turi2 am Abend: Hendrik Streeck, Valerie Weber, Burda.

Redaktion: Nancy Riegel, Eva Casper und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


“Zeit”: Hendrik Streeck bedauert Zusammenarbeit mit Storymachine.
PR-Pandemie: Der Virologe Hendrik Streeck ist zu Beginn der Corona-Pandemie in die Zusammen­arbeit mit Storymachine “komplett naiv reingerannt”, sagt er im Interview mit der “Zeit”. Die PR-Agentur um Kai Diekmann hatte seine Heinsberg-Studie vermarktet, was zum Vorwurf führte, er arbeite nicht unabhängig. “Die wissenschaftliche Arbeit war gut, die Kommunikation dazu schlecht”, resümiert Streeck. Er habe es damals als wichtig empfunden, “dass die Welt von dieser Beobachtung erfährt” und sich an Storymachine-Co-Gründer Michael Mronz gewandt, der seine Hilfe anbot.
 Dass der ehemalige “Bild”-Chef Diekmann involviert ist, sei Streeck damals nicht bewusst gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, “Zeit” 49/2021, S. 36 (Paid)

Anzeige


Nackt-Wahlkampf um die “Playmate des Jahres 2022”-Trophäe startet mit Luxusgewinnen für PLAYBOY-Leser. Außerdem in der neuen PLAYBOY-Ausgabe: Experten verraten neueste Sextrends, “Django” Franco Nero erklärt, wie er das Alter besiegt – und eine Umfrage enthüllt, wer Deutschlands Mann des Jahres ist.
playboy.de

– NEWS –

Schwebt weiter: Der WDR und seine lang­jährige Direktorin Valerie Weber trennen sich, sie verlasse den Sender “auf eigenen Wunsch”. Die 55-Jährige ist seit 2013 Hörfunk­direktorin und seit 2019 Programm­direktorin für NRW, Wissen und Kultur. Sie hat u.a. die “Lokalzeit” und die Wissens-Sendung “Quarks” verantwortet. Ihre berufliche Zukunft ist noch unklar.
presseportal.de


Burda sagt seine Innovationskonferenz DLD im Januar in München ab. “Die Corona-Lage in Deutschland und Europa spitzt sich weiter zu”, begründet DLD-Chefin Steffi Czerny den Schritt. Die Veranstaltung soll stattdessen im Herbst 2022 stattfinden.
burda.com


Sprechstunde: Die “Apotheken Umschau” launcht einen Podcast über Frauen in der Gesundheits­branche. Chef­redakteurin Julia Rotherbl spricht in “Frau Doktor, übernehmen Sie!” mit Medizinerinnen darüber, “wie sie die gläserne Decke durchbrochen haben”. Neue Folgen erscheinen an jedem zweiten Montag.
apotheken-umschau.de


Zeitreisen: Die “Zeit” startet den wöchentlichen Reise-Newsletter “Kommst Du mit?” zu den Themen Reisen, Kultur und Kochkunst. Das Briefing liefert jeden Mittwoch unter anderem Reiseberichte, Online-Events, kostenfreie E-Books und Podcast-Tipps.
verlag.zeit.de (Newsletter-Anmeldung)


3sat zeigt am 14. Dezember um 22.45 Uhr die Cyber­crime-Doku “Geld her oder Daten weg!”, in der die Cyber-Attacke auf die Funke-Medien­gruppe eine wichtige Rolle spielt. Neben “WAZ”-Chef­redakteur Andreas Tyrock äußern sich Ermittler sowie das auch betroffene Mode­unter­nehmen Marc O’ Polo.
turi2 – eigene Infos


Will weniger: Die Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird von Gründer Andreas Türck kooperiert mit der Klimaschutz-Initiative Media4Planet. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck von Kampagnen zu messen und sie klimafreundlicher oder gar klimaneutral zu machen.
horizont.net (Paid)


Radikal auf Telegram: In einer Chat-Gruppe haben AfD-Politikerinnen aus Bayern und Bundes­tags­abgeordnete extremistische Positionen ausgetauscht, berichtet der BR. Darunter seien u.a. Revolutions­fantasien. Gruppen-Administrator Stephan Protschka verweist auf die Meinungs­freiheit.
br.de


Safer surfen: Meta-Tochter Instagram veröffentlicht einen Ratgeber für Eltern mit Tipps, wie sie die Aktivitäten ihrer Kinder auf dem Dienst begleiten können. Er erklärt Funktionen der App, etwa die Regulierung der Nutzungszeit oder das Blockieren von Konten, und gibt Verhaltens-Tipps.
instagram.com (PDF), spiegel.de


Bye-bye, Businessclass: Der Reisekonzern Tui streicht spezielle Angebote für Geschäftsreisende. Das Unternehmen will den Bereich First Business Travel “auf ein Mindestmaß” verringern und als eigenständige Sparte schließen. 300 Beschäftigte sind betroffen, sie sollen Alternativ­angebote oder Abfindungen erhalten.
handelsblatt.com (Paid)


Ebay Kleinanzeigen sperrt im Vergleich zum Vorjahr 200 % mehr Nutzerkonten wegen geknackter Accounts, berichtet der “Spiegel”. Auch die Nutzer-Anfragen zum Thema haben um 250 % zugenommen. Das Kleinanzeigen-Portal fordert Kundinnen auf, Passwörter nicht mehrfach zu nutzen.
spiegel.de


Anzeige

Die neue Studie Programmzeitschriften-Report 2021 räumt mit Vorurteilen gegenüber Programmzeitschriften auf!
Mehr als 1.000 Leser*innen von Programmzeitschriften aller deutschen Verlage wurden vom Marktforschungsinstitut respondi befragt. Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.
funkemediasales.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Burda startet das Klima-Magazin “2050” für die Generation Z.
turi2.de

– DEBATTE –

“Es sollte ums Machen gehen und nicht um die Show. Ich halte wenig davon, wenn sich Politikerinnen oder Politiker verstellen.”

Bald-Kanzler Olaf Scholz will seinen eigenen Stil prägen, sagt er im Interview mit der “Zeit”. Auch wenn er sich als “nüchtern, pragmatisch und entschlossen” betrachtet, will er seine Emotionen nicht komplett verbergen.
“Zeit” 49/2021, S. 2 (Paid)


Anzeige

Krönung hoch zehn: bei turi2.
turi2 erhöht seine Preise. Profitieren Sie jetzt noch bis Jahresende von alten Preisen und Mengenrabatt: Bei der Buchung von 10 Text-Anzeigen zum alten Preis zahlen Sie 5.600 Euro und sparen genau 4.400 Euro gegenüber Einzelbuchung 2022. Fragen Sie bei unserem Media-Team nach einem frisch gebrühten Zehner-Pack: media@turi2.de.
Besser kommunizieren: turi2.de/digital

Juliane LoefflerVerengte Sicht? Im Fall Julian Reichelt ist zu wenig über die Rahmen­bedingungen bei Springer diskutiert worden, sagt die für die Recherche verantwortliche Juliane Löffler. Missbrauch sei “so weit verbreitet, davon haben wir nur ansatzweise eine Vorstellung”. Bei #MeToo sei es “wichtig, die Namen der Täter zu nennen”, um sie mit ihrem Verhalten zu konfrontieren.
journalist.de


Was tun? Samira El Ouassil macht in den Medien “eine verzweifelte, suchende Ratlosigkeit” im Greifbar­machen der Pandemie aus. Visualisierungen wie in der “Süddeutschen Zeitung” seien hilfreich, machten den Tod selbst aber “schwer begreifbar”. Sie vermutet, dass “die unendliche Traurigkeit” gezeigt werden müsse.
uebermedien.de (Paid)


Viva la corporation: Es braucht eine “Revolution der Unternehmens­kultur am Arbeits­markt”, schreibt New-Work-Chefin Petra von Strombeck bei “Meedia”. Sie warnt vor einer Kündigungs­welle, wie sie die USA gerade erlebe. Der Arbeits­markt sei “mehr denn je ein Arbeit­nehmer­markt geworden”.
meedia.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann, Kolumnistin Margarete Stokowski und Journalist Michel Abdollahi sprechen bei “Zwischenrufe”, dem neuen Podcast der Zeit-Stiftung, über ihre Erfahrungen mit Hass im Netz. Diekmann attestiert den Usern in den sozialen Medien eine “Lust am Falschverstehen”. Shitstorms verursachen “körperlichen Schmerz”, sagt Stokowski.
zeit-stiftung.de (28-Min-Audio)


TV-Tipp: Investigativ-Reporter Thilo Mischke blickt in seiner “Uncovered”-Reihe bei ProSieben ins Räderwerk der Polizei. Er spricht mit einem Ex-Polizisten über Rassismus, provozierte Auseinandersetzungen und Skandale sowie Mobbing unter Kolleginnen. “Good Cops, Bad Cops – Was darf die Polizei?” läuft um 22.55 Uhr.
prosieben.de, presseportal.de


Klick-Tipp: Die ARD zeigt in den kommenden Wochen Teletext-Seiten aus den 80er und 90er Jahren. Eine Software stellt die auf VHS-Kassetten gespeicherten Texte ab dem Jahr 1987 wieder her. Die Seiten erscheinen bis Ende Dezember ab ARD-Text-Seite 801 und auf dem Twitter-Account des ARD-Textes.
twitter.com, dwdl.de


Anzeige
Lust auf einen “Hauch von Amerika”? Die ersten beiden Folgen der in der Pfalz spielenden Nachkriegsserie laufen heute Abend im Ersten. Im Zentrum dieses Sechsteilers steht ein Paar, das gegen viele Vorurteile kämpfen muss. Hier lesen Sie u.a. ein Interview mit der Hauptdarstellerin Elisa Schlott.


– BASTA –

Drauf gepfiffen: Tesla reagiert mit einem eigenen sinnfreien Gadget auf das überteuerte Poliertuch von Apple: der Cyberwhistle. Die Pfeife im Design des Tesla-Cybertrucks kostet für 50 Dollar. Sie erfüllt den gleichen Zweck wie der Apple-Lappen: Das Konto des Konzerns ordentlich aufpolieren.
giga.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>