turi2 am Abend: RBB, Rundfunk-Reform, David Herten.


NDR und “Business Insider” veröffentlichen weitere Missstände bei RBB und RBB Media.
Immer mal was neues: “Business Insider” nimmt nun auch RBB Media unter die Lupe. Die kommerzielle RBB-Tochter hatte offenbar als Bauherrin für den Neubau eines Hotels und eines “Wohn­würfels” in der Nähe des Digitalen Medien­hauses herhalten sollen, weil dies nicht zum Kern­geschäft des RBB gehöre. Zudem sei RBB Media in die Berater­affäre um Wolf-Dieter Wolf, Patricia Schlesinger und deren Mann verwickelt. Der NDR recherchiert derweil, dass der RBB das Deutsche Symphonie-Orchester, dessen Räume für den inzwischen gestoppten Bau des Medienhauses weichen mussten, im Internationalen Congress Centrum der Messe Berlin untergebracht habe. Dazu waren u.a. rund 1 Mio Euro teure Umbau­arbeiten nötig.
weiterlesen auf turi2.de, businessinsider.de (€)

– NEWS –

Reformwünsche: Die Fraktions­vorsitzenden aller CDU/CSU-Fraktionen in Bund und Ländern nehmen zum Abschluss ihrer Konferenz Stellung zu ARD und ZDF. In der veröffentlichten Resolution fordern sie u.a., die Aufsichts­funktion der Verwaltungs­räte zu stärken, die Gehälter von Führungs­kräften zu begrenzen und Compliance-Richtlinien zu vereinfachen.
presseportal.de


Funke macht David Herten zum stell­vertretenden Chef­redakteur der Reich­weiten­portale Der Westen, Moin.de, News38 und Thüringen24. In der Rolle ist er für das Identifizieren von neuen Themenfeldern und das Coaching der Redaktions­mitglieder verantwortlich. Herten ist 2017 von DuMont zu Funke gewechselt und ist seit 2021 Mitglied der Chef­redaktion der Portale.
funkemedien.de


Krimi-Kids: Der TV-Sender Kika startet ein True-Crime-Format, das sich mit Jugend­kriminalität befasst. In “Young Crime” diskutiert Moderator Chinedu Melcher die Fälle mit verschiedenen Gästen und einer Jugend­richterin. Die erste Folge steht ab dem 30. September in der ZDF-Mediathek. Im TV läuft die Sendung ab 1. Oktober immer samstags um 20.35 Uhr.
dwdl.de


Episch: Die Weg­gefährten Katrin Osburg und Stefan Epler gründen die Marketing-Agentur Epos, die auf Brand Marketing für B2B- und Technologie­anbieter spezialisiert ist. Das Duo kennt sich seit 15 Jahren und hat zuletzt in der deutschen Chefriege der Agentur Lewis gearbeitet.
prjournal.de


Verappelt: Die Agentur FischerAppelt ist neue Lead-Agentur der Dachmarke Rewe sowie verschiedener Eigen­marken. Als erstes Projekt betreut FischerAppelt die Nachhaltigkeits-Initiative des Lebensmittel-Einzel­händlers #umdenkbar und das Hamburger Installations­projekt “Give me Moor!”.
mediacenter.rewe.de


Geldstrom: Die Schwarz-Gruppe verlangt bei ihren Tochter­unternehmen Lidl und Kaufland künftig Geld für das Aufladen von Elektro­autos. Eine Kilowatt­stunde kostet ab dem 12. September 0,29 Euro, beim Schnell­laden 0,48 Euro. Die Unternehmen betreiben derzeit 1.300 Lade­stationen.
spiegel.de


Papierkrieg: Ein Moskauer Gericht erklärt die Druck­lizenz der unabhängigen russischen Zeitung “Nowaja Gaseta” für ungültig und gibt damit einem Antrag der russischen Medien­aufsicht Roskomnadsor statt. Die wirft der Zeitung vor, Dokumente zu einem Eigner­wechsel 2006 nicht vorgelegt zu haben.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Julian Reichelt sieht seine Zukunft nicht im Print und kündigt eine neue Dachmarke an.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Kaspar Pflüger ist seit April Deutschland-Chef von Amazon Prime Video. Zuvor hat er lange Jahre für RTL und Pro­Sieben­Sat.1 gearbeitet, u.a. als Sat.1-Geschäfts­führer. Pflüger ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Pflüger)


– DEBATTE –

“Dass die mehr als berechtigte Kritik am Axel-Springer-Verlag nicht dazu führen sollte, die heraus­ragenden Leistungen einzelner zu ignorieren, passt nicht in das Weltbild der meisten hyper­sensiblen Kämpfer gegen alles, was nicht zu 100 Prozent der von ihnen bevorzugten Gesamt­agenda entspricht.”

Autorin Marie von den Benken kritisiert im “Satirischen Wochen­rückblick”, dass die Jury des Deutschen Fernseh­preises “Bild”-Reporter Paul Ronzheimer zumindest hätte nominieren müssen.
web.de


Mittelmuffel: Supermärkte wie Edeka, Rewe & Co sollten ihre Eigen­marken im mittleren Preis­segment abschaffen, schreibt Peer Schader. “Kund:innen wollen Alternativen zu bekannten Hersteller­marken entweder deutlich billiger oder in Bio einkaufen.” Der Mehrwert von Mittel­marken sei dagegen oft nicht erkenntlich.
supermarktblog.com


Korb bekommen: Der Präsident des Deutschen Basketball­verbands, Ingo Weiss, findet es “ziemlich ignorant und enttäuschend”, dass ARD und ZDF keine Spiele der teilweise in Deutschland statt­findenden EM live übertragen. Der Rechte­inhaber habe ihnen dafür “einen roten Teppich” ausgelegt.
faz.net


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Stilecht im beigefarbenem Anzug und mit einigem Grunzen lässt sich TV-Ikone Horst Schlämmer seinen neuen TV-Fernseher liefern – um dann festzustellen, dass das Bild nicht so scharf ist wie gedacht. Die Kunstfigur von Hape Kerkeling ist erstmals seit fast acht Jahren im TV zu sehen und wirbt für die App HD+.
youtube.com, presseportal.de


Lese-Tipp: “Wenn man anerkannter Teil einer Gesellschaft sein will, muss man sich auch Diskussionen stellen”, erklärt Aldi-Nord-Sprecher Florian Scholbeck im “Journalist”-Interview den Haltungs­wechsel des Discounters. Die “Jahre der Verschwiegenheit” sind vorbei, sagt er.
journalist.de


– Bild des Tages –


Posthume Verehrung: Ganz in weiß gekleidete Frauen laufen durch eine Straße im indischen Kalkutta auf dem Weg zu einem Massen­gebet in Gedenken an Mutter Teresa, die heute vor 25 Jahren gestorben ist. Von einem Bildnis an einer Häuser­wand rechts blickt die Heilige auf die Frauen herab. Die Frau, die zum Sinnbild der Nächsten­liebe wurde, ist inzwischen umstritten. (Foto: Pihal Adhikary / EPA / Picture Alliance)

Anzeige
Auch wenn Allergien in unserem Leben allgegenwärtig sind, haben eine Senfallergie wohl nur Betroffene auf dem Schirm. Allerdings gilt diese als die verbreitetste Allergie gegen Gewürze. Es besteht aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, davon betroffen zu sein. Hier finden Sie typische Symptome.


– BASTA –

bildlogoFalschparker: “Bild” wittert bei Karola Wille den nächsten Skandal im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die MDR-Intendantin hat 2020 auf einem Behinderten­park­platz geparkt, weil sie dringend zum Arzt musste. Was kommt als nächstes? Tom Buhrow sortiert seinen Müll falsch? Anja Reschke gibt in einer Pizzeria kein Trinkgeld?
bild.de

Redaktion: Carolin Sprick und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen