turi2 am Abend: Nationales Gesundheitsportal, Hamburger Morgenpost, Burda.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Bundesregierung schaltet nationales Gesundheitsportal morgen online.
Praxis Dr. Spahn: Die Bundesregierung startet morgen das schon länger geplante nationale Gesundheitsportal unter dem Namen Gesund.bund.de. Gesundheitsminister Jens Spahn kündigt in der “Stuttgarter Zeitung” und den “Stuttgarter Nachrichten” an, die Plattform soll zu den “wildesten Theorien zu bestimmten Medikamenten, Impfungen oder heilkundlichen Verfahren, die durchs Internet geistern” Aufklärung liefern. Spahns Anspruch: “Wer Gesundheit googelt, soll künftig zuerst bei uns landen”. Ambitionen, von denen kommerzielle Gesundheitsportale wie die Apotheken Umschau oder Burdas Netdoktor wenig begeistert sein dürften.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

eBook-Fan? Media Control hat die 5 meistverkauften Reader von 2020 und die Top 5 der meistgelesenen eBooks.
media-control.de

– NEWS –

Hamburger Morgenpost macht Geli Tangermann, 33, (Foto) und Mathis Neuburger, 40, zu Vize-Chef­redakteuren. Tangermann kommt von der “Welt”, wo sie bisher im Politik-Ressort arbeitet. Neuburger leitet bisher das Ressort Lokales. Außerdem befördert die “Mopo” Eva Jost, 40, zur Digital-Chefin.
meedia.de, new-business.de


Burda bringt die erste deutsche Print-Ausgabe des Männer-Luxusmagazins Esquire am 29. Oktober an den Kiosk – eigentlich sollte sie schon im August kommen. Das Blatt entsteht im Joint Venture von BurdaStyle und Hearst und kostet voraussichtlich 6 Euro. 2021 sollen vier Ausgaben erscheinen.
wuv.de, burda.com, turi2.de (Background)


Funke baut seine True-Crime-Sparte mit dem Magazin “Akte NRW. Wahre Verbrechen” aus. Das Heft kommt mit 16.000 Auflage und 100 Seiten für 6,90 Euro heraus und rollt Fälle aus NRW auf, beschreibt die Folgen und will auch die Opfer thematisieren. Bisher produziert Funke den Podcast Der Gerichtsreporter.
funkemedien.de


Bayern führt an weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht im Unterricht ein – zunächst für die ersten neun Schultage nach den Sommerferien. Gibt es auch danach hohe Corona-Fallzahlen, will der Freistaat die Masken­pflicht im Unterricht regional begrenzt verlängern oder neu verhängen.
sueddeutsche.de, br.de


Gräfe und Unzer holt Philip Laubach, 45, als Verlags­leiter für seine Reiseführer­marken wie Polyglott und Merian. Laubach kommt von MairDumont, wo er zuletzt den Bereich Travel & Nature Writing verantwortet hat. Er folgt auf Grit Müller, die GU verlassen hat.
buchreport.de


Syzygy verpflichtet Franziska von Lewinski, 48, als CEO. Sie war bisher Digital-Vorständin bei FischerAppelt und folgt bei der WPP-Tochter Syzygy auf Lars Lehne. Sie bildet ein Führungstrio mit Technologiechef Frank Ladner und Finanzchef Erwin Greiner.
horizont.net, turi2.de (Background)


FC Bayern München kooperiert über seine Tochter FC Bayern Media Lab mit der Gründer-Konferenz Bits & Bretzels. Dabei sollen Gründer*innen den Verein mit Ideen und digitalen Geschäftsmodellen unterstützen. Außerdem sind gemeinsame Events geplant.
fcbayern.com


NZZ startet die Plattform NZZ Pro Global, die Analysen, Hintergrund­berichte und Reportagen zu globalen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Schweiz und Deutschland liefert. Zielgruppe sind Entscheider*innen, die das Angebot für 20 Euro im Monat nutzen können.
nzzmediengruppe.ch


McDonald’s wirft Ex-CEO Steve Easterbrook vor, sexuelle Beziehungen mit drei Angestellten vertuscht und damit seine Pflicht zu Offenheit und Loyalität verletzt zu haben. Der Fastfood-Riese klagt – er will Easterbrooks zweistellige Mio-Abfindung zurückfordern.
businessinsider.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: TV-Arzt Eckart von Hirschhausen sagt im RND-Interview, dass Händewaschen auch schon vor Corona sinnvoll war.
rnd.de

“Schaum vorm Mund habe ich höchstens mal nach einem Feierabend-Bier. Davor ist es mein Ziel, pointiert und meinungsstark zu formulieren.”

Maik Koltermann, Chefredakteur der “Hamburger Morgenpost”, sagt im “Horizont”-Interview, dass wer sich klar positioniert, auch mal anderen auf den Schlips tritt. Den Begriff “Boulevard” hält er für “vorbelastet”.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Kreidezeit: Von den 5 Mrd Euro, die der Digitalpakt Schule für die Digitalisierung des Unterrichts vorsieht, wurden bisher erst 15,7 Mio Euro abgerufen, antwortet der Bund auf eine Anfrage der FDP. 242 Mio Euro sind bewilligt, aber noch nicht ausgezahlt. Die Schulen würden “an den bürokratischen Hürden des Digitalpakts scheitern”, kritisiert FDP-Fraktionschefin Katja Suding.
buchreport.de


Wer hat’s gebaut? Solarzellen müssen überwiegend in Deutschland produziert sein, wenn mit “Made in Germany” geworben wird, urteilt das OLG Frankfurt. Ein Solar-Hersteller hatte gegen einen Wettbewerber geklagt, der im Ausland fertigen lässt, aber dennoch mit deutscher Flagge wirbt.
handelsblatt.com


Podcast-Boom: 80 % der Deutschen ab 14 Jahren kennen Podcasts, ein Drittel hört welche, sagt eine Goldmedia-Umfrage. 78 % der Podcast-Fans hören bis zu drei Stunden pro Woche. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist der Anteil der Intensiv-Nutzer*innen am höchsten.
pod-ratings.com


TV-Tipp: Vice Media reanimiert 25 Jahren nach der ersten Show die Erotik-Sendung Peep (RTL 2, 22.00 Uhr). Influencerin Bonnie Strange moderiert die zunächst einmalige Neuauflage, die historische “Peep”-Clips zeigt und neuen Erotik-Trends auf den Grund geht. Statt Aufklärung steht Unterhaltung im Mittelpunkt.
rtl2.de, dwdl.de (Vorab-Review)


– Bild des Tages –

Verkuppelt: Sabina Jeschke (links), Digital- und Technik-Vorständin bei der Deutschen Bahn, und Güterverkehr-Vorständin Sigrid Nikutta stehen in Nordrhein-Westfalen vor zwei Güterwaggons – verkuppelt mit dem Prototypen einer digitalen Kupplung. Das Bundesverkehrs­ministerium hat die Entwicklung mit 13 Mio Euro finanziert. (Foto: Rüdiger Wölk / imago images)

Anzeige
“Schwarzach 23” zum Vierten. Im ZDF bekommt es Maximilian Brückner (“Hindafing”) als Kommissar Franz Germinger junior heute mit einem Doppelgänger zu tun. Und einer Bombe in einem Bus. Abgefahrene Krimikost zur besten Sendezeit. Was diese Woche noch in der Prime-Time läuft, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Eiche, Buche, Gummibaum: Die Influencer*innen Sami Slimani, Simon Desue und Kim Lianne sammeln bei ihren Fans fast 10.000 Euro Spenden für eine Mio Bäume. Laut Funk-Recherchen sind die waldliebenden Influencer*innen aber einem Betrüger auf den Leim gegangen, der grammatikalisch fragwürdig dafür warb, mit dem Geld den Regenwald in Deutschland zu retten.
sr.de, youtube.com (15-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>