turi2 am Abend: Amazon, Gregor Peter Schmitz, Medienhilfe.


Gericht: Amazon muss gekaufte Produkt-Bewertungen deutlich machen.
Transparentes Geschäft: Handels­plattformen wie Amazon müssen bezahlte Produkt­rezensionen deutlich machen und offen­legen, zu welchem Anteil sie in die Gesamt­bewertung einfließen, urteilt das OLG Frankfurt am Main. Konkret geht es um das Early Reviewer Program von Amazon, bei dem ausländische Kundinnen gegen Entgelt oder Gutscheine Produkte bewerten, die sie zuvor auf den Amazon-Marktplätzen in den USA, Großbritannien oder Japan gekauft haben. Diese Bewertungen zeigt Amazon auch deutschen Kundinnen an. Geklagt hatte eine Firma, die selbst Kunden­rezensionen an Händler verkauft.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Sina Mainitz sagt im turi2 Jobs Podcast, dass das Sparen 2022 ganz anders aussieht, als noch vor der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine. Die ZDF-Börsenreporterin beobachtet, dass es durch die aktuellen Ereignisse auch bei der Geldanlage eine Verschiebung gibt. Sina Mainitz ist eine von 11 Porträtierten in der neuen turi2 edition #18. Das Buch zum Thema Kapital erscheint am 29. Juni 2022.
turi2.tv (49-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Sparen), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– NEWS –

Gruner + Jahr will zur Debatte um “stern”-Gründungs­heraus­geber Henri Nannen “demnächst detaillierter Stellung nehmen”, kündigt “stern”-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz im Zuge der Verkündung der Nominierten des Nannen-Preises an. Laut Meedia.de soll das noch vor der Preisverleihung am 22. Juni geschehen.
meedia.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


Medienhilfe: Die “Zeit”, Zeit Online, die Handels­blatt Media Group und der “Tages­spiegel” unter­stützen die russischen Exil-Medien Meduza und 7×7 sowie das unabhängige ukrainische Medien­haus NV. Die Hilfe erfolgt finanziell sowie durch inhaltliche Kooperation. So berichtet u.a. NV bei Zeit Online von der Arbeit seiner Redaktion.
zeit-verlagsgruppe.de


Schwartzer Kanal: Das ZDF ruft die Feiertags­reihe “Lesch sieht Schwartz” ins Leben, in der sich Natur­wissen­schaftler Harald Lesch und Theologe Thomas Schwartz mit theologischen und existenziellen Fragen beschäftigten. Zum Auftakt an Fronleichnam suchen sie nach Wegen aus der medialen Über­forderung.
presseportal.de


Spotify startet den Podcast Memento Moria über die Situation der Geflüchteten an der EU-Grenze am Mittelmeer. Die Hosts Sham Jaff und Franziska Grillmeier sprechen dafür u.a. mit Politikerinnen und NGOs in Griechenland. Die insgesamt acht Folgen erscheinen ab heute jeden Donnerstag.
spotify_presse.prowly.com


Der will nur streamen: Die geplante Sport-Streaming-Plattform S Nation Media von Christian Seifert und Springer verpflichtet den Sport­journalisten Jan Willers, 41, als Redaktions­leiter Live TV. Er kommt von der Produktions­firma ThinXpool, die u.a. die Über­tragung aller Spiele der Basketball-Bundesliga verantwortet.
meedia.de


DAZN engagiert Michael Ballack als Fußballexperten. Der ehemalige Nationalspieler soll ab der Saison 2022/23 bei Live-Übertragungen der Bundesliga und der Champions League des Internet-Sportsenders zum Einsatz kommen. Ballack war bereits u.a. für den US-Sportsender ESPN und MagentaTV als Experte tätig.
t-online.de


Go Kirsten: Die Frankfurter GK Unternehmens- und Personalberatung macht Kirsten Altenhoff ab September zur Managing Partnerin. Sie soll mit den GK-Gesellschaftern Gabriele Kaminski und Christian Löcker den Standort Berlin aufbauen. Altenhoff kommt vom Bildungs- und Medienhaus Quadriga.
kom.de


Hin-goo-hört: Die drei Google-Managerinnen Isabelle Sonnenfeld, Holm Münster­mann und Robert Richter starten im September den Interview-Podcast “MediaStories”, kündigt Google Deutschland bei der Re:publica an. Darin sprechen sie alle zwei Wochen mit prominenten Köpfen aus Medien­häusern und Verlagen.
turi2.de


Immer reicher: Das weltweite Privatvermögen steigt 2021 um 10,3 % auf ein Rekordhoch von 441 Billionen Euro, sagt eine Analyse der Boston Consulting Group. Demnach besitzen in Deutschland 3.100 Menschen mehr als 20 % des hiesigen Vermögens von 19 Billionen Euro. Deutschland beheimatet die drittmeisten Superreichen, nach den USA und China.
faz.net


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag zum Metaversum.
wikipedia.org

– DEBATTE –

“Die Radiowelt muss eine emotionale Heimat sein. Die ganze Ansprache muss für die Region sein. Hier hat das Radio seine Chance.”

WDR-Intendant Tom Buhrow sagt im dpa-Interview, dass sein Sender manche Zielgruppen linear im Radio und TV gar nicht mehr erreicht. Bei Digital-Angeboten sei nicht allen immer klar, dass sie vom WDR stammten.
meedia.de


“Für Außenstehende ist die Struktur nicht so leicht durchschaubar. Allerdings finde ich es aus journalistischer Sicht schwierig, wenn jemand über uns schreibt, ohne sich genug Mühe gegeben zu haben zu verstehen, was wir vorhaben.”

RTL-News-Chef Stephan Schmitter sagt im Meedia.de-Interview, jeder dürfe schreiben, “dass ich mit dem Ansatz baden gehe”. Wichtig ist ihm, dass die eigenen Redaktionen “die Struktur verstehen” und “die großen Chancen für ihre Inhalte erkennen”.
meedia.de


Verpflichtende Auskunft: Der DJV fordert die Bundes­regierung auf, “endlich” ein bundesweit einheitliches Presse­auskunfts­gesetz zu verabschieden. Mit Blick auf die Ablehnung der Anfrage eines “Tagesspiegel”-Journalisten zu Hinter­grund­gesprächen von Angela Merkel kritisiert DJV-Chef Frank Überall, es könne nicht sein, dass Bundes­behörden “in der Hoffnung auf regierungs­freundliche Gerichts­entscheidungen Medien­anfragen auf die lange Bank schieben”.
djv.de, turi2.de (Background)


Falsches Konzept: Viele Unternehmen verwechseln Marketing mit Werbung, sagt R+V-Marketingchefin Anja Stolz im “Horizont”-Interview. “Entweder ich habe eine Haltung, ich bin nachhaltig, ich bin divers aufgestellt – und dann kann ich es auch kommunizieren. Aber nicht umgekehrt.” Marketing sei “kundenorientierte Unternehmensführung – und nicht nur bunte Bildchen”.
horizont.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die zweite Staffel der Podcast-Reihe “Welt History” beschäftigt sich mit Berlin als Stadt der Spione. Insbesondere die Russische Botschaft gelte als Zentrum der Spionage­aktivitäten in Deutschland. Die Recherchen zeigten: “Der Krieg kommt zurück nach Europa. Und die Spione waren nie weg.” Die insgesamt fünf Episoden erscheinen jeweils am Donnerstag.
welt.de (Folge 1, 41-Min-Audio), welt.de (Hintergrund)


Lese-Tipp: Zum 11. Geburtstag der Stuttgarter Wochenzeitung “Kontext” beschimpft Satiriker Cornelius W. M. Oettle ironisch das Blatt: “Solange ein solch stümper­haftes Blatt als ernsthafte journalistische Arbeit angesehen wird”, müsse es um die restliche deutsche Presse­landschaft “äußerst schlecht bestellt sein”.
kontextwochenzeitung.de


– Bild des Tages –


Häuptling Holprige Metro: Zwei Vertreter der indigenen Community in Brasilien stehen mit Feder-Kopfschmuck und Gesichtsbemalung in einem Wagen der Pariser Metro. Sie kommen von einer Demonstration vor dem Pariser Hauptgericht. Zusammen mit Klima-Aktivisten drängen sie auf einen schnellen Prozess gegen die französische Handels­gruppe Casino, die Rindfleisch verkauft haben soll, das im Zusammenhang mit Entwaldung und Landraub im Amazonas-Regenwald steht. (Foto: Thibault Camus / AP Photo / Picture Alliance)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Frederike Probert ist Gründerin des Wirtschafts­netzwerks Mission Female. Als Gast im morgigen turi2 Clubraum erzählt sie u.a., wie sie erfolgreichen Frauen beim Netzwerken hilft und Aufsichtsräte weiblicher machen will. Probert ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Probert)


Anzeige
Ursprünglich waren drei Staffeln vorgesehen. Letzte Woche startete die achte. “In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” hat sich zum Dauerbrenner entwickelt, der längst neben dem Mutterformat bestehen kann. Das Ärzteteam erweitert heute Chirurgin “Dr. Alica Lipp”. Hier lesen Sie, wer sie spielt.


– BASTA –

Viele Köche retten den Brei: Sat. 1 startet am 4. Juli die Vorabend-Kochshow “Doppelt kocht besser”. Darin treten Paare an, von denen ein Teil “sehr wenig bis gar keine Erfahrung beim Kochen hat” und vom Partner Hilfe­stellung per Knopf im Ohr bekommt. Es mag Zufall sein, dass die Show bei einem Sender läuft, der zuletzt sehr wenig bis gar keine Erfahrung mit erfolgreichen Formaten hatte.
dwdl.de


Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen