turi2 am Abend: ProSiebenSat.1, Handelsblatt Media Group, Gruner + Jahr.

von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


ProSiebenSat.1 will Sparten abseits des Kerngeschäfts abstoßen.
Genug gespart: ProSiebenSat.1 will beim Programm trotz Corona-Krise nur zaghaft den Rotstift ansetzen. “Wir haben uns dagegen entschieden, radikal im Programm zu kürzen”, sagt Vorstandschef Rainer Beaujean im “Handelsblatt”-Interview. Auch ein Personalabbau in großen Stil stehe derzeit nicht zur Debatte. “Momentan kommen keine neuen Filme und Serien von Disney oder Netflix. Das ist ein guter Moment, unsere Plattformen mit Inhalten neu zu positionieren”, sagt Beaujean und kündigt an, Geschäftsbereiche abseits des Kerngeschäfts auf den Prüfstand zu stellen: “Was aufs Kerngeschäft einzahlt, behalten wir. Der Rest kommt ins Schaufenster oder wird auch mal geschlossen.”
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)

Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Weltverbesserer – wie sie kämpfen & wofür
In Mexiko wehren sich Purépacha-Frauen gegen illegale Holzfäller. Im Himalaya baut ein Ingenieur Eisturm-Wasserspeicher. In Schottland kämpft ein Umweltaktivist gegen Lachsfarmen. Porträts, die inspirieren – Zeit, die Perspektive zu wechseln. #waszählt
shop.geo.de

– NEWS –

Handelsblatt Media Group und Geschäftsführer Gerrit Schumann trennen sich schon wieder: Schumann wolle sich wieder intensiver seinen “sonstigen unter­nehmerischen Aktivitäten” widmen. Schumann kam erst 2017 als Digital-Chef in die “Handelsblatt”-Geschäfts­führung, seit 2019 leitet er die Gruppe gemeinsam mit Oliver Voigt als Doppelspitze. Schumanns Nachfolgerin ist Andrea Wasmuth, die zuletzt Vertriebschefin war.
handelsblattgroup.com, new-business.de, turi2.de (Background)


Gruner + Jahr ernennt Anissa Brinkhoff (Foto) und Sarah Wendelborn zu Teilzeit-Leiterinnen der Brigitte Academy. Sie folgen auf Anna van Koetsveld, die zu Bauer wechselt. Brinkhoff ist Finanz-Redakteurin bei Brigitte.de, Wendelborn agiert als Projektleiterin im Event Marketing von G+J. Beide gehen in 50 % ihrer Arbeitszeit weiter ihrer bisherigen Tätigkeit nach.
guj.de, turi2.de (Background)


Bauer beruft Inga Leister auf die neue geschaffene Position der Innovations­chefin seiner Publishing-Sparte. In ihrer neuen Rolle soll sie u.a. “neue tragfähige digitale Geschäfts­modelle entwickeln”. Leister arbeitet seit 2015 für Bauer, zuletzt als Mitglied der Geschäfts­leitung der Bauer-Digital­einheit Xcel.
bauermedia.de


Weimer Media Group übernimmt das Magazin Markt und Mittelstand vom Fachverlag FAZ Business Media. Das 1994 gegründete Blatt erscheint bisher monatlich mit 100.000 Auflage, bis 2009 gehörte es zu Springer. Verleger Wolfram Weimer setzt mit dem Zukauf seinen angekündigten Expansionskurs fort.
boerse-am-sonntag.de, turi2.de (Background)


Aktuelles Sportstudio im ZDF bekommt einen Podcast. Die Moderator*innen sprechen mit Fans und Persönlichkeiten des Sports. Die Gespräche sollen deutlich länger als im TV ausfallen. Die ersten beiden Folgen mit Oliver Kahn und Andrea Petkovic sind bereits online.
presseportal.de, zdf.de (Podcast in der Mediathek)


weltbild_150Weltbild übernimmt das Geschäft des Verlagshauses teNeues Media in Kempen. Das Unternehmen veröffentlicht weltweit Corporate-Publishing-Bücher und Bildbände, u.a. zu Marken wie Rolex, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Ferrari.
weltbild.com


Twitter will seine im Juni eingeführten Audio-Tweets besser nutzbar machen. Ab Anfang 2021 bekommen sie automatisch generierte Untertitel. Im Jahresverlauf will Twitter die Möglichkeit, Audio-Tweets zu verfassen, auf Android und die Website ausweiten.
theverge.com, turi2.de (Background)


Facebook ernennt Alex Schultz zum neuen Marketing-Chef. Das soziale Netzwerk besetzt den vakanten Posten nach dem Abgang von Antonio Lucio damit intern. Schultz ist bei Facebook bisher für Produkt­entwicklung und Analyse zuständig.
wuv.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Behalten Sie den Überblick: Jeden Werktag gegen 17 Uhr beantworten SPIEGEL-Autoren die Fragen des Tages. “Die Lage am Abend” – hintergründig, kompakt, kostenlos.
Hier bestellen Sie Ihr News-Briefing als Mail.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Mitschnitt der TV-Debatte zwischen Donald-Trump und Joe Biden.
youtube.com (103-Min-Video)

“Wir riskieren gerade alles, was wir in den letzten Monaten erreicht haben.”

Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt im Bundestag davor, im Kampf gegen Corona nachlässig zu werden.
spiegel.de


“Modernität gelingt immer dann, wenn wir es schaffen, die Themen der Zeit in unseren Serien umzusetzen.”

Heike Hempel, Vize-Programmchefin beim ZDF, sagt im DWDL-Interview, dass auch dezidiert weibliche Perspektiven erzählt werden müssen.
dwdl.de


– BACKGROUND –

FAZ dreht ihren Werbeslogan “Freiheit beginnt im Kopf” weiter und wirbt unter dem Motto “Freiheit hat ihren Preis” mit mehreren Motiven, die den Wert von Qualitäts­journalismus verdeutlichen sollen. Zum Porträt von Mark Zuckerberg heißt es etwa: “Weil kein Algorithmus Ihre Meinung programmieren sollte”.
horizont.net, dwdl.de


Video-Tipp: US-Moderator Trevor Noah nimmt die erste TV-Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden auseinander. Der Comedian sagt, er habe sich noch nie so sehr nach einer Werbe­pause gesehnt. Noahs Vorschlag: Trump erhält jedes Mal 100 Dollar, wenn Biden einen Satz zu Ende sprechen darf.
youtube.com (6-Min-Video), turi2.de (Background)


Buch-Tipp: Der Sammelband “Die erste Reise” erscheint morgen mit den Beiträgen von 25 Autor*innen. Im Buch erzählt u.a. Elena Witzeck von der “FAZ” von ihrer Reise nach Irland, als sie 12 war. Kalle Harberg vom “Merian” berichtet über das Trampen in Kanada. turi2-Autorin Tatjana Kerschbaumer schreibt über ihre erste Reise ans Meer.
reisedepeschen.de


– Bild des Tages –

Machtmenschen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder steht mit einem Buch unter dem Arm im Meistersaal in Berlin. Eingerahmt ist er von zwei Aufstellern mit dem Konterfei von NRW-Landesfürst Armin Laschet. Söder, womöglich größter Konkurrent Laschets um die Kanzlerkandidatur, präsentiert hier die Laschet-Biografie Der Machtmenschliche. (Foto: Britta Pedersen / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Seit “Parasite” als erster fremdsprachiger Film den Oscar als “Bester Film” gewann, boomen koreanische Filme und Serien. Wir haben eine Auswahl, welche Produktionen sich wirklich lohnen – und zum streamen abrufbar sind. Vom Horrorfilm bis zur Fantasyserie ist für jeden Geschmack etwas dabei.
www.rtv.de.


– BASTA –

Bitte werfen Sie eine Münze ein: Ex-Präsidentschafts­kandidatin Hillary Clinton ist per Zoom bei MSNBC zugeschaltet, um im Vorfeld das Trump-Biden-Duell zu kommentieren. Mitten im Gespräch poppt die Nachricht auf, dass ihre Gratis-Meeting-Zeit in zehn Minuten abläuft. Ein Hinweis, der auch dem TV-Duell gut getan hätte.
mashable.com, twitter.com (Screenshot)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>