turi2 am Abend: Manfred Krupp, Video-Top-10, Tanja May.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


DWDL: HR-Intendant Manfred Krupp kann sich Spots in der ARD-Mediathek vorstellen.
GEZahlte Spots: HR-Intendant Manfred Krupp thematisiert Werbung in öffentlich-rechtlichen Audio- und Mediatheken, um den Rundfunkbeitrag niedrig zu halten, schreibt DWDL. Bei einer Veranstaltung der ARD-Werbung Sales & Services spricht er Werbungtreibende direkt an: “Sie sollten sich dafür einsetzen, dass Sie bei uns auch in der Mediathek und in der Audiothek werben dürfen.” ARD und ZDF dürfen, anders als in TV und Radio, auf ihren digitalen Plattformen aktuell keine Werbung platzieren. Krupps Forderung rüttelt somit “an einem medienpolitischen Tabu”, schreibt Torsten Zarges.
weiterlesen bei turi2.de, dwdl.de


Die Top 10 der Podcasts und Videos bei turi2 im Sommer 2021.
Sommer-Hits: Die turi2 edition #15 stellt Menschen, Medien und Marken in Bewegung vor – der Bewegungs-Fragebogen von Sawsan Chebli bewegt die meisten Zuschauerinnen von turi2.tv. Das Video der SPD-Politikerin steht mit 9.650 Abrufen an der Spitze der meistgeklickten Videos und Podcasts bei turi2 im Sommer 2021 von Juli bis September. In Bewegung ist auch die “Welt”, die wochentags schrumpft und am Samstag als Früh-Ausgabe der “Welt am Sonntag” erscheint. Unser Interview mit Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld rangiert mit 3.274 Video- und Podcast-Abrufen auf Platz 2. Dritter auf dem Sommer-Treppchen ist der Videofragebogen von Wanja Oberhof. Der CEO der Social Chain AG kommt auf mehr als 900 Abrufe.
zur Top 10 auf turi2.de, >>> Die Top 10 in einer Playlist –>

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Politik: Lindner, Habeck und das Glück der zweiten Chance.
Amerika: Critical Race Theory und der vergiftete Traum.
Literatur: Hat Jonathan Franzen den Roman des Jahres geschrieben?
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Not amused: Die “Bunte” ist sauer auf Ex-Chef­redakteurin Tanja May wegen ihres Scoops über die Schwangerschaft von Helene Fischer bei ihrem neuen Arbeitgeber “Bild”, berichtet “Meedia”. Demnach hat May den Artikel am 30. September verfasst, als sie eigentlich noch bei “Bunte” unter Vertrag stand. “Bild” habe das Datum des Textes nachträglich auf den 1. Oktober umdatiert. Burda findet den Vorfall “sehr unerfreulich”.
meedia.de


ProSiebenSat.1 verkauft seinen Online-Sexshop Amorelie an die niederländische EQOM-Gruppe, Mutterkonzern von Beate Uhse. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist, “dass jeder Europäer ein Sexspielzeug auf dem Nachttisch hat”.
spiegel.de, handelsblatt.com


Ausgedrucktes Internet: Der “Spiegel” veröffentlicht parallel zu seinem U30-Online-Portal “Spiegel Start” eine gedruckte Ausgabe. Das Heft soll vier Mal jährlich mit einer Auflage von 160.000 erscheinen und ist kostenlos. Der Verlag verteilt das Magazin an Hochschulen und Studierendenwerke.
meedia.de


Heise Medien stellt zum 1. Oktober seine Geschäftsleitung neu auf. Geschäftsführer Alfons Schräder geht in den Ruhestand, Prokuristin Beate Gerold und Chief Digital Officer Falko Ossmann rücken nach. Gemeinsam mit Ansgar Heise und Jörg Mühle bilden sie die neue vierköpfige Geschäftsleitung.
heise-gruppe.de


Tschüss Schweiz: Chief Product Officer Sigrun Albert verlässt im April 2022 die “NZZ” und wird die Haupt­geschäfts­führung des BDZV übernehmen, die derzeit noch Dietmar Wolff innehat. Albert arbeitet seit August 2019 bei der “NZZ” und ist dort auch Mitglied der Geschäftsleitung. Wer ihr nachfolgt, steht noch nicht fest.
unternehmen.nzz.ch


Erweiterte Realität: Snapchat-Mutter Snap und die weltgrößte Werbe-Holding WPP starten eine Kooperation im Bereich Augmented Reality. Die beiden Konzerne wollen Angebote entwickeln, um die Technik für Unternehmen und ihre Kundinnen nutzbar zu machen.
horizont.net (Paid), wuv.de


Verbindungsprobleme: Zoom scheitert mit seinen Plänen, den amerikanischen Cloud-Spezialisten Five9 für 15 Mrd Dollar zu übernehmen. Zoom hat die Übernahme im Juli angekündigt, seitdem haben die Aktien des Konzerns um mehr als ein Viertel an Wert verloren.
faz.net, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Artikel von Übermedien für die neue “Bild”-Vize Tanja May.
wikipedia.org

– DEBATTE –

“In der digitalen Medienwelt ist es heute mehr denn je entscheidend, Reporter on the ground zu haben und nicht von Neu-Delhi oder Istanbul aus über den Kontinent dazwischen zu berichten. Das führt zu Fehlwahrnehmungen.”

“Bild”-Vize Paul Ronzheimer schwärmt im “Journalist” mit Seitenhieb gegen ARD und ZDF von seinem Ideal des Reporter-Daseins. Im Wahlkampf habe “Bild” so fair wie “noch nie über beide Kanzlerkandidaten berichtet”.
“Journalist” 10/2021 (Paid)


“Erfolgreiche Marken spielen im Leben der Menschen eine Rolle. Sie überreden Menschen nicht, gekauft zu werden.”

Saatchi&Saatchi-Chef Christian Rätsch sagt im Interview mit der “Wirtschaftswoche”, dass viele Marken mit “einem großen Brei von Superlativen” werben, jedoch die “emotionale Bindungskraft” vernachlässigen.
wiwo.de


Viel Lärm um nichts: “Zapp”-Redaktionsleiterin Annette Leiterer rüffelt Julian Reichelt für “emotionale” Ein­lassungen und “Falschaussagen” zum Beitrag des Medienmagazins über Journalismus aus dem Ahrtal. Er hätte zunächst die Veröffentlichung des Films abwarten sollen. Der “Zapp”-Clip sei “kein Angriff, sondern lediglich ein ausgewogener Beitrag” mit Lob und Kritik, bilanziert auch Ralf Heimann im Altpapier.
ndr.de, mdr.de via twitter.com/daniel_bouhs, turi2.de (Background)


Nachwehen: Das öffentlich-rechtliche Moderations-Duo Maybrit Illner und Oliver Köhr hat beim TV-Triell Mitte September “suboptimal” agiert, sagt ZDF-Intendant Thomas Bellut. Im ZDF-Fernsehrat wird er am Freitag mit dem Vorwurf konfrontiert, die Privat­sender hätten die Diskussions­runden besser geleitet als ARD und ZDF.
rnd.de, turi.de (Background)


Später schlauer: Werbe-Legende Jean-Remy von Matt bewertet die Kampagnen der Top 3 der Bundes­tags­wahl. Den Unions-Plakaten fehlte “der klare Fokus auf ein großes Ziel”, Aussagen der Grünen “kamen frisch, direkt, auffordernd daher”. Klarer Gewinner sei die SPD mit “plakativen, einfachen Botschaften” und “markantem Erscheinungsbild”.
spiegel.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Im Podcast mit Beat Balzli spricht Sixt-Chef Alexander Sixt (Foto) über die Zusammenarbeit mit Bruder Konstantin unter den wachsamen Augen des Vaters Erich. Dessen Rolle als Aufsichtsratschef sei keine “Einmischung”, sondern zeuge vom “Wissens­vorsprung”. Zudem skizziert er Expansions­pläne und erzählt von seiner Rennrad-Leidenschaft.
wiwo.de (50-Min-Audio)


Video-Tipp: Lidl vermählt eine Frau mit zwei Männern. Das Video ist Teil der seit 2017 laufenden Kampagne “Du hast die Wahl”. In dem Clip steht ein Paar kurz vor der Vermählung, als der Pfarrer der Braut noch einen zweiten – vielleicht besseren?! – Kandidaten vorschlägt. Ungeniert fragt die Frau: “Kann ich auch beide haben?”
horizont.net


Lese-Tipp: turi2-Verleger Peter Turi bezeichnet YouTube-Videos “von Pannen, Unfällen und Natur­katastrophen” im “Meedia”-Fragebogen als sein “sündigstes Vergnügen”. Filme und Serien schaut er hingegen gar nicht. Die gewonnene Zeit verbringt er lieber in Wiesbadener Cafés.
meedia.de


Anzeige
Humorvoll und ehrlich: Die schwedische Dramedy “Einfach Liebe – Onlinedates und Neuanfänge” im Ersten begleitet zwei Generationen in Gefühlswirren. Die 6 Folgen gibt es heute Abend am Stück im Ersten zu sehen, oder ab morgen in der ARD-Mediathek. Alle Infos dazu finden Sie hier.


– BASTA –

Zurück in die Realität: Das “Zukunftsteam” von Armin Laschet ist “wie vom Erdboden verschluckt”, berichtet “Bild”. Der Kanzlerkandidat hatte die acht Expertinnen kurz vor der Wahl vorgestellt, an den anstehenden Sondierungs­gesprächen seien sie aber nicht beteiligt. Vielleicht machen die Expertinnen ihrem Team-Titel ja alle Ehren und sehen für Laschets Kanzlerträume einfach keine Zukunft.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>