turi2 am Abend: Medien-Visa, Burda, Welt.


Deutschland will bedrohte russische Journalistinnen schneller aufnehmen.
Flucht vorm Kreml: Die Bundes­regierung will bedrohte Menschen aus Russland, insbesondere Journalistinnen, Oppositionelle und Aktivistinnen, künftig rascher aufnehmen. Sie sollen über eine neue Regelung im Aufenthalts­gesetz ein Visum erhalten und somit länger­fristig in Deutschland bleiben können. Kultur-Staats­ministerin Claudia Roth und das Auswärtige Amt sollen über jeden Fall individuell entscheiden. Aufgenommene Medien­schaffende sollen von Deutschland aus “frei und unabhängig” berichten können, verspricht Innen­ministerin Nancy Faeser. Laut Innen­ministerium haben bereits 16 russische Staats­angehörige inklusive Familien eine Zusage erhalten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Reiseführer werden wie wild gekauft, sagt Media Control. Wir haben zu den beliebtesten 10 Städten auch noch 10 % Rabatt. Z. B. Wien Flug und 3 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel für 189 Euro.
Hier geht’s zu den Top 10.

– NEWS –

Burda steigert 2021 seinen Umsatz um 6 % auf knapp 3 Mrd Euro – das bisher beste Geschäfts­jahr der Unternehmens­geschichte. Davon entfallen 1,7 Mrd Euro auf das digitale Geschäft, das im Vergleich zu 2020 um 10 % zulegt und nun rund 58 % des Gesamt­umsatzes ausmacht. Burda-Chef Martin Weiss sagt, er könne sich weitere Zukäufe vorstellen.
newsroom.de , burda.com


Welt befördert Chef­reporter Tim Röhn zum Leiter des neu geschaffenen Ressorts “Schwer­punkt­recherche”. Der 34-Jährige ist Absolvent der Springer-Akademie und war vor seiner Fest­anstellung u.a. als Reporter für “Welt” und “Spiegel” sowie als Filme­macher tätig. Die Stelle als Chef­reporter hatte er erst im Februar angetreten.
twitter.com


Schwarz Rot Blut heißt ein neuer True-Crime-Podcast von Cosmo und WDR Feature, der Kriminal­fälle betrachtet, die Betroffene und ihr Umfeld “ganz ein­deutig als rassistische Taten sehen”. Die Macherinnen arbeiten sieben Fälle aus der Zeit zwischen 1987 und 2019 auf.
presseportal.de, wdr.de (Trailer, 1-Min-Audio)


Tasten-Ball: Die DFL verankert die Virtual Bundes­liga als zusätzlichen Wettbewerb in ihren Liga-Statuten. Ab der Saison 2023/24 müssen die Clubs der 1. und 2. Bundesliga mit virtuellen Mannschaften am Online-Modus des EA-Spiels “Fifa” teilnehmen. Die Vereine müssen ein E-Football-Team berufen sowie Räume und Technik zur Verfügung stellen.
dfl.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: “taz”-Autor René Martens sieht “Management-getriebene Top-down-Strukturen” als einen Auslöser für die Medienkrise.
taz.de

– DEBATTE –

“Wir machen uns Krieg zum Kino.”

Nutzerinnen haben heute “ein ganzes Meer von Bildern und Videos” über den Ukraine-Krieg im Feed, die zu “typischen Solidaritäts­dynamiken führen”, sagt Samira El Ouassil der “FAZ”. In dieser “Gut gegen Böse”-Erzählung bleibe oft wenig Spielraum für Komplexität. Das führe dazu, dass man denke, “die Lösungen seien so simpel wie in den Filmen”.
faz.net (Paid)


Seiten­hieb von rechts? Luisa Neubauer wirft Bundes­kanzler Olaf Scholz vor, beim Katholiken­tag “Klima­aktivist:innen mit Nazis” zu vergleichen. Scholz hatte Zwischen­rufe im Publikum mit den Worten kritisiert: “Diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt”. Neubauer sieht darin die Relativierung der NS-Herrschaft. Vize-Regierungs­sprecherin Christiane Hoffmann nennt den Vorwurf “absurd”.
twitter.com, faz.net, evangelisch.de (Hoffmann), turi2.de (Background)


Schlechtes Vorbild? Deutschland ist mit dem Modell des Rundfunk­beitrags bisher gut gefahren, urteilt Joachim Huber mit Blick auf die Abschaffung der Rundfunk­gebühr in Frankreich. Wenn die Finanzierung über Steuern laufe, könne der Staats­präsident den Zufluss der Gelder regulieren und somit mehr Macht ausüben.
tagesspiegel.de , turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Bericht­erstattung im Ukraine-Krieg belastet vor allem die Reporterinnen vor Ort, aber auch die Redaktionen in Deutschland, zeigt ein Blick hinter die Kulissen von Welt TV. Den “permanenten Stress und die permanente Sorge” um die Kolleginnen nehme er immer mit nach Hause, sagt Chefredakteur Jan Philipp Burgard.
welt.de (20-Min-Video)


Hör-Tipp: SWR3 startet mit “Report” eine Audio-Reihe, in der Reporterinnen mit Expertinnen, Betroffenen und Zeitzeugen sprechen. In der ersten Folge will Redakteurin Linda Bies heraus­finden, was Body­tracking per Schritt­zähler, Fitness­tracker oder Schlaf­über­wachung bringt und was das mit Menschen macht.
ardaudiothek.de (25-Min-Audio), swr3.de


Klick-Tipp: Nach der Interview-Klatsche im ZDF bringt der Postillon nun einen Simulator für ein fiktives Interview mit Toni Kroos heraus. Die Challenge: Dem Fußball-Star Fragen stellen, ohne ihn zu erzürnen. Gar nicht so einfach bei Fragen wie: “Können Sie eigentlich auch etwas anderes außer Querpässe?”
der-postillon.com, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –


Lang stele die Queen: Auf dem britischen Nationalmonument Stonehenge erstrahlen acht Bilder aus dem Leben von Queen Elizabeth II. Die Projektion ist eine Würdigung zum 70-jährigen Thronjubiläum der Königin. Jedes Bild stammt aus einem anderen Jahrzehnt. (Foto: instagram.com/stonehenge)

– COMMUNITY –


Infoquelle Influencer: Johanna Christner über die neue manipulative Marktmacht.
Politfluencer: Der Einsatz von Influencer-Marketing gehört dieser Tage zu jeder breit­gefächerten Kommunikations­strategie. Auch die Politik profitiert von dem Geschäft mit jungen, vertrauensstiftenden Gesichtern. Doch jede Macht kann missbraucht werden – wenn sie in die falschen Hände fällt, schreibt Johanna Christner, Redakteurin im “FAZ”-Ressort “Deutschland und die Welt”. turi2 veröffentlicht ihren Beitrag in Kooperation mit Republic, dem gemeinsamen Vermarkter der “FAZ” und der “Süddeutschen Zeitung”.
weiterlesen auf turi2.de

Newsletter-Tipp: Medien-Missstände sind das Steckenpferd des NDR-Medien­magazins “Zapp”. Der Newsletter informiert über die Themen der jeweils aktuellen Ausgabe und gibt Hinweise zu weiter­führenden Infos. Er ist kostenlos und erscheint im Rhythmus der Sendung – einmal pro Monat.
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Eva Meckbach spielt heute Abend im ZDF-Film “Die Luft zum Atmen” die Schauspielerin Miriam Maertens, die trotz ihres kräfteraubenden Kampfs gegen die unheilbare Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose ihre Träume verwirklichte. Welche Filmrolle Miriam Maertens selbst übernahm, verraten wir Ihnen hier.


– BASTA –

Reich und schnell: Schülerinnen wollen, wenn sie groß sind, am liebsten bei Polizei oder Bundeswehr arbeiten, sagt das aktuelle Schülerbarometer. Neu auf Platz 5 im Gesamt­ranking und sogar Platz 3 bei den Jungs landet E-Autobauer Tesla. Die Nachwuchs­kräfte nehmen sich zum Glück nicht nur Pöbel-Unternehmer Elon Musk zum Vorbild, sondern auch Corona-Flüsterer Christian Drosten: Auch dessen Charité ist neu in der Liste.
faz.net


Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen