turi2 am Abend: RTL, Gerhard Schröder, Fynn Kliemann.


RTL startet Investment-Topf für Digital-Startups.
Wohin mit der Kohle? RTL legt mit RTL Ventures erstmals einen Venture Fonds auf. Der Medien-Konzern will darüber in europäische Digital-Startups investieren. Als Größen­ordnung nennt ein RTL-Sprecher gegenüber turi2 einen “erheblichen zwei­stelligen Millionen­betrag”. Die finanzierten Unternehmen bekommen für ihr Wachstum Geld bzw. Werbe­flächen. Ein Team um Beate Koch (Foto, links) soll RTL gewinn­bringend an Firmen beteiligen. Sie kommt von G+J Digital Ventures, wo sie Managing Director war. Um die Media-Leistungen bei RTL Ventures kümmert sich Ute Henzgen (Foto, rechts), General Director Sales bei der Ad Alliance. Hier gibt es das Modell Media for Revenue, also Werbung gegen Umsatzbeteiligung, seit 2013. Urs Cete von BDMI, einer der Deal-Sparten von Bertelsmann, unterstützt die neue RTL-Einheit, die in der Konzern­leitung unter Matthias Dang angesiedelt ist.
presseportal.de, dwdl.de, company.rtl.com (Website RTL Ventures) turi2 – eigene Infos

– NEWS –

Muss nicht weg: Gerhard Schröder darf trotz seiner Kreml-Nähe in der SPD bleiben, entscheidet ein Schieds­gericht auch in zweiter Instanz. Teile der Partei hatten ein Ausschluss­verfahren gegen den Alt­kanzler veranlasst. Dass Schröder etwa gegen Statuten der Partei verstoßen habe, lasse sich jedoch “nicht mit hinreichender Sicher­heit fest­stellen”, zitiert der “Spiegel” aus dem Beschluss. Über Vertraute teilt Schröder dem “stern” mit, die Entscheidung sei “juristisch solide” sowie “politisch konsequent”.
spiegel.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


Abfynndung: Das Ermittlungs­verfahren gegen Influencer Fynn Kliemann wurde eingestellt, hört Business Insider von der Staats­anwaltschaft Stade. Der Vorwurf des Betrugs habe keine Grundlage. Kliemann muss 20.000 Euro zahlen, u.a. an Unicef und Ärzte ohne Grenzen. Gegen seinen Ex-Geschäfts­partner Tom Illbruck werde vorerst weiter ermittelt.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Nordlichter unter sich: Die “Ostsee-Zeitung” macht Gordon Firl zum Geschäfts­führer. Zuvor war er in gleicher Funktion bei den Madsack Medien Ost­niedersachsen tätig. Dort folgt ihm Carsten Winkler, der bereits Vermarktungs­chef ist. Die bisherige Geschäfts­führerin der “Ostsee-Zeitung”, Imke Mentzendorff, verlässt den Verlag “auf eigenen Wunsch”.
deutscherpresseindex.de


Kaufalarm: Die “Bild”-Gruppe übernimmt die Mehrheit an der Fußball-App Toralarm, teilt Springer mit. Startup-Gründer Maurice Eisterhues bleibt CEO. Die Geschäftsführung muss er sich künftig mit Selina Degen, General Manager “Sport Bild”, teilen. TorAlarm informiert per Push-Mitteilung über Tore in verschiedenen Fußball-Ligen weltweit.
axelspringer.com


TikTok ist auf Dienst­handys in nahezu allen Bundes­ministerien aus Datenschutz-Gründen blockiert, erfährt der “Tages­spiegel”. Damit erübrige sich ein “mögliches Verbot”, sagt eine Sprecherin des Bau­ministeriums. Der TikTok-Kanal des Gesundheits­ministeriums werde von einer externen Agentur betreut.
tagesspiegel.de, tiktok.com (Account BMG), turi2.de (Background)


Regierungs­erklärung: Bundes­kanzler Olaf Scholz betont ein Jahr nach seiner “Zeiten­wende”-Rede die andauernde Solidarität mit der Ukraine. “Friedens­liebe heißt nicht Unter­werfung unter einen größeren Nachbarn”, sagt Scholz in Richtung derer, die Waffen­lieferungen kritisieren. Der hiesigen Rüstungs­industrie sagt er Hilfen zu.
tagesschau.de


Lange gebraut: Die Privat­brauerei Veltins macht Stefan Wiesmann zum Marketing­­chef. Er folgt auf Herbert Sollich, der sich laut der Brauerei aus gesund­heitlichen Gründen “aus dem Berufs­­leben zurück­zieht”. Wiesmann ist bereits seit 1996 bei Veltins, zunächst im Vertrieb und seit 1998 in verschiedenen Positionen im Marketing.
rundschau.de


Braust weiter: Getränke-Hersteller Coca-Cola verkauft noch in Russland – trotz der Ankündigung, sich aus dem Land zurück­zuziehen. Sein Vertriebs­partner Coca-Cola HBC hat zwar die Produktion der klassischen Coke gestoppt, doch mit Dobry Cola eine neue Marke eingeführt. Coca-Cola hält 20 % der Anteile von HBC.
spiegel.de (€)


News-Ticker: Medien­künstler Peter Weibel, 79, ist tot. tagesschau.de +++ Immobilien­journalist Bernhard Bomke wechselt zur PR-Beratung Feldhoff & Cie. pr-journal.de +++ Ex-NRW-Umwelt­ministerin Ursula Heinen-Esser macht jetzt Lobby-Arbeit für die Agentur Eutop. t-online.de +++ Ex-Audi-Marketing­mann Sven Schuwirth ist neuer COO bei Cupra. horizont.net +++


“Man spürt förmlich die Haltung: ‘Haha, ja klar, welche KI soll mein großartiges Text­­werk denn ersetzen?’. Und natürlich singt die Gewerk­schaft das Lied von der Überlegenheit der menschlichen Leistung.”

Sascha Lobo beobachtet in seiner “Spiegel”-Kolumne eine “spektakuläre Fehl­­einschätzung” von Medien­­schaffenden zu den Auswirkungen der “KI-Revolution” auf ihren Berufs­­stand.
spiegel.de (€)


– COMMUNITY –

“In den Lockdown-Perioden der Corona-Krise habe ich über mich selbst gelernt, dass ich aus direkten persönlichen Kontakten Energie ziehe, während mich Video­calls eher Energie kosten.”

Petra von Strombeck, Chefin der Xing-Mutter New Work, schreibt in ihrem Gast­beitrag für die Themen-Woche Future of Work bei turi2 über die Vorteile der Büroarbeit. Es sei schwierig, “ein Vertrauens­verhältnis aufzubauen, wenn man alle Menschen nur remote sieht”.
turi2.de (Gastbeitrag), turi2.de/future-of-work (alle Beiträge)


“Wenn Arbeit ein Ort wäre, dann kriegen wir nicht die besten Köpfe, sondern die, die im Umkreis dieses Orts verfügbar und willig sind. Wer sich für den Ort entscheidet, entscheidet sich somit auch nicht für das bestmögliche Ergebnis.”

Menschen wünschen sich heute Flexibilität bei der Arbeit, schreibt Sachar Klein, Gründer und Geschäfts­führer der PR-Agentur Hypr in seinem Gast­beitrag für die turi2 Themen-Woche Future of Work: “Sie wollen Vertrauen spüren und Verantwortung über­nehmen.”
turi2.de (Gastbeitrag), turi2.de/future-of-work (alle Beiträge)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Carolin Hulshoff Pol ist CEO der “Welt”-Gruppe und Eigen­gewächs von Springer. Die gelernte Verlags­kauf­frau soll nach dem Willen von Springer-Chef Mathias Döpfner die Marke “eigen­ständiger und so schlank wie möglich organisieren”. Hulshoff Pol ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Hulshoff Pol)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Doppel-Interview im “journalist” mit Ulrike Heidenreich und René Hofmann, die bei der “Süd­deutschen” das Lokale und Regionale verantworten.
journalist.de


Hör-Tipp: Sport­reporter-Legende Béla Rethy packt im “Phrase­nmäher”-Podcast von “Bild” zig Anekdoten aus seiner 40-jährigen Karriere aus. Los ging es 1977 im Sport-Archiv des ZDF, parallel zu seinem Job als Taxi­fahrer. Zur WM in Katar habe Rethy Whiskey in einer Thermos­kanne geschmuggelt. Der Trink-Spruch des ZDF laute: “Heute nicht so viel, morgen ist ein schweres Spiel!”
bild.de (85-Min-Audio) via welt.de


Anzeige
Wussten Sie dass die sogenannte Bierhefe, die beim Brauen von Bier als Nebenprodukt entsteht, in der Antike als Schönheitsmittel beliebt war? Das darin enthaltene Biotin wird bis heute im Bereich der Anti-Aging-Produkte verwendet. Wir verraten Ihnen hier, was die Bierhefe noch so alles kann.


– BASTA –

Langsamer als jede Bummel­bahn: Das Verkehrs­ministerium unter FDP-Mann Volker Wissing verschiebt den für 2030 geplanten Start des Deutschland­taktes im Schienen­verkehr um 40 Jahre nach hinten – auf frühestens 2070. Ob die Verkehrs­wende dann klappt? Die meisten heute aktiven Politiker­innen können das entspannt sehen. Sie sind 2070 höchstens noch mit Rollator unterwegs.
zdf.de via ntv.de


Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen