turi2 am Abend: Corona-Apps, turi2 edition #11, Bundesliga.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Telekom und SAP bekommen Konkurrenz in Sachen Corona-App.
Corona-App reloaded: Ein Bündnis aus der Unternehmensberatung PwC, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, SIS Software und dem Ticketanbieter Eventim macht der geplanten Corona-App von Telekom und SAP Konkurrenz. Das Bündnis habe eine bereits “funktionsfähige Lösung”, lässt PwC verlauten. Die App sei Anfang Mai einsatzbereit und soll zunächst firmenintern bei PwC Deutschland erprobt werden.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de


turi2 bringt edition #11 Fußball als E-Paper kostenlos online.
Schneller Einwurf: turi2 bringt angesichts der Corona-Krise die neuste Ausgabe der Buchreihe turi2 edition #11 über “Fußball als Spielfeld für Medien und Marken” sofort und kostenlos online – als komfortables E-Paper für alle. Das Buch beginnt mit einer Liebeserklärung in Bildern von Peter Turi, es gibt Interviews u.a. mit Laura Wontorra, Oliver Wurm, Pit Gottschalk, Anna Kraft, Philipp Klotz und Ulla Holthoff, dazu eine Porträtreihe über 22 Profis, die den Ball flachhalten im Big Business Bundesliga.
turi2.de/edition11 (E-Paper), turi2.de/bestellen (Print), turi2.de/edition11plus (Videos)

Anzeige
Heute Abend um 19.00 Uhr werden die Sieger*innen des Nannen Preis 2020 in sieben Kategorien im Rahmen einer Online-Preisverleihung gekürt. Damit kann erstmals jeder Interessierte live dabei sein, wenn Moderator Michel Abdollahi und STERN-Chefredakteur Florian Gless die Namen der Preisträger*innen verkünden. stern.de/nannenpreis, youtube.com/stern


– NEWS –

Bundesliga muss weiter auf eine Entscheidung zum Wiederanpfiff warten, mindestens bis zum 6. Mai. Erst dann wollen Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs das Thema weiter beraten. Ein Neustart am 9. Mai wird damit unwahrscheinlich. Die heute verkündeten Lockerungen: Zoos, Galerien und Museen dürfen unter Auflagen wieder öffnen. Auch Gottesdienste können wieder stattfinden.
sportschau.de, bild.de


Bertelsmann meldet fürs 1. Quartal einen Umsatzrückgang um 2,7 % auf 4,1 Mrd Euro. Vor allem in den werbefinanzierten Geschäften sei der “Corona-Effekt” spürbar. Das Musiklabel BMG, das Bildungsgeschäft und der Dienstleister Arvato hätten sich dagegen positiv entwickelt. Eine Prognose fürs weitere Jahr kann Bertelsmann derzeit nicht abgeben.
bertelsmann.de


RTL Group macht im 1. Quartal knapp 1,47 Mrd Euro Umsatz – das sind 3,4 % weniger als vor einem Jahr. In Deutschland sinken die TV-Werbeumsätze um bis zu 4,5 %, in Frankreich sogar um 12 %. Die Streaming-Umsätze steigen dagegen um 19,4 % auf 37 Mio Euro.
dwdl.de


Springer gibt sein Digital-Büdchen iKiosk ab. Die Firma Schweitzer Fachinformationen führt die Plattform weiter, sie war schon 2016 als Partner eingestiegen. Auch künftig will Springer seine Titel wie “Bild” und “Welt” über iKiosk anbieten.
mailchi.mp, turi2.de (Background)


bildlogoBild startet die politische Frauen-Talkshow “Jetzt reden vier”, in der vier Frauen 30 Minuten lang über “die drei wichtigsten Themen, die Deutschland in der Woche bewegen” debattieren. Zu sehen ist das Format wöchentlich auf bild.de, bei YouTube und Facebook sowie waipu.tv.
axelspringer.com


Max, Lifestyle-Magazin aus den 1990ern, kehrt auf Englisch an den Kiosk zurück. Die “Max”-Erfinder Paolo Pietroni und Max Iannucci wollen Leser*innen ab 25 ansprechen, die nach “Sinn stiftenden und inspirierenden Inhalten” suchen. Geplant sind vier Ausgaben pro Jahr.
wuv.de, revival.maxmagazineonline.com, turi2.de (Background)


Loewe produziert wieder Fernseher am Stammsitz im oberfränkischen Kronach, u.a. Premium-Geräte in Handarbeit. Der deutsche Traditionshersteller hatte im Sommer 2019 Insolvenz angemeldet und wurde vom Investor Skytec aus Zypern übernommen.
br.de, computerbild.de


Bundesagentur für Arbeit meldet, dass 751.000 Betriebe bis zum 26. April Kurzarbeit für 10,1 Mio Arbeitnehmer*innen beantragt haben. Zum Vergleich: Im gesamten Krisenjahr 2009 belief sich die Zahl der Kurzarbeit-Anmeldungen auf 3,3 Mio.
sueddeutsche.de, faz.net


Netflix klinkt sich bei der dänischen Polit-Erfolgsserie Borgen ein. 2022 erscheint eine vierte Staffel, die der dänische Rundfunk DR zusammen mit Netflix produziert. Die Hauptfigur Birgitte Nyborg, frühere Ministerpräsidentin, ist nun Außenministerin.
blickpunktfilm.de, digitalfernsehen.de


Tesla schreibt erstmals in einem 1. Quartal Gewinn, 2020 sind es 16 Mio Dollar bei einem Umsatz von knapp 6 Mrd Dollar. Spätestens im Juli will der E-Autobauer den Standort einer neuen Gigafactory in den USA bekanntgeben.
handelsblatt.com, t3n.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Brauerei will 15.000 Liter Bier spenden, statt es in den Abfluss laufen zu lassen. Die Bundeswehr bietet Hilfe an – ein Betrüger, wie sich herausgestellt hat.
twitter.com/BR24, br.de (Betrüger)

“Ich mache keine Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenenfernsehen”.

Ralph Caspers, Moderator von “Quarks”, “Wissen macht Ah!” und der “Sendung mit der Maus” begegnet allen drei Formaten mit derselben Haltung – auch wenn sich die Geister bei Themen wie Popeln manchmal scheiden.
rnd.de

– BACKGROUND –

Bundeswehr: Interne Lageberichte unterliegen nicht dem Urheberrecht, urteilt der Bundes­gerichts­hof. Funke hatte 2012 Dokumente zum Afghanistan-Einsatz veröffentlicht, der Bund hatte dagegen geklagt und sich auf das Urheberrecht berufen. Das ist laut BGH jedoch nicht geeignet, eine Veröffentlichung zu unterbinden.
sueddeutsche.de


Bettelbrief: Acht deutsche Reise-Startups, darunter Flixbus, Trivago und GetYourGuide, fordern von Google eine Rückerstattung gezahlter Werbe-Gelder, berichtet Gabor Steingart. Die Firmen, denen Corona-bedingt die Einnahmen wegbrechen, rufen Google in einen Brief zur “gerechten Lastenteilung” auf.
twitter.com/MichaelBroecker, gaborsteingart.com (frei nach Anmeldung)


Lesezirkel leiden unter Corona-Einschränkungen, weil die meisten Auslagestellen geschlossen haben. Friseur-Salons öffnen zwar ab Montag wieder, dürfen ihren Kund*innen aber vorerst keine Zeitschriften zur Verfügung stellen. Lesezirkel-Verbandschef Axel Walkenhorst hält das für “völlig unverhältnismäßig”.
horizont.net (Paid)


Lokalzeitungen verabschieden sich dank Corona vom lange üblichen Termin-Journalismus, lobt Erica Zingher. Stattdessen setzen die Blätter mehr auf eigene Recherchen und politische Themen, die nicht zwingend an Papier gebunden sind.
taz.de


Video-Tipp: Mehrere “Welt”-Redakteur*innen haben das Handy gezückt und ihre wechselhafte Stimmung im Corona-Alltag aufgenommen. Deniz Yücel kommentiert: “Es fällt mir nicht so schwer, ich kenn’ das ja, irgendwo eingesperrt zu sein, wo man nicht raus darf.”
welt.de (6-Min-Video)


– Bild des Tages –


Maibaum ohne Manneskraft: So wie hier im oberpfälzischen Cham dürfte es derzeit in vielen bayerischen Städten aussehen – menschenleer, aber immerhin mit weiß-blauem Maibaum. Dessen Platzierungs-Termin wackelt allerdings freistaatweit: Die zuständigen Vereine verzichten wegen Corona auf das traditionelle Aufstellen per männlicher Muskelkraft. Einziger Ausweg: Die kontaktlose Installation per Kran. (Foto: Armin Weigel / dpa/ Picture Alliance)

Anzeige
Streaming mit dem Smartphone: Smartphones und Streaming-Apps gibt es wie Sand am Meer. Doch welche Modelle sind am besten geeignet, um die Lieblingsserie auch unterwegs sehen zu können? Hier gibt es eine Übersicht über die derzeit besten Smartphones und Streaming-Apps jenseits von Netflix und Co.


turi2 berichtet auch am 1. Mai über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Samstag, den 2.5.2020 um 10.00 Uhr.


– BASTA –

Tatort am Tatort: Die Berliner Polizei hat 35 Teilnehmer von “Tatort”-Dreharbeiten verscheucht, schon am 20. März. Grund: 35 sind deutlich mehr als die erlaubten zwei Personen, die sich derzeit unter freiem Himmel treffen dürfen. Die Crew um Kommissarin Nina Rubin folgte den Anweisungen der “Kollegen” und beendete den Dreh.
abendblatt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>