turi2 am Abend: TikTok, Blendle, Michael Spreng.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


TikTok startet europaweiten Fonds und will Influencer*innen mit 60 Mio Euro fördern.
Es regnet chinesisches Geld: TikTok unterstützt über einen Kreativitäts-Fonds Inhalte-Ersteller*innen in Europa mit 60 Mio Euro. Nähere Details zur Bewerbung will die Plattform in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Deutschland ist einer der Kernmärkte von TikTok, der Fonds richtet sich aber auch an Influencer*innen in Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien. Er soll innerhalb von drei Jahren auf insgesamt rund 255 Mio Euro wachsen.
weiterlesen auf turi2.de


Der französische Online-Kiosk Cafeyn kauft Blendle.
Dutch Deal: Blendle wechselt den Besitzer und gehört künftig zum französischen Online-Kiosk Cafeyn, schreibt Blendle-Gründer und Chef Alexander Klöpping in einem Blogbeitrag. Er verkauft sein Unternehmen zu einem nicht genannten Preis, gibt seinen Geschäftsführer-Posten ab und wechselt in den Vorstand von Cafeyn. Die neue Unternehmensgruppe hat rund 150 Mitarbeiter, “vorläufig” sollen beide Kioske erhalten bleiben.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Guten Morgen aus dem RND! Kompakt, informativ, unterhaltsam: Im ersten RND-Newsletter erfahren Sie täglich um 7 Uhr, was heute wichtig wird. Dazu gibt es besondere Empfehlungen aus allen Ressorts und unsere besten Podcasts. Abonnieren Sie jetzt DER TAG vom RedaktionsNetzwerk Deutschland: rnd.de/newsletter

– NEWS –

Michael Spreng, 72, ist tot. Der Politikberater und langjährige Chefredakteur der “Bild am Sonntag” starb am Dienstagabend nach langer Krankheit, berichtet Ulrike Simon. Michael Spreng sei auf Mallorca, “wo er seine Zeit am liebsten verbrachte”, einem Krebsleiden erlegen. Simon beschreibt ihn in ihrem Nachruf als “sanften Hünen mit scharfem Verstand”.
horizont.net (Nachruf Simon) berliner-zeitung.de (Nachruf Renner)


Bauer macht Sabine Ingwersen zur Herausgeberin von “Lecker” und “Kochen & Genießen” – zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Multi-Chefredakteurin der Frauen-Titel “Tina”, “Bella”, “Laura”, “Alles für die Frau” und “Meins”. Ingwersen soll die beiden Food-Marken “weiter schärfen”.
new-business.de


Jahr Top Special holt Jan Henrik Groß, 44, als Verlagsleiter Marketing und Vertrieb. Groß war vorher u.a. Leiter des Kunstverlags der “Zeit” und Chef des Münchner Spotlight Verlags. Bei Jahr Top Special füllt er die Lücke, die durch den Abgang von Lars-Henning Patzke 2019 entstanden ist.
meedia.de, turi2.de (Background)


Bertelsmann Stiftung verpflichtet Jochen Arntz, 55, als Vice President Corporate Media Relations. Er leitet ab August u.a. die Bewegtbild- und Intranet-Redaktion. Arntz war zuletzt Co-Chefredakteur der “Berliner Zeitung”, verließ den Verlag aber kurz nach der Übernahme durch das Verlegerpaar Friedrich.
meedia.de


SWMH: Die Redaktion der “Stuttgarter Nachrichten” und “Sonntag Aktuell” erstellt künftig druckfertige Seiten für das redaktionelle Wochenendmagazin der VRM-Tageszeitungen, u.a. “Darmstädter Echo”, “Wiesbadener Kurier” und “Gießener Anzeiger”. Bisher lieferten die Stuttgarter nur einzelne Artikel zu.
swmh.de


Bertelsmann nutzt den Wirecard-Skandal als frischen Stoff für die Content Alliance: TV Now zeigt die Ufa-Verfilmung. Die Ufa entwickelt außerdem ein Format mit sechs 45-minütigen Folgen, das an die Doku anknüpft. Dazu kommt ein Podcast, den die Audio Alliance für Audio Now produziert.
presseportal.de, derstandard.at, turi2.de (Background)


VW kürzt die Dividende für 2019 wegen der Krise von 3 auf gut 2 Mrd Euro. Der Konzern macht im 1. Halbjahr rund 1,4 Mrd Euro Verlust beim Vorsteuer-Ergebnis, der Umsatz ist um 23 % gesunken. Von den neun Automarken erreichen nur Porsche, Skoda und Scania ein positives operatives Ergebnis.
handelsblatt.com


Paypal profitiert von der weltweiten Krise und der damit einhergehenden Konsum-Verlagerung ins Netz: Der Bezahldienst steigert den Nettogewinn im 2. Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 86 % auf 1,5 Mrd Dollar. Der Umsatz steigt um 22 % und klettert auf 5,3 Mrd Dollar.
ard.de


Coca-Cola startet in mehr als 50 Ländern die erste Großkampagne seit Beginn der Krise: Unter dem Motto “Offen wie nie zuvor” thematisiert der Brausebrauer soziale und kulturelle Veränderungen durch Corona. In Deutschland schaltet Coca-Cola u.a. einen TV-Spot und eine OoH-Kampagne.
wuv.de, youtube.com (Werbefilm)


Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2020 Pressemedien II; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 7,88 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 7,20 Mio.; Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der weiterführende Link zu Microsofts früherem Smart Assistant Karl Klammer.
spiegel.de

“Mich vor den PC setzen und irgendwas hören, das mache ich nicht. Da warten wir lieber auf das nächste Jahr und hoffen, dass alle wiederkommen.”

Wackens Bürgermeister Axel Kunkel sagt im “FAZ”-Interview, die digitale Version des Festivals sei für ihn kein adäquater Ersatz. Einige Dorfbewohner*innen hätten ihre Wacken-Fahnen auf Halbmast gehisst.
faz.net


Anzeige

We need your support!
Theresa Wegener, Geschäftsführerin von R. & M. Wegener, ruft in einem Video zu einer Spendenkampagne auf. Der 203 Jahre alte mittel- ständische Familienbetrieb leidet bedingt durch Corona unter starken Umsatzeinbußen. Mit Hilfe von Spenden soll dem Unternehmen und seinen 51 Mitarbeitern eine Zukunft ermöglicht werden. Weitere Infos finden Sie hier.

– BACKGROUND –

Deutsche Wirtschaft bricht im 2. Quartal um mehr als 10 % ein, berechnet das Statistische Bundesamt. Auch das BIP schrumpft im Vergleich zum Vorquartal um knapp 10 %. Im Mai waren 6,7 Mio Menschen in Kurzarbeit, die höchste jemals ermittelte Zahl in Deutschland. Im Juli waren es laut Arbeitsagentur noch rund 190.000 Menschen.
manager-magazin.de, faz.net


Stromverbrauch in Deutschland sinkt im 1. Halbjahr wegen des Corona-Lockdowns auf 272 Mrd Kilowattstunden, ein Minus von 5,6 %, errechnet der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft. Erstmals konnten erneuerbare Energien mit 50,2 % mehr als die Hälfte des Bruttostromverbrauchs abdecken, 6 % mehr als im Vorjahr.
handelsblatt.com


Anzeige

Nur noch bis morgen Abend! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige für seinen Event bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Kombi-Anzeigen mit Audio oder Video für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/event/

– Bild des Tages –

Auf und davon: Ein US-Transportflugzeug startet vom US-Militärflughafen Spangdahlem in Rheinland-Pfalz, wo bisher ein Geschwader Kampfflugzeuge stationiert ist. Die US-Regierung plant, die Zahl der permanent in Deutschland stationierten Soldaten um 12.000 zu verringern. (Foto: Harald Tittel / dpa / picture alliance)

Anzeige
Spongebob is back. Über 20 Jahre nach seinem Kinodebüt kehrt er mit “Spongebob Schwammkopf – Eine schwammtastische Rettung” in die Lichtspielhäuser zurück. Teil 3 des Animationsfilmspaßes führt ihn in die verlorene Stadt “Atlantic City”. Lesen Sie hier, was sonst noch in den Kinos zu sehen ist.


– BASTA –

Vermittlung Verzweifelter: Der Sender RTL Passion verordnet sich einen Strategie-Schwenk – weg von fiktionaler Liebe, hin zu “jungen, frechen und provokanten” Dating-Shows. Zum Start gibt’s nackte Reality-Tatsachen aus Großbritannien und den USA – und für Verschmähte vielleicht eine Chance auf Zweitvermittlung auf dem deutschen Flirtmarkt.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>