turi2 am Abend: Til Schweiger, WDR, ProSieben.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Til Schweiger kassiert Kritik für Impfaussage in Dokumentarfilm.
Honig im Kopf: Schauspieler und Regisseur Til Schweiger steckt Kritik für seinen Auftritt in der impfskeptischen Doku “Die andere Freiheit” ein. Corona-Impfungen für Kinder seien “entsetzlich”, sagt Schweiger im Trailer. Das Grundgesetz sei außer Kraft gesetzt und die Menschen würden “erpresst oder verführt”. Wissenschaftler Florian Aigner kritisiert: “Solche Filme kosten Menschenleben.” Journalist und Autor Lorenz Meyer schreibt, Schweiger sei ein ideales Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt, wonach inkompetente Menschen ihr eigenes Wissen und Können überschätzen.
weiterlesen auf turi2.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im August 2021.
Ende eines Großverlags: Die Ankündigung von Bertelsmann, Gruner + Jahr größtenteils in die Obhut von RTL zu geben, steht im August an der Spitze der meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Fast 1.100 Leserinnen folgen dem Link zur ganzen Geschichte auf turi2.de. Auf Platz 2 rangiert mit ebenfalls mehr als 1.000 Klicks ein Video der “Tagesthemen”, das humoristisch zeigt, was Sport- und Nachrichten­personal im Studio eigentlich tun, wenn sie nicht im Bild sind. Auf dem dritten Platz der meist­geklickten Links steht ein umstrittener Wahl-Spot der SPD, der mit Negative Campaigning vor der Wahl der CDU warnt.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im August

Anzeige

Die meistgehörten Politik-Podcasts der letzten Woche zur Wahl bieten ein krudes Bild. Ein bekennender Rechtsausleger schafft es nach ganz oben. Media Control hat’s.

– NEWS –

Klimawahlndel: Der WDR zeigt zur Bundestagswahl in der Mediathek und bei YouTube den Polit-Talk “Wer rettet das Klima?”. Henrik Hübschen sowie Jule Zentek und Samira El-Hattab vom Instagram-Kanal Klima.Neutral befragen die Politikerinnen Olaf Scholz, Ralph Brinkhaus, Annalena Baerbock, Amira Mohamed Ali und Lucas Köhler zur Klima­strategie ihrer Parteien.
presseportal.de, ardmediathek.de


Her mit der Meinung: ProSieben bezieht das Publikum von “Zervakis & Opdenhövel Live” mit Abstimmungen und Umfragen per App sowie durch Kommentare in die Sendung ein. Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel bauen die Reaktionen in die Primetime-Show ein, die ab 13. September immer montags läuft.
prosieben.de, turi2.de (Background)


Funk startet einen TikTok-Kanal über Finanzthemen. Your Money ist für Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren gedacht und soll Geldanlagen, Steuern und Versicherung einfach erklären. Gesichter des Formats sind Katharina Wichelhaus und Rafaela Roza. Geplant sind fünf Videos pro Woche.
presse.funk.net, tiktok.com


Discovery will seinen globalen Promotion- und Event­management-Bereich ausbauen. Eurosport Events heißt künftigt Discovery Sports, die Zahl der betreuten Veranstaltungen soll sich binnen drei Jahren auf 55 verdoppeln: Neben klassischem Motor­sport will die Marke auch Elektro-Motor- und Bahn­radsport ausrichten.
new-business.de, meedia.de


Generationswechsel: Gründer Dirk Roßmann, 82, hört Ende September als Geschäftsführer der Rossmann-Drogerien auf. Sein Sohn Raoul Roßmann, 45, übernimmt als Sprecher der Geschäftsführung. Er verantwortet bereits seit einigen Jahren das operative Geschäft der Drogeriemärkte. Vater Dirk bleibt im Beirat.
wiwo.de, handelsblatt.com


Gräfe und Unzer startet Vitalissimo, ein Ratgeber-Portal zu Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Die Plattform setzt auf Kurs-Angebote und Artikel von Gesundheits­expertinnen. Den Auftakt macht Moderatorin Nina Ruge (Foto). Auch WDR-Experte Heinz-Wilhelm Esser ist mit von der Partie.
vitalissimo.de


Jean-Paul Belmondo, 88, ist tot. Der französische Schauspieler starb am Montag in Paris, teilt sein Anwalt mit. Belmondo wurde durch seine Rolle in Jean-Luc Godards “Außer Atem” zur Ikone der Nouvelle Vague. Er drehte mit einflussreichen Regisseuren wie Jean-Pierre Melville, Claude Sautet und François Truffaut.
sueddeutsche.de, spiegel.de


Anzeige

Podcasterin Katja Diehl schimpft in der turi2 edition #15 Bewegung über Stimmen, die ihr einen Umzug ans Herz legen. Die selbsternannte Zukunftsaktivistin fordert mehr Platz für Menschen, weniger für Autos in der Stadt und auf dem Land. Wie kann das gehen?
E-Paper kostenlos vorbestellen, ab morgen lesen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “NZZ” interviewt “Bild”-Vize Paul Ronzheimer, der seinen Kabul-Trip rechtfertigt und gegen ARD und ZDF austeilt.
nzz.ch

– DEBATTE –

“Um ein Meme zu erstellen, muss man auch etwas von sich hineingeben – seine Meinung, Stimme oder die ganz eigene Sicht auf die Dinge.”

Die deutsche TikTok-Programmchefin Yasmina Banaszczuk erklärt der “FAZ” im Doppel-Interview mit Kognitionswissenschaftlerin Sam Ayele, dass Memes eine kreative Komponente haben. Ein gutes Meme lasse “Spielraum für Interpretationen”.
faz.net


Zoff um Strukturreform: “Horizont” zitiert aus einem Schreiben an VDZ-Mitgliedsverlage, wonach der VDZ Berlin-Brandenburg offenbar eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge befürchtet. Zudem moniert der Landesverband, dass die Abstimmung zur Reform Einstimmigkeit erfordere, da sich der Vereinszweck durch die Reform ändere. Der Bundesverband widerspricht. Gregory Lipinski zitiert bei Meedia Sprecher von Burda und Funke, die jeweils die Neuausrichtung des Verbands begrüßen.
horizont.net (Paid), meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Digitale Wahl? Die Briefwahl passt nicht mehr zu einem schnell­lebigen Wahlkampf wie heute, urteilt Christoph Schwennicke. Es sei grotesk, dass der Wahl-O-Mat dreieinhalb Wochen, die Briefwahl aber schon sechs Wochen vor der Wahl starte. Zudem hätten TV-Duelle oder -Trielle entscheidenden Einfluss auf Wählerinnen.
t-online.de


– INSPIRATION –

Streaming-Tipp: VW-Chef Herbert Diess (Foto) spricht mit OMR-Gründer Philipp Westermeyer am Rande der Mobilitätsmesse IAA über die “größte Transformation der Unternehmens­geschichte” von VW, Nachhaltigkeit und autonomes Fahren. Der Live-Stream startet um 20.15 Uhr bei Linked-in.
linkedin.com (Live-Stream)


Hör-Tipp: Unternehmer Carsten Maschmeyer nimmt nach einem Burnout erstmals Schlaf­mittel. Irgendwann schluckt er 50 Tabletten am Tag. “Ich pendelte eigentlich nur zwischen Küche und Bett”, erzählt er Alev Doğan im Pioneer-Podcast “Der 8. Tag”. Er will jetzt andere Unternehmerinnen vor ähnlichen Fehlern bewahren.
thepioneer.de (Paid, 38-Min-Podcast), spiegel.de, instagram.com


TV-Tipp: “Die Story im Ersten” beleuchtet, wie der chinesische Staat in ausländischen sozialen Medien Einfluss ausübt. Sinologin Mareike Ohlberg berichtet von staatlichen Stellen-Annoncen, die sie als Aufrüstung der Regierung im Kampf um die digitale Meinungshoheit liest. Die Sendung läuft in der ARD um 23.05 Uhr.
tagesschau.de, daserste.de (Abruf nach Ausstrahlung verfügbar)


Anzeige
Subtile Spannung in zwei Teilen gibt es heute und morgen Abend im ZDF: Tobias Moretti steckt als Südtiroler Winzer mit Mafia-Vergangenheit “Im Netz der Camorra” und bangt um seine Familie. Apropos Familie: Auch seine Tochter Antonia Moretti spielt mit. Hier lesen Sie mehr über sie und die Filme.


– BASTA –

Ganz heiße Nummer: In Italien sollen Drohnen die Körper­temperatur von Sonnen­anbeterinnen messen, um Corona-Infektionen zu erkennen. Ein erster Einsatz an einem Strand bei Rom wurde am Wochenende abgeblasen, offiziell wegen Schlecht­wetters. Badegäste wünschen sich statt Überwachung wohl lieber eine Abkühlung: Mit Eis am Stiel von oben dürfte auch die Akzeptanz fürs Datensammeln steigen.
wuv.de, wantedinrome.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>