Business Insider: T-Online droht mit Stellenstreichungen, wenn Reichweite und Rendite nicht steigen.
T-Sparline: Beim Ströer-Portal T-Online “brodelt” es offenbar, berichtet Business Insider. Die Rendite sei dem Mutterkonzern nicht hoch genug, die Reichweite gehe zurück. Chefredakteur Florian Harms habe u.a. bei Recherche-Reisen und Team-Events den Sparstift angesetzt. Zugleich habe er der Redaktion mehr Aufgaben gegeben. Bei einer Redaktionskonferenz soll er Stellenabbau angekündigt haben, sollte die Reichweite bis Sommer nicht stimmen. Mehrere Redaktionsmitglieder und Verlagsangestellte hätten T-Online schon verlassen oder seien auf dem Absprung. Ein Ströer-Sprecher sagt auf Nachfrage von Business Insider, man könne die Kritik “weder bestätigen noch nachvollziehen”. 2022 hat T-Online laut Business Insider etwas über 80 Mio Euro Umsatz gemacht, davon rund 55 Mio Euro Gewinn. 2021 seien es noch circa 60 Mio Euro Gewinn bei etwa 90 Mio Euro Umsatz gewesen.
businessinsider.de
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– NEWS –
Deutsche Protest-Agentur? Gastautor Joachim Krause wirft der dpa in der “FAZ” “unprofessionellen Meinungsjournalismus” vor. Nach Razzien bei der Letzten Generation vergangene Woche hatte die dpa gemeldet, die UN würden die Gruppe unterstützen und das Vorgehen der deutschen Justiz “beobachten”. Tatsächlich hatte Stephane Dujarric, Sprecher des UN-Generalsekretärs António Guterres, bei einer Pressekonferenz salomonisch geantwortet, friedliche Proteste hätten bereits Fortschritte beim Kampf gegen den Klimawandel bewirkt.
faz.net
Letzte Staffel? Springer-Chef Mathias Döpfner könnte bei der heutigen Hauptversammlung seinen Sitz im Aufsichtsrat von Netflix verlieren. Das Fintech Inyova, das mehr als 600 Netflix-Aktionäre vertritt, empfiehlt, gegen ihn zu stimmen. Döpfner sei “ein Geschäftsrisiko für Netflix”, sagt Inyova-Vorstand Tillmann Lang der “Wiwo”. Impact-Chef Andreas von Angerer kritisiert, Döpfner verkörpere “eine Art von Männlichkeit, die heute nicht mehr gelebt werden sollte”.
wiwo.de
Früh wach: Das ARD-Morgenmagazin bekommt mit Beate Philipp (links) und Julia Diehl ein Führungstandem. Sie teilen sich die Redaktionsleitung und folgen auf den langjährigen Programmgruppenleiter Martin Hövel, der in den Ruhestand geht und dessen Vize Philipp bisher war. “Moma”-Vizechef wird Simon Pützstück.
presseportal.de
Yes, Schöll can: Funke macht Ann-Kathrin Schöll zur übergreifenden Chefredakteurin der Women- & Lifestyle-Portale. Sie leitet seit 2018 die Redaktion von Gofeminin, das seit 2022 zu Funke gehört. Nun führt sie auch die Chefredaktion von Myself.de, Bildderfrau.de, Donna-magazin.de, Editionf.com und Landidee.info.
pressebox.de
Feierzeit: Die “Zeit” erscheint zu ihrem 77. Geburtstag in dieser Woche am Samstag – zusätzlich zur regulären Ausgabe am Donnerstag. Die Sonderausgabe umfasst 70 Seiten, kostet 6,40 Euro und enthält 77 ausgewählte Texte aus 77 Jahren. Für den Podcast “Was jetzt?” haben Beschäftigte Passagen der Texte eingelesen.
zeit-verlagsgruppe.de
PA goes KI: Die dpa-Tochter Picture Alliance bietet eine neue KI-basierte Ähnlichkeitssuche für Bilder an. Statt der Eingabe von Suchbegriffen laden Interessierte ein Referenzbild hoch und die Datenbank spielt darauf basierende, ähnliche Motive als Ergebnis aus.
presseportal.de
Scheidet aus: Geschäftsführer Wolfgang Bscheid und die Mediaplus-Agentur Mediascale trennen sich. Die Geschäftsführung um Martina Staudinger und Julian Simons ergänzt künftig Geschäftsleiter Stephan Rixner. Bscheid will sich künftig “mit Projekten beschäftigen, für die bislang wenig Zeit war”, schreibt “Horizont”.
horizont.net (€)
Heimatverbunden: Autobauer Porsche frischt sein Logo nach 15 Jahren auf. Die damit sechste Ausführung des Designs unterscheidet sich u.a. durch die Präsenz des Schriftzugs “Stuttgart” über dem etwas schlanker geratenen Wappentier. Zudem ziert die roten Streifen des Logos eine dreidimensionale Wabenstruktur.
newsroom.porsche.com
Abflug: Die Fußball-Bundesliga der Frauen findet mit Google Pixel einen neuen Namensgeber. In den kommenden vier Saisons liegen die bisher von Flyeralarm gehaltenen Namensrechte beim US-Konzern. Erst letzte Woche war Google als neuer Sponsor des Frauen-Nationalteams vorgestellt worden.
horizont.net, turi2.de (Background)
News-Ticker: Funke holt sich mit Stephan Thurm Digital-Expertise ins Executive Board. funkemedien.de +++ Burda International übernimmt tschechischen Digital-Verlag Extra Online Media. burda.com +++ Deutsche Telekom startet paneuropäische Gen-Z-Kampagne “Summer of Joy, Youth & Freedom”. telekom.com +++ Deloitte-Medienexperte Klaus Böhm wechselt als Partner zur Unternehmensberatung Schickler. new-business.de
“Gelegentlich müssen wir die Kunden tatsächlich eher davon abhalten, zu spitz zu planen.”
Sky Media-Chef Ralf Hape sagt im W&V-Interview, dass der Zuschnitt der Ausspielung von Werbespots auf immer genauere Zielgruppen auf eine “unglaubliche Nachfrage” stoße und manche Kunden etwas zu viel wollten.
wuv.de (€)
– COMMUNITY –
Marke sucht Partner: Flensburger und Regiocast lassen Radio-Hörer um Bier zocken.
Und es hat Plop gemacht: Vor über zehn Jahren ertönt das Markenzeichen der Flensburger Brauerei zum ersten Mal im Programm. Regiocast-Tochter Audio House hebt das Geräusch bis heute über ein Gewinnspiel ins Radio. Es läuft bei mehreren Sendern, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen – von Pink bis Rammstein. Nervt das nicht irgendwann? Dieser Beitrag ist einer von 17 Marken-Cases aus der turi2 edition #21 und Teil der turi2 Markenwochen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/markenwochen (alle Beiträge)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Neue Zürcher Zeitung” wirbt mit Seitenhieben gegen die deutsche Konkurrenz für ihr Abo-Modell.
persoenlich.com
Lese-Tipp: Der “Spiegel” gibt Einblick in die Entwicklung seines Bezahlangebots Spiegel+. Anfangs habe der Fokus bei der Datenanalyse auf Zuwächsen gelegen, schnell aber auch auf den Kündigungszahlen. Die Möglichkeit, Paid-Artikel zu verschenken, verringere die Abwanderungsquote. Im Sommer soll ein Duo-Abo kommen, das sich gegen Aufpreis mit einer zweiten Person im gleichen Haushalt teilen lässt.
devspiegel.medium.com
Video-Tipp: Die Figuren Ernie und Bert aus der “Sesamstraße” holen sich auf dem Weg zum Mond Hilfe von Bundesbildungsminsterin Bettina Stark-Watzinger. Die Politikerin erklärt den beiden für den NDR das Rückstoßprinzip, mit dem Raketen ins Weltall fliegen.
youtube.com (5-Min-Video)
– BASTA –
Volles Haus: Das Stadtportal Berlin.de prahlt zum Relaunch mit seinen “3.600 Redakteurinnen und Redakteuren”. Der “Tagesspiegel” wird stutzig, bis ihm die Senatskanzlei mitteilt, dass der Titel allen mit Zugang zum Redaktionssystem zufällt. Ihr “dezentrales Redaktionskonzept” klaut die Hauptstadt bei den Großen: Abermillionen “Redakteurinnen und Redakteure” schreiben nach dieser Logik für Twitter, Insta und Co.
checkpoint.tagesspiegel.de (€), berlin.de (Pressemitteilung)
Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann
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