turi2 am Abend: Julia Jäkel, Stephan Schäfer, Springer.

Redaktion: Andreas Grieß, Melanie Dahrendorf und Maria Gramsch


Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr, Stephan Schäfer übernimmt.
Die Chefin dankt ab: Julia Jäkel räumt ihren Chefsessel bei Gruner + Jahr und verlässt auch Bertelsmann “freundschaftlich und auf eigenen Wunsch” sowie “voller Dankbarkeit”. Stephan Schäfer folgt ihr als CEO von Gruner + Jahr. Neben Schäfer bleibt Oliver Radtke als Operativchef an Bord – die beiden bilden das verbliebene Führungsduo des Verlags. Mit Schäfer an der Spitze wachsen RTL und Gruner + Jahr weiter zusammen. Vor rund einem Monat hatte Bertelsmann-Boss Thomas Rabe im “Spiegel” bereits angekündigt, dass eine Fusion der beiden Töchter möglich wäre.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Interaktiver Bertelsmann-Geschäftsbericht 2020 ab sofort online
Der erstmals ausschließlich digitale Geschäftsbericht von Bertelsmann fokussiert auf die weiterentwickelten strategischen Prioritäten des Unternehmens, die in den nächsten Jahren für beschleunigtes Wachstum sorgen sollen.
bertelsmann.de

– NEWS –

Springer zieht den Unmut der Branche auf sich: Die News-App Upday wird offenbar Dienstleister für Facebook News, schreibt Ulrike Simon. Springer bestätigt Gespräche, will aber nicht auf Details eingehen. Die Zusammen­arbeit wäre pikant, weil Springer bisher Lizenzdeals ablehnt – zugunsten eines Leistungs­schutz­rechts. Das fordert auch Springer-Chef Mathias Döpfner in seiner Funktion als BDZV-Präsident mit Nachdruck.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)


Horizont befördert Uwe Vorkötter zum Herausgeber. Er war bis Ende 2020 Chefredakteur der Print-Ausgabe und folgt auf Angela Wisken, die der dfv Mediengruppe Adieu sag. Sie war seit September 2019 Herausgeberin der “Lebensmittel Zeitung”, “Textilwirtschaft” und von “Horizont”.
horizont.net (Paid), turi2.de (Vorkötter), turi2.de (Wisken)


DvH Medien erweitert ihren Gesellschafter­kreis um Geschäfts­führer Oliver Finster­walder (Foto) und den Aufsichtsrats­vorsitzenden Michael Grabner. Die bisherige Allein­gesellschafterin mit dem sperrigen Namen Dieter von Holtzbrinck Familien­gesellschaft bR tritt je 5 % der Anteile ab.
wiwo.de


FSK 50: Procter & Gamble und Burda zeigen mit ihrer neuen Kampagne zu Ostern “Glücksmomente mit Oma und Opa”. 100 Botschafterinnen, die sich zuvor bewerben konnten, posten unter dem Hashtag #GemeinsamStärker. Burda begleitet die Kampagne u.a. mit SuperIllu und Freizeit Revue.
burda.com


Wort & Bild Verlag übernimmt die Vermarktung der VdK-Zeitung vom Heider Mediaservice. Der Verlag wolle die Mitgliedszeitung des Sozialverbands u.a. zurück in die  Media-Analyse bringen, Heider hatte sie dort vor Jahren abgemeldet. Die “VdK-Zeitung” erscheint zehnmal im Jahr mit 1,7 Mio Auflage.
new-business.de, horizont.net (Paid)


Ab an die Spritze: Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zeigt in einer Zulassungsstudie bei Jugendlichen eine Wirksamkeit von 100 %. Die 12- bis 15-jährigen Studienteilnehmerinnen hätten “sehr hohe Antikörperantworten” gezeigt. Unabhängige Expertinnen prüfen nun die Daten.
welt.de


Corona-Warn-App kann ab der zweiten Aprilhälfte die Ergebnisse von Schnelltests erfassen, berichtet das “Handelsblatt”. SAP und die Deutsche Telekom entwickeln die Funktion. Partner für das Projekt sind u.a. die Drogerieketten DM und Budni, der Deutsche Apothekerverband sowie Galeria Karstadt Kaufhof.
handelsblatt.com


Stille Nacht: Hamburg führt nächtliche Ausgangs­beschränkungen ein. Ab Karfreitag dürfen Einwohnerinnen ihre Wohnung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr nur noch mit “triftigem Grund” verlassen. Erlaubt bleibt u.a. Sport allein im Umfeld des Wohnsitzes. Die Regeln gelten zunächst bis 18. April.
ndr.de


Einwechslung von der Bank: Der 1. FC Köln muss aufgrund der Corona-Krise eine Bürgschaft in Höhe von 20 Mio Euro beim Land Nordrhein-Westfalen beantragen, berichtet das “Handelsblatt”. Die Zustimmung der NRW-Landesregierung steht noch aus, gilt aber als Formsache.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war der neue Lidl-Werbespot, der Endzeitstimmung auf einem Aldi-Parkplatz vermittelt.
youtube.com (50-Sek-Video)

“Es gab zu jeder Zeit Leute, die mich nicht mochten, aber die ‘Hater’ sind neu. Jeder, der heute im Netz unterwegs ist, kennt sie, darum muss man niemanden beneiden.”

Thomas Gottschalk sagt im Interview mit “rtv”, er sei froh, dass er sich mit 18 nicht mit der Abhängigkeit vom Smartphone “rumärgern” musste.
rtv.de


– BACKGROUND –

Wohnungswahnsinn: Nur rund jedes zehnte Berliner Ferienapartment bei Airbnb ist registriert, schreibt das “Neue Deutschland”. Inseriert seien über 10.700 Apartments, von denen nur 2.275 zur Vermietung genehmigt wurden. Werde eine ganze Wohnung auf Airbnb angeboten, steige die Miete einer neuen Wohnung in der Umgebung um zehn Cent pro Monat und Quadratmeter.
neues-deutschland.de


Vodafone findet den bisherigen Slogan “Make the most of now” in der Corona-Pandemie zu unangenehm treffend. Stattdessen setzt der Konzern nun auf Zusammenhalt und wirbt mit den Slogan “Together we can”. Kernstück ist der Spot “The Irrepressible Girl”, in dem eine Schülerin die großen Fragen der Zeit geklärt wissen will.
horizont.net (Paid), youtube.com (1-Min-Video)


Ausreise: Der BBC-Korrespondent John Sudworth verlässt China nach neun Jahren, weil er sich um seine Sicherheit und die seiner Familie sorgt, schreibt der “Spiegel”. Sudworth sei u.a. bei Filmaufnahmen von chinesischen Behörden überwacht und eingeschüchtert worden.
spiegel.de


Clubhouse-Tipp: Marie-Christine Knop und Max Mundhenke von Brunswick, der Journalist Bastian Brauns und Edition-F-Gründerin Susann Hoffmann diskutieren Donnerstag ab 13.30 Uhr über Social Media und Journalismus. Sie wollen u.a. ergründen, ob Netzwerke eine Gefahr für den Journalismus sind.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)


Termin-Tipp: Die AG DOK lädt am Donnerstag um 19.00 Uhr bei Zoom zur Panel-Diskussion “Was darf Dokumentarfilm”. Aufhänger ist die umstrittene NDR-Doku Lovemobil. David Bernet, Regisseur und Co-Vorsitzender der AG DOK, moderiert. Zu Gast sind u.a. Regisseurin Viviane Blumenschein und Gudrun El Ghomri, Redakteurin und Arte-Programmbeauftragte beim SWR.
agdok.de, zoom.us (Link zum Panel)


– Bild des Tages –

Schaufensterpuppen in rot-weißem Absperrband stehen auf dem Pariser Platz in Berlin vor dem Brandenburger Tor. Die Kunstaktion It is like it is von Dennis Josef Meseg hat zuvor bereits in anderen Städten Halt gemacht. (Foto: Andreas Gora / Imago Images)

Anzeige
Für mehr Überblick im Seriendschungel: Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket, Disney+, Mediatheken – bei so vielen Streaming-Plattformen verliert man leicht die Orientierung. Wir haben darum für Sie die fünf besten Podcasts, die sich mit Serien beschäftigen, herausgesucht.


– BASTA –

Brief­freundschaft: Markus Söder und Winfried Kretschmann fordern von ihren Amts­kolleginnen ein konsequenteres Vorgehen in der Corona-Krise. Damit konnten sie in der letzten Video­konferenz offenbar nicht durchdringen und bemühen nun ein altehrwürdiges, fast vergessenes Kommunikations­mittel: den Brief.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>