turi2 am Abend: Elon Musk, Madsack, NZZ.

Redaktion: Tim Gieselmann, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


“Handelsblatt”: Bund fördert Elon Musks Satelliten-Startup mit Gutscheinen.
Griff nach den Sternen: Die Bundesregierung will in ländlichen Gegenden “in wenigen Wochen” Gutscheine für Satelliten-Internet an Haushalte verteilen, meldet das “Handelsblatt”. Davon werde vor allem Starlink profitieren. Das Startup von Tesla-Chef Elon Musk ermöglicht über die Vernetzung mit erdnahen Satelliten auch in abgelegenen Regionen Internetzugang – als laut “Handelsblatt” bisher einzig ernstzunehmender Anbieter. Vom Bundesverkehrsministerium erhalten demnach 200.000 Haushalte einen 500-Euro-Zuschuss für Satellitenschüsseln. Für Starlink könnte das frische Umsätze von bis zu 100 Mio Euro bedeuten. Die laufenden Anschlusskosten müssen die Haushalte dagegen selbst tragen. Mit rund 100 Euro monatlich sind diese deutlich teurer als herkömmliche DSL- oder Kabel-Verträge.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com

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Erstmalig eine TOP 20 der Zeitschriften-Verkäufe aller Bahnhofs-Buchhandlungen in Deutschland der letzten Woche. Mehr als 500 Bahnhofs-Buchhandlungen wurden von Media Control erfasst. Erstaunlich, was dabei heraus kam.

– NEWS –

madsack_150Madsack kündigt die Mitgliedschaft bei der Verwertungs­gesellschaft Corint Media “rein vorsorglich” zum 31. Dezember. Bis Jahresende will der Verlag seinen Verbleib prüfen. Konkret geht es um die Durch­setzung des Leistungs­schutz­rechts. Corint werde dem Anspruch von Madsack nicht gerecht, vor allem journalistisch hoch­wertige Angebote vom gesetzlichen Leistungs­schutz profitieren zu lassen, sagt Madsack-Chef Thomas Düffert.
presseportal.de


NZZ Deutschland räubert bei “FAZ”, “Tagesspiegel”, Politico und “Tagespost”: Hannah Bethke, bisher Berliner Feuilleton-Korrespondentin der “FAZ”, und Oliver Maksan, Noch-Chefredakteur der katholischen “Tagespost”, kommen im Juli. Justiz-Expertin Fatina Keilani (Foto) wechselt im August vom “Tagesspiegel” ins Berliner “NZZ”-Büro, von Politico kommt Klima-Journalistin Kalina Oroschakoff.
unternehmen.nzz.ch, kath.ch (Maksan)


Au revoir: Gruner + Jahr verkauft seine französische Magazin-Tochter Prisma Media an Vivendi. Zum Prisma-Portfolio gehören u.a. “Femme Actuelle” und “Geo”. Die Höhe des Kaufpreises ist nicht öffentlich, Gregory Lipinski hatte unter Berufung auf Branchen­expertinnen zuletzt einen Wert um die 300 Mio Euro genannt.
standard.at, turi2.de (Background)


Oli over and out: RTL killt die Show Pocher – gefährlich ehrlich von Oliver Pocher und seiner Frau Amira, meldet DWDL. Die Sendung lief von Mai bis Dezember 2020. Der “direkte und mitunter derbe Humor” der Show passten nicht zur Familien-Unterhaltung, die sich RTL-Boss Henning Tewes wünsche, schreibt Thomas Lückerath.
dwdl.de


Kinderspiel? Sat.1 setzt die Kanzler­kandidatinnen im Wahlkampf den Fragen einer Schulklasse aus. Der Sender adaptiert das Format Facing the Classroom, das u.a. bereits Emmanuel Macron und Jacinda Ardern hinter sich gebracht haben. Die Sendung befasst sich nicht nur mit Partei­programmen, sondern auch mit Wissens­fragen.
presseportal.de, dwdl.de


Gesprächsstoff: Die ARD lädt bis zum 27. Juni zum virtuellen ARD-Zukunftsdialog. In sieben Themen­räumen mit Titeln wie “Generation Zukunft” oder “Programm­ideen” können Beitrags­zahlerinnen ihre Vorstellungen zur Zukunft der ARD erörtern. Seit Anfang Mai haben bereits 140 zufällig ausgewählte Deutsche mit ARD-Personal diskutiert.
presseportal.de, ard-zukunftsdialog.de (Dialogplattform), turi2.de (Background)


Zusatz-Job: Wolf Stegmaier, Chef der Comic-Sparte von Egmont, zusätzlich Verlagsleiter der Egmont Verlags­gesellschaften. Er folgt auf Marianne Gram, die sich “neuen Aufgaben innerhalb des Konzerns widmet”. Als Publishing Director Books berichtet Stegmaier an Marika Bark, die das Deutschland-Geschäft verantwortet.
boersenblatt.net


Familiensache: Stefan Knieß, Ex-Geschäfts­führer der Handelsblatt Media Group, und seine Schwester Anja Knieß, gründen eine Agentur für interne Nachhaltig­keits­aktivierung. Unter dem Namen Green from within bieten sie Programme für Unternehmen an, die sich besonders ökologisch nachhaltig positionieren wollen.
pr-journal.de, meedia.de


Klima-Bündnis: Der Sport-Informations-Dienst kooperiert mit dem Verein Sports for Future, “um der globalen Herausforderung ‘Klimakrise’ vereint zu begegnen”. Erster Baustein der Zusammenarbeit ist ein News-Ticker auf der Website des Vereins, der kuratiert Sportnachrichten mit Klimabezug anzeigt.
sportpresseportal.de


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Lieber Jan Böhmermann, Sie machen mit dem “ZDF Magazin Royale” Sommerpause von Anfang Mai bis Anfang September. Ooookay, das kann man so machen. Wir brauchen auch vier Monate bis zur nächsten turi2 edition. Die freie Zeit können Sie ja nutzen, um Ihr ganz persönliches Exemplar der turi2 edition #14 Social Media zu lesen. Sie kommen sogar darin vor, hier im Network Guide im kostenlosen E-Paper.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der DFB und seine Kommunikationschefin Mirjam Berle, 46, gehen nach acht Monaten getrennte Wege.
linkedin.com

– DEBATTE –

“Mein Tag bestand nicht darin, dass ich durchs Haus latsche und mit den Leuten plaudere, sondern es war wirklich ein verdammt harter Job.”

“Welt”-Herausgeber Stefan Aust legt seine Memoiren vor. Zu seiner Zeit beim “Spiegel” sagt Aust im “FAZ”-Interview rückblickend: “Ich glaube, ich hätte mit den Leuten sehr viel mehr reden müssen.”
faz.net


Abrechnung: Wolfgang Michal, zwischen 1988 und 1999 “Geo”-Redakteur, attestiert Gruner + Jahr im “Freitag” einen “beispiellosen Absturz”. Er fürchtet, dass RTL im Herbst G+J “übernehmen, inhaltlich ausschlachten und schließlich liquidieren” könnte. Ex-Chefin Julia Jäkel habe es “nicht an englischen Manager-Floskeln, aber an zündenden Geschäftsideen und journalistischem Ethos” gefehlt.
freitag.de via bildblog.de


Machen Welle: Die Datenschutz-NGO Noyb von Max Schrems (Foto) verschickt Beschwerden gegen rund 560 Unternehmen in der EU und den USA. Noyb wirft ihnen vor, Cookie-Banner rechtswidrig zu nutzen, um sich die Erlaubnis zum Datentracking einzuholen. Die Betroffenen haben einen Monat Zeit, ihre Banner zu ändern.
noyb.eu, horizont.net


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Die Generation 50+ ist kritischer und “bei Weitem nicht so leicht zu begeistern wie die Digital Natives”, schreibt Bastienne Früh, Verlagsleiterin Women bei Bauer, in ihrem Gastbeitrag in der turi2 edition #14. Damit die Zielgruppe nicht zur “Risiko-Zielgruppe” wird, erwartet sie “von digitalen Angeboten einen echten Mehrwert, hohe Relevanz und exzellenten journalistischen Content”.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)


Video-Tipp: Der DFB launcht die Kampagne “Fußball, die (feminin)”, um die Position des Mädchen- und Frauenfußballs zu stärken. Den Auftakt macht ein einminütiger Spot, der auch während des Pokalfinales der Frauen zu sehen war. Die neue Landing-Page Frauen im Fußball bündelt alle Frauenfußball-Inhalte.
sport1.de, dfb.de, vimeo.com (54-Sek-Video)


– Bild des Tages –

Dreckiges Geschäft: Eine orangefarbene Krabbe blickt an einem Strand auf Sri Lanka in die Kamera, unter ihren Beinchen Tausende Polyethylen-Kügelchen. Sie stammen vom singapurischen Containerschiff “X-Press Pearl”, das nach einem Brand havariert ist. Trümmer und die geladene Fracht, darunter das Plastik-Granulat, verschmutzen seitdem die umliegenden Strände. (Foto: Eranga Jayawardena / AP Photo / Picture Alliance)

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Lust auf eine morbide Romanze aus Frankreich? Die nostalgische, an “Die fabelhafte Welt der Amélie” und Undine erinnernde Geschichte “Eine Meerjungfrau in Paris” lässt die Herzen höher schlagen. Warum, das lesen Sie hier in unserem aktuellen Heimkino-Tipp.


– BASTA –

Redselig wie ein Fisch: “Bild” startet den Angel-Podcast Bis zum Biss. Die Thematik ist für “Bild” nur auf den ersten Blick Neuland: Tatsächlich hat das Springer-Blatt jahrelange Erfahrung damit, in trüben Gewässern zu fischen, dicke Fische an Land zu ziehen und politische Zustände aus den Angeln zu heben.
bild.de (34-Min-Audio)


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