turi2 am Abend: Fußballstream-Piraten, Werner Doyé, Mehrwertsteuer.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Fußball-Verbände: Saudis sollen gegen Streaming-Piraten vorgehen.
Ratlos auf dem Rasen: Die Fifa und weitere Fußballverbände wie die Uefa, die Bundesliga und die Premier League fordern in einem gemeinsamen Statement die saudische Regierung auf, gegen den Piratensender BeoutQ vorzugehen. Er streamt im großen Stil illegal u.a. Fußballspiele.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Give peace a chance! turi2 macht ein friedliches Angebot und feiert den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Die passende Musik finden Sie hier. Und alle wichtigen Infos hier. Foto: dpa/picture alliance) #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– NEWS –

Werner Doyé, 77, ist tot. Der ehemalige “Länderspiegel”-Moderator arbeitete mehr als 30 Jahre als Reporter und Redakteur fürs ZDF. Er entwickelte Sendungen wie “Notizen einer Reise” oder “Brief aus der Provinz” und war Chefreporter in der ZDF-Redaktion Innenpolitik.
dwdl.de


Digital umgesteuert: Die Bundesregierung nickt die ermäßigte Mehrwertsteuer auf digitale Presseprodukte ab. Eine neue EU-Richtlinie macht es möglich. Das Versteuern von Kombiprodukten aus Print und Digital sorgt bisher für mächtige Medienmanager-Migränen.
twitter.com


Weiss-Gruppe in NRW schließt alle Ausgaben ihres Anzeigenblatts “Wochenpost”, schreibt der DJV. 20 Mitarbeiter sind betroffen. Das Anzeigenblatt erschien mehr als 35 Jahre in der Region um Düsseldorf, 2016 reduzierte der Verlag die Lokalausgaben von 13 auf fünf.
per Mail


KKR: Herbert Kloiber junior verlässt das Unternehmen, das der Investor u.a. aus der aufgekauften Tele München Gruppe baut, “auf eigenen Wunsch”. Er blieb zunächst auch nach der Übernahme Geschäftsführer der Kerngesellschaften.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Spotify hatte Ende Juni 108 Mio zahlende Abonnenten und 232 Mio monatlich aktive Nutzer, davon 129 Mio werbefinanziert. Der Umsatz steigt um 31 % auf 1,67 Mrd Euro. Der Verlust sinkt auf 76 Mio Euro – im 2. Quartal 2018 waren es noch 394 Mio.
horizont.net, techcrunch.com, q4cdn.com (Zahlen)


Hering Schuppener baut um und will sich aufs Kerngeschäft konzentrieren – PR für Fusionen, Börsengänge, Restrukturierung und Krisen. Die WPP-Agentur gibt deshalb die Themen Healthcare und Marken-PR mit 50 von 250 Mitarbeitern an das Schwester-Network Burson Cohn & Wolfe ab.
horizont.net


Microsoft schickt Skype for Business Online Ende Juli 2021 in Rente. Nutzer sollen auf Microsofts Slack-Konkurrenten Teams umsatteln. Auf Skype für Privatnutzer hat die Änderung keine Auswirkungen.
zdnet.com, heise.de


Playmobil startet das Erwachsenen-Spielzeug Playmobil pro. Es soll bei der kreativen Problemlösung, Ideenfindung und Moderation helfen. Das Set kostet 499 Euro und enthält 23 weiße Playmobil-Figuren und 480 “Accessoires und Hilfsmittel”, dazu kommt eine App.
mynewsdesk.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Bürgerbeteiligung zum neuen Medienstaatsvertrag geht in die zweite Runde – in der ersten Runde kamen viele “im empörten Ton von Onlinediskussionen” daher.
sueddeutsche.de

“Es liegt mir auf der Seele, wie die klassischen Volksparteien dramatisch an Bedeutung verlieren, auch, weil es die Populisten auf Social Media besser machen.”

Kai Diekmann betrauert im Interview mit der “Märkischen Allgemeinen Zeitung”, dass “die klassischen Parteien” noch keine ausreichenden Konsequenzen aus dem Wandel der öffentlichen Kommunikation gezogen hätten.
maz-online.de (Paid), landeszeitung.de (Auszug)


– BACKGROUND –

Sprachsynthese-Dienste in der Cloud werden menschlicher: Amazon führt im Clouddienst AWS Polly den per Maschinenlern-Algorithmus erstellten Vorlese-Stil Newscaster ein. Googles Text-zu-Sprache-Service WaveNet kann u.a. gestresste Stimmen nachahmen.
venturebeat.com


– Bild des Tages –

Rocken am Rollator: Mehrere Senioren machen sich im Gemeinschaftsbus auf zum Wacken-Festival und grüßen stilecht mit Metal-Gruß. (Foto: Axel Heimken / dpa / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Bevor der britische Regisseur Neil Marshall mit “The Descent – Abgrund des Grauens” in noch tiefere Horrorschlünde abtauchte, gab er 2002 mit diesem schwarzhumorigen Werwolf-Schocker sein Langfilmdebüt.
“Dog Soldiers”, Tele 5, 22.05 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Zuparken im Kopf: Die Post-Pakettochter DHL fragt in den sozialen Medien leicht naiv nach Fan-Fotos. Sie bekommt, wer hätte das wohl ahnen können, massig Fotos von Zustellfahrzeugen, die Fuß- und Radwege blockieren.
tagesspiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.