turi2 am Abend: ADAC Motorwelt, RND, Linda Zervakis.

Redaktion: Björn Czieslik, Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch


“Wirtschaftswoche”: Die Hälfte der “ADAC Motorwelt” bleibt an Abholstellen liegen.
Geldverbrenner: Der ADAC bleibt offenbar auf der Hälfte der Auflage seines Magazins ADAC Motorwelt sitzen, berichtet die “Wirtschaftswoche”. Von den 4 Mio gedruckten Heften pro Ausgabe würden nur 2 Mio von Mitgliedern abgeholt, sagen Insider. Der ADAC will die Zahlen weder dementieren noch bestätigen. Bei Burda, das die Vereinspostille seit gut einem Jahr im Auftrag des ADAC produziert und vermarktet, werde gewitzelt “Das liegt rum wie Blei”, hört “Wiwo” aus Verlagskreisen. Seit 2020 bekommen die Mitglieder das Vereins-Magazin nicht mehr zugeschickt, sondern müssen es gegen Vorlage des ADAC-Clubausweises bei Edeka, Netto oder in den ADAC-Geschäfts­stellen abholen.
weiterlesen auf turi2.de, wiwo.de, wiwo.de (Langfassung, Paid)

– NEWS –

Madsack: Das RND erstattet Straf­anzeige wegen Gewalt­androhungen gegen Gesellschafts­ressort-Leiter Imre Grimm, schreibt Chef­redakteur Marco Fenske (Foto) in eigener Sache. Grimm hatte zu seinem Text gegen “Alles dichtmachen” 400 E‑Mails erhalten, zwei Drittel seien “übel beleidigend” gewesen.
rnd.de


Alles in Butter? Zwischen Linda Zervakis und dem NDR gibt es “kein Zerwürfnis”, schreibt die Moderatorin auf Instagram. Sie widerspricht damit einem “Bild”-Bericht, wonach ein Streit zwischen Zervakis und NDR-Programmdirektor Frank Beckmann zu ihrer Kündigung geführt haben soll.
instagram.com, turi2.de (Background)


Sport1 Medien AG muss 2020 ein Minus von mehr als 20 % im Vergleich zu 2019 verkraften, der Umsatz beträgt nur noch 92,2 Mio Franken. Der Verlust ist von 8,2 auf 9 Mio Franken gestiegen, schreibt DWDL. Der Filmbereich, u.a. mit Constantin Film, schrumpft um 13,9 % auf 261,4 Mio Franken.
dwdl.de, highlight-communications.ch (Geschäftsbericht)


Deutschlandradio: Florian Kellermann, 48, bisher Osteuropa-Korrespondent in Warschau, berichtet für die Deutschlandfunk-Sender künftig aus Moskau. Kellermann folgt auf Thielko Grieß, der als Moderator und Redakteur ins Kölner Funkhaus zurückkehrt.
presseportal.de


Weimer Media Group streamt ihren diesjährigen Ludwig-Erhard-Gipfel erstmals auf der n-tv-Website, hört “Clap”. Das Wirtschafts­treffen findet normalerweise im Januar statt, ist 2021 aber Corona zum Opfer gefallen. Der Verlag will es nun als Digital-Event vom 11. bis 12. Mai nachholen.
clap-club.de


EU-Kommission wirft Apple in einer vorläufigen Einschätzung unfairen Wettbewerb bei Musik­streaming-Apps vor. Spotify hatte sich zuvor beschwert. Durch strikte Regeln im App-Store nehme Apple “die Wahl, billigere Dienste zu nutzen”, sagt Wettbewerbs­kommissarin Margrethe Vestager.
zdf.de, handelsblatt.com, theverge.com


Knapp bei Kasse: Galeria Karstadt Kaufhof braucht erneut rund 200 Mio Euro und verhandelt mit der Bundesregierung über einen Staatskredit, berichtet das “Manager Magazin”. Die Liquidität reiche nur noch für vier Wochen. Die angeknackste Kauf­haus­kette hat bereits bis zu 460 Mio Euro als Kredit erhalten.
manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)


Human Unlimited, Beratungs­firma von Ex-Handels­blatt-Chef Frank Dopheide, hat für Telefonica Deutschland einen neuen Purpose festgezurrt. Telefonica wolle den Zugang zu einer nachhaltigen, digitalen Zukunft demokratisieren. Intern wird die Aktion u.a. von Initiativen gegen Cyber­mobbing begleitet.
meedia.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag von NDR-Programmdirektor Frank Beckmann.
wikipedia.de

“Ich habe das Ganze ein bisschen unterschätzt.”

Günter Jauch deutet in einem kurzen RTL-Video an, dass ihn seine Covid-19-Erkrankung ziemlich überrumpelt hat. Der Moderator hatte die Infektion Anfang April öffentlich gemacht. Nach rund einem Monat kehrt er nun genesen ins TV zurück. Er freue sich, “wieder angreifen” zu können.
rtl.de (30-Sek-Video), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Business-Plan: Bertelsmann-Boss Thomas Rabe fordert die Konzern­einheiten auf, “nationale Media-Champions” zu werden, berichtet Catrin Bialek. Als Wettbewerber sehe Rabe US-Plattformen wie Facebook oder Netflix. RTL, und damit auch der Streaming-Dienst TV Now, sollen bis 2025 jährlich um 5 % wachsen.
handelsblatt.com


ARD, ZDF und Deutschlandradio legen ihre Finanzplanung für die Jahre 2021 bis 2024 vor. Sie sehen sich “im Wesentlichen” darin bestätigt, dass der Rundfunkbeitrag bei 18,36 Euro liegen müsste. Da Sachsen-Anhalt die Erhöhung nicht ratifiziert hat, seien sie “nicht mehr bedarfsgerecht finanziert”.
dwdl.de, tagesspiegel.de, presseportal.de


Brief-Diplomatie: Grundrechte müssen “zentrales Thema” der Kanzlerschaft sein, fordert DJV-Chef Frank Überall in einem Brief an Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock. Mit “zentral” meine er “deutlich mehr, als die notwendige Achtung der Presse­freiheit als protokollarische Fußnote abzuhandeln”.
djv.de


Podcast-Update: Das Coronavirus-Update mit den Virologinnen Sandra Ciesek und Christian Drosten ist seit dem Start vor rund einem Jahr inzwischen 100 Mio Mal abgerufen worden, teilt der NDR mit. Bertelsmann-Tochter Audio Now dürfte vergleichbare Zahlen nicht so bald erreichen: Der Konkurrenz-Podcast mit Virologe Hendrik Streeck pausiert – nach nur zwei Folgen.
rnd.de, presseportal.de, turi2.de (Streeck)


Klick-Tipp: The Business Beast heißt das neue Blog der Kommunikations­beratung WMP EuroCom, auf dem die Journalistinnen der Agentur ihre “Gedanken und Sicht der Dinge transportieren” wollen. Kunden sollen explizit keine Rolle spielen. Zum Auftakt schreibt Sigmar Gabriel als Gastautor über die Zukunft der Arbeit.
thebusinessbeast.com, thebusinessbeast.com (Beitrag Gabriel)


– Bild des Tages –

Das Ende einer Tragödie: Trauernde tragen den Leichnam von Rabbi Eliezer Goldberg bei dessen Beisetzung am Freitag in Jerusalem auf einer Bahre. Goldberg war während der Lag-Ba’Omer Feierlichkeiten am Berg Meron im nördlichen Israel gestorben. Bei dem Fest mit Tausenden orthodoxen Juden war es in der Nacht zu Freitag zu einer Massenpanik gekommen. Mindestens 45 Menschen sind tot, rund 150 Personen wurden verletzt. (Foto: Ariel Schalit / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Ein Streaming-Highlight am Monatsende: Ab heute gibt es auf AppleTV+ die 1. Staffel von “Mosquito Coast” zu sehen. Der Roman ist gute 40 Jahre alt. 1986 gab es die Verfilmung mit Harrison Ford. In der Neufassung spielt Justin Theroux den idealistischen Aussteiger. Mehr Infos finden Sie hier.


– BASTA –

Never forget: Die Handynummer von Boris Johnson war offenbar 15 Jahre lang öffentlich im Netz einsehbar, meldet die BBC. Als Reporterinnen am Freitag versuchten, den Premier zu erreichen, sei das Handy aber ausgeschaltet gewesen. Den nun notwendigen Nummernwechsel dürfte Johnson gut verkraften – Trennungen fallen ihm bekanntlich nicht schwer.
bbc.com via spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>