turi2 am Abend: Facebook, Philipp Lahm, Burda Style.


Redaktion: Melanie Dahrendorf, Björn Czieslik und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


Facebook unterstützt 18 Medienhäuser bei der Entwicklung digitaler Bezahlmodelle.
Blaue Freundschaftsanfrage: Facebook sichert sich mit einer Neuauflage seines Accelerator-Programms die Sympathie lokaler Medien. Das Programm unterstützt Verlage mit Workshops und Beratung bei der Entwicklung digitaler Bezahl­modelle. Für die Umsetzung individueller Projekte und Prototypen stellt Facebook den Verlagen jeweils 50.000 Euro zur Verfügung. Mit dabei sind 18 Medien­häuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter der “Tagesspiegel”, die “Hamburger Morgenpost”, Krautreporter und VRM sowie die “Passauer Neue Presse”. Die erste Runde fand 2019 statt, 2020 hat das Programm coronabedingt pausiert.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die große Wirkungs-Plus-Studie
Medien wirken, aber anders als man denkt! Einige Medien können Ihrer Werbung ein Wirkungs-Plus geben! Erfahren Sie in der Wirkungs-Plus-Studie u.a. warum das Wirkungs-Plus von BILD im Vergleich zu Social Media nicht zu toppen ist.
mediaimpact.de

– NEWS –

Zeit Online verpflichtet Ex-Nationalspieler Philipp Lahm als Kolumnisten. Einmal im Monat schreibt er in Ansichten eines Fußballers über aktuelle Fragen des Fußballs und gesellschaftliche Debatten. Mehr als zehn europäische Medien übernehmen die Texte, u.a. der “Guardian”, “Politiken” aus Dänemark und die italienische “La Repubblica”.
zeit-verlagsgruppe.de, zeit.de (Kolumne)


Burda Style verschreibt sich mit einem Schwer­punkt-Heft dem Thema Nachhaltigkeit. Auf dem Cover ist Model und Bloggerin Marie Nasemann, die sich für Fair Fashion einsetzt. Zugleich startet Burdas Näh-Magazin eine monatliche Nachhaltigkeits-Rubrik mit Labels, Herstellern und Persönlichkeiten, die für nachhaltige Mode stehen.
burda.com


FAZ startet einen Podcast über Künstliche Intelligenz, der jeweils am ersten Montag des Monats erscheint – Peter Buxmann und Holger Schmidt von der TU Darmstadt moderieren. In der ersten Folge erklärt die scheidende Bahn-Vorständin Sabina Jeschke, wie Züge mit KI pünktlicher ankommen.
faz.net (32-Min-Audio)


ARD beginnt fünf Jahre nach der Ankündigung mit den Dreharbeiten zur Geheimdienst-Miniserie “Bonn”. In sechs Folgen geht es um die Rivalität zwischen der Organisation Gehlen und dem Bundesamt für Verfassungsschutz in den 1950er-Jahren. Die Hauptrolle spielt Mercedes Müller (Foto).
dwdl.de, presseportal.de


Hans Küng, 93, ist tot: Der Schweizer Theologe ist in Tübingen “friedlich eingeschlafen”, teilt seine Stiftung Weltethos mit. Küng hatte Missstände in der Kirche angesprochen und die Unfehlbarkeit des päpstlichen Lehramtes angezweifelt. Papst Johannes Paul II. entzog ihm daraufhin 1979 die kirchliche Lehrerlaubnis.
spiegel.de


TikTok ermöglicht automatische Untertitel. Zunächst funktionieren amerikanisches Englisch und Japanisch, weitere Sprachen sollen folgen. Die Untertitel machen Inhalte für Gehörlose zugänglich – und helfen in Situationen, in denen Videos mit Ton unpraktisch sind.
theverge.com


Frankreich stützt die Airline-Holding Air France-KLM mit einer Finanzspritze von bis zu 4 Mrd Euro und wird größter Einzel-Aktionär. Der Anteil des französischen Staats steigt damit von rund 15 auf gut 30 %. Die Niederlande, bisher ebenfalls mit 15 % beteiligt, schießen kein frisches Geld zu, ihr Anteil verwässert.
handelsblatt.com, reuters.com


Anzeige

KI in der Redaktion
Wie Focus Online-Chef Florian Festl die Qualität seiner redaktionellen Inhalte misst. Das Ziel ist, möglichst konstruktiv zu berichten und damit die Akzeptanz bei Lesern und Anzeigenkunden zu erhöhen. Die Trefferquote der neuen Technik ist verblüffend. Alles darüber im neuen „kress pro“.
Hier online bestellen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Rezo zerstört die deutsche Corona-Politik.
youtube.com (13-Min-Video)

“Ich will mit meiner Darstellung diejenigen begeistern, die mit Boris Becker groß geworden sind, und diejenigen, die ihn hauptsächlich aus den Schlagzeilen kennen, einladen, den Menschen dahinter zu entdecken.”

Schauspieler Bruno Alexander, 22, verkörpert im RTL-Film “Der Spieler” den jungen Boris Becker. Als das Angebot kam, musste er erstmal genauer recherchieren – und Tennis-Training nehmen.
stern.de, kommunikation.mediengruppe-rtl.de


– BACKGROUND –

ZDF hat sich unter Intendant Thomas Bellut (Foto) zum “Zentrum des Fortschritts” entwickelt, analysiert Alexander Krei. Mit fast 15 % Marktanteil liegt das Zweite “meilenweit vor der Konkurrenz”. Jan Böhmermann, Markus Lanz und das “heute-journal” lockten zunehmend junges Publikum zum einstiegen “Senioren-Fernsehen”.
dwdl.de


Querulanten: Teilnehmerinnen von Querdenker-Demos pochen zwar stets auf das Grundgesetz, versuchen jedoch zunehmend, die Pressefreiheit einzuschränken, berichtet Annika Schneider im Deutschlandfunk. Für Journalistinnen stelle sich die Frage, wie viel Raum sie Querdenken-Demonstrationen geben.
deutschlandfunk.de


Hör-Tipp 1: Media-Control-Chef und Touristik-Unter­nehmer Karlheinz Kögel kritisiert im Podcast Die Stunde Null die Corona-Politik der Bundes­regierung. Er nennt Mallorca “ein Synonym für Freiheit” und ist dagegen, Reisen zu regulieren. Für die Zeit nach der Pandemie rechnet er mit einem “Hunger nach Reisen”.
capital.de (28-Min-Audio)


Hör-Tipp 2: Philipp Westermeyer hat die Corona-Krise für eine Anpassung seines Geschäftsmodells genutzt, die er ohne Corona “nicht mit dieser Vehemenz” verwirklicht hätte, sagt er im Podcast “Team A” mit Astrid Maier und Antonia Götsch. Aktuell setzt er auf eine Plattform für Software­bewertungen.
manager-magazin.de (36-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Ein Bier vor Vier: Unter einem Heizstrahler sitzt eine Familie bei Bier und Pommes im Außenbereich einer Kneipe in Saarbrücken. Nur die Wirtin, die sie bedient, trägt eine Maske. Der ungewohnte Anblick ist möglich, weil das Saarland als Modell-Region seit heute Außengastronomie unter Auflagen wieder erlaubt. (Foto: Oliver Dietze / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Koalas, Bullenhaie, Hyänen … – der Naturfilmer Andreas Kieling war für das ZDF und Terra X wieder auf weltweiter Expedition. Im Interview verrät er uns unter anderem, an welchen Orten der Welt er noch nicht war. Die überraschende Antwort und viele weitere Erkenntnisse lesen Sie hier.


– BASTA –

Partei-Programm: Chinas Parteiführung beauftragt alle Kinos, zweimal wöchentlich Propagandafilme zu zeigen, um den 100. Geburtstag der Partei zu feiern. Mehr noch: Die Kinos sollen sicherstellen, dass der Saal für die Vorführungen gut gefüllt ist. Manch ein Kino-Betreiber wird sich da lieber einen Lockdown wünschen.
digitalfernsehen.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>