turi2 am Abend: WDV-Insolvenz, Monika Schaller, Kai-Hinrich Renner.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


WDV geht in Insolvenz.
Wuchtig-denkwürdige Verlustfolgen: Die Bad Homburger Kommunikationsagentur WDV hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung beantragt, schreibt die “FAZ”. Auf einer Betriebsversammlung sei davon die Rede gewesen, dass wohl die Hälfte der 265 Mitarbeiter ihren Job verlieren wird. Als Grund für die Schieflage nennt die Agentur den weitgehenden Verlust des AOK-Etats an eine Bietergemeinschaft aus Serviceplan und Bauer.
weiterlesen auf turi2.de


Video-Tipp: Monika Schaller verantwortet seit einem halben Jahr die Kommunikation der Deutschen Post DHL Group, 2020 will die Wienerin in ihrer neuen Wahlheimat in Bonn genauso ankommen wie zuvor in Frankfurt. Beruflich will sie die Deutsche Post “noch nachhaltiger positionieren”, sagt Schaller im Agenda-Fragebogen am Rande der Launch-Party zur turi2 edition #10. Außerdem verrät sie ihren Vorsatz für dieses Jahr: geduldiger werden.
turi2.tv (1-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Unser Mann gegen das Virus: Jens Spahn von A bis Z.
Die letzte Hoffnung der SPD: Franziska Giffey soll Berlin retten.
Mach mal Pause! Das sind die besten Kantinen des Landes.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Berliner Zeitung sichert sich die Dienste von Medienexperte Kai-Hinrich Renner. Renner ist für seine Kolumne Medienmacher bekannt, die er von 2017 bis 2019 für die Funke-Zeitungen verfasste. Davor war er lange Zeit beim “Handelsblatt”.
meedia.de, turi2.de (Background)


Sky befördert Stephen van Rooyen zum Europachef. Bislang war er nur für die Geschäfte in Großbritannien zuständig. Damit übernimmt er die Aufsicht über Deutschland und Italien von Andrea Zappia, der künftig neue Märkte verantwortet und eine mögliche Expansion prüft.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Facebook will Nutzer vor Infektionen mit Fake News zum Wuhan-Coronavirus schützen und verbannt Postings, die schaden könnten, von Facebook und Instagram. Dazu zählen u.a. falsche Behandlungstipps oder unwirksame Präventionsmaßnahmen.
theverge.com


Fischer’s Archiv: Meedia-Verleger Timo Busch übernimmt mit seiner Firma Busch & Glatz das Werbemagazin. Fischer’s Archiv gehörte bisher zu Onetoone Media und wird ins Angebot von Meedia integriert, soll aber als Marke und Publikation erhalten bleiben.
meedia.de, turi2.de (Background)


Liz & Lou: Ex-“Bravo Girl”-Chefredakteurin Iris Wöhrle und Tina Birker geben in München ein Heft mit Tipps zu Erziehung, Ernährung und Lifestyle heraus. Das kostenlose und über Anzeigen finanzierte Heft soll am 15. März erstmals an rund 500 Stellen ausliegen.
clap-club.de


Bayerischer Rundfunk befördert Markus Huber, 47, zum Pressesprecher und Chef der Pressestelle. Er ist seit 2014 schon Vize und folgt auf Sylvie Stephan, die ab Februar den Programmbereich Kultur bei der Anstalt leitet.
br.de


Anzeige

Gestalte erfolgreichen Online-Journalismus mit!
Die Ippen Digital Plattform ist mit rund 250 Mio. Visits im Monat eine der führenden Adressen im Digital-Journalismus. Wir wachsen weiter! Sei dabei – als begeisterter Redakteur oder Volontär (m/w/d) in Frankfurt, München, Bremen und Kassel. #wirippendas
www.ippen-digital.de/jobs

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Pumuckl-Prozess vorm Landgericht München.
sueddeutsche.de

“Wir können froh sein, dass wir früh im Ausland gestartet sind. Und dass wir uns nicht auf Deutschland allein verlassen haben. Dann wären wir verloren und jemand anderes würde das Geschäft machen.”

Flixbus-Gründer André Schwämmlein beklagt im Interview mit der “Wirtschaftswoche”, dass die Politik sein Unternehmen zugunsten der Bahn benachteilige – erst jüngst wieder beim Klimapaket.
wiwo.de


– BACKGROUND –

Dyson verkauft keine neuen Produkte mehr bei Amazon, schreibt Seb Joseph unter Berufung auf Europa-Kreativchef Bo Hellberg. Marketing-Geld für die Plattform komme dem ganzen Umfeld der Produkte zu Gute, also auch der Konkurrenz. Dyson teilt mit, die Firma verkaufe sehr wohl noch bei Amazon – in den “USA, Kanada, Indien und in Teilen des Nahen Ostens”.
digiday.com


Hör-Tipp: Der Deutschlandfunk sendet keine Staumeldungen mehr. Als eine Art Seelsorge für hinterbliebene Hörer spricht DLF-Chefsprecher Gerd Daaßen die größten Stau-Hits der 80er, 90er und von heute ein. Darunter sind Gassenhauer wie Erlangen-Frauenaurach, Herzsprung, Lederhose und Uphusen/Bremen-Mahndorf.
twitter.com (1-Min-Audio), turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Mit wehenden Fahnen: Zahlreichende Union-Jack-Flaggen schmücken Londons Prachtstraße The Mall, während dunkle Wolken über dem Buckingham Palace aufziehen. Die Briten feiern – oder betrauern – heute nach langem Warten den Brexit. (Foto: Roland Hoskins / Solo Syndication / Picture Alliance)

– BASTA –

BastaNüchtern betrachtet: Die Brexiteers feiern am Abend in Londons Regierungsviertel Westminster den EU-Austritt. Leider dürfen sie dabei weder Alkohol trinken noch Feuerwerk zünden. Aber gut, wüssten sie eine gute Party zu schätzen, wären sie wohl nicht ausgetreten.
dailymail.co.uk


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.