turi2 am Abend: Henri Nannen, Natalie Zizler, Louisa Riepe.


Bertelsmann lässt die Geschichte des “stern” aufarbeiten.
Sternkunde: Bertelsmann beauftragt das Institut für Zeit­geschichte in München damit, die Geschichte des “stern” auf­zuarbeiten. Schwer­punkt sei “die Frage nach politischen, personellen und inhaltlichen Verflechtungen und Verbindungen zur Zeit des National­sozialismus”. Konkret geht es um die Zeit der Gründung durch Henri Nannen im Jahr 1948 bis zu dessen Ausscheiden 1983. Bertels­mann reagiert damit auf die wieder ent­flammte Debatte um den Gründer und lang­jährigen “stern”-Chef­redakteur.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Unmasked: ProSieben-Chef Daniel Rosemann macht Natalie Zizler zur Unterhaltungs-Chefin. Sie hat u.a. als Executive Producerin Shows wie “The Voice of Germany”, “Germany’s Next Top Model” und zuletzt den Quoten-Hit “The Masked Singer” verantwortet. Zizler ist bereits seit 1998 für den Sender aktiv.
presseportal.de


XL-Posten: Die “NOZ” holt Louisa Riepe, 30, in die Chef­redaktion. Sie soll als Geschäfts­führende Redakteurin die digitale Transformation forcieren. Riepe hat das digitale Wochenend­magazin “XL” mit entwickelt und geführt sowie die Audio-Kanäle der Zeitung verantwortet. Zuletzt war sie Referentin der Geschäfts­leitung.
meedia.de


Friendly fire? Das ZDF will im Investigativ-Magazin “Frontal” über die Vorwürfe gegen ARD-Intendantin Patricia Schlesinger berichten, schreibt Hans-Peter Siebenhaar. Die Redaktion habe einen Fragen­katalog an die ARD geschickt, in dem sie u.a. nach einem möglichen Rücktritt Schlesingers fragt.
sueddeutsche.de (Paid)


Mountain Climber: Medien-Riese Paramount macht Pamela Kaufman zur CEO der inter­nationalen Märkte. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie u.a. die Vermarktung. Seit 2021 führt Kaufman bereits die weltweite Produkt- und Geschäftse­ntwicklung sowie das Marketing.
news.cision.com


Gemeinsame Sache: Die Seven.One Entertainment Group und RTL gründen ein Technologie-Joint-Venture. Zentrale technische Lösungen sollen der Werbeform Addressable TV einfacheren Zugang zu Smart-TVs ermöglichen. Noch ausstehende Genehmigungen sollen dieses Jahr erteilt werden.
new-business.de


Medieninsider startet unter jobs.medieninsider.com den “Transformations­markt” – eine Jobbörse inklusive Stellen­anzeigen in der digitalen Medien­branche. Unternehmen können sich kostenlos registrieren und ab 550 Euro eine Stellen­anzeige aufgeben.
medieninsider.com


Siegerinnen der Herzen: Knapp 18 Mio Menschen haben am Sonntag­abend das EM-Finale der Frauen-National­mannschaft gegen England im Ersten geschaut – der höchste jemals gemessene Wert für den Frauen-Fußball. 2013, als die Spielerinnen zuletzt den Titel eroberten, saßen weniger als 9 Mio Deutsche vorm TV.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Sicher ist sicher: In den kommenden Monaten begleiten sieben Forschende unterschiedlicher Disziplinen die Documenta 15 in Kassel. Vorsitzende ist die Friedens- und Konflikt­forscherin Nicole Deitelhoff. Damit reagiert die Documenta auf die Anti­semitismus-Vorwürfe der vergangenen Wochen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Ad acta: Die Hamburger Staats­anwaltschaft ermittelt schon seit März wegen fehlenden öffentlichen Interesses nicht mehr in der #Pimmelgate-Affäre. Aufgrund des Kommentars “Du bist so 1 Pimmel” unter einem Tweet des Innen­senators Andy Grote hatte die Polizei die Wohnung des Verfassers durchsucht.
netzpolitik.org


Schwierige Zeiten: Der Umsatz im deutschen Einzel­handel ist im Juni inflations­bereinigt um 8,8 % gesunken, teilt das Statistische Bundesamt mit – der größte Rückgang zum Vorjahres­monat seit 1994. Nicht preis­bereinigt hat der Umsatz um 0,8 % abgenommen. Die Differenz liege an den hohen Preis­steigerungen.
handelsblatt.com


Joachim Jauer, 82, ist tot. Der Journalist wurde vor allem durch seine Tätigkeit als DDR-Korrespondent für das ZDF bekannt. Jauer kam 1965 zum Sender und leitete von 1978 bis 1982 das Büro in der DDR. Weitere Stationen führten ihn u.a. nach Bonn und Wien. Zudem arbeitete er für das ZDF-Magazin “Kennzeichen D”.
presseportal.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der österreichische Schriftsteller Jad Turjman ist bei einem Unglück in Bayern ums Leben gekommen.
derstandard.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jessica Schwarzer kauft im Alter von 22 Jahren mit der Deutschen Telekom ihre erste Aktie. Im turi2 Video­fragebogen verrät die Finanz­journalistin, dass sie als Kind Karla Kolumna werden wollte und “irgendwie hat das ja auch geklappt”. Schwarzer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schwarzer), turi2.de (Porträt turi2 edition #18)


– DEBATTE –

“Mein Eindruck ist viel­mehr, dass wir in der Branche die aktuelle und tatsächliche Verkaufs­wirkung des gedruckten Hand­zettels massiv überschätzt haben.”

Rewe-Marketing­chef Clemens Bauer sagt im “Horizont”-Interview, dass Papier-Prospekte keinen relevanten Effekt mehr auf das Geschäft der Super­markt-Kette haben. Der Verzicht darauf werde “wie ein Motor für die Digitalisierung wirken”.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Futterneid? Mit einer Frauen­quote im Fußball “ist es nicht allein getan”, sagt die Ex-National­spielerin und -trainerin Steffi Jones. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre etwa, die Frauen­ligen eigenständig zu vermarkten. Doch der Männer­fußball fürchte, “dass man ihm etwas von seinem Kuchen wegnimmmt”.
faz.net (Paid)


Hoffnungsloser Fall: Dass der ZDF-“Fernseh­garten” den umstrittenen Song “Layla” in Original­fassung mehrfach spielt, “ist egal”, schreibt Anja Rützel. Sie vermutet, dass das Lied sowieso nur diejenigen beschäftigt, “die schon lange nicht mehr rein­geschaltet hatten in dieses Reservat der hals­starrigen Gestrigkeit”.
spiegel.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Vor den Kindern habe ich bis zu 20 Sendungen im Jahr gemacht”, erzählt Reise­journalistin Tamina Kallert bei “SWR1 Leute”. Sie moderiert seit 18 Jahren das WDR-Reise­magazin “Wunderschön” und war bis zu 200 Tage im Jahr unterwegs. Mit Geburt ihres Sohnes sei es ihr nicht schwer gefallen, einen Schritt zurück­zutreten.
swr.de (34-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Grünen-Politikerin Emilia Fester, 24, ist die jüngste Abgeordnete im Bundestag und “im Gegensatz zu anderen jungen Politikerinnen lauter, präsenter und vor allem emotionaler”, schreibt Daniel Böldt. Das bringt ihr nicht nur im Plenar­saal Aufmerksamkeit, sondern auch Hass und Hetze im Netz.
taz.de


Klick-Tipp: Ein Entwickler aus Paris hat eine Website gebaut, die anzeigt, wie weit man in Europa binnen fünf Stunden mit dem Zug kommt. Um den Startpunkt auszuwählen, fahren Interessierte mit der Maus über die interaktive Karte und sehen, welche Orte sie erreichen können.
chronotrains-eu.vercel.app via heise.de


– Bild des Tages –


Volle Kraft voraus: Zwei Frauen sitzen mit einem Hund vor einer Balustrade und schauen auf das Meer hinaus. Im Hintergrund ist das Frachtschiff “Razoni” zu erkennen – das erste Schiff, das nach einer monatelangen Blockade mit 26.000 Tonnen Mais den Hafen von Odessa in Richtung Libanon verlässt. (Foto: EPA / Picture Alliance)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Menschen vertrauen Menschen, nicht Marken. Darum gilt: Je zielgerichteter der Newsletter, desto besser. Das gilt für die Ansprache genauso wie für den Absender.”

Dominik Wichmann, Mitgründer und Chef Looping Group, mit dem 28. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Alltag raus, Entspannung rein. Ein Urlaub käme jetzt gerade recht. Doch was, wenn das Urlaubskontingent für dieses Jahr schon erschöpft ist? Hier lesen Sie, wie Sie mithilfe einer “geleiteten” Traumreise auch ohne Urlaub zur Entspannung finden können. Und das alles in Ihrem gemütlichen Sessel.


– BASTA –

Weg mit dem Mist: Einem Anwohner im ober­bayerischen Pähl liegt zu viel Kuhmist auf der Straße – 130 Euro Bußgeld soll der Tier­halter zahlen. Da greift Bayerns Wirtschafts­minister Hubert Aiwanger selbst in die Tasche und überreicht dem Bauern in Klarsicht­hülle verpackt das Geld. So viel Transparenz finden Partei-Freunde mit Masken­geschäften sicher scheiße.
ntv.de

Redaktion: Pauline Stahl, Eva Casper und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen