ausrichten.
new-business.de


Anzeige

Freiheitskämpfer: Eine Welt ohne Stiftungen kann sich Friederike von Bünau, Vorstands­vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, nicht vorstellen. Denn sie können dort helfen, wo der Staat nicht aktiv ist. In der turi2 edition #18 Kapital empfiehlt sie jedem, “der seinem Vermögen einen anderen Sinnhorizont geben möchte”, über die Gründung einer Stiftung nachzudenken.
Hier das kostenlose E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Netflix verliert im 2. Quartal weniger Abos als befürchtet.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Birgit Wetjen führt die Chef­redaktion des Finanz­magazins “Courage” seit diesem Jahr in Alleinregie. Apropos Mut: Den versprüht sie auch in ihrem Gast­beitrag in der turi2 edition #18 zum Thema Tod und Testament. Wetjen ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Wetjen)


– DEBATTE –

“Ich glaube, ich bin längst nicht so ‘woke’, wie viele denken.”

Ferda Ataman, neue Leiterin der Anti­diskriminierungs­stelle des Bundes, legt den Finger in die Wunde – “und das finden natürlich nicht immer alle prima”, sagt sie im “Zeit”-Interview.
zeit.de


Problematische Puffmama: Die “Layla”-Debatte fühlt sich an wie ein Sommer­loch-Thema, ist auf den zweiten Blick aber gefährlich, schreibt Matthias Distel, bekannt als Ikke Hüftgold, in einem Gast­beitrag in der “Zeit”. Der Produzent des umstrittenen Ballermann-Hits sieht ein Verbot als gefährlichen Versuch, das zu unterwandern, “was uns als plurale Gesellschaft ausmacht”.
zeit.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Spiegel”-Chefredakteur Steffen Klusmann macht im AdAlliace-Talk mit Frank Vogel News-Aggregatoren eine Kampfansage. Der “Spiegel” müsse das machen, was die “New York Times” in Amerika gemacht habe: “Zum Biest werden. So fett und breit machen, dass keiner mehr an dir vorbeikommt.”
adnow.ad-alliance.de (10-Min-Video) via kress.de


Hör-Tipp: Mit seinem Smartphone lässt Extrem-Segler Boris Herrmann Menschen an seinen spektakulären Segel­touren teil­haben. Im Syzygy-Podcast “Fascination Unlimited” mit Franziska von Lewinski sagt Herrmann, er fände es schade, darauf verzichten zu müssen. Es sei “wie mit Freunden oder Familie zu sprechen”.
fascination-unlimited.podigee.io (40-Min-Audio)


Lese-Tipp: “FAZ”-Autor Axel Weidemann schwärmt vom “Rollschuh­magazin”. Er sieht den “Rollschuh” als ein trojanisches Pferd für eine “sympathische Punk-Attitüde”. Im unangestrengt locker wirkenden Heft finden sich Tipps wie: “14 Dinge, über die es sich nachzudenken lohnt, während man die Plank-Position hält”.
faz.net


– Bild des Tages –


Das andere Extrem: Die Ahr fließt nur noch als grünes Rinnsal in einem leeren, steinigen Flussbett. Vor rund einem Jahr war der Fluss nach Starkregenfällen über die Ufer getreten und hatte die umliegenden Häuser überschwemmt. (Foto: Thomas Frey / dpa / Picture Alliance)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Idealerweise schaffen Sie nicht nur eine einzige Anmeldeseite, sondern viele weitere kleine Opt-in-Elemente, die an passenden Stellen auf Ihrer Website integriert werden. Häufig lässt sich die Conversion-Rate deutlich erhöhen, indem diese Elemente kontextsensitiv angepasst werden.”

Nico Zorn, Saphiron-Chef, mit dem 16. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Wussten Sie, dass Liebstöckel unter dem Namen “Maggikraut” bekannt ist? Der Geschmack erinnert an die berühmte Würzsoße. Früher wurden dem Liebstöckel aphrodisierende Kräfte zugesprochen – daher der Name – heute weiß man, dass das Kraut bei Magen-Darm-Beschwerden hilft. Mehr dazu lesen.


– BASTA –

Sicherer Verkehr: Die BVG verkauft zum Berliner Christopher-Street-Day zusammen mit Amorelie ein *icket. Für fünf Euro gibt es eine Tages­karte sowie wahlweise ein Kondom oder ein Lecktuch. Wer für die Verhütungs­mittel keine Verwendung im eigentlichen Sinne hat, kann sie ja nutzen, um in der U-Bahn endlich mal bedenken­los und ungezügelt einen der Halte­griffe anzu­fassen.
wuv.de, bvg.de

Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen