turi2 am Abend: Krautreporter, Game Group.


Redaktion: Melanie Dahrendorf, Tatjana Kerschbaumer und Andreas Grieß


Krautreporter gehen rechtlich gegen die geplante Presseförderung vor.
Dagegen ist ein Kraut gewachsen: Die Krautreporter gehen rechtlich gegen die 220 Mio Euro schwere Presseförderung der Bundesregierung vor. Sie sei verfassungswidrig, weil nur Druckverlage berücksichtigt werden. Zudem verletze sie die Pressefreiheit. Über den Anwalt und Verfassungsrechtler Wolfgang Spoerr haben die Krautreporter Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier per Brief aufgefordert, keine Fördergelder zu bewilligen und auszuzahlen. Sollte Altmaier nicht bis zum 20. April bestätigen, dass er die Presseförderung in der geplanten Form unterlässt, wollen die Krautreporter vor Gericht gehen.
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Maximilian Schöberl und Jens Thiemer erklären die neue BMW-Agentur Game Group.
Feste Bindung: BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl (Bild links) und Marketingleiter Jens Thiemer sagen im “PR Magazin”, dass die neue, hauseigene Agentur Game Group “kommunikativ einen ganz anderen Hebel” ermöglichen soll. Die Entscheidung habe in der Branche für Aufsehen gesorgt: “Hinter vorgehaltener Hand sagt man: BMW geht den richtigen Weg”, erzählt Schöberl, der von Anrufen vieler Kommunikationschefs berichtet. Jens Thiemer vermisst externe Alternativen: Bei der Verzahnung von PR und Marketing würden viele Agenturen behaupten, “beides zu liefern”. Dennoch gebe es “meist eine historische Kernkompetenz, und das andere ist Beiwerk”.
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Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im März 2021.
Beste Klicks für Best Practice: Der Newsletter-Dienstleister Agnitas zeigt an einem Praxisfall, wie seine Software dem “Kölner Stadt-Anzeiger” hilft, automatisch individualisierte Newsletter zu versenden. Mit fast 400 Klicks steht Agnitas damit an der Spitze der meistgeklickten Anzeigen bei turi2 im März 2021. Knapp dahinter rangiert eine Stellenanzeige von Upday. Die News-App von Springer und Samsung sucht für ein neues Projekt Nachrichten­profis mit Herz für Qualitäts­journalismus. Auf Platz 3 steht mit 382 Klicks das neue Interview-Magazin “Bunte Quarterly” von Burda.
Die komplette Top 10:
Platz 1: Agnitas – 397 Klicks.
Platz 2: Upday – 392 Klicks.
Platz 3: “Bunte Quaterly” – 382 Klicks.
Platz 4: “kress pro” – 340 Klicks.
Platz 5: Ediorial Media – 283 Klicks.
Platz 6: Media Control – 265 Klicks.
Platz 7: “Playboy” – 248 Klicks.
Platz 8: Deezer – 221 Klicks.
Platz 9: “Medium Magazin” – 170 Klicks.
Platz 10: Media Control – 164 Klicks.
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– NEWS –

Streeckt die Waffen: Bertelsmann-Tochter Audio Now und Virologe Hendrik Streeck lassen ihren Corona-Podcast Hotspot nach nur zwei Folgen auf unbestimmte Zeit pausieren, berichtet wuv.de. Grund sind laut einer Sprecherin Terminprobleme von Streeck und Moderatorin Katja Burkard. Ursprünglich war jeden Samstag eine neue Folge geplant.
wuv.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


PS-cast: “Auto Bild” fährt mit dem neuen Podcast Erst fahren, dann reden vor. Darin nehmen Peter Fischer und Jan Götze jeden zweiten Mittwoch ein Auto unter die Lupe. Im Podcast sollen auch der Motor und andere Geräusche des jeweiligen Autos zu hören sein. Die Auftakt-Folge behandelt den Sportwagen Polestar 1.
podcasts.apple.com


Luca App: Die Betreiberinnen wehren sich gegen die Kritik von Jan Böhmermann, die App verhindere keine Falschangaben. Niemand habe “echte Fehler beim Datenschutz gezeigt”. Böhmermann hatte auf Twitter dazu aufgefordert, einen QR-Code des Zoos Osnabrück zu scannen und unter falschen Namen “einzuchecken”.
handelsblatt.com, twitter.com (Tweet Böhmermann)


Coca-Cola fusioniert sein bisher zweigeteiltes Europa-Geschäft und gibt Patrick Kammerer (Foto) und Michael Willeke mehr Verantwortung: Kammerer betreut künftig die Kommunikation in 40 europäischen Ländern. Willeke soll das Markenerlebnis in der neuen gesamteuropäischen Einheit weiterentwickeln.
lifepr.de


Frauenfernsehen: Global Digital Women veröffentlicht die Doku “Yes She Can – Frauen verändern die Welt”. Das einstündige Format zum Thema Gender Diversity ist ab Mai auf Amazon Prime zu sehen. Protagonistinnen sind u.a. Tijen Onaran, Judith Gerlach und Laura Lewandowski.
global-digital-women.com, youtube.com (1-Min-Trailer)


WarnerMedia belebt die Marke Hanna-Barbera Productions wieder und benennt dafür die Londoner, auf Animationen spezialisierten Cartoon Network Studios Europe um. Hanna-Barbera war früher die Zeichentrick-Heimat von Serien wie “Familie Feuerstein” oder “Die Schlümpfe”.
hollywoodreporter.com, dwdl.de


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Die Lehren aus 3 gescheiterten Paid-Content-Projekten
Kostenpflichtige Inhalte gelten als der große Hoffnungsträger, sind aber auch eine enorme Herausforderung. Was man aus den misslungenen Projekten von “Weser Kurier”, “Ibbenbürener Volkszeitung” und “Aachener Zeitung” lernen kann, steht im neuen “kress pro”.
Hier online bestellen!


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag zum Film “Mank”, auf den 2021 die meisten Oscar-Nominierungen entfallen.
wikipedia.org

“Am Anfang haben meine Gäste oft Angst vor mir.”

Moderatorin Barbara Schönerberger sagt im “Horizont”-Interview, sie wirke manchmal einschüchternd auf die Gäste ihres Podcasts.
horizont.net (Paid)


“Die ZDF-Mediathek hängt an den beiden Digitalkanälen ZDFneo und ZDFinfo wie an zwei lebenswichtigen Nabelschnüren.”

Eckart Gaddum, Leiter “Neue Medien” beim ZDF, lobt im Interview mit medienpolitik.net die Spartensender als “unverzichtbar” für die Mediathek.
medienpolitik.net


– BACKGROUND –

Metoo: Schauspielerin Senta Berger sagt in der “Zeit”, dass sie nach einem Vergewaltigungs­versuch durch O. W. Fischer weitergedreht habe, eigentlich aber hätte sagen müssen: “Ich kann morgen nicht mit Ihnen drehen.” Zu aktuellen Debatten sagt Berger: “Meiner Ansicht nach wird zu viel über die Sprache und Gendersternchen diskutiert und zu wenig über die realen Verhältnisse”.
“Zeit” 15/2021, S. 47 (Paid), spiegel.de


Keine Kernfusion: ZDF-Intendant Thomas Bellut spricht sich im Interview mit den Zeitungen der VRM-Gruppe gegen eine Fusion von ARD und ZDF aus. Er sagt, sie mache “keinen markt- oder betriebswirt­schaftlichen Sinn.” Bellut hebt hervor, dass das ZDF einen nationalen Auftrag habe, die ARD hingegen als Arbeitsgemeinschaft regionaler Sender konzipiert sei.
giessener-anzeiger.de (Paid), spiegel.de


Hört ihr mich? Schlechte Internetverbindungen und allgemeine Technik-Wehwehchen nerven die meisten Online-Meeting-geplagten Fach- und Führungskräfte, ermittelt eine Umfrage von news aktuell und Faktenkontor. Die gestiegene Anzahl von virtuellen Besprechungen schlägt 46 % der Befragten aufs Gemüt.
kress.de


Hör-Tipp: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ärgert sich über politische Berichterstattung, die bei Männern anders aussieht als bei Frauen, sagt sie im “Die Boss”-Podcast mit Simone Menne. Viele Angriffe seien “sehr persönlich, gehen unter die Gürtellinie”.
audionow.de (45-Min-Podcast), stern.de


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Auch wenn man es zur Zeit noch vermeiden sollte, zu verreisen – Pläne kann man durchaus schon mal schmieden! Wir haben darum die fünf besten Podcasts ausgewählt, die nicht nur Lust aufs Reisen machen und gedanklich mit in die Ferne nehmen, sondern auch hilfreiche Tipps für die Planung liefern.
www.rtv.de


– BASTA –

Mein Schatz: Eine 30 Jahre lang verschollene Herr-der-Ringe-Verfilmung aus Russland erwacht auf YouTube zu neuem Leben. Fantasy-Fans müssen dafür zwar kein Elbisch lernen, Russisch könnte aber nicht schaden: YouTubes Übersetzungsfunktion stottert nicht nur bei grunzenden Orks.
t3n.de, youtube.com (Teil 1), youtube.com (Teil 2)


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