turi2 am Abend: Stephan Mayer, Klaus Mehler, Christine Ritzenhoff.


Stephan Mayer und Burda verklagen sich gegenseitig.
Klage-Duell: CSU-Politiker Stephan Mayer will nach seinem Rücktritt als General­sekretär offenbar gerichtlich gegen Burda vorgehen. Der dpa sagt er, er wolle Schmerzens­geld­anspruch wegen “schwer­wiegender Persönlichkeits­verletzung durch die Bericht­erstattung” geltend machen. Mayer bezieht sich auf einen Artikel von “Bunte”-Reporter Manfred Otzelberger, der über seine Familien­verhältnisse berichtet hat. Nach der Veröffentlichung hatte ein Telefonat zwischen Mayer und Otzelberger stattgefunden, in dem Mayer dem Journalisten gedroht hat, ihn zu “vernichten”. Der Burda-Verlag sieht darin einen Erpressungs­versuch und hat juristische Schritte eingeleitet.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Applaus, Applaus!
DIE ZEIT erreicht mit 610.576 verkauften Exemplaren die höchste Auflage in ihrer Geschichte (IVW Q1/2022). Und das zum achten Mal in Folge. Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

– NEWS –

Deutscher Fachverlag und der Leiter und Co-Geschäftsführer der Tochter dfv Conference Group, Klaus Mehler (Foto), gehen ab 2023 getrennte Wege. Arne Löffel wird neuer Geschäftsführer und Christian Schnücke, Gesamtverlags-Leiter der Fleisch- und Backmedien, übernimmt zusätzlich die Agrarmedien.
dfv.de (Mehler), dfv.de (Löffel), dfv.de (Schnücke)


Premium-Premiere: Journalistin Christine Ritzenhoff wird Chefredakteurin der neuen Funke-Medienmarke kronendach. Das Format, das bisher online und auf Social-Media existiert, setzt sich mit einem bewussten und nachhaltigen Lifestyle auseinander. Ab September erscheint außerdem ein gedrucktes Magazin. Bücher sowie nachhaltige Produkte sollen folgen.
funkemedien.de


Hoch im Kurs: “Capital” und Chefredakteur Horst von Buttlar starten mit Investor Christian Röhl den Podcast Aktien fürs Leben. Die Hosts beschäftigen sich etwa mit Vermögensaufbau und Geldanlagen. Der Podcast erscheint ab heute wöchentlich auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
guj.de, open.spotify.com (37-Min-Audio)


Renovierung: Der FAZ-Verlag konzipiert und gestaltet seinen Unternehmens-Auftritt online neu und löst ihn von faz.net. Die neue Website bietet unter frankfurterallgemeine.de einen Überblick über das Unternehmen, Veranstaltungen und Presse­mitteilungen. Zudem gibt es Infos zu Einstiegsmöglichkeiten.
frankfurterallgemeine.de


Auf der Abschussliste: Die EU will drei weitere russische Staatssender verbieten. Bisher sind RT und Sputnik betroffen, welche Sender folgen, lässt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bisher offen. Sie wolle den Staatssendern keine Bühne zur Verbreitung von Lügen geben.
derstandard.at


Schrott-Sound: Oliver Schrott Kommunikation gründet die neue Submarke OSK Waves, die sich auf Corporate und Branded Podcasts konzentriert. Sie soll nationale, internationale und journalistisch-getriebene Podcasts produzieren und vermarkten. Oliver Nermerich, der seit 14 Jahren bei der Agentur ist, leitet OSK Waves.
horizont.net


Nächster Streich: Tech-Experte Philipp Glöckler launcht mit dem Startup Lollipod einen Markt­platz für Podcastwerbung. Unternehmen können in kooperierenden Podcasts Werbe­plätze buchen und Episoden für die Ausspielung aussuchen. Zur Auswahl stehen u.a. “Baby got business” und der “t3n Podcast”.
wuv.de


Kein Zugriff: Die Macher der Luca-App haben sämtliche Daten gelöscht, die das System während der Pandemie erfasst hat, teilt Geschäftsführer Patrick Hennig mit. Die App soll künftig als Digitalisierungs-Service und Bezahl­anwendung in der Gastronomie dienen.
augsburger-allgemeine.de, turi2.de (Background)


Babbel: Die Sprachlern-App bietet nun Kurse auf Ukrainisch an. Mit den neuen Lektionen können ukrainische Geflüchtete Deutsch, Englisch oder Polnisch lernen. Das Angebot richtet sich an Anfänger sowie Fortgeschrittene und ist für Flüchtlinge aus der Ukraine kostenfrei.
heise.de, babbel.com


Anzeige

Vertrauen ist das beste Rezept! NetDoktor liefert verlässliche Gesundheitsinformationen im Internet – aktuell, unabhängig und verständlich aufbereitet. Auch Ärzt:innen attestieren das NetDoktor, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IFAK ergeben hat.
Mehr Infos!

Meistgeklickter Link heute Morgen: CSU-Generalsekretär Stephan Mayer tritt zurück, nachdem er einem “Bunte”-Reporter gedroht hat.
turi2.de

– DEBATTE –

“Andrij Melnyk gestehen wir alle Missetaten zu, von denen wir in unserem schier unendlichen Attentismus nicht mal mehr zu träumen wagten.”

Der Vize-Chefredakteur von “Cicero”, Ralf Hanselle, kritisiert, dass der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk mit seinen “offenkundigen Beleidigungen” auf Twitter auf “wenig Widerspruch stößt”.
cicero.de


“Ich denke, das Metaverse ist falsch. In der virtuellen Welt kann ich nicht dein Gesicht sehen, um Vertrauen und eine echte persönliche Bindung aufzubauen.”

Ex-Apple-Entwickler Tony Fadell sagt im wired.com-Interview, dass er auf das Metaverse “scheißt”.
wired.com via businessinsider.de


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Angelika Gifford! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist die Europa-Chefin von Facebook und EMEA-Vizepräsidentin von Meta im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutieren sie die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

Konter: Intellektuelle, Autorinnen und Wissenschaftler widersprechen dem pazifistischen Appell von u.a. Alice Schwarzer. In einem offenen Brief in der “Zeit” fordern u.a. Marie von den Benken, Mathias Döpfner und Deniz Yücel eine “kontinuierliche Lieferung von Waffen” und die “Ausweitung” von Sanktionen gegen Russland.
zeit.de, welt.de


Fehl am Platz: Das Video, das CDU-Chef Friedrich Merz aus dem Zug nach Kiew zeigt, ist “völlig deplatziert”, sagt Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje dem RND. Grundsätzlich sollten Politikerinnen aus Solidarität “keine Selbst­darstellung” machen.
rnd.de


Werbale Unterstützung: Werbeeinschränkungen bei Lebensmitteln und Energie sind “extrem gefährlich”, sagt Vaunet-Vorstandschef Claus Grewenig. Wer für Werbeverbote plädiert, legt eine “Axt an die Refinanzierung freier Medien” und “verhindert Wettbewerb und Vielfalt”.
welt.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Fußball-Bundesliga kann sich von ProSiebenSat.1 einiges abschauen, um erfolgreich zu sein, sagen Sponsors-Chef Marco Klewenhagen und Sportfive-Deutschland-Chef Hendrik Schiphorst im Spobis-Podcast “Sports, Business and Players”. Der Sender habe eine “stabile Community” für die National Football League aufgebaut und erziele gute Quoten.
sites.sponsores.de (33-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Bundeskanzler Olaf Scholz fehlt das Bühnentalent, analysiert “FAZ”-Autor Eckart Lohse. Aufgrund seiner “mäßigen Fähigkeiten als Redner” wirke er für viele “nicht wie ein Anführer”. Allerdings verbinde Scholz die fehlende Bühnenbegabung mit erfolgreichen Amts-Vorgängerinnen wie Angela Merkel.
faz.net (Paid)


Lese-Tipp II: Abo-Erlöse haben erstmals den “gesamten Süd­deutschen Verlag” finanziert, sagt Südwest­deutsche-Medien­holding-Chef Christian Wegner im dpa-Interview. Der Verlag wolle nun wieder wachsen, nachdem er bis Ende 2021 u.a. rund 50 Stellen in den Redaktionen abgebaut hatte.
newsroom.de


– COMMUNITY-

Newsletter-Promi-Tipp: Florian Treiß ist Gründer der Business-Newsletter mobilbranche.de und Location Insider. Von 2007 bis 2012 hat er bei turi2 das Newsletter-Handwerk gelernt. Er schätzt den meinungs­starken Sport-Newsletter Fever Pit’ch und freut sich über das lustige Gif im Wirtschafts-Newsletter Smart Casual.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige
Ein kühles Bier im Sonnenschein – kaum ein Getränk ist im Sommer beliebter. Grund genug, einen Blick auf die Herstellung zu werfen: aktuell schießt der Hopfen etwa in die Höhe. 10 bis 35 cm am Tag! Wann ist er reif und wie wird er eigentlich zum Bier? Die Land & Leute-Redaktion hat nachgeforscht. Lesen Sie hier.


– BASTA –

Schlimmer Albtraum: Ex-Beatle Paul McCartney hat selbst im Schlaf Angst, mit seinen neuen Songs die Fans zu vergraulen. Im dpa-Interview sagt er, es sei ein Traum, einmal nur neue Stücke live zu spielen. Wenn das überhaupt nicht gut ankommt, kann er zumindest immer noch Help! rufen.
t-online.de


Redaktion: Amélie Fromm und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen