turi2 am Abend: Mathias Döpfner, Gruner + Jahr, Lustiges Taschen­buch.


Mathias Döpfner tritt als BDZV-Chef zurück.
Döpfner-Dämmerung: Springer-Chef Mathias Döpfner tritt als Chef des Digital­publisher- und Zeitungs­verleger-Verbands BDZV zurück. Döpfner werde sein Amt “ab Herbst in geordneter Weise in neue Hände, vorzugsweise auch in neue Strukturen übergeben”, teilt der Verleger-Verband mit. Als Grund für seinen Rücktritt nennt Döpfner u.a. Springers Kauf von “Politico”, wodurch er künftig mehr Zeit in den USA verbringen wolle. Zuletzt war für Döpfner die Luft im BDZV dünner geworden: Mit Madsack gab es Streit um die Aufteilung der Einnahmen aus dem Leistungs­schutz­recht, Funke-Verlegerin Julia Becker hatte ihren Austritt aus dem BDZV zum Ende des Jahres angekündigt. Döpfner hat sich durch seinen Umgang mit dem Fall Julian Reichelt angreifbar gemacht.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2022
Die Jury des Otto Brenner Preises freut sich über investigativen Journalismus und kritische Recherchen! Jetzt online bewerben: www.otto-brenner-preis.de
Bewerbungen nimmt die Otto Brenner Stiftung bis 30. Juni entgegen.

– NEWS –

Galant getauscht: Nach der Über­nahme von Gruner + Jahr durch RTL ordnet der Verlag die Zuständigkeiten im Ressort “Leute und Leben” neu. Doris Brückner (Foto) wird Chef­redakteurin von “Gala”. Sie übernimmt die Stelle von Brigitte Huber, die wiederum die Chef­redaktion von “Eltern” übernimmt. Annika Lau wird Editor-at-Large bei der gedruckten “Gala” und moderiert außerdem die gleichnamige Promi-Sendung, die ab 11. Juni bei RTL läuft.
meedia.de


Royal duck: Egmont Ehapa veröffentlicht zum 70. Thron­jubiläum der Queen eine Sonder­ausgabe des “Lustigen Taschen­buchs”. Das “Best of Royal” sammelt acht Geschichten rund um die königliche Familie, die in früheren Ausgaben erschienen sind. Das Comic-Heft erscheint am 2. Juni zum Preis von 8,99 Euro.
presseportal.de, lustiges-taschenbuch.de


Zeitverlag macht Corinna Hohenleitner zur Vertriebs­leiterin. Sie übernimmt die Stelle von Áki Hardarson, der zur Boston Consulting Group wechselt. Hohenleitner kommt von der französischen Werbe­technologie-Firma Criteo, wo sie zuletzt daten­gestützte Werbe­lösungen für den deutschen Markt verantwortet hat.
zeit-verlagsgruppe.de


Wechselbad: Der frühere Mediachef von L’Oréal Deutschland, Andreas Neef, ist laut “Horizont” jetzt Chief Marketing Officer bei Reuter, einem Online-Händler für Badprodukte. Er ist dort für das nationale und internationale Marketing zuständig. Neef hatte L’Oréal Ende 2021 nach zehn Jahren verlassen.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Dazn holt Pete Oliver als globalen Marketing-Chef ins Führungs­team nach London. Der Brite hat zuletzt 20 Jahre lang beim Tele­kommunikations-Unternehmen BT in den Bereichen Marketing, Produkt, Vertrieb, Partnerschaften und Digital gearbeitet.
deadline.com


Anzeige

Hans-Jürgen Jakobs sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass er “gerade bei den Jüngeren” eine “große Leidenschaft” für Podcasts beobachtet. Der Autor des “Handelsblatt Morning Briefings” sieht in Audio ein großes Wachstums-Potential. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Podcast-Potential), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Im Nottuln in NRW plagt Marmeladen-Diebe das schlechte Gewissen, weshalb sie ihre Beute samt Entschuldigungs­schreiben zurück­bringen.
bild.de

– DEBATTE –

“Mir wurde bewusst, dass ich viel lieber mit Menschen arbeiten möchte und vor allem viel mehr Authentizität leben möchte und nicht dieses Rollenspiel, das man ab einer bestimmten Ebene machen muss.”

Die frühere “Handelsblatt”-Chefin Claudia Michalski sagt im “Kress”-Interview, ihr geht es heute als Business-Coach viel besser als früher beim Verlag. Die Frage “Was kann ich wirklich gut?” habe sie 2015 umdenken lassen.
kress.de (Paid)


Die EU schaut zu: Das geplante Chatgesetz der EU-Kommission zur Erkennung von Kinder­pornografie wäre der “krasseste Fall anlassloser Massen­überwachung” seit der NSA-Affäre, schreiben Ann Cathrin Riedel (Foto) und Teresa Widlok von Load, dem Verein für liberale Netz­politik. Ermittlungs­behörden sollten stattdessen mit KI-gestützten Tools Bilder auswerten und Netzwerke erkennen. Sonst seien “unsere Freiheits­rechte wirklich in Gefahr”.
welt.de


Der Zug ist abgefahren: Die eigene App für das 9-Euro-Ticket “hätte die Bahn sich auch sparen können”, schreibt Felix Gräber. Nicht nur komme die App zu spät, auch sind die Funktionen und Bezahl­methoden eingeschränkt. “Für eine moderne Anwendung ein Unding.” Er hoffe, dass die Bahn nicht viel Geld für diese App ausgegeben hat.
giga.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Marcus Schuler (Foto) und Björn Staschen analysieren in ihrem “TechTalk” die Rolle von Social Media bei Attentaten in den USA. Wie viele in ihrer Generation nutzten zwei junge Täter Apps und Netz­werke, die Kommunikation privat halten und Videos wieder löschen. Das erschwere die Arbeit der Sicher­heits­behörden.
youtube.com (12-Min-Video)


Hör-Tipp: Galeria-Chef Miguel Müllenbach spricht im Podcast “White-Raven” darüber, wie sich Erwartungs­haltungen verändert haben, seit er an der Spitze des Warenhaus-Konzerns steht. Die Menschen würden sehr darauf achten, wie er etwa in eine Filiale geht oder ob er jemanden grüße oder nicht.
open.spotify.com (33-Min-Audio)


Lese-Tipp: Markus Söder nutzt ihn, Donald Trump auch und Olaf Scholz will ihn unbedingt zu seinem Marken­zeichen machen: den Zeige­finger. “FAZ”-Korrespondent Timo Frasch beobachtet, wie der Zeige­finger, der bis vor Kurzem noch “in manchen Kreisen gar als schlimmer Finger galt”, sein Comeback in der öffentlichen Kommunikation feiert.
faz.net


Klick-Tipp: Früher traf man sich auf einen Kaffee, heute slidet man in die DMs des aktuelles Crushs – wenn es bei der Generation Z ums Thema Dating geht, sind Eltern mitunter ahnungslos. Die Dating-App Tinder veröffentlicht deshalb ein “Dating Glossary”, das Begriffe wie “Rebound”, “wack” und “Breadcrumbing” verständlich erklärt.
tinderpressroom.com, google.com (Glossar)


– Bild des Tages –


Rheingewählt: Ein fröhlicher Boris Rhein winkt im Plenar­saal des Hessischen Landtags. Der CDU-Politiker ist neuer Minister­präsident von Hessen und damit Nachfolger von Volker Bouffier. Bei der heutigen Abstimmung erhielt er 74 Ja-Stimmen und damit auch Zustimmung aus der Opposition. Rhein war bisher Präsident des Hessischen Landtags. (Foto: Arne Dedert / dpa / Picture Alliance)

– COMMUNITY –


Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Peter Wingen.
Technik-Dinos: Technisch gesehen hat sich der Newsletter in den vergangenen 20 Jahren kaum weiterentwickelt, was Innovationen erschwert. Gängige Web-Effekte funktionieren dort daher gar nicht, eingeschränkt oder nur mit Hilfe von Tricks. Der Web-Experte und turi2-Entwickler Peter Wingen  weiß, was man beim Einsatz von animierten GIFs, Hover-Effekten oder Video-Playern beachten muss und wie man verhindert, dass ein Newsletter im Spamfilter hängenbleibt. Sein Experten-Tipp erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de

Newsletter-Tipp: Der Coach und Berater Konrad Weber, früher u.a. Leiter des News Labs beim Schweizer Rundfunk SRF, schreibt einen Newsletter für Medienpraktiker im Maschinenraum der digitalen Transformation. Er befasst sich mit Strategien, Methoden, Organisations­formen und Tools für diesen Wandel in den Unternehmen. Sein Newsletter ist kostenlos und erscheint alle zwei bis drei Wochen.
konradweber.ch/willkommen/newsletter
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Die wenigsten wissen, dass Schweine hochintelligente und liebenswerte Tiere sind. Ihr Ruf ist schlecht. Der Umweltschützer Hannes Jaenicke will das ändern. Heute Abend kommt seine Doku “Im Einsatz für das Schwein” im ZDF. Was die Zuschauer Jaenickes Meinung nach mitnehmen sollten, erfahren Sie hier.


– BASTA –
Olaf trifft Ole: Im “NOZ”-Kinder-Podcast “Ole schaut hin” stellen Moderator Bastian Klenke und Zeitungseule Ole Kinder­fragen an Olaf Scholz. Auf die Frage, was der Kanzler selbst für den Umwelt­schutz tue, antwortet der: “Nicht viel, um ehrlich zu sein” und verweist auf seine vielen Flug­reisen. Wer ehrliche Antworten von der Politik will, muss sich also einfach als blaue Eule verkleiden.
open.spotify.com (16-Min-Audio), noz.de


Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen