turi2 am Abend: CCC, CDU, Gruner+Jahr

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Tim Gieselmann.
Newsletter online lesen


CDU zieht Anzeige gegen Hackerin aus dem Chaos Computer Club zurück.
Chaotisch Demokratische Union: Die CDU zieht ihre Anzeige gegen Lilith Wittmann aus dem Chaos Computer Club zurück. Die Partei hatte die Hackerin zunächst angezeigt, weil Wittmann im Mai auf Schwachstellen in der CDU-Wahlkampf-App hingewiesen hat. Sie hatte u.a. ungeschützte persönliche Daten von 18.500 Mitarbeiterinnen des Wahlkampf-Teams entdeckt. CDU-Bundesgeschäftsführer Stefan Hennewig räumt auf Twitter ein, dass es sich bei der Nennung Wittmanns in der Anzeige um einen Fehler handele. Der Chaos Computer Club teilt am Mittwochmorgen zunächst mit, der “äußerst undankbaren” CDU keine Sicherheitslücken mehr zu melden.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Könnten Ja(hr) sagen: Gruner + Jahr und RTL machen ihre Fusion vermutlich am Freitag durch Bertelsmann-Chef Thomas Rabe öffentlich, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. RTL lädt Journalistinnen am Freitag­morgen zu Verkündung der Halb­jahres­zahlen ein – ausnahmsweise auf Deutsch statt auf Englisch. Lipinski beschreibt diverse Szenarien – von einer Komplett-Übernahme durch RTL bis zu einem journalistischen Gemeinschafts­unternehmen.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


taz hat unter den Leitmedien mit 56,3 % weiter den größten Frauen­anteil in Führungs­positionen, berichtet ProQuote. Auf Platz zwei sitzt wie zu Jahresbeginn der “stern” mit 47 %, der “Spiegel” fällt von Platz drei auf fünf mit 37,8 %. Neues Schluss­licht ist die “FAZ” mit 20,7 %, weil der “Focus” um 5,5 % zulegt und Platz 7 erringt.
pro-quote.de, turi2.de (Background)


Tierisches Geld: BurdaPrincipal Investments beteiligt sich in einer 15 Mio Euro schweren Finanzierungs­runde am Tier­gesundheits-Startup Felmo. Burda will das Unternehmen beim Wachstum unterstützen und “die Internationalisierung vorantreiben”, sagt Christian Teichmann, Chef von Burda Principal Investments.
burda.com, felmo.de


Vox Logo 150Flut-Doku: Vox und “stern” begleiten die Menschen in den Flut­gebieten für eine einjährige Langzeit-Doku, die u.a. die Aufräum­arbeiten und die Unter­stützung der Politik fokussiert. Erst rückblickend sei diese “einzig­artige Katastrophe” einzuordnen, sagen die “stern”-Chefinnen Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless.
presseportal.de


Audio Now startet eine Podcast-Live-Tour mit Tijen Onaran. Im Rahmen des Podcasts How To Hack von “Business Punk” finden ab dem 27. August drei Events statt. Gast der ersten Veranstaltung in Berlin, die sich u.a. New Work und Entrepreneurship widmet, ist Unternehmer Anders Indset.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de


Kurzes Vergnügen: Christiane Wolff, im Februar als Marketingchefin zu Dentsu gestoßen, verlässt das Führungsteam wieder. Künftig ist sie als Ambassador drei Tage die Woche für Dentsu aktiv, es ändere sich an ihrer Arbeit jedoch so gut wie nichts, sagt sie “W&V”. Parallel betreut Wolff zusätzlich eigene Kunden.
wuv.de (Paid), horizont.net, turi2.de


OMD launcht die neue Kreativ-Unit OMD Create. Sie fußt auf der aus München agierenden Einheit Crazy Legs und arbeitet nun auch aus Düsseldorf und Hamburg. Managing Director ist Gino Mamoli (Foto). Er berichtet künftig an Klaus Stinnertz, der bei OMD den Bereich Business Transformation leitet.
new-business.de, horizont.net


Meistgeklickter Link heute Morgen: Annalena Baerbock wähnt sich beim Frischluft-Pressetermin im “Wald hier im Oderbruch”, steht aber eigentlich im Naturschutzgebiet Biesenthaler Becken.
twitter.com

– DEBATTE –

“Die Leidtragenden sind maßgeblich mittelständische Unternehmen, für die ihre TV-Kampagnen dann kaum noch realisierbar sind.”

OMG-Chef Klaus-Peter Schulz beklagt im Gespräch mit “Horizont”, dass starke Steigerungen des Tausender­kontakt­preises in der Fernseh­werbung Unternehmen in die Arme großer Tech-Konzerne treiben. Diese würden dann wiederum ihre Preise anheben.
horizont.net (Paid)


Suchen ohne Finden: Die von Dorothee Bär (Foto) angepriesene Such­maschine für Regierungs­themen ist “schwer zu finden” und “liefert irrelevante Ergebnisse”, urteilt Jana Ballweber. Das Projekt sei “aufgeblasene PR rund um ein nutzloses Digital­projekt”, das nicht mal die Standard-Suche der Regierungs-Homepage schlage.
netzpolitik.org via bildblog.de, turi2.de (Background)


Kann’s einfach: TV-Urgestein Bastian Pastewka (Foto) liefert bei “Wer stiehlt mir die Show” als Moderator “eine schwer zu toppende Fernsehzeitreise” ab, schreibt Anja Rützel im “Spiegel”. Pastewka habe nicht “nur irgendeinen Job heruntergenudelt, der eben gerade reinkam”. Auch Rapperin Shirin David sei “sensationell sympathisch”.
spiegel.de (Paid), joyn.de (Ganze Sendung)


Hinterm Vorhang: TikTok liefert abseits der Rechte­inhaber eine “völlig andere Seherfahrung” von Olympia, schreibt Frances Mao bei der BBC. Eigene Videos machten die übermenschlich wirkenden Athletinnen nahbar. Ihre ausgestellten lustigen Facetten passten zum Kernanliegen des Netzwerks, Spaß zu vermitteln.
bbc.com


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Vier-Tage-Woche bei vollem Lohn­ausgleich hat nicht nur gute Seiten, stellen Tina Zeinlinger und Jan Guldner im “Wirtschaftswoche”-Podcast “Money Mates” fest. Hilmar Schneider vom Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit warnt vor einem wachsenden Arbeits­losigkeits­risiko.
wiwo.de (21-Min-Audio)


Lese-Tipp: Journalistin Lisa Hegemann skizziert den Fall einer Ärztin, die am Telefon auf einen falschen Microsoft-Mitarbeiter reinfällt. Die bekannte Masche mit versprochenen Erbschaften im Ausland sei “mindestens unwahrscheinlich”, Betrügerinnen, die bei vermeintlichen PC-Problemen helfen wollen, hätten mehr Erfolge.
zeit.de


Klick-Tipp: Werbe-Held Friedrich Liechtenstein ist “zum Aushängeschild” der Ahoj-Brause geworden, schreibt W&V. Auch im neuen Werbespot tritt er auf und wirbt für Waffeln. 2020 erzielte schon die Kampagne Bleib’ zuhause und mach’ dir eine Brause mit dem 65-Jährigen u.a. auf TikTok über sechs Mio Aufrufe.
wuv.de (Paid), instagram.de (Werbespot)


– Bild des Tages –

Geht zu Boden: Die australische Hindernisläuferin Genevieve Gregson liegt im prasselnden Regen auf dem Boden. Sie ist bei Olympia in Tokio schwer gestürzt und beim 3.000-Meter-Lauf nicht ins Ziel gekommen. Bei Instagram teilt die Athletin später ihre Enttäuschung darüber mit – plant nun aber erstmal Erholung für sich selbst und ihre Achillessehne. (Foto: Morgan Treacy / Imago Images)
instagram.com (Posting Gregson)

Anzeige
Jan Böhmermann kann nicht viel kochen, wie er selbst sagt – und doch hat er seit 24. Juli seine eigene Kochshow. Politisch wird es nicht, auch allzu scharfe Pointen darf man nicht erwarten. Warum sich das Einschalten dennoch lohnt und welche Gäste sich noch angekündigt haben, lesen Sie hier.




– BASTA –

Fahren Punkte ein: Porsche-Fahrerinnen sammeln die meisten Punkte in Flensburg, sagen Zahlen von Check24. 11 % aller Fahrerinnen hätten beim Abschluss einer Versicherung angegeben, bereits in der Verkehrs­sünder-Kartei zu sein. Unklar ist, ob Porsche auch Übungsfahrzeuge für The Fast and the Furious stellt.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>