turi2 am Abend: Ad Alliance, Gender Index, Christian Pfennig.


Ad Alliance baut Geschäftsleitung um.
Plus 4 Minus 1: RTL stellt die Geschäfts­leitung der Ad Alliance neu auf und macht Isabella Thissen (links) zur neuen Operativ-Chefin. Sie war bei RTL Deutschland bisher für das journalistische Digital­portfolio sowie Innovations­themen im Publishing verantwortlich und folgt auf Paul Mudter, der bis Ende des Jahres beratend tätig bleibt. Stefanie Jäckel steigt zur Strategie­chefin auf, Lars-Eric Mann (links) wird Marketing-Chef. Peter Bartle (rechts) ist neuer CCO und leitet daneben weiterhin den Bereich Unternehmens­planung & Controlling bei RTL. Die neu berufenen Führungs­kräfte berichten direkt an Ad Alliance-Geschäfts­führer Frank Vogel.
weiterlesen auf turi2.de


turi2-Gender-Index: Wie gefragt sind Frauen in der Kommunikation?
Frauen-Frage: Wie sichtbar, wie zahlreich und – vor allem – wie gefragt sind Frauen an der Spitze der Kommunikations­branche? turi2 untersucht das künftig monatlich. Basis sind die 20.000 Mitglieder der turi2-Community, die täglich turi2 nutzen und pro Monat über 30.000 Klicks in unserer Datenbank turi2.de/koepfe erzeugen. Wir fragen: Klickt die turi2-Community auf Frauen genauso wie auf Männer? Die Antwort ist, kurz gefasst: nein. Nur 36 der 100 meistgeklickten Köpfe im Mai waren Frauen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe im Mai 2022)

Anzeige

Hans-Jürgen Jakobs sagt im turi2 Jobs-Podcast, er hat “journalistisch noch nie mit so vielen Menschen konstant in Verbindung gestanden” wie mit dem Newsletter Handelsblatt Morning Briefing, den der ehemalige “Handelsblatt”-Chefredakteur fünf Mal wöchentlich schreibt. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Reichweite von Newslettern) turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– NEWS –

Neue Währung: Die DFL und Kommunikations- und Marketing­direktor Christian Pfennig gehen nach 17 Jahren getrennte Wege. Er verlässt die Deutsche Fußball Liga “auf eigenen Wunsch” und wird Managing Partner bei der Unternehmens­beratung Gauly. Neuer Kommunikations­leiter bei der DFL wird Philip Sagioglou, der seit 2017 bei der DFL ist und zuletzt Leiter Externe Kommunikation und Pressesprecher war.
dfl.de


Medien­gruppe Junior: Die Medien­gruppe Klambt um Verleger Kai Rose gemeinsam mit dem Special-Interest-Verlag Junior Medien die Junior Digital Media GmbH. Das 50:50-Joint-Venture soll die Website leben-und-erziehen.de und die Test-Community-Plattform mama-reporter.de weiter­entwickeln und vermarkten.
new-business.de


Werbe-Allianz: RTL-Tochter Smartclip und der Springer-Werbe-Arm ASAM starten ein Werbeportal für kleine und mittel­ständische Kunden. Damit können Firmen selbst Werbung bei teilnehmenden Adressable-TV-Sendern buchen. Bald sollen u.a. auch Online-Video-Formate folgen.
new-business.de


ProSieben erweitert seine Wissensschiene am Sonntag und zeigt zusätzlich zu “Galileo Plus” den neuen Ableger “Galileo Stories”. Darin präsentieren Reporterinnen “außergewöhnliche Menschen” und “Orte zum Staunen”. Die “Galileo”-Sendung am Samstag entfällt dafür.
dwdl.de


Klare Worte: Das Erste, das ZDF und bisher drei Dritte Programme bieten künftig eine Tonspur an, bei der Hintergrund­geräusche und Musik leiser sind. Dadurch sollen Menschen, die mit Schwierigkeiten mit der Hör­verständlichkeit haben dem Gesagten besser folgen können. Die “klare Sprache” erzeugt eine Künstliche Intelligenz.
dwdl.de


Hat Auge: Der RTL2-Vermarkter El Cartel verpasst sich den neuen Claim Claim “Wir sehen dich”, einen neuen Auftritt und gliedert sein Geschäft in vier Säulen auf: “Media” umfasst die Produkte Fernsehen, Digital, Online und Events, “Partner” die Kooperationen, “Artists” u.a. Influencer-Marketing und “Music” die Werbung mit Musik­schaffenden.
dwdl.de


Prime Productions, die Produktions­firma der “heute-show”, holt Nina Nickel als Head of Production & Operations in die Geschäfts­leitung. Sie kommt von Ansager & Schnipselmann, der Produktions­firma von “Hart aber fair”, wo sie die vergangenen zwölf Jahre Herstellungs­leiterin war.
dwdl.de


Reifen­wechsel: Die ehemalige Daimler-Truck-Kommunikations­chefin Uta Leitner verantwortet künftig die Unternehmens­kommunikation der Prüf­gesellschaft Dekra. Sie folgt auf Stephan Heigl, der die Dekra-Kommunikation 20 Jahre geleitet hat und sich “planmäßig in eine neue Lebens­phase” verabschiedet.
pr-journal.de


Kein grünes Licht: Die Fonds-Tochter der Deutschen Bank, DWS, trennt sich von ihrem Chef Asoka Wöhrmann. Sein Amt übernimmt Stefan Hoops, bisher Leiter der Unternehmens­bank im Mutter­konzern. Zuletzt hatten Greenwashing-Vorwürfe gegen das Institut wieder an Fahrt aufgenommen.
wiwo.de


Gib dem Affen Bio: Der Schnell-Lieferdienst Gorillas und der Bio-Einzel­händler Alnatura vereinbaren eine strategische Partnerschaft für den deutschen Markt. Der Lebens­mittel-Liefer­dienst nimmt damit über 250 Alnatura-Produkte in sein Sortiment auf. Zuvor gab es einen Pilot­versuch in NRW.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Christoph Amend! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist ist der Editorial Director des “Zeit Magazins” im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutieren sie die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Welt”-Reporter Max Hermes erzählt, wie er den Tod eines Kollegen in der Ukraine erlebt.
dwdl.de

– DEBATTE –

“Der moderne Bürger, so der neue Konsens der Parteien, muss immerzu gerettet werden – vor der Pandemie, vor der Inflation, vor den Kriegsfolgen, vor steigenden Benzinpreisen, vor dem Klimawandel und vor einem autokratischen System wie China sowieso.”

Media-Pioneer-Gründer Gabor Steingart echauffiert sich in seinem “Morning Briefing” darüber, dass sich “Feinde der Marktwirtschaft” tarnen – “oft sogar als deren Freunde”.
thepioneer.de


“Alle denken nach wie vor zu sehr im alten Sender-Empfänger-Schema. Das funktioniert nicht mehr. Ein Teil der Jüngeren weiß überhaupt nicht mehr, was die Nachrichten überhaupt mit ihrem Leben zu tun haben.”

Meinolf Ellers von der dpa weist bei den Medien­tagen Mittel­deutschland darauf hin, dass es Veränderungen brauche, um “insbesondere die jüngeren Ziel­gruppen” zu erreichen.
mdr.de


Bockt: Nach dem Interview-Abbruch beim Champions-League-Finale will sich Fußballer Toni Kroos nicht mit ZDF-Reporter Nils Kaben aussprechen. Er sei zunächst offen dafür gewesen, doch der Gedanke sei angesichts von Kabens “Spiegel”-Interview “ziemlich schnell verflogen”. Darin hatte Kaben das Benehmen des Fußballers kritisiert.
podigee.io (86-Min-Audio) via faz.net, spiegel.de (Paid, Kaben)


Schiefe Schiene: Bahn-Aufsichts­rat und CSU-Politiker Enak Ferlemann teilt in der “Zeit” ordentlich gegen die Spitze des Staats­konzerns aus. “Das aktuelle Bahn­management agiert skandalös und unprofessionell”, sagt er. Das 9-Euro-Ticket werde wegen Unpünktlichkeit Neu­kundinnen nicht überzeugen können.
zeit.de


We need to talk: Der US-amerikanischen Lyrikerin Amanda Gorman ist die Debatte über die Hautfarbe ihrer Übersetzerinnen willkommen. “Es gibt eine Menge zu diskutieren, wenn es um Poesie, Machtgefälle und Übersetzungen geht”, sagt sie im “Zeit Magazin”. Sie schätze den Dialog darüber sehr.
zeit.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: ARD-Chefin Patricia Schlesinger diskutiert mit Moderatorin Hadnet Tesfai und Podcaster Matze Hielscher über Diversität in den Medien. Tesfai sieht ARD und ZDF in der Verantwortung, diverse Unterhaltung auch bei schlechten Quoten beizubehalten. Es sei ein “länger­fristiger Prozess”, Seh­gewohnheiten zu verändern. Schlesinger merkt an, dass das Angebot Diversität abbilden müsse, aber auch Bedürfnisse befriedigen sollte.
open.spotify.com (57-Min-Audio)


Video-Tipp: FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Linken-Chefin Janine Wissler diskutieren im “Spiegel”-Spitzen­gespräch mit Markus Feldenkirchen darüber, wie der Ukraine-Krieg enden kann – und ob ein Wohnungs­einbruch oder eine Geiselnahme das bessere Bild ist.
spiegel.de (9-Min-Video)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Eva-Maria Schmidt ist seit vergangenem Jahr Chef­redakteurin des Branchen­mediums “Horizont”. Sie ist u.a. der Meinung, dass Agenturen selbst Schuld am herrschenden Personal­mangel sind. Schmidt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schmidt)


Newsletter-Tipp: Der Kressexpress des traditions­reichen Mediendienstes Kress liefert News aus der Zeitungs- und Zeitschriftenbranche ins E-Mail-Postfach. Ein Schwerpunkt sind Personalien, daneben gibt es u.a. Stellenangebote und einen Überblick über wichtige Debatten in der Medienszene. Der Newsletter erscheint mittags an Werktagen und ist kostenlos.
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Das biografische Drama “King Richard” zeigt einen Blick hinter die Kulissen des Tenniszirkus. Darin spielt Will Smith, der dafür einen Oscar bekommen hat, den Vater der Tennisstars Serena und Venus Williams. Hier lesen Sie, warum der Film je nach Wahrnehmung unterschiedlich wirken kann.


– BASTA –

Stiller Streit: US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden haben eine Strategie entwickelt, damit die Security nicht mitbekommt, wenn sie sich zoffen: Sie streiten sich nur per Textnachricht. “Fexting” nennen sie es, eine Kombination aus “fight” und “texting”. Hoffentlich nutzen sie einen gut verschlüsselten Messenger.
t-online.de


Redaktion: Carolin Sprick und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen