turi2 am Abend: Spotify, Bertelsmann, Funke.

Redaktion: Andreas Grieß, Melanie Dahrendorf und Maria Gramsch


Spotify übernimmt Locker Room und will Clubhouse Konkurrenz machen.
Schwedischer Umkleideraum: Spotify rüstet sich für den Kampf gegen Clubhouse und dessen Nachahmer. Der schwedische Streaming-Anbieter übernimmt für einen nicht genannten Preis die Firma Betty Labs, die hinter der Audio-App Locker Room steht. Die App konzentriert sich bislang auf Live-Sport, soll unter der Regie von Spotify aber zum Clubhouse-Klon ausgebaut werden. Spotify will die App zunächst offline nehmen und später unter neuem Namen wieder an den Start bringen.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Dickes B: Bertelsmann kommt vergleichsweise glimpflich durch das Pandemiejahr 2020. Der Umsatz sinkt “moderat” um 4,1 % auf 17,3 Mrd Euro. Der Gewinn steigt um satte 34 % auf 1,5 Mrd Euro. Die Erlöse der Tochter Gruner + Jahr belaufen sich auf 1,14 Mrd Euro, 16 % weniger als 2019.
bertelsmann.de


Geplante Übernahme: Funke strebt die Komplett-Übernahme der Ostthüringer Zeitung an, berichtet DNV. Die Mediengruppe hält an der Zeitung bisher 60 %. Im Juli hatte der Verlag seine Erfurter Tochter in Funke Medien Thüringen umbenannt.
dnv-online.net (Paid), new-business.de


Mecklenburg-Vorpommern erhält mit “Katapult MV” eine neue Online-Lokalzeitung. Die Redaktion hat in den vergangenen vier Tagen die mindestens benötigten 19.000 Euro mit Abos gesammelt, schreibt Gründer Benjamin Fredrich. Er will der Region “die dringend notwendige journalistische Vielfalt” zurückbringen.
katapult-mv.de


Klambt beteiligt sich an Careloop. Die Berliner Online-Plattform vermittelt ausländische Kranken- und Altenpflegerinnen an deutsche Arbeitgeberinnen. Über die Höhe des Investments macht der Verlag keine Angaben. Hauptinvestor der Plattform ist der Swiss Founders Fund.
new-business.de


NDR erhöht das Gehalt seiner Mitarbeiterinnen ab 1. April um 1,225 %. Die Mindestvergütung für Freie wird analog angepasst. Ursprünglich waren 2,45 % geplant, der NDR hatte aber aufgrund der ausbleibenden Erhöhung des Rundfunkbeitrags von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.
dwdl.de, turi2.de (Background)


ARD ARD startet am Karfreitag das Online-Angebot ARD-Klassik. Die Plattform bündelt in der ARD-Mediathek erstmals alle Inhalte rund um klassische Musik. Die Beiträge stammen aus den Landesrund­funkanstalten sowie deren Orchestern und Chören.
presseportal.de, ard-klassik.de (verfügbar ab 2. April)


Risiken und Nebenwirkungen: Das Paul-Ehrlich-Institut zählt 31 Fälle von Sinus­venen­thrombosen nach einer AstraZeneca-Impfung, berichtet der “Spiegel”. Neun Betroffene sind gestorben, davon sieben Frauen. In Deutschland wurden bisher 2,7 Mio Menschen mit dem Vakzin geimpft.
spiegel.de


Pitch Perfect: Scholz & Friends setzen die Kampagne “Für ein sicheres Deutschland” des Innenministeriums unter dem Titel “Schutz geht nur gemeinsam” fort. Die ursprüngliche Idee stammt von FischerAppelt und thematisiert die Arbeit von Polizei und Rettungskräften in Corona-Zeiten.
new-business.de, horizont.net (Paid)


Mecklenburg-Vorpommern will Lehrerinnen ins Bundesland locken und beauftragt die Rostocker Agentur Werk3 mit einer nationalen Kampagne. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung in den sozialen Netzwerken. Es sind aber u.a. auch Anzeigen in Verkehrsmitteln und Out-of-Home geplant.
new-business.de


PayPal akzeptiert in den USA künftig Krypto­währungen als Zahlungs­mittel. Über die Funktion “Checkout with Crypto” können Nutzerinnen ihre Ersparnisse aus Bitcoin, Ethereum, Litecoin oder Bitcoin Cash in Dollar umwandeln. Die PayPal-App zeigt auch das Krypto-Guthaben an.
theverge.com, spiegel.de


Anzeige

Bertelsmann steigert das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2020 um mehr als 30 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. CEO Thomas Rabe und CFO Rolf Hellermann dazu im Bertelsmann Podcast.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Background-Artikel zum Ende von Springers Compliance-Verfahren gegen Julian Reichelt.
turi2.de

“Es rumpelt richtig in der Medienbranche. Das zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht.”

“taz”-Journalistin Anne Fromm schreibt auf Twitter, dass sie Medienjournalismus “nur empfehlen” kann, selbst aber in das Investigativ-Ressort der “taz” wechselt.
twitter.com


– BACKGROUND –

Erwachsen geworden: RTL will älteres Publikum ansprechen und attackiert mit neuem Personal wie Hape Kerkeling und Jan Hofer ARD und ZDF, beobachtet Thomas Lückerath. Dazu passe auch der Abschied von Dieter Bohlen. Die Abkehr vom “Jugendwahn” sieht er im Werbe­markt: Die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen wandere zunehmend zu On-Demand-Diensten ab.
dwdl.de, turi2.de (Background)


HD ganz doll lieb: 12 % der deutschen TV-Haushalte empfangen ihr Programm nur in SD-Qualität, zählt der jährliche TV-Monitor von Astra, der gut 6.000 Haushalte befragt. Die “HD-Lücke” betrifft damit 4,4 Mio Haushalte, die sich fast ausschließlich auf Kabel und Satellit verteilen.
dwdl.de, infosat.de


Geschlechtergerechtigkeit: Judith Wiese, seit Oktober 2020 Personal-Vorständin bei Siemens, will den Anteil von Frauen in Führungspositionen im Unternehmen von derzeit 20 auf 30 % steigern, sagt sie der “Zeit”. Im Sommer will die 50-Jährige einen Vorstands-Workshop zu dem Thema abhalten.
zeit.de (Paid), presseportal.de, turi2.de (Background)


Klick-Tipp: Die spanische Zeitung “El Pais” visualisiert die Ausbreitung des Corona-Virus in Innenräumen. Die Animation zeigt die Aerosol-Belastung u.a. in Autos – und wie drastisch das Ansteckungsrisiko im Fahrzeug mit zusätzlichen Personen innerhalb kurzer Zeit steigt.
elpais.com


– Bild des Tages –

Hybrides Gruppenfoto: Australiens Premierminister Scott Morrison (links) und Generalgouverneur David Hurley stehen neben einem Bildschirm mit den zugeschalteten Regierungsmitgliedern, die zuvor ihren Amtseid abgelegt haben. Australiens Regierungschef hat als Konsequenz auf mehrere Skandale seine Regierung umgebildet. (Foto: Lukas Coh / AAP / Imago Images)

Anzeige
Menschen nach ihrem Gesangstalent beurteilen, ohne sie je singen zu hören? Das gibt es heute Abend bei RTL mit der 2. Staffel von “I Can See Your Voice”. Neben Promi-Panel und “Superfan” tritt jede Folge ein neuer Musikstar an. Den Anfang machen The BossHoss – alle weiteren Stars verraten wir hier.


– BASTA –

Verblättert: Karl Lauterbach spricht im “Zeit”-Interview über eine ihm zugeschriebene Aussage. “Offenbar steht in der ‘Gala’, dass ich eine Frau suche. Seltsam, ich habe noch nie mit der ‘Gala’ gesprochen”, sagt Lauterbach. Offenbar kommt der SPD-Gesundheitspolitiker langsam mit seinen vielen Gesprächsterminen durcheinander, das Zitat stammt nämlich aus einem Interview mit der “Bunten”.
“Zeit 14/2021”, S. 32 (Paid), turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>