turi2 am Abend: Spiegel, Zeit, Hamburger Morgenpost.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Spiegel: Cordelia Freiwald und Kurt Jansson leiten künftig die Dokumentation.
Neue Fehler-Sheriffs an der Ericusspitze: Der “Spiegel” befördert die beiden bisherigen Stellvertreter Cordelia Freiwald und Kurt Jansson zu gleichberechtigten Chefs der Dokumentation. Sie folgen auf Hauke Janssen, der seit 1998 Chef der “Spiegel”-Dokumentation war und im Juli in den Vorruhestand gegangen ist. Freiwald und Jansson werden auf ihrem neuen Posten Vertrauen zurückgewinnen müssen. Im Zuge des Relotius-Skandals geriet die berühmte “Spiegel”-Dokumentation in die Kritik, weil Relotius’ Täuschungen dort nicht aufgefallen waren.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Aus Medienakademie Ruhr wird ProContent: Die Essener Akademie für Journalismus, PR & Kommunikation firmiert um. Mit dem neuen Namen wurde in Ausstattung, Referenten, Standorte und Inhalte investiert. Neben journalistischen und PR-Themen sind Marketing, Führung und agiles Projektmanagement neu dabei.
procontent.de

– NEWS –

Zeit stellt ihre Vermarktung ab 2020 als Zeit Media neu auf und entzieht dem bisherigen Vermarkter IQ Media den Großteil der Verantwortung. Bei Zeit Media wachsen dann Vermarktung, Veranstaltungssparte und Content Marketing unter einem Dach zusammen.
horizont.net (frei nach Anmeldung)


Hamburger Morgenpost holt Ingo Becker als Chef für die Vermarktungstochter Hamburg First Medien & Marketing. Er übernimmt von Martin Stedler, der das Unternehmen verlassen hat. Becker kommt von “Bild Hamburg”, wo er zuletzt als Anzeigenleiter tätig war.
dnv-online.de


Facebook-LogoFacebook zahlt nun doch das Bußgeld in Höhe von 500.000 Pfund, das britische Datenschützer im Rahmen des Skandals um Cambridge Analytica verhängt haben. Der Konzern hatte sich zunächst geweigert, die Zahlung sei jedoch kein Schuldeingeständnis, so die Datenschutzbehörde.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Wikipedia-Gründer Jimmy Wales startet das soziale Netzwerk WT:Social. Der Facebook-Konkurrent soll ohne Werbung auskommen. Nutzer können in dem Netzwerk – ähnlich wie bei Wikipedia – gemeinsam an Beiträgen arbeiten, um Fake News zu verhindern.
faz.net, wt.social


Spotify startet eine App für Kinder ab drei Jahren, die mit dem Familien-Abo verfügbar ist. Eltern können das Alter ihres Kindes einstellen, die App spielt dann altersgerechte Angebote aus und passt die Aufmachung der App an. Die Kinder-App sortiert anstößige Inhalte vorab aus.
techcrunch.com


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Geht unter die Haut, bleibt im Kopf: Bei STERN CRIME PLUS gibt’s Nervenkitzel im Abo: mit exklusiven neuen True Crime Lesestücken, Audio- und Videointerviews, Hintergrundgeschichten, Podcasts & Audiostories. Nichts für schwache Nerven – Zutritt auf eigene Gefahr… #waszählt
www.stern.de/crimeplus

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige zum Interview von Konstantin Alexiou mit Gabor Steingart über das 30-jährige Mauerfall-Jubiläum.
konstantinalexiou.tumblr.com

“Indem wir die Kunden zu einem Vergleich aufrufen, schärfen wir die Profile der Marken.”

Hirschen-Chef Martin Blach sagt im “Horizont”-Interview, dass die gemeinsame Kampagne von Media-Markt und Saturn besonders von der Verknüpfung der Online- und Offline-Kanäle profitiert.
“Horizont” 44/2019, S. 12 (Paid)


Anzeige

Thomas Voigt war Chefredakteur von “Werben & Verkaufen” und “Horizont”, heute moderiert er als Kommunikationschef den Kulturwandel bei der Otto Group. Wie er dabei auf offenen Dialog und Bewegtbild setzt, lesen Sie jetzt im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

– BACKGROUND –

Kinder nutzen Online-Videos durchschnittlich eine Stunde am Tag und vorrangig bei YouTube, sagt eine Studie der US-Jugend-Medienschützer Common Sense Media. Die Zahl hat sich seit 2015 verdoppelt. Im Vergleich zu 2015 schauen mehr als doppelt so viele Kinder täglich Videos im Netz.
washingtonpost.com


TV-Werbung im Fernseher 150Werbeagenturen müssen flexibler auf ihre Kunden eingehen als früher, sagt eine Befragung von “New Business” und Gess. Langfristige Rahmenverträge würden deshalb immer seltener, die Umsätze aus dem Projektgeschäft stiegen daher jedoch an.
presseportal.de



Video-Tipp: Karin Immenroth im TV-Fragebogen.
Eine Allianz fürs TV-Leben: Karin Immenroth, Daten- und Analysechefin bei RTL, spricht im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 am Rande der Launchparty in Köln über ihre italienischen Wurzeln, die auch ihre Fernseh-Erinnerungen prägen. Ihr bewegendster TV-Moment war das WM-Finale 1990 zwischen Deutschland und Italien, an das sie sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge erinnert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Galeristin Susan (Amy Adams) erhält Post von ihrem Ex (Jake Gyllenhaal): Er schickt ihr seinen Debütroman. Beim Lesen verwischen sich für Susan auf albtraumhafte Weise Fiktion und Realität. Hypnotischer Film-im-Film-Thriller vom Modedesigner und Regisseur Tom Ford.
“Nocturnal Animals”, ZDFneo, 23.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Veronika, der falsche Lanz ist da: Das ZDF hat am Dienstag anfangs eine alte “Markus Lanz“-Ausgabe gezeigt. Das ist aber kaum aufgefallen – zu Gast waren statt zwei Journalisten, einem Wissenschaftler und einem Schauspieler dann eben zwei Journalisten, ein Wissenschaftler und ein Politiker.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.