turi2 am Abend: Mai Thi Nguyen-Kim, Spiegel TV, Paul Ronzheimer.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik


Mai Thi Nguyen-Kim bekommt Show bei ZDFneo und “Terra X”-Ableger im Hauptprogramm.
Die Chemie stimmt: Das ZDF schickt Neuverpflichtung Mai Thi Nguyen-Kim ab 10. Oktober auf Sendung. An drei Sonntagen in Folge präsentiert sie auf dem “Terra X”-Sendeplatz am Sonntag um 19.30 Uhr einen Mehrteiler zum Thema Chemie. Am 24. Oktober startet bei ZDFneo die Show “Maithink X” mit sechs Folgen im Herbst und weiteren sechs im Frühjahr 2022. Die Bildundtonfabrik produziert die Sendung, die ZDF-Fachredaktionen begleiten sie intensiv. Nguyen-Kim will mit der Show Sachlichkeit in “hitzig geführte Diskussionen” bringen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Audience-Development-Webinar für Verlage inkl. Praxisbeispiel: Gute Inhalte reichen nicht mehr aus, um Leser in der digitalen Welt an sich zu binden. Lernen Sie, wie Sie durch einen effektiven Umgang mit Ihren Nutzerdaten und personalisierten Angeboten aus Ihren Lesern treue Abonnenten machen. Jetzt kostenlos anmelden >>>

– NEWS –

Spiegel TV und Co-Geschäftsführer Goetz Hoefer gehen getrennte Wege. Er verlasse das Unternehmen auf “eigenen Wunsch und in aller Freundschaft”. Laut “Bild” gibt es in Teilen der Belegschaft Unmut über den bevorstehenden Umzug der TV-Tochter aus der “Spiegel”-Zentrale auf das Gelände der NDR-Tochter Studio Hamburg. Hoefer hatte sich für den Ortswechsel starkgemacht.
bild.de, dwdl.de, spiegelgruppe.de


Sind wieder da: Bild-Vize Paul Ronzheimer (Foto) und Fotograf Giorgos Moutafis befinden sich nach einer Reise von “fast 30 Stunden” wieder in Afghanistan. Ihnen sei “über den Landweg aus Usbekistan” gelungen, die Grenze zu überqueren. Solange Journalistinnen vor Ort berichten, seien auch “die Menschen ein kleines bisschen sicherer”, sagt Ronzheimer.
bild.de (mit 2-Min-Video), turi2.de (Background)


Kraftvoll: RTL-Neuzugang Anna Kraft macht sechs Jahre nach der Diagnose öffentlich, dass sie an Multipler Sklerose erkrankt ist. Sie will damit anderen Erkrankten Mut machen und die Krankheit “nahbarer” darstellen. Die Diagnose hat sie erhalten, als sie einen einge­klemmten Nerv im Rücken vermutet hatte und damit zum Arzt gegangen war.
bild.de, rtl.de


Bertelsmann steigert seinen Konzern­umsatz im 1. Halbjahr um 10,7 % auf 8,7 Mrd Euro. Das organische Wachstum beträgt 16,6 % gegenüber 2020 und 7,1 % im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019. Das operative Ergebnis steigt um 40 % auf 1,4 Mrd Euro. Für das Gesamtjahr 2021 rechnet Bertelsmann mit einem Konzern­ergebnis von knapp 2 Mrd Euro.
presseportal.de, kress.de


Burda steigt mit insgesamt 16 Mio Pfund bei der britischen Plattform Oddbox ein. Deren Community “rettet” frisches Obst und Gemüse, das z.B. zu groß, zu klein oder zu hässlich ist, vor dem Wegwerfen. Die so bewahrten Lebensmittel verkauft Oddbox an Kundinnen u.a. in London und Südengland.
burda.com


Deutschlandradio verschiebt wegen des Bahnstreiks seine Intendanten-Wahl auf Dezember. Die Sitzung des Hörfunkrats am 2. September findet nicht in Präsenz in Berlin statt, sondern als Video-Konferenz. Die Wahl bedarf aus rechtlichen Gründen jedoch einer Präsenz­sitzung.
deutschlandradio.de


Grün gewinnt: Die Grünen repräsentieren die Interessen von Kommunikations­profis am stärksten, sagt eine Civey-Umfrage für die dpa-Tochter News Aktuell. 29 % der 500 Befragten geben an, dass sie sich von den Grünen am besten vertreten fühlen. Erst mit größerem Abstand folgen die SPD (15,8 %) sowie CDU/CSU (13,5 %).
presseportal.de


Rechnet sich: Google will bis 2030 über 1 Mrd Euro in den Bau von zwei neuen Rechen­zentren in Deutschland investieren. Der eine Standort ist Hanau, nur 20 Kilometer vom weltgrößten Internetknoten DE-CIX in Frankfurt entfernt, der andere im Großraum Berlin.
tagesschau.de


Kurztrip ins Büro: Tui schickt seine Mitarbeiterinnen ab Oktober erneut in Kurzarbeit. Der Konzern teilt in Abstimmung mit dem Betriebsrat mit, die Arbeitszeit um 10 bis 30 % zu kürzen. In Deutschland sind 400 Büros auf unbestimmte Zeit betroffen.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Bertelsmann hat die erste Jahreshälfte 2021 mit einem operativen Rekordergebnis von 1,4 Mrd. Euro abgeschlossen. Der Umsatz lag mit 8,7 Mrd. Euro deutlich über dem Vorjahres- und Vor-Corona-Niveau. Alle Informationen zu den Bertelsmann Halbjahreszahlen finden Sie hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wahlspot der Linkspartei, in dem ein ehemals Verschollener nach 16 Jahren Abwesenheit feststellen muss, dass sich nichts Wesentliches geändert hat.
youtube.com (37-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Manchmal berichten wir ‘zu positiv’. Wenn wir uns zum Beispiel nach vielen Tagen Regen sichtlich darüber freuen, Sonnenschein und Wärme zu verkünden, stößt das manchen Menschen sauer auf.”

ZDF-Wetterredakteurin und Meteorologin Katja Horneffer erzählt im “Teleschau”-Interview, dass sich nicht alle Menschen automatisch über Sonne und hohe Temperaturen freuen – etwa Kleingärtnerinnen oder Allergikerinnen.
showcase.teleschau.de


Gehen auf Angriff: Die CDU nimmt sich in einem kurzen Video bei Twitter SPD-Mann Olaf Scholz zur Brust. Die Union wirft Scholz vor, keine eigene Agenda im Wahlkampf zu haben, sondern lediglich die Ideen der Partei­vorsitzenden umzusetzen. Das Video endet mit “Keine Angst, du bist nicht wie Olaf” und fordert dazu auf, die CDU mit beiden Stimmen zu wählen.
twitter.com (1-Min-Video) via horizont.net


Ergreift Partei: FDP-Fan Georg Kofler wünscht sich, dass Unternehmerinnen viel politischer auftreten, sagt er im Podcast “So geht Startup”. Kofler rät allen potentiellen Grünen-Wählerinnen, “mal deren Wahl­programm zu lesen”. Er sei “definitiv für Klima­schutz”, aber gegen “sozialistische Methoden”, um diesen zu erreichen.
businessinsider.de (34-Min-Audio), turi2.de (Background)


Polit-Fluencer: Influencerinnen äußern sich zwar zu politisch gefärbten Themen wie Nach­haltigkeit oder Umwelt­schutz, jedoch nur selten partei­politisch, sagt Politberater Martin Fuchs im Deutschlandfunk. Damit seien sie “Spiegel der jungen Generation”, die zwar politisch engagiert ist, sich aber keiner Partei zugehörig fühlt.
deutschlandfunk.de


Reporter ohne Grenzen zeigen im Länderbericht über Russland, wie stark die Regierung von Wladimir Putin die Presse- und Meinungs­freiheit einschränkt. So mussten mindestens fünf kreml­kritische News­seiten ihre Berichterstattung einstellen. Auch ausländische Reporterinnen dürfen nur berichten, solange sie Macht­habende nicht zu stark kritisieren.
reporter-ohne-grenzen.de, reporter-ohne-grenzen.de (Bericht)


Anzeige

Als Kind wandert Maša Schmidt mit ihren Eltern von Belgrad ins südhessische Viernheim aus. Heute ist sie Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei SAP Deutschland. In der turi2 edition #15 Bewegung räumt sie ein, dass ihr Konzern in Sachen Storytelling noch Aufholbedarf hat.
Jetzt kostenloses E-Paper vorbestellen!

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Ich sehe nicht grund­sätzlich den Unter­schied zwischen Work und Life”, sagt “Zeit”-Chef­redakteur Giovanni di Lorenzo in der 100. Folge des Podcasts “Frisch an die Arbeit”. Er hält es für ein “ganz großes Glück”, wenn man einen Sinn in der eigenen Arbeit erkennen könne – auch, wenn das manchmal müßig sei.
zeit.de (34-Min-Audio)


Lese-Tipp: Für Musik-Hits auf TikTok ist nicht nur der Algorithmus verantwortlich, schreibt Marinela Potor. Sie erklärt am Beispiel von Rapperin Megan Thee Stallion, wie TikTok zuvor angeblich ihren Manager kontaktiert und ihm geraten habe, fünf Song gleichzeitig zu veröffentlichen – um so zu testen, welcher davon am besten ankommt.
basicthinking.de


Klick-Tipp: Der Musik-Streamingdienst Deezer präsentiert zur Bundestagswahl eine Neuauflage vom Musik-O-Mat. Mittels neun Fragen können Nutzerinnen ihren eigenen Musik­geschmack mit den musikalischen Präferenzen der Parteien abgleichen, die ihre Wahl-Playlisten hinterlegt haben.
musik-o-mat.com via wuv.de


Anzeige
Wie gewonnen, so zerronnen: Die Aufzeichnungen für “Das Supertalent” haben gerade erst begonnen, da ist für Lukas Podolski schon wieder Schluss. Der Ex-Fußballer kann wegen einer Covid-19-Infektion doch nicht in der Jury sitzen. Sein Ersatz sind die Ehrlich Brothers. Die Gastjuroren finden Sie hier.


– BASTA –

Sie liebt den Makler: Schlagersänger Michael Wendler verkauft seine Villa in Florida. Für schlappe 900.000 Dollar soll die Wendler-Villa neue Käuferinnen finden. Vielleicht braucht ja Verschwörungskollege Atilla Hildmann, bekanntermaßen flüchtig, ein neues Domizil.
bild.de (Paid), n-tv.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>