turi2 am Abend: Pen Berlin, Burda, Emma.


232 Autorinnen gründen den Verein Pen Berlin.
Eigenes Ding: 232 Schriftstellerinnen um Deniz Yücel gründen den Verein Pen Berlin. Sie wollen einen “zeitgemäßen und diversen Pen”, heißt es auf der Website der neuen Autorenvereinigung. Yücel, ehemaliger Präsident des ursprünglichen Pen-Zentrums, ist die “treibende” und “einigende” Kraft bei der Konstituierung, die am Freitag im Berliner Literaturhaus stattfinden soll, berichtet die “FAZ”. Der Fokus soll laut dem Verein auf der “materiellen und ideellen Unterstützung” verfolgter Kolleginnen liegen. Statt eines Präsidenten soll es ein “paritätisches Board” geben. Das Pen-Zentrum sieht den Schritt als “Bereicherung”, sagt Generalsekretärin Claudia Guderian der “Berliner Zeitung”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wirtschaftsjournalisten gesucht! Nach jahrelangem Abbau herrscht im Mediensektor heute Fachkräftemangel. Besonders die Ressorts Wirtschaft und Finanzen suchen dringend Spezialisten. Was heißt das für die Branche? Der journalist-Schwerpunkt im Juni: New Work.
journalist.de

– NEWS –

Preis-Plus: Der Burda Verlag hebt ab Juli die Anzeigen­preise um rund 6 %. Grund seien die “explodierenden Rohstoff- und Produktions­kosten” sowie die Inflation, teilt der Verlag mit. Burda erhöhe die Preise “nicht annähernd in der Größenordnung, wie wir es eigentlich angesichts der realen Kosten tun müssten”, sagt Manuela Kampp-Wirtz, Chief Publishing Officer Premium im Verlag.
horizont.net (Paid)


Rechtens: Der Presserat hält einen Artikel der “Emma” über die Grünen-Politikerin Tessa Ganserer für zulässig. Der Text kritisiert, dass die Transfrau auf einem Frauen-Quotenplatz angetreten ist, obwohl sie “sowohl physisch als auch rechtlich ein Mann” sei. Der Presserat sieht darin eine “zulässige journalistische Aus­einander­setzung”.
sueddeutsche.de


Klambt schafft am Verlagsstandort Gänsemarkt in Hamburg eine zentrale Printredaktion für die Titel “Grazia”, “Petra”, “Jolie” und “Für Sie”. Die Gesamtleitung übernehmen Tim Affeld und die Vize-Chef­redakteurinnen Julia Wöltjen und Annette Schröder. Die Magazine “OK!” und “In” führt künftig Roland Hag.
meedia.de


Neues Haus: Die Journalistin Lisa Nienhaus leitet ab Oktober das Wirtschafts­ressort der “Süd­deutschen Zeitung”. Sie folgt auf Marc Beise, der Anfang 2023 Italien-Korrespondent der Zeitung wird. Nienhaus kommt von der “Zeit”, wo sie seit 2018 das Frankfurter Büro leitet.
meedia.de


Tamedia wählt Miriam Meckel in den Verwaltungsrat. Damit löst die ehemalige Chefredakteurin und Herausgeberin der “Wirtschaftswoche” Pierre Lammuniére ab, der nach 13 Jahren aus allen Gremien der Schweizer TX Group und deren Tochter­gesellschaften zurücktritt.
persoenlich.com


Wieder da: Der ehemalige “heute journal”-Moderator Claus Kleber hat gemeinsam mit Angela Andersen die Doku “Utopia – Irre Visionen im Silicon Valley” gedreht. Der Film soll ein “aktueller, kritischer Blick” auf die Entwicklungen um den Brexit und die US-Wahl im Jahr 2016 sein und läuft am 19. Juli im ZDF.
dwdl.de


Bringt’s an den Mann: Die Spielshow “Mein Mann kann” kommt mit Daniel Boschmann als Moderator zurück. In fünf Folgen setzen prominente Pärchen am Pokertisch Chips auf Aufgaben, die der Partner erfüllen muss. Die Sendung läuft ab dem 18. Juli immer montags um 20.15 Uhr auf Sat.1 und Joyn.
presseportal.de


MDR hat gemeinsam mit dem Masterstudiengang Journalismus der Universität Leipzig den Podcast “Generation Zukunftsangst” produziert. Die fünf Folgen richten sich an die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen und wollen aufzeigen, wie man konstruktiv mit Zukunftsängsten umgehen kann.
presseportal.de, mdr.de


Radikal: Der Verfassungsschutz stuft die Website “de.Indymedia” im aktuellen Jahresbericht als linksextremistisch ein. Die Internet-Plattform, auf der regelmäßig Bekenner-Schreiben, Aktionsaufrufe und Adressen mutmaßlicher politischer Gegner veröffentlicht werden, ist bereits seit 2020 ein Verdachtsfall.
welt.de


Orsay schließt alle 130 Filialen in Deutschland und kündigt den rund 1.200 Mitarbeitenden. Im November 2021 hatte die Mode-Kette wegen Pandemie-Verlusten eine Schutzschirm-Insolvenz gestartet. Nun habe der Krieg in der Ukraine das Geschäft “noch weiter gedrückt”.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Sina Mainitz sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass “man alles lernen kann”. Dennoch glaubt die ZDF-Börsenreporterin, dass es schwer ist, eine gute Moderatorin zu sein, “wenn du so schüchtern bist, dass du gar nicht weißt, wo du hingucken sollst”. Sina Mainitz ist eine von 11 Porträtierten in der neuen turi2 edition #18. Das Buch zum Thema Kapital erscheint am 29. Juni 2022.
turi2.tv (49-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Rampensau), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Fotostrecke über Alt-Rocker Mick Jagger, wie er weitgehend unerkannt durch München spaziert.
facebook.com

– DEBATTE –

“Ich hab die letzten beiden Nächte von Sirenen geträumt.”

“Welt”-Kriegsreporter Daniel Koop erzählt, wie es ihm nach seiner Rückkehr aus der Ukraine geht: “Man hat in gewisser Weise immer ein schlechtes Gewissen, wenn man zurück geht.”
welt.de (3-Min-Video)


“Wir achten sehr darauf, welche Social-Media-Kanäle wir einsetzen, und haben zum Beispiel auf TikTok komplett verzichtet.”

Marcin Piaseczny, Marketing Director Bahlsen DACH, erklärt im “Horizont”-Interview, dass der Keksmarktführer nicht auf TikTok wirbt, da die Sicherheit fehlt, “dass unsere Markenbotschaften nicht an Kinder transportiert werden”.
horizont.net (Paid)


ARD und ZDF richten ihre Social-Media-Angebote nach den algorithmischen Funktionsweisen der Netzwerke – “und gefährden dadurch potentiell die Qualität ihrer Arbeit und stellen ihre Unabhängigkeit in Frage”, kritisiert eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung. Medienschaffende müssten “tagtäglich zwischen Plattform-Logik und journalistischen Qualitätsansprüchen” abwägen.
netzpolitik.org, turi2.de (Background)


Unfair: DJV-Vorstand Frank Überall sieht in der Vermarktung der ADAC-Luft­aufnahmen vom Zug­unglück bei Garmisch-Partenkirchen eine “unzulässige Konkurrenz mit freien Bild­journalisten”. “Die Luftrettung soll retten und nicht Fotos verkaufen.” Bild­redaktionen sollten “im Zweifel auf solche Fotos verzichten”.
djv.de


Unausgewogen: Bei der Förderung von Kinos geht es nicht “in erster Linie um mehr Geld, sondern um einen angemesseneren Einsatz”, sagt Christine Berg im Interview mit medienpolitik.net. Die Vorständin des Verbandes HDF Kino sagt, dass die FFA mit 400 Mio Euro Fördergeldern nur zu zehn Prozent Drehbücher finanziert.
medienpolitik.net


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Wir sind doch eher ein Windows 95-Land”, sagt Außenpolitik-Redakteur Philip Volkmann-Schluck im “Welt”-Podcast Kick-off Politik. Die gesamte IT-Landschaft sei ziemlich veraltet. Deutschland sei ein beliebtes Ziel für kriminelle Hacker, “weil man hier relativ leicht Geld verdienen kann”.
welt.de (14-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der ukrainische TV-Sender February Morning richtet sich ausschließlich an das Publikum in Russland und will Wladimir Putin stürzen. Im “Guardian” erzählt Gründer Ilya Ponomarev, dass es schwierig sei, “die durch jahrelange staatliche Fernseh­propaganda konditionierten Russen davon zu überzeugen, sich gegen ihre Regierung zu wenden”.
theguardian.com


Stuttgarter-Zeitung-Stuttgarter-NachrichtenKlick-Tipp: Die “Stuttgarter Nachrichten” und die “Stuttgarter Zeitung” starten das Projekt “Klimazentrale”. Das Tool zeigt tagesaktuell, ob das Wetter in fast 600 Postleitzahl-Gebieten in Baden-Württemberg im Normalbereich vergangener Jahrzehnte liegt.
stuttgarter-nachrichten.de, stuttgarter-zeitung.de


– Bild des Tages –


Positiv: Außen­ministerin Annalena Baerbock spricht bei einer Presse­konferenz nach ihrem Treffen mit ihrem Amtskollegen Bilawal Bhutto-Zadari im pakistanischen Außen­ministerium in ein Mikrofon. Im Hintergrund sind die deutsche und die pakistanische Flagge zu sehen. Baerbock wurde kurz darauf positiv auf das Coronavirus getestet, nachdem sie beim Mittagessen in der Hauptstadt Islamabad feststellte, dass sie nichts mehr schmeckt. (Foto: Bernd von Jutrczenka / dpa / Picture Alliance)
spiegel.de

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Henning Nieslony führt RTLs Streaming-Geschäft schon seit 2019, damals im Verbund mit Namens­vetter Henning Tewes. Nach der Neu­aufstellung im Zuge der Fusion mit Gruner + Jahr ist statt Tewes nun Eva Messerschmidt an seiner Seite. Nieslony ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Nieslony)


Anzeige
Am Waldrand oder auf der Wiese sind Wildkräuter gern gesehen, im Garten stören sie jedoch oft die Ästhetik der Gestaltung. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie den Unkrautbewuchs eindämmen, und was es dabei für nützliche Hilfsmittel gibt. Ein Beitrag unserer Land-und-Leute-Redaktion. Mehr erfahren sie hier.


– BASTA –

No Regrets: Der britische Sänger Robbie Williams kündigt anlässlich seines 25. Jubiläums als Solokünstler ein neues Album an. Darauf gibt es auch Neu-Versionen von Songs wie Feel und Rock DJ. Williams sieht darin die “Gelegenheit, auf das Zeug zurückzublicken und dieses Mal einiges davon zu mögen” – man kann sich eben an alles gewöhnen.
t-online.de


Redaktion: Pauline Stahl und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen