turi2 am Abend: TikTok, Philipp Amthor, Armin Laschet.

Redaktion: Eva Casper, Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


“Spiegel”: Junge Union bemühte sich um illegale Spende von TikTok.
Schlechter Einfluss: Der “Spiegel” wirft der Jungen Union um Philipp Amthor fragwürdige Verbindungen zu TikTok vor. Demnach wollte der chinesische Konzern gezielt Einfluss auf Amthor nehmen, um sein eigenes schlechtes Image in Deutschland aufzupolieren. Amthor räumt ein, TikTok vorgeschlagen zu haben, 2.500 Euro an ein Musikfestival in Usedom, Amthors Wahlkreis, zu spenden, schreibt der “Spiegel”. Zudem habe sich die JU Übertragungs­technik für einen Livestream von TikTok bezahlen lassen, die Chinesen aber als Geldgeber verschleiern wollen.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Bald Königsmacher? Unterwegs mit FDP-Chef Christian Lindner.
Die Akte Trump: New Yorks beste Anwälte jagen den Ex-Präsidenten.
Franka brennt: Das Kino-Debüt von Franka Potente – als Regisseurin.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Vaerbockt: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gibt zu, dass “mindestens ein Urheber” seines Buches Die Aufsteigerrepublik von 2009 nicht im Buch genannt wird. In einer Stellungnahme bittet Laschet um Entschuldigung. Er kündigt eine Prüfung des Werks an, das “leider vergriffen” ist, und stellt es als PDF auf seine Website. Zuvor hatte Politologe Karsten Weitzenegger auf Twitter eine möglicherweise plagiierte Passage veröffentlicht, auf die Plagiatsjäger Martin Heidingsfelder ihn hingewiesen hatte.
spiegel.de, twitter.com, armin-laschet.de (Buch als PDF)


Unwählbar: Die AfD ist in Bremen zunächst von der Bundestags­wahl ausgeschlossen. Grund ist, dass der Landes­verband die Einhaltung der wahl­gesetzlichen Vorschriften nicht eides­stattlich beteuert hat. Auch die Grünen-Liste im Saarland ist vorerst abgelehnt. Der Landes­wahlaus­schuss bemängelt den Ausschluss einiger Delegierter bei der Aufstellungs­versammlung.
spiegel.de (AfD), welt.de (Grüne)


stern bringt morgen ein Sonderheft zur Hochwasser-Katastrophe an den Kiosk. Das Magazin mit dem Titel “Die Flut” enthält Fotos und Reportagen von den Menschen vor Ort, auch Förster und Autor Peter Wohlleben steuert einen Beitrag bei. Das Heft kostet 6,50 Euro, pro verkaufter Ausgabe spendet der “stern” einen Euro an die Flutopfer.
clap-club.de


Geschluckt: Die Verlagsgruppe Passau übernimmt den Mittelbayerischen Verlag. “Passauer Neue Presse”, “Donaukurier” und “Mittelbayerische Zeitung” kommen somit künftig aus einem Haus. Die Familie Esser verlässt den Mittelbayerischen Verlag, mit ihr geht auch der Vorsitzende der Geschäftsführung Martin Wunnike.
kress.de, br.de, pnp.de


Netflix zeigt ab 15. September eine Doku über Formel-1-Legende Michael Schumacher. In dem Film sollen auch seine Ehefrau Corinna Schumacher und seine Kinder “in sehr persönlichen Interviews” zu Wort kommen. Wie es Schumacher nach seinem Skiunfall 2013 heute geht, soll nicht Thema sein.
faz.net, bild.de


Hoppelt weiter: Marketingchefin Barbara Haase (Foto) verlässt Sky, “um sich neuen beruflichen Heraus­forderungen zu stellen”, berichtet Clap. Einen Teil ihrer Aufgaben betreut sie noch bis Ende des Jahres. CCO Kathryn Imrie übernimmt interimsweise das neue Content Products Team.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Muss sich stellen: Ex-Hollywood-Produzent Harvey Weinstein scheitert vor Gericht, wo er drei seiner fünf in Los Angeles anhängigen Klagen wegen Verjährung abweisen lassen wollte. Lediglich eine der Frauen, die ihm Vergewaltigung oder Nötigung vorwerfen, wird aus dem Verfahren ausgeschlossen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Von Mutter zu Tochter: YouTube macht Pedro Pina zum neuen Chef für Europa, den Nahen Osten und Afrika. Er folgt auf Cécile Frot-Coutaz, die schon im September zu den Sky Studios abgewandert ist. Pina kommt von Konzernmutter Google, wo er seit 2013 den Bereich Global Client & Agency Solutions leitet.
wuv.de


Amazon muss in Luxemburg wegen Verstoßes gegen die DSGVO 746 Mio Euro Strafe zahlen. Der Online-Riese will gegen das Urteil in Berufung gehen und wirft den Behörden vor, das Datenschutzrecht “subjektiv und ungeprüft” ausgelegt zu haben. Die Geldbuße stehe “in überhaupt keinem Verhältnis” zur angeblichen Straftat.
wuv.de, handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Laut ma 2021 Pressemedien II und Tageszeitungen führt BILD das Print-Reichweitenfeld an und ist mit 7,82 Mio. Lesern stabil im Lesermarkt vertreten. BamS bleibt mit 7,00 Mio. Lesern mit Abstand der größte Kauftitel unter den Zeitschriften, verliert aber leicht an Reichweite.
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Schauspielerin Scarlett Johansson verklagt Disney, weil ihr Film “Black Widow” gleichzeitig im Kino und bei Disney+ läuft.
turi2.de

– DEBATTE –

“Eine ganze Reihe von Medien – dazu gehören Teile der öffentlich-rechtlichen genauso wie die ‘Süddeutsche Zeitung’ oder die ‘Frankfurter Rundschau’ – haben die Maßnahmen der Regierung überhaupt nicht mehr hinterfragt, weil diese angeblich der Bekämpfung des Coronavirus dienten.”

FDP-Vize Wolfgang Kubicki wirft Teilen der Medien im “Welt”-Interview und in seinem Buch vor, dass sie sich in der Corona-Politik “als Teil der Bewegung verstanden” hätten, “nicht als kritische Beobachter”.
welt.de (Paid)


“Man muss die Reaktionszeiten eines Systems respektieren. Sie können nicht sagen, wir machen es jetzt noch einmal fünf Jahre schneller. Das funktioniert einfach nicht.”

Der neue Siemens-Vorstandschef Roland Busch sagt im “Wiwo”-Chefgespräch-Podcast, die Politik müsse beim Klimaschutz­gesetz “definitiv nacharbeiten”. Noch ambitioniertere Klimaziele der Grünen könnten das System aber überfordern.
wiwo.de, wiwo.de (65-Min-Audio)


AfD nutzt Telegram so intensiv wie keine andere Partei im Bundestag, ermittelt BR Recherche. Von 122 partei­politischen Telegram-Kanälen entfallen 81 auf die AfD, mehr als 83.000 der insgesamt rund 100.000 Follower folgen AfD-Accounts. Die Partei habe es wie keine zweite verstanden, dass Telegram mittlerweile eine Massen­kommunikations­platt­form ist, sagt Politik­berater Martin Fuchs.
br.de


Anzug statt Kostüm: Politikerinnen werden in der Bericht­erstattung zu “Comicfiguren”, beklagt Ex-US-Präsident Bill Clinton im “Spiegel-Interview. Durch ein­dimensionalen und schnell­lebigen Journalismus sei es schwer, “als guter Mensch gesehen zu werden”.
spiegel.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Es gibt keine Neutralität in der Betrachtung dieser Welt”, sagt “Monitor”-Chef Georg Restle im Podcast “Freiheit Deluxe” von Jagoda Marinić. Journalistinnen seien nicht “reine Mikrofonhalter”, sondern stünden für eine evidenzbasierte Einordnung des Geschehens. Wie AfD und Quer­denkerinnen den Freiheits­begriff vereinnahmen, findet er “unerträglich”.
ardaudiothek.de (61-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Gründerin von Die Chefredaktion, Melisa Erkurt, erklärt im “Journalist”-Interview, warum Menschen mit Migrations­hintergrund es immer noch schwer haben, in der Medienwelt Fuß zu fassen. Sie vermisst Kampagnen, in denen es explizit heißt: “Menschen mit Migrations­geschichte bevorzugt.”
journalist.de


– Bild des Tages –

Begegnung der anderen Art: Ein Mann und eine Frau in einem grünen VW-Käfer-Tretboot strampeln an Markus Söder (rechts) und seinem Parteikollegen Marcus König (Mitte) vorbei. In einem Holzboot fahren die beiden Politiker über den Wöhrder See in Nürnberg und lächeln in die Kamera. Anlass des feucht-fröhlichen Ausflugs ist das 40-jährige Jubiläum der Fertig­stellung des Stausees. (Foto: Daniel Karmann / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Zwei Nachbardörfer im Clinch: In “Die Kirche bleibt im Dorf” (heute, 20:15 Uhr, Arte) wollen die verfeindeten Oberrieslingen und Unterrieslingen gemeinsam den Verkauf einer Kirche an einen US-Millionär verhindern. Alles zur herzlichen Mundartkomödie und mehr Highlights am Wochenende finden Sie hier.


– BASTA –

Panorama-Programm: High View, Betreiber des Musik­senders Deluxe Music, startet im September ein Pay-TV-Programm für Berg-Begeisterte, berichtet DWDL. “Bergblick” will mit Dokus und Reportagen zum “Sehnsuchts­thema” Berge den Gipfel erklimmen. Eine spitze Zielgruppe, aber Berg-Fans wissen: Von oben sieht selbst das Quotental schön aus.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>