turi2 am Abend: T-Online, dpa, Mathias Döpfner.


Business Insider: T-Online droht mit Stellen­streichungen, wenn Reich­weite und Rendite nicht steigen.
T-Sparline: Beim Ströer-Portal T-Online “brodelt” es offenbar, berichtet Business Insider. Die Rendite sei dem Mutter­konzern nicht hoch genug, die Reich­weite gehe zurück. Chef­redakteur Florian Harms habe u.a. bei Recherche-Reisen und Team-Events den Spar­stift angesetzt. Zugleich habe er der Redaktion mehr Aufgaben gegeben. Bei einer Redaktions­konferenz soll er Stellen­abbau angekündigt haben, sollte die Reich­weite bis Sommer nicht stimmen. Mehrere Redaktions­mitglieder und Verlags­angestellte hätten T-Online schon verlassen oder seien auf dem Absprung. Ein Ströer-Sprecher sagt auf Nach­frage von Business Insider, man könne die Kritik “weder bestätigen noch nach­voll­ziehen”. 2022 hat T-Online laut Business Insider etwas über 80 Mio Euro Umsatz gemacht, davon rund 55 Mio Euro Gewinn. 2021 seien es noch circa 60 Mio Euro Gewinn bei etwa 90 Mio Euro Umsatz gewesen.
businessinsider.de

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– NEWS –

Deutsche Protest-Agentur? Gastautor Joachim Krause wirft der dpa in der “FAZ” “unprofessionellen Meinungs­journalismus” vor. Nach Razzien bei der Letzten Generation vergangene Woche hatte die dpa gemeldet, die UN würden die Gruppe unter­stützen und das Vorgehen der deutschen Justiz “beobachten”. Tatsächlich hatte Stephane Dujarric, Sprecher des UN-General­sekretärs António Guterres, bei einer Presse­konferenz salomonisch geantwortet, friedliche Proteste hätten bereits Fortschritte beim Kampf gegen den Klimawandel bewirkt.
faz.net


Letzte Staffel? Springer-Chef Mathias Döpfner könnte bei der heutigen Haupt­versammlung seinen Sitz im Aufsichts­rat von Netflix verlieren. Das Fintech Inyova, das mehr als 600 Netflix-Aktionäre vertritt, empfiehlt, gegen ihn zu stimmen. Döpfner sei “ein Geschäfts­risiko für Netflix”, sagt Inyova-Vorstand Tillmann Lang der “Wiwo”. Impact-Chef Andreas von Angerer kritisiert, Döpfner verkörpere “eine Art von Männlichkeit, die heute nicht mehr gelebt werden sollte”.
wiwo.de


Früh wach: Das ARD-Morgenmagazin bekommt mit Beate Philipp (links) und Julia Diehl ein Führungs­tandem. Sie teilen sich die Redaktions­leitung und folgen auf den lang­jährigen Programm­gruppen­leiter Martin Hövel, der in den Ruhe­stand geht und dessen Vize Philipp bisher war. “Moma”-Vizechef wird Simon Pützstück.
presseportal.de


Yes, Schöll can: Funke macht Ann-Kathrin Schöll zur über­greifenden Chef­redakteurin der Women- & Life­style-Portale. Sie leitet seit 2018 die Redaktion von Gofeminin, das seit 2022 zu Funke gehört. Nun führt sie auch die Chef­redaktion von Myself.de, Bildderfrau.de, Donna-magazin.de, Editionf.com und Landidee.info.
pressebox.de


Feierzeit: Die “Zeit” erscheint zu ihrem 77. Geburtstag in dieser Woche am Samstag – zusätzlich zur regulären Ausgabe am Donnerstag. Die Sonderausgabe umfasst 70 Seiten, kostet 6,40 Euro und enthält 77 ausgewählte Texte aus 77 Jahren. Für den Podcast “Was jetzt?” haben Beschäftigte Passagen der Texte eingelesen.
zeit-verlagsgruppe.de


PA goes KI: Die dpa-Tochter Picture Alliance bietet eine neue KI-basierte Ähnlichkeits­suche für Bilder an. Statt der Eingabe von Such­begriffen laden Interessierte ein Referenz­bild hoch und die Daten­bank spielt darauf basierende, ähnliche Motive als Ergebnis aus.
presseportal.de


Scheidet aus: Geschäfts­führer Wolfgang Bscheid und die Mediaplus-Agentur Mediascale trennen sich. Die Geschäfts­führung um Martina Staudinger und Julian Simons ergänzt künftig Geschäfts­leiter Stephan Rixner. Bscheid will sich künftig “mit Projekten beschäftigen, für die bislang wenig Zeit war”, schreibt “Horizont”.
horizont.net (€)


Heimat­verbunden: Autobauer Porsche frischt sein Logo nach 15 Jahren auf. Die damit sechste Ausführung des Designs unterscheidet sich u.a. durch die Präsenz des Schrift­zugs “Stuttgart” über dem etwas schlanker geratenen Wappen­tier. Zudem ziert die roten Streifen des Logos eine drei­dimensionale Waben­struktur.
newsroom.porsche.com


Abflug: Die Fußball-Bundes­liga der Frauen findet mit Google Pixel einen neuen Namens­geber. In den kommenden vier Saisons liegen die bisher von Flyeralarm gehaltenen Namens­rechte beim US-Konzern. Erst letzte Woche war Google als neuer Sponsor des Frauen-National­teams vorgestellt worden.
horizont.net, turi2.de (Background)


News-Ticker: Funke holt sich mit Stephan Thurm Digital-Expertise ins Executive Board. funkemedien.de +++ Burda International übernimmt tschechischen Digital-Verlag Extra Online Media. burda.com +++ Deutsche Telekom startet paneuropäische Gen-Z-Kampagne “Summer of Joy, Youth & Freedom”. telekom.com +++ Deloitte-Medienexperte Klaus Böhm wechselt als Partner zur Unternehmens­beratung Schickler. new-business.de


“Gelegentlich müssen wir die Kunden tatsächlich eher davon abhalten, zu spitz zu planen.”

Sky Media-Chef Ralf Hape sagt im W&V-Interview, dass der Zuschnitt der Ausspielung von Werbe­spots auf immer genauere Ziel­gruppen auf eine “unglaubliche Nach­frage” stoße und manche Kunden etwas zu viel wollten.
wuv.de (€)


– COMMUNITY –


Marke sucht Partner: Flensburger und Regiocast lassen Radio-Hörer um Bier zocken.
Und es hat Plop gemacht: Vor über zehn Jahren ertönt das Marken­zeichen der Flensburger Brauerei zum ersten Mal im Programm. Regiocast-Tochter Audio House hebt das Geräusch bis heute über ein Gewinn­spiel ins Radio. Es läuft bei mehreren Sendern, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen – von Pink bis Rammstein. Nervt das nicht irgendwann? Dieser Beitrag ist einer von 17 Marken-Cases aus der turi2 edition #21 und Teil der turi2 Marken­wochen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/markenwochen (alle Beiträge)

Meist­geklickter Link heute Morgen: Die “Neue Zürcher Zeitung” wirbt mit Seiten­­hieben gegen die deutsche Konkurrenz für ihr Abo-Modell.
persoenlich.com


Lese-Tipp: Der “Spiegel” gibt Einblick in die Entwicklung seines Bezahl­angebots Spiegel+. Anfangs habe der Fokus bei der Datenanalyse auf Zuwächsen gelegen, schnell aber auch auf den Kündigungs­zahlen. Die Möglichkeit, Paid-Artikel zu verschenken, verringere die Abwanderungs­quote. Im Sommer soll ein Duo-Abo kommen, das sich gegen Aufpreis mit einer zweiten Person im gleichen Haushalt teilen lässt.
devspiegel.medium.com


Video-Tipp: Die Figuren Ernie und Bert aus der “Sesam­straße” holen sich auf dem Weg zum Mond Hilfe von Bundes­bildungs­minsterin Bettina Stark-Watzinger. Die Politikerin erklärt den beiden für den NDR das Rück­stoß­prinzip, mit dem Raketen ins Welt­all fliegen.
youtube.com (5-Min-Video)


– BASTA –

Volles Haus: Das Stadt­portal Berlin.de prahlt zum Relaunch mit seinen “3.600 Redakteurinnen und Redakteuren”. Der “Tagesspiegel” wird stutzig, bis ihm die Senats­kanzlei mitteilt, dass der Titel allen mit Zugang zum Redaktions­system zufällt. Ihr “dezentrales Redaktions­konzept” klaut die Haupt­stadt bei den Großen: Aber­millionen “Redakteurinnen und Redakteure” schreiben nach dieser Logik für Twitter, Insta und Co.
checkpoint.tagesspiegel.de (€), berlin.de (Presse­mitteilung)

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

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